Die_rote_Hexe Danke für den Hinweis bezüglich Flächennutzungsplan.
Ich habe mich mal bei der Gemeinde bezüglich der "Nutzungsänderung" erkundigt. Die gute Dame (Flächennutzungsplan --> Bauamt) hatte nichts einzuwenden, aber ich sollte noch jemanden von der Unteren Naturschutzbehörde vom Kreis anrufen. Hab ich gemacht ... da fingen die Bedenken an.
Jetzt darf ich dem guten Mann meinen Plan nochmal schriftlich erklären, damit die sich dann Gedanken darüber machen und dann darüber entscheiden.
Eine Streuobstwiese zu machen ist vermutlich kein Problem. Die sind der Meinung, dass die offenen Wiesen nicht mehr so häufig sind und besonders wichtig für Insekten und Co. Und sie möchten keine "Verwaldung". Walnuss und Esskastanie würden ja schon sehr groß.
Zum Thema Permalkultur ... Ich wollte nichts außergewöhnliches anbauen.
Walnuss, Esskastasnie, verschiedene Obstbäume (Kirsche, Pflaume, alte Apfelsorten, Birne) Mirabelle Aprikose, Quitte, Pfirsich, Maulbeere Kornelkirsche, Weißdorn, Schlehe Heidelbeerebn, Johannisbeeren, Himbeeren, Haselnuss, vielleicht Zaubernuss, essbare Rosen, Preiselbeere/Schneeball .... sowas in der Richtung.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.