Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1231 Mitglieder
zum Thema
BDSM und tiefe emotionale Liebe123
Wir haben ein Problem bzw. Ich. Kurz zu uns. Wir haben uns vor 6…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kellerlagerung von Gemüse und Obst

*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Kellerlagerung von Gemüse und Obst
Liebe Gartenfreunde,

🍏🍐🧄🥕🧅🍅 es wird Zeit, die Ernte einzufahren und Frisches zu lagern in Holzkisten, Töpfen und Co...ich meine wirklich die Lagerung von den Naturalien, N I C H T das Einkochen, Fermentieren und Co....oder Anlegen von Erdmieten in der Erde draußen im Garten.(Zu steinig bei mir, schaff ich nicht zu buddeln)
Wie lagert ihr im Hauskeller verschiedenes Gemüse?
Holz- oder Kunststoffkisten, was sind die Vorteile?
Offene oder geschlossene Behälter?
In Sand, Sägespäne, Stroh, Zeitungspapier...?

Bin gespannt und benötige bitte eure Erfahrungen, danke schonmal und liebe Grüsse *yo*
****on Mann
48 Beiträge
Obst, bzw Äpfel Lager ich in einer Kunststoffkiste ein. Auf dem Boden der Kiste Zeitungspapier und dann die Äpfel sorgfältig in die Kiste.
Ob Holz oder Kunststoffkiste, ist meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig, eher das der Raum kühl und dunkel ist.
Zu viel Äpfel in einer Kiste vermeide ich, also nicht randvoll, da man sonst einen schlechten Überblick hat, wenn ein schlechter bzw verdorbener Apfel mit dabei ist.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das Überprüfen der Ware ist sehr wichtig. Einige wickeln Äpfel und auch Kartoffeln portionsweise in Zeitungspapier ein...hat da jemand Erfahrung damit, ob das was bringt?...Dunkelheit und Feuchtigkeit aufsaugend wäre ja gut...
Zufällig hab ich die KELLERSCHACHT Lageridee heute entdeckt....find ich witzig *lol* ...ich glaub, das probier ich aus...schnell säubern und oben mit Styropor u ä isolieren....
Diese Idee hab ich noch nie gehört oder gesehen....Hmmm *wow* meine Kellerschächte sind gross und ich muss nicht buddeln... *freu2*

*****oyo Paar
1.791 Beiträge
Äpfel lagere ich auf Holzstiegen.
Dieses Jahr leider nicht
Möhren halten sich gut wenn sie in Sand eingelegt werden.
*******iel Frau
728 Beiträge
Themenersteller 
Äpfel dürfen nicht aufeinander liegen,oder?
Früher sagte man, dass Äpfel nicht mit Kartoffeln gelagert werden dürfen, inzwischen hat man
rausgefunden, dass ein Apfel sogar gut wäre (oder im selben Raum alle???) ....Ethylen fördert bei Kartoffeln nicht die Reifung, sondern hemmt sie sogar.... *nixweiss* was denn nun....

Was separiert ihr voneinander?

Möhren in feuchten Sand lagern, Spielsand?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.