Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9878 Mitglieder
zum Thema
Nur eine Erinnerung32
Durch ein Foto mit dieser Frage: If you could only keep one memory…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was zurzeit für den Selbstversorger zu tun ist

*****qui Frau
10.579 Beiträge
ja
so kenn ich das auch

erst mit anderem material abdecken und wenn dann noch mehr Frost angesagt ist und man Schnee zur Verfügung hat den noch mal als Isolation on top

was mich früher gewundert hat warum manche Obstbauern vor derm erwarteten Frost im Frühjahr hingehen und die Sprinkleranlagen anmachen damit die bluten vollständig mit Wasser bedeckt sind heute weiss ich warum *smile*
Winterarbeiten
Eine Thuja - Hecke hat bisher meinen Vorgarten von der Straße abgeschirmt. Nun war aber die Hecke untenrum nict mehr ganz dicht und obenrum so düster, dass der Rasen im Vorgarten völlig vermoost war.

Also hatte ich beschlossen: die Hecke muss weg und durch etwas luftigeres, leichtes, lichtdurchlässiges ersetzt werden. Bevor die Vögel anfangen zu brüten, kam daher gestern und heute die Hecke weg. Das Ausgraben der Wurzeln gestaltete sich einfacher, als gedacht. Das Bild entstand, als die Hälfte der Wurzeln draußen war. . .

Nun wird morgen die "Baustelle" weiter umgegraben und dann glatt gerecht, damit im nächsten Monat dort eine bunt gemischte Hecke entstehen kann aus Frühjahrs- und Herbstblühern, aus Immergrün, Pflanzen mit vielen vollen Blüten für die Bienen und hinter all diesen Pflanzen eine bunte Blumenwiese, die nur im Herbst einmal gemäht wird. (Bilder davon folgen in den nächsten Monaten)
*****qui Frau
10.579 Beiträge
na
dann weiterhin fröhliches buddeln *prost*
Lavendelsäckchen
Im Herbst hatte ich Lavendelblüten zu Sträußen gebunden und im Haus verteilt. Der Duft ließ nach und nun muss geknautscht werden, damit die getrocknete Außenhaut der Blüten das Duftöl rauslässt. Dazu habe ich heute früh drei Säckchen genäht (aus dem Reststoff der Gardinen des jeweiligen Kinderzimmers, passt also auch noch optisch gut in den Raum) und mit den Blüten befüllt. Mein ganzes Haus riecht gerade nach Lavendel, ich will gar nicht lüften und halte mir andauernd die Hand vor die Nase, mit der ich die Lavendelblüten in die Säckchen gestreift habe. . .
http://www.joyclub.de/my/2906690.haematit72.html

Sehr gute Idee mit den Säckchen ...

*bravo*

und für deine Hecke kann ich dir den echten Jasmin empfehlen ...
Jasminum nudiflorum
er blühlt ja schon im Dez./Jan. in der Sonne.

Bitte nicht verwechseln mit dem
Jasminum officinale
, der weiß im Sommer blüht.

Ich hatte ihn früher an einem Gitter an der Hauswand und am Geländer.

Ev
*******ackt Mann
260 Beiträge
Saatgutbörse
Im Wendland hat gestern die zweite wendische Saatgutbörse mit veganem Café/Suppe und Filmvorführung statt gefunden. Neben zum Tausch angebotenen, teils seltenen Saaten und Jungpflanzen gab es die Möglichkeit zur Saatkugel (Samenbomben) -Herstellung, Unterrichtung zum Beispiel über die Bantam-Aktion(en) und allerlei Austauschmöglichkeit über Anbau, Saatgewinnung und Selbstversorgung.
Im Auftakt zum Frühjahr können überall ähnliche Veranstaltungen statt finden, mit denen u.a. der Normierung und Monopolisierung der Saatangebote entgegen getreten werden kann. Ist Euch Ähnliches bekannt oder veranstaltet Ihr selbst?

Gruß vom Elfenfluss!
*******ies Paar
142 Beiträge
Los geht´s ;)
Gerade eben habe ich bei Dreschflegel meine Sämereien bestellt. Endlich kann ich wieder in der Erde wühlen wie ein kleines Schweinchen. *schwein*

Im Gewächshaus sprießen schon die ersten Radieschen, der Vogerlsalat lässt noch auf sich warten.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in das neue Gartenjahr und ein glückliches grünes Händchen!!

Lg Frau Gefühlie *blumenschenk* *schmetterling*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
mhh
ich habe eine Biogärtnerei an der Hand bei der ich gerne Pflanzen bestelle und die sind toll vor allem weil die auch ganz alte Sorten haben die ich meist besser vertrage *freu*

euch auch allen viel Spass
*******ies Paar
142 Beiträge
Gestern war es so weit *juhu**freu**dance*

Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind als endlich meine Sämereien in der Post waren.

Endlich kann es los gehen, ich war schon ganz nervös *panik*

Kennt ihr das auch ??????

Liebe Grüße

Frau Gefühlie *schmetterling*
Bei mir kribbelt es auch schon in den Fingern, und es geht langsam los mit ein bisschen Petersilie, Basilikum, einer Blume deren Name ich nicht kenne ... und auch schon Peperoni.

Und dann will ich dieses Jahr mal Kartoffeln ausprobieren - dafür werden bald einfach mal die keimenden Kartoffeln aus der Speisekammer eingegraben *lach*
Freu mich auch schon drauf draußen anzufangen. Drinnen habe ich Tomaten und Physalis schon ausgesät. Nach dem 17.3. Gertrude, kann man dann auch schon draußen anfangen und ich werd dann die ersten Zuckererbsen aussäen und ein paar Radieschen. Ach ja Salat hab ich im Kasten auch schon gesät, der kann dann auch bald raus.
lg Heike
Bärlauchsalz
Bei uns an der Donau wächst jetzt der Bärlauch wie verrückt und da habe ich wieder die Jungpflanzen gepflückt, grob gehackt und mit Salz gemischt. Jetzt liegt es bereits in meiner Trockenkammer. Nach zwei bis drei Tagen kann ich es dann entweder grob
lassen und in Gläser einfüllen oder feines Salz im Mixer zubereiten. SEHR LECKER DAS GANZE JAHR ÜBER!!!
Und für alle, die es gerne scharf mögen kann eine Peperoni mitgetrocknet werden!!!
so weit ist der Bärlauch bei uns leider noch nicht *heul*

ich habe heute mal die ersten Hokaidos und Zucchinis ausgesät, ist noch ein bißchenzu früh für die Gegend, aber ich hoffe doch immer, dass damit dann alles schneller geht und außerdem ist ja Fruchttag.
Zum Erbsen säen ist mir heute das Wetter viel zu ungemütlich.

lg Heike
*********l2014 Mann
512 Beiträge
Frühjahrsputz
ist bei mir noch Thema Nr 1
Freundlicherweise hat mir ein Kumpel per Frontlader diverse Erdhaufen planiert. Büsche und Bäume werden gestutzt - zB heute noch die Mirabellen. Trockene Triebe aus den Beerenbüschen ausgelesen und das restliche trockene Gