Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Erzählt ihr alten Bekannten vom JC bzw Swingen?131
Erzählt ihr eigentlich Bekannten, die ihr aus dem normalen Leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blütenzeit

*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Blütenzeit
Es blüht so schön wohin man sieht.... *blume* viel zu schade, all die bunten Blütenblätter ungenutzt zu lassen....daher war ich heute im Garten und hab mit dem Zupfen angefangen.
Die Blüten trockne ich und stelle ein BLÜTENSALZ her, einige kommen als Farbtupfer in Tee und co.

Erzählt mal, welche Blüten ihr als Topping nutzt...habt ihr mit den Blüten auch schon Öle, Marmeladen und Eingemachtes "verschönert'?

Die Blüten sehen auch neben geschmacklichen Topping sehr hübsch in Salat und Kräuterbutter aus!
Ich hab bisher folgende Blüten gesammelt:
Blaue, weisse und rosalila Kornblumen, rosa Bechermalvenblätter, gelbe, lilablaue, rote und weisse essbare Veilchen und die verschiedenen winzigen Kräuterblüten, auch blaue Borretschblüten.
*********n_77 Frau
78 Beiträge
Rose (Kaltaufguss und Tee), Ringelblumen (Tee und Salat), Borretsch (Salat), Schnittlauchblüten (Salat) Gänseblümchen (Salat), Rote Monarde (Tee), Lavendel (Tee), Schafgarbe (Tee und Tinktur), Holunderblüte (Kaltaufguss und Tee)
*****oHa Paar
68 Beiträge
Toll,
wir machen unter anderem Blütensalze(Brennessel Salz), Mazerat aus Knospen und Blüten für die verschiedensten Anwendungen. Holunderblüten zu Gelee Ringelblume (Tee gewöhnungsbedürftig) Blüten für Öle , Salben Tee Mutterkraut für Tee Johanniskraut, Butterblume.....mir fällt nicht alles ein was hier schon so rumsteht. Spaß macht es auf jeden Fall 😅
*********n_77 Frau
78 Beiträge
@ BaRoJoHa Was machst du denn mit Butterblume? Also Hahnenfuß? Der ist doch giftig, oder?
Mutterkraut habe ich dieses Jahr auch das erste Mal geerntet und will das mal als Tee probieren.

Erstmal muss ich aber die Brombeeren verarbeiten, die hängen dieses Jahr extrem voll und sind auch schön saftig, nicht so trockene Dinger wie sonst oft, wenn es zu wenig geregnet hat. Das ist ja dieses Jahr mal anders *g* Habt ihr noch Ideen außer Marmelade und Likör?
*****oHa Paar
68 Beiträge
Hi, nur um Verwechselungen vorzubeugen,
bei uns ist Butterblume = Löwenzahn.
Im Frühjahr in den Salat mit Wurzeln. Aus Wurzeln werden Tinkturen gemacht enthält Inulin. Auch als Smoothi mit Apfel, Zitronensaft, Wasser und ne Prise Zimt. Kurbelt den Stoffwechsel an .... Meine Bessere Hälfte kümmert sich um solche Dinge (Kräuter Hexe) 😉😜 es gibt noch zig Sachen die wild im Garten wachsen und für uns Nahrung und Medizin sind.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Hui, tolle Ideen dabei!
Für so manche Kreationen muss ich erst mal einen Druidenkochkurs *zaubertrank* machen 😉 oder einen Film gucken. Die Salbenzutaten und so sind mir nicht geheuer.....beim Kerzenschmelzen hab ich mir auch schon beinahe .... *experimentier* ..naja, wenn mich einer aus der Gruppe nicht gewarnt hätte...

Wie ist das mit den Rosenblüten? Heckenrosen kann man nehmen, aber Edelrosenblüten?

Ich bin auch erstaunt gewesen, dass die Stiefmütterchen nicht essbar sind, aber es welche gibt, die essbar sind, genauso aussehen...in der Gärtnerei standen die auf dem anderen Tisch....ich möchte nicht wissen, was es da an Verwechslung gab.
So wie mit Löwenzahn und Butterblume, uuups.

Bei den blauen Kornblumen war ich mir bzgl Geniessbarkeit sicher, bei der lilaweissenrosa Kornblumenmischung, die ich ausgestreut hab, nicht... Steht nicht auf den Saattütchen dabei, was ich echt schade finde.
Hm Kornblume bleibt Kornblume...oder?
*********n_77 Frau
78 Beiträge
Also ich würde sagen, die Stiefmütterchen sind alle essbar, nur wurden vielleicht welche nicht biologisch gezogen und sollten deshalb nicht verzehrt werden. Reicht ja schon, wenn billige Erde genommen wird, die Rückstände haben kann, das würde ich dann nicht essen. Kornblumen dürften auch alle essbar sein, egal, welche Farbe. Es steht zum Beispiel nicht drauf, wenn es als Blumenwiese verkauft wird, also manche Samenhändler haben das gar nicht im Fokus.

Bei den Rosen ist es genauso: sind alle essbar bzw. zu Tee oder aromatisiertem Wasser verwendbar, Hauptsache nicht gespritzt. Was ja meist gemacht wird konventionell. Also ich nehme nur die aus meinem Garten, da weiß ich, was dran ist (also nix außer Regenwasser)

Es ist faszinierend, wie unterschiedlich die verschiedenen Sorten schmecken, eben auch so, wie der Geruch unterschiedlich ist. Also damit kann man definitiv mal experimentieren, was einem gut schmeckt
*****oHa Paar
68 Beiträge
Es gibt so viele Möglichkeiten mit Blüten und Pflanzen zu "experimentieren". Ja man sollte sich jedoch genau informieren was für uns nicht giftig ist. Das ist wie mit dem Pilze sammeln.....
Wünsche Euch viel Spaß und gebt gutacht 😉
*******ave Frau
9.676 Beiträge
Ich bin so begeistert über die vielen Antworten und Tipps zum Thema Blüten. Da ich diesbezüglich ein absoluter Dummi bin, möchte ich jedem einzelnen von Euch für Eure Antworten danken. *friends*
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Mich würde auch noch interessieren, wie die Blüten sich in Eingemachten zeigen, ob die Farbe erhalten blieb...vielleicht hat jemand Fotos gemacht?
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Ich habe basilikumblüten in essig eingelegt. Die Farbe ging in den Essig über aber die Blüten dahen nimmer so lecker aus.

Ähnlich auch bei eingelegten Blüten in Alkohol.

Denke auch, da wo Licht hinkommt verblassen die Farben auch. Ist ja bei trockenblumen auch so.
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Wildrose (Tee, Deko),
Holunderblüten (Tee, Schnaps, Gelee, Deko, Süßspeisen),
jungfer im Grünen (samen zum würzen nicht zu viel, Blüte Tee),
nachtkerze/konigskerze (tee),
malve (tee, deko),
löwenzahn (tee, veganer honig, Deko),
johanniskraut (heilpflanze)
Basilikum (essig, Deko),
ringelblume (salbe, tee, deko),
kapuzinerkresse (heilmittel, deko, kapern),
Gänseblümchen (tee, salat, deko),
minzblüten (deko, tee, Süßspeisen),
Lindenblüten (tee)
Kirschblüte (tee)
Apfel (tee)
Zitronenverbene (tee, würzen)

Sind auf die schnelle ein paar Blüten wie ich sie verwende. Tee meistens als Mischung und deko ist fürs essen.

