Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schneckenplage

********is_O Paar
1.300 Beiträge
Themenersteller 
Schneckenplage
Passt das hier bei "Vorsicht Wild"? *zwinker*
Zumindest macht es uns in diesem Jahr ordentlich wild.
Nicht nur der Biber knabbert unsere Tujabäume an bzw. sogar ganz weg.
Die Schneckenplage dürfte in diesem Jahr viele Gartenbesitzer zur Verzweiflung bringen.

Inzwischen ist es heiß und sommerlich geworden, aber diverse Jungpflanzen sind von den Schnecken teilweise oder vollständig weggefressen worden. *gr*
Ich habe jeden Morgen meine Jagd aufgenommen und an einigen Tagen bis zu 100 Schnecken "zur Strecke" gebracht (oder zur Schnecke gemacht *zwinker* ).
Inzwischen sind es nur noch wenige pro Tag. *ja*
Etwas widerwillig haben wir Schneckenkorn von Neudorf feingesetzt, es soll relativ umweltverträglich sein und die Schnecken nicht unnötig quälen.
Dazu haben wir uns diese Schirmchen gekauft, wo man punktuell platziert die Köder auslegen kann.
Auch bei Regen bleibt alles trocken, die Aktion verlief erfolgreich. *top*

Wir haben uns auch animalische Verstärkung gesucht,- letzte Woche habe ich in unserem Garten 2 Tigerschnegel gefunden.
Ich hoffe, der weitere Kampf gegen die Schleimer, die uns unser Gemüse und auch Blumen wegfressen haben, wird von uns gemeinsam gewonnen. *ggg*

Was habt ihr gegen die Nacktschnecken unternommen und wie sind die Ergebnisse?


ER
*blumenwiese*
Schneckenschirme, alles bleibt am Platz und auch trocken
einer unserer Tigerschnegel, unsere Verstärkung
*****a87 Mann
264 Beiträge
Generell Holzasche um die Beete / Pflanzen verteilen. Schnecken hassen das Zeug.
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
schneckenplage
wir haben einmal einen versuch gemacht mit einem elektrozaun.
ja, wirklich, nicht auslachen.
war wtwas aufwendig aber die schnecken aus dem rasen konnten nicht mehr heil zu unserem gemüse kommen.
auf dem bild zu erkennen:
eine holzlatte mit 2 drähten, einer als erdung, der andere am hütapparat angeschlossen. wir glauben, dass der schneckentod so rasch und qualfrei vonstatten ging.
schneckenkiller
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
noch ein anderer versuch,
auch mit dem hüteapparat.
schneckenkiller
schneckenkiller detail
********is_O Paar
1.300 Beiträge
Themenersteller 
Technik
Der "Elektrozaun" ist natürlich wieder eine tolle Erfindung. *top*

Neben meiner Rasenkantenschere, die ich bei meinem morgendlichen Rundgang benutze, habe ich mir aus einem Geräteholzstiel ein Killerwerkzeug gebastelt.
Einfach einen Nagel eingeschlagen (50mm) und mit der Flex angespitzt.
So lassen sich die gierigen Schleimer beim Gartenrundgang aufspießen.
Ich denke, daß mögen sie nicht. *fiesgrins*

ER
*****tin Mann
256 Beiträge
meine strategie war nicht so brachial und hat ein paar sommer gedauert. ich hab mal gelesen, daß weinbergschnecken die gelege der nackten fressen. diese hab ich also bei fund immer in etwas entferung um meinen garten deponiert, da sie in der einfahrt etc eh in gefahr waren. seit 2 jahren merk ich praktisch nix mehr von den nackten. dieses jahr bisher 2 (!) gesichtet.
********is_O Paar
1.300 Beiträge
Themenersteller 
regional
Z.B. im letzten Jahr hatten wir ebenfalls fast keine Nacktschnecken, aber in diesem Jahr ist es ganz schlimm.
Unser Garten befindet sich in Thüringen, aber aus anderen Teilen Deutschlands klagten die Gartenbesitzer ebenfalls.
Liegt es am Klima in Österreich oder haben die Weinbergschnecken die ganzen Gelege aufgefuttert? *gruebel*

Alle Schnecken mit Gehäuse werden bei uns im Garten geduldet,- Weinbergschnecken sind unsere Verbündeten. Dazu kommt aktuell der Tigerschnegel.

Auszug von Plantura.Garden
Tigerschnegel erregen nicht nur durch ihre interessante Körperzeichnung Aufmerksamkeit, sondern gelten auch als Nützlinge gegen Nacktschnecken.

Frisst der Tigerschnegel Schnecken?
Ja, der Tigerschnegel frisst Schnecken-Eier, kleine Nacktschnecken anderer Gattungen oder verletzte und tote Nacktschnecken. Kannibalistisch wird er in der Regel nicht. Sein Speiseplan enthält aber auch Pilze, Aas und abgestorbene Pflanzenreste.

