Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
652 Mitglieder
zur Gruppe
Griechenland
805 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kein leben ohne Wasser

**********inken Paar
6.907 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kein leben ohne Wasser
es läuft und läuft

gebürenfreies wasser als selbstversorgung weil ohne netzanschluss

*ggg* da schreibt doch joy: "dein beitrag ist sehr kurz, schreibe etwas mehr dazu" *blabla*
hab ich! ist jetzt besser? *aetsch*

ps. das bild ist echt, unbearbeitet und keine montage
wo kommt es her?
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ein Perpetuum mobile *g*

Wer genau hinschaut erkennt ein Plastikrohr zwischen Wasserhahn und Eimer....
**********inken Paar
6.907 Beiträge
jetzt ist es klar, - eine tränkvorrichtung!
mariamagdalena
hat nicht nur schöne augen, sie hat auch einen scharfen blick.
*knuddel*
dennoch: perpetuum mobile gibt es gar nicht,
plastikrohr ist auch falsch.

es ist ein plexiglasrohr *fiesgrins*
perpetuum mobile wäre fast richtig, aber das wasser wird verbraucht und nicht zurückgeleitet.

wie geht das?

das überlaufende wasser wird mittels standrohr zu einenm tropfschlauch der in der erde verlegt ist, zurm blumen- und gewürzbeet geführt und hält dort die erde feucht.
b l u m e s e i d a n k !
hahn sitzt auf dem rohr , das oben im hahn versteckt öffnungen hat
**********inken Paar
6.907 Beiträge
wasser kostbarer als gold
nur ein brunnen
die röhre ist verschlossen
nicht aber die quelle
sie drückt durch den fels
als bares gold
sie gurgelt und sagt uns:
reines wasser ist ist wertvoll wie gold

zum bild: brunnen bei einer wanderung gefunden, als wir zurückkamen war die goldquelle einfach da.
irgend jemand hatte die spur mit echtem blattgold gelegt, ist ohne ein wort zu hinterlassen wieder verschwunden.
aber sein tun spricht bände.

goldspur aus blattgold
blattgoldresten, die dem brunnenkünstler auf den boden gefallen waren
**********inken Paar
6.907 Beiträge
unsere gartenwasser-selbstversorgung
da wir unsere trinkwasserfassung zu dritt teilen müssen,
fordert das bei lange anhaltender und grosser trockenheit haushälterisch damit umzugehen.

weil trinkwasser kostbar ist
greifen wir zu einer list

vom nachbar einen tank bekommen
und mit dem dichten schnell begonnen
denn, der grundablass war leck
so hätt das füllen keinen zweck

mit kleber, leim und was, gestopft
dass kostbar-wasser nicht daneben tropft
er wird gebracht ganz weit nach oben
diese chrampfer muss man loben

wird befestigt an der mauer
noch ein drahtseil, meint der bauer
überschusswasser von der quelle
fassen wir an dieser stelle
von hoch oben in den garten eden
hinunter fliesst der nasse segen
zum garten tränken via schlauch
für kraut, gemüse, und den lauch

die moral von der geschicht
trinkwasser, brauche für den garten nicht!
denn es ist knapp für haus und castel
die lösung zeigt unser gebastel

Da hat sich Müh`und Plag`gelohnt
der Gigant jetzt auf der Mauer trohnt.

Das Wasser sprudelt jetzt in den Tank hinein
und zweibuechfinken können nun glücklich sein.

Ein wenig Geplätscher hier und da
ach tut das den Pflanzen gut, wie wunderbar.

Im Sommer bei der Gartenarbeit ein wenig verdreckt
und in dem tollen System vielleicht noch eine Dusche steckt?

Gefreut und inspiriert hat uns diese Präsentation
ja das ist des fleissigen Selbstversorgers Lohn.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
kein leben ohne wasser oder
ohne wasser keine dusche.

Wald4telPaarBi

danke für das nette echo.
haben wir doch gedacht, dass du auf ein bild der dusche spitz bist.
man sieht sie aber nicht, denn sie ist beim fotografieren.

also zu unserem gebastel:
wir nennen den platzt wellnesswand.

in der ecke ein schwallkübel, vorne eine rundumdusche mit zwei brausen von oben. in den 4 eckstäben viele düsen von der seite, bis auf kopfhöhe.

in den fugen der bruchsteinmauer sind rund ein dutzend nebeldüsen eingelassen, die dann eine nebelwolke erzeugen.
jetzige wellnesswand

das wasser kann in einem (bade)-ofen erwärmt werden.

sammelbild von der entstehungsgeschichte.

von links nach rechts:
1.) zuerst war in der ecke ein offenes aussen-WC
2.) bereits heizbar, (petrolfass als durchlauferhitzer)
3.) provisorium für eine haarwäsche schon brauchbar, auch zum duschen, da musste immer einer den schlauch halten -hi-hi
4.) nun mit neuer duschsäule viel praktischer.
5.) badeofen (unter den ziegeln) ca. 40cm über boden wagrecht ein heizungsradiator als durchlauferhitzer eingebaut. darunter feuer vorwiegend mit ginsterstauden, da diese in kürzester zeit grosse hitze entwickeln.
6.) jetzige wellnesswand
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
... super coole Sache - gefällt mir auch, aber in der Stadt, und zumal bei den Nachbarn, bei mir nicht machbar *lol*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
ja, sehen wir auch
uns geht es ja nicht darum zu zeigen:
wir haben oder können und ihr nicht.

anderseits freuen wir uns schon daran, dass uns das leben diese möglichkeit schenkt.

anderes beispiel:
den ressoursen sorge tragen geht auch in der stadt.
kleines beispiel:
warmes wasser am morgen zum duschen.
wasserhahn auf und laufen lassen bis warmes wasser kommt?
meine nichte wohnt in einem ungünstig konzipierten haus, in dem die warmwasserleitung bis zu ihrem bad scheinbar sehr, sehr lang ist.
was ist ihre lösung?
sie dreht mal den warmwasserhahn auf und geht unterdessen kaffe machen.
wir, spinner - fangen das wasser (bis es warm kommt) in einer spritzkanne auf und haben so täglich wasser zum tränken der pflanzen.
so wird die wärmeversorgung geschont und erst noch die kosten für das wasser.
(bei uns wird alles trinkwasser das wir zahlen, ein zweites mal als abwasser verrechnet, auch dann, wenn wir damit den garten giessen würden.)
da folgt noch ein beitrag dazu.

es gibt so viele möglichkeiten, die nicht mal aufwand verlangen.

noch ein bespiel: normales hände waschen mit warmem wasser, da sieht man doch immer wieder, man mag nicht auf das warme wasser warten, wäscht die hände unter dem erwarteten warmen, aber mit kalten wasser und ist wenn die ersten warmen tropfen kommen fertig damit, hahn zu und fertig.
unterdessen ist die zuleitung mit warwasser gefüllt und kühlt sich bis zum nächsten nutzniesser wieder ab. alles verschwendete und auch bezahlte energie.
oder liegen wir da falsch?
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
*nein*, ich benutze daher auch nie warmes Wasser in meinem Haus zum Händewaschen oder Zähneputzen, etc. und mache heißes Wasser zum Spülen, für Kaffee usw. auf dem Ofenherd in der Küche (kochen, heizen, warm halten mit Holzresten, die sonst entsorgt würden).

Ich habe einen Sammeltick für Holzreste *haumichwech*

Ofenherd - Foto in meinem Hauptalbum
Genial einfach - einfach Genial
@ zweibuechfinken

Dachten uns schon, das ihr noch etwas aus eurer Zauberkiste holt und uns damit zeigt, wie man Ideen effizient umsetzen kann.
Die Gedankenanregung mit dem Warmwasser hat auch etwas für sich ... danke für die bereichernden Ideen.
für den Garten nutze ich nur Regenwasser,ein 1000Liter Behälter ist an der Dachrinne angeschlossen,dann stehen noch verteilt drei Fässer rum muß ich dann halt immer umpumpen,manchmal auch per Hand der fitness wegen
Naturverschmutzung
Vielleicht wurde es hier schon mehrmals geschrieben doch auch ich möchte mich dazu äußern.

Ich finde es einfach nur Scheiße, auf deutsch gesagt, dass es immer noch zuviele Menschen gibt denen es egal ist wieviel Wasser sie verbrauchen und die absolut nicht daran denken möglichst viel vom Saft des Lebens zu sparen und es sauber zu halten. Diese Mensch müsste man mal für mehrere Tage ohne Wasser in der Sahara aussetzen. Dann würde sie vielleicht mal nachdenken.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
lady
für den Garten nutze ich nur Regenwasser

wir auch.
ca 3000 l aneinandergekoppelt.
das wasser wird vom süd und vom norddach, hergeleitet.
über den tanks hat es noch ein bisschen stauraum. die pumpe befindet sich im gartenhäuschen. ( der hauptgemüsegarten ist ca 25m entfernt, und wird dort mittels einer schlauchtrommel versorgt.)

abgesaugt wird im letzten tank links und zwar von oben, ca 5cm über boden, um schmutzablagerungen in der gartenbrause zu vermeiden.
in der ecke links, ist noch ein wasserstandsanzeiger zu sehen.
letztes bild: ganze einrichtung hinter wegnehmbaren wandplatten versteckt.
mehrere tanks aneinandergekoppelt
wasser läuft in den grünen tank rechts, von dort in den mittleren und letztlich in den linken tank.
somit sind die schmutzablagerungen vorwiegend rechts und in der mitte
senkrechter schlauch links als wasserstandsanzeiger
einrichtung ordentlich versteckt
Mit vollem Durchblick
*********leMan Mann
1.053 Beiträge
Ich trete dem "Regenwasser-Sammelclub" bei.
Auch ich habe neben dem Haus und Careport mehrere große Tonnen zum Auffangen von Regenwasser (Foto kommt, Tonnen noch nicht aus dem "Winterschlaf").
Teilweise benutze ich sogar das Brauchwasser, Transport mit großer Gießkanne, für die WCs, um Frischwasser zu sparen.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
quelle
eine unserer quellen die wohl vor über mehr als 300 jahren (zur zeit des baus der terrassen), gefasst wurde. ein fast waagrechter kleiner kanal führt durch die stützmauer unter die terrasse bis zur wasserführenden felsschicht. wie tief wissen wir nicht.
wir haben beim quellaustritt eine kleine zisterne gebaut, die von oben zugänglich ist.
wasserfassung in zisterne mit aufbau
der hölzige aufbau (aus dem "fass" einer alten waschmaschine) wird zugleich als kühlschrank benutzt. beim schliessen des deckels, senkt sich ein korb in den kühlen hohlraum.
aufbau als feldkühlschrank

das wasserniveau in der zisterne wird durch einen höhenverstellbaren überlauf geregelt, somit wird zugleich die wasserspiegelhöhe des gleich hoch liegenden kleinen pools (7000 l) der aus der quelle gespiesen , reguliert, also alles ohne ventile, hahnen, schwimmer oder pumpen.
selbstregulierende niveauhöhe mittels überläufe
pool 7000 l
pool mit selbstfüllendem fussbad

die quelle ist in den letzten 20 jahren, auch bei mehrmonatiger trockenheit noch nie versiegt, dann aber schon etwas kümmerlich.
ob das wasser trinkqualität hat, (vermutlich schon) wissen wir nicht, denn wir haben es noch nie amtlich untersuchen lassen.
(das wohnhaus liegt etwa 50 höhenmeter weiter oben und hat eine eigene trinkwasserversorgung)
bei starkem, anhaltenden regen geht es etwa 3 tage bis die quelle mehr wasser bringt, was auf eine gute qualität schliessen lässt. es kommt also tief aus dem berg und über dem einzugsgebiet gibt es weder dörfer noch bauernhöfe.

zum abschluss ein kleiner gag
voll besetzt

****s64 Mann
55 Beiträge
Themenwiederbelebung
da es auch um dieses so wichtige Thema mit dem Wasser sehr schade wäre, hier der "Wiederbelebungs"-beitrag. Dazu meine persönliche Anerkennung für die zweibuechfinken: ohne Eure immer wieder lehrreichen und humorvollen Beiträge würde diesem Forum echt was fehlen. Es ist bewundernswert, wie Ihr immer wieder interessante Themen aufgreift und in ansprechender Weise zur Diskussion auffordert. Habt vielen Dank dafür.

L.G. Louis
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Huch
da war Louis doch dann schneller.

Wollte mich auch am aufleben beteiligen. Vor allem bei einem so wichtigen Thema wie Wasser.

Mh sieht auf jeden Fall wirklich gut aus mit eurer Quelle und kann mir denken das es im Sommer wirklich toll ist. *top* Sehr einladend *grins*
*****tin Mann
256 Beiträge
wasser aufheizen
hai leute, hab eure beiträge für wassersparen gefunden und da ich mich letzte woche total von der sonne energietechnisch "ernährt" habe auch noch mein senf dazu.
ich hab so einen runden solarkocher. ich dachte erst, das geht nur zum schnell mal was braten, aber auch zum kartoffeln kochen, reis oder nudeln geht es wunderbar, man muss nur einen deckel auf den topf geben.

warmwasser bekomme ich über ein paar 10 literplastikflaschen die ich zur hälfte schwarz angemalt habe. ich stelle sie tagsüber so in die sonne, daß die angemalte seite auf der sonnenabgewandten seite ist und hab abends ausreichend wasser um mir ein schönes bad einzulassen, und muss sogar noch kaltes wasser zugeben.

auf meiner kleinen farm gibt es eine abwassergrube, betoniert, ca 14 qm. seit wir an den kanal angeschlossen sind sammle ich darin natürlich...? regenwasser eh klar oder? *zwinker*

und mit dem überwasser aus meinem teichhalte ich die darunterliegende wiese halbwegs feucht, also brauch ich bei dem wetter praktisch keinen strom und nutze alles was da ist.

war mal kurz mein kommentar dazu.

foto könnte folgen wenn jemand einen optischen anstoß wünscht *zwinker*

und ich hab auch noch eine frage, hat jemand eine idee für ein blumentopfbewässerungssystem, das ohne strom auskommt?
ich denke an einen kleinen tank den man mit tropfbewässerung leert, bzw. die pflanze versorgt.

danke und weiter so *zwinker*

michael
**********inken Paar
6.907 Beiträge
lamantin

erst mal danke für den interessanten beitrag.
natürlich würden wir gerne bilder mit erfahrungen auskosten.

blumentopfbewässerung:

tröpfchenbewässerung solte schon möglich sein, hat aber ein paar haken.
die bewässerung muss ein- und ausgeschaltet werden. zeituhr genügt wohl nicht, da die pflanzen je nach luftfeuchtigkeit und temperatur verschieden viel wasser brauchen.
in einem gewächshaus spielt das wohl keine rolle, da das überschüssige wasser einfach abläuft.
im wohnbereich oder terrasse wird die "verschlauchung" wohl auch nicht so gut aussehen.

wir haben da mal experimentiert und folgendes erfahren.
in den pflanztopf wird ein docht (zb. von einer petrollampe, gibt es in verschiedensten variationen, auch als glasfaser) eingegraben, rest über den topfrand in einen wasserbehälter geführt. so wird die erde oder das substrat immer in der richtigen feuchte gehalten.

nun, das war für uns auch keine schöne lösung.
also pflanze in einen dichten topf ohne ablauflöcher (aussentopf einer hydrokultur) inkl. docht einpflanzen.
das ganze in einen grösseren topf der mit wasser aufgefüllt wird setzen und den docht ins wasser führen.
so verschwindet die tränkvorrichtung diskret.

aber, so kann nur mit aller grösster vorsicht die erde von oben getränkt werden, (was eigentlich nicht nötig sein sollte) weil ev. zuviel wasser nicht ablaufen kann.

wir denken, dass die lösung für vielsäufer (zb. bananen) nicht genügt.

vielleicht kannst du aus der idee etwas entwickeln.
*****tin Mann
256 Beiträge
bilder zum solarkocher
und ich hab mir 7 so 10 literkanister aufgestellt. bei dem wetter wurden sie so schön warm, daß ich in der badewanne noch kaltes wasser dazulaufen ließ.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
solarkocher
lamantin

danke für den beitrag, eine tolle sache.

leider kann ich die funktion des solarkochers nicht endgültig erkennen.
wie kommt die gepufferte wärme zur pfanne.
du erwähnst auch: zum braten. (?)
kochen scheint mit klar.
villeicht hast du auch noch ein bild von der pfanne, wie sie platziert wird, usw,

wir haben mal beim wandern einen solchen spiegel entdeckt, konnten ihn aber nicht aus der nähe besichtigen, da er in einem privaten garten aufgebaut war.
wie kann man einen parabolspiegel selber perfekt bauen? mit welchem material?

wir sind mal auf weitere informationen gespannt-
*****tin Mann
256 Beiträge
an-braten ;)
Hai

Beim solarkocher kommt es darauf an, daß man das zu erhitzende in den brennpunkt stellt. Auf dem bild hab ich grad meine espressomaschine draufstehen. Will man was braten, stellt man die pfanne auch in den mittelpunkt, richtet die schüssel dann so aus daß der brennpunkt von unten auf die pfanne trifft.
Ist ein bissl experimentieren aber geht im sommer gut.

Um das problem des nachführens zu lösen bastle ich gerade an einer version die man mit spiegeln selber basteln kann. Sollte sie funktionieren gibts natürlich ein update *zwinker*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
natürlich, jetzt kann ich die kaffekanne erkennen.
bin wohl etwas schwer von begriff, habe die stäbe nicht als rost erkannt.
glaubte es wären röhrchen die wasser führen.

wir haben früher einmal mit den kindern so einen teekocher gebastelt, gerade spiegelstreifen im halbrund angeordnet, davor ein paar röhrchen (geschwärzt).

das ding hat dann statt heissen tee dampf erzeugt. aber das system, resp. die technik konnte erklärt werden.

danke für deine interessanten beiträge
**********inken Paar
6.907 Beiträge
auf 1500 m höhe entdeckt.
ein rohr aus dem boden, ohne brunnen, ohne kübel oder gefäss --- einfach wasser --- sauberes wasser.
erfrischung nach 7 stunden marsch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.