Aus vielen Blüten kann man auch hygrolate herstellen.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Heute gezupft, Kräuter der Provence mit Blüten...
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Blüten- und Gemüseernte für die Gemüsepfanne...paniert und geröstet mit Knoblauch...*koch*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute gezupft, Kräuter der Provence mit Blüten..
aber, wo warst du, wir haben dich dort nirgends gesehen.
danke für den beitrag
kräutersalz
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Oh ihr "Finken"...ihr habt grad im Vogelbad ein Erfrischungsbad genommen *zwinker*
...und weil es heute so heiss ist, gab es doch nur dieses Gemüsepfännchen.
Welche Mühle könnt ihr zum Kräutermahlen empfehlen?
Mir ist wichtig, dass auch getrockneter Rosmarin fein gemahlen wird.
Wer kann da Auskunft geben?
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Welche Mühle könnt ihr zum Kräutermahlen empfehlen?
Mir ist wichtig, dass auch getrockneter Rosmarin fein gemahlen wird.
wir benutzen eine einfache kaffemühle (mit rotierendem messer - nicht mit mühlstein)
die gut getrockneten kräuter sehr fein mahlen, dann mit meersalz mischen und nochmals beides zusammen in die mühle.
vorteilhaft ist ein mundschutz (maske) da das feine mahlgut die atemwege reizt.
das so hergestellte kräutersalz ist mit dem gekauften kaum vergleichbar.
16 verschiedene kräuter fein abgewogen
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
*gruebel*
Ähm jaaa...ich hab bereits zwei Kaffeemühlen bei der Kräutersalz Herstellung geschreddert.....Elektromotor ...hm...was mach ich falsch
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******iel:
*gruebel*
Ähm jaaa...ich hab bereits zwei Kaffeemühlen bei der Kräutersalz Herstellung geschreddert.....Elektromotor ...hm...was mach ich falsch

kaffemühlen sind sog. kurzläufer, dh. sie werden mit zu hoher stromleistung betrieben (werden deshalb auch schnell warm)
also immer wieder mal abkühlen lassen, vor allem aber nicht zu viel mahlgut einfüllen (1/3 bis 1/2 je nach festigkeit des mahlgutes.
ps.
noch besser, ein uraltes modell verwenden, da die neuen oder modernen geräte, - gleich was - je länger je mehr eben kurzlebig sind, es scheint, dass das bei der entwicklung gewollt eingeplant wird. *fiesgrins*
so, und jetzt ab in die mühlerei *zwinker*
altes mühlenrad
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt, die Mühle wurde heiß und dann ging nix mehr, jetzt weiss ich warum.....
Am liebsten wäre mir eine ohne Strom, die Kräutersalz/Kräuter fein mahlen kann...aber das gibt es wohl nur für den Tischgebrauch und nicht zur Massenherstellung.
Die Handkurbel -Kaffeebohnenmühlen gehen nicht, oder??? *skeptisch*
*****oHa Paar
68 Beiträge
Für Kräutersalz und getrocknete Kräuter nehmen wir den guten alten Mörser. Ja ist anstrengend nur wir machen das in Etappen. Das Grobe ist in großen Schraubgläser und das was so in den nächsten Tagen oder Wochen benötigt wird mörsern und in kleine Gläser.
LG
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
mörser
mörser --- ja aber
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Mörser ist ne gute Idee, hab ich auch schon genutzt für kleine Mengen Kräutersalz, aber....tut mir in den Handgelenken weh, seit meinem Unfall muss ich aufpassen. ...oder ist es ein schlechter Mörserstein? Ob es da Unterschiede gibt...
*****oHa Paar
68 Beiträge
Klar, Unterschiede bei Mörser. Der von Zweibuchfinken ist Bronze oder so. Wir haben einen aus Stein. Der ist innen sehr Rau. Des Stößel auch aus Stein. Arbeit ist es dennoch. Kaputte Handgelenke sind dabei auch nicht gut.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Was macht man bei 32 Grad... *sonne* *liegestuhl* ...oder im Haus leckere Küche...
Aus Kefir einen Frischkäse ...und mild gesäuerte Blütenbutter...wär doch schade, wenn sie in der Hitze welken....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.