Unabhängig von seiner Größe frisst der Tigerschnegel Eier von Nacktschnecken und nur sehr selten werden frische Pflanzenteile gefressen. Somit sind Tigerschnegel als Nützlinge im Garten einzuordnen. Und falls sich doch mal eines der Tiere am Salat vergreift, so sollte man Nachsicht walten lassen – immerhin hält der Tigerschnegel seine wesentlich gefräßigere Verwandtschaft im Zaum.

*******iel Frau
728 Beiträge
...in der anderen Gruppe geschrieben...gleiches Thema....
UND... *freu2*
die Nachbarskinder mit Schaufelchen und Eimer ausstatten...für 10 Nacktschnecken ein Eis *eis*
*haumichwech* inzwischen stehen die Kinder Schlange mit ihren Schaufelchen...sodass es nun per Losverfahren entschieden wird, wer auf Schneckensuche in den Garten darf. Es gibt natürlich Trostpreise für eine Niete...
*stolzbin* klappt wie am Schnürchen
Ach mei...die Schneckis haben halt auch ihre Aufgaben in der Evolution und lieben Leckerlis in unserem Garten...ich hab mal Schneckenkorn benutzt..ihhhhgittigitt ...nie wieder....
Das mit den Kids klappt echt gut
Die Eimerchen hab ich im Winter vom gekauften Gemüse gesammelt, die Schaufelchen sind Holzlöffel. Die Trostpreise sind Minikäfer, Fliegen, Spinnen usw. ...von einer Halloween Deko übrig geblieben....find ich gut, da es was mit Biologie und Natur zu tun hat
Den Kindern macht es voll Spass...sie entdecken die Natur und sind beschäftigt *lol* ....die Eltern bringen schon Eislollies vorbei ....kicher
*******iel Frau
728 Beiträge
Neulich gehört, Einfrieren von Schnecken sei eine gnädige Killermethode...sie schlafen einfach ein.... *gruebel* ...
****are Mann
65 Beiträge
Trotz Schneckenzaun und täglich 2mal kontrollieren, kommen einige durch 😕

Nur der Lauch ist unversehrt...

Denke auch das Ende sollte schnell und somit einigermaßen human eintreten.
Einsammeln und in Wald fahren wie meine Schwester tu ich sie auch nicht. 😂
****ko Frau
764 Beiträge
Ich bringe es nicht über mich, sie zu zerstückeln wie mein Bekannter rät, auch zu Schneckenkorn habe ich noch nicht gegriffen. Ich habe einen Pfannenwender und mit dem übe ich Schneckenweitwurf. Ok, ob das schön ist für die Schnecken weiß ich auch nicht, denn wenn ich mich vertue knallen sie gegen den Zaun und wenn sie leicht landen, sind sie irgendwann wieder da. Meine wunderschöne Dalie hat wohl sehr lecker geschmeckt, da hingen mal 10 auf einmal dran! Alles was ich ausgesät hatte, ist kahlgefressen und das einzige Blatt vom gepflanzten Rhabarber war ganz schnell weg geputzt. Und das sind meine ersten praktischen Versuche, mich gärtnerisch zu betätigen! Frusttrierend! Und dabei habe ich relativ viele Weinbergschnecken und auch die getiegerten!
****are Mann
65 Beiträge
Was tatsächlich hilft, in normalen Jahren, ist Sägemehl und Holzasche.
Das bremst die Viecher ungemein, so lange es einigermaßen trocken bleibt.
Aber mit den vielen Niederschlägen...
********is_O Paar
1.300 Beiträge
Themenersteller 
witzig
Zitat von ****ko:
Ich habe einen Pfannenwender und mit dem übe ich Schneckenweitwurf.
Das ist zwar originell, aber bestimmt nicht erfolgreich.
Nacktschnecken können, so habe ich es gelesen und auch gehört, an einem Tag bis zu 25m überwinden.

Ich hatte mal einen religiösen Freund, der nicht mal eine Mücke töten wollte/durfte.
Der hat Kartoffelkäfer von seinen Pflanzen abgesammelt und sie 5m entfernt in die Natur geworfen. Da hätte er die Käfer auch auf den Kartoffelpflanzen sitzen lassen können. *ggg*

Hat niemand von euch indische Laufenten im Garten?



ER
*****sam Paar
1.228 Beiträge
Hi,

vor 12 Jahren habe ich auf meinen Grund einen Deal mit den Nacktschnecken gemacht, sie bekommen ein wunderbares eigenes Plätzchen, fressen ausserhalb nichts an und dürfen ihre Lebenszeit voll ausleben.

Hatte ein altes Gemüsebeet, 2x3 Meter, welches in schlechter Erreichbarkeit für uns lag, enges Drahtgitter drum, dick Sand rumdherum, die Ausbrecher sammeln wir regelmässig ab und setzen sie wieder rein, im Winter manchmal bisserl vorsichtig umgraben, dann sind die Gelege oben , klappt bestens, manchmal wirds bisserl eng, aber das sind ganz natürliche Wellen. Jetzt leben sie dort mit Giersch, Löwenzahn und Beikraut aller Art. Da manchmal Äpfel und Gemüsereste in die Mitte gelegt werden, haben sie wohl auch keinen grossen Grund auszubrechen.

so ist es bei uns für beide Seiten das Beste bisher - lG Christa *wink*
*****oyo Paar
1.727 Beiträge
Im Beitrag wird ja drauf hingewiesen das die Laufenten neben den Schnecken auch alles grüne fressen was die Schnecken übrig gelassen haben.
Ich muss mich mal mit der rechtlichen Situation beschäftigen. Ein kleiner Bach läuft durch mein Grundstück aber wenn ich den nutze gibt’s vermutlich Stress.
*******ave Frau
9.571 Beiträge
Mein Mann hat rund um die Tomaten und Gurken Lauch (selbst ausgesät) gepflanzt. Da haben die Schnecken tatsächlich einen Bogen drum herum gemacht, und keine Tomaten - oder Gurkenpflanze hat Schaden genommen.
Wir werden wahrscheinlich nächstes Jahr auch um die Zierpflanzen Lauch pflanzen. Sieht sicherlich seltsam aus, aber wenn's hilft ...
*******illa Frau
856 Beiträge
Oh Gott, was für Qualen werden hier teilweise beschrieben…. ich bin einfach auf dem falschen Planeten😱🫣
**********inken Paar
6.906 Beiträge
Gruppen-Mod 
warum nicht ein schneckenrennen?
erster preis: ein FLUG-ins schneckenparadies
aushang - voranzeige
scneckenrennen
siegerpodest
siegerehrung
*******ackt Mann
260 Beiträge
Dr. Stefan Hügel (Buchveröffentlichung im Selbstverlag: "Mineralienwende", mineralienwende.de) erwähnt in einem seiner Vorträge das Einarbeiten von Diabasmehl (vgl. Diatomenerde / Kieselgur / (Ur)Gesteinsmehl / Bergmehl) zur Verbesserung der Versorgung mit Silizium(dioxid). Ein Nebeneffekt sei, dass der Befall mit Nackschnecken ausbleibe: Das Silizium bzw. die Kieselsäure stärkt die Struktur der Pflanzen. Insbesondere beim Umgang mit kristallinem Siliziumdioxid ist die Verwendung einer Schutzbrille und eines wirksamen Atemschutzes sowie ggf. von Handschuhen zur Vermeidung von Hautreizungen ratsam!
Empfehlungen für das Mengenverhältnis für die Bodenverbesserung habe ich noch nicht gefunden: Ggf. wird die Gruppe der Gartenfreunde (erst gemeinsam gähnen und dann) das Nötige leichthin beisteuern. Überdosierung sollte zum Schutz nützlicher Bodenorganismen vermieden werden. Das Bestäuben der Pflanzen zu deren Schutz gegen diverse Schädlinge wird ebenfalls erwähnt. Von Bedeutung bei der Auswahl wird der pH-Wert des Bodens sein (ausführlich: https://www.krautundrueben.de/gesteinsmehl-im-garten-so-verbessert-es-den-boden-und-schuetzt-vor-schaedlingen-1338 - außerdem: anwendungmeister.de; zur Anwendung in Form des Medizinprodukts bei Mensch und Tier vgl. kieselgurwissen.de - uvm.).
*******ackt Mann
260 Beiträge
Neben dem Zinnkraut (Ackerschachtelhalm) und dem Spitzwegerich enthält die Brennessel (Brennnessel) nicht unwesentlich Silizium, auch wenn das nicht alle RatgeberInnen erwähnen.*
Ob bzw. wie gut das Silizium in die bewährte Brennesseljauche übergeht, wäre zu ergründen (Pflanze in den Eimer schneiden, mit Wasser auffüllen, eine Woche lang täglich einmal umrühren, 1/2l zu 9 1/2l Gießwasser fügen. Nicht versehentlich wurde die Empfehlung bzw. die Werbung für diesen Garant essenzieller Versorgung mit Mineralien und unaufwändigen SChutzes gegen Pflanzenschädlinge in Frankreich 2002 unter Strafe gestellt.**)
Die herausragende Bedeutung dieser Pflanze in der Ernährung, als prophylaktische und als kurative Heilpflanze wäre einen gesonderten Thread wert.

---
• 'Einige aber doch': zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/weitere-erkrankungen/mangelerscheinungen/silizium - eucell.de/ernaehrung/phytolexikon/brennnessel/inhaltsstoffe - smarticular.net/kieselsaeure-silizium-kieselerde-lebensmittel-haare-haut/
** vgl. z. B. brennnesselpflanze.de/warum-ist-brennesseljauche-in-frankreich-verboten/ - dagegen kraeuterfreu.at/post/querbeet-der-brennnesselkrieg-in-frankreich - im Video yt /watch?v=sVoNucYybsE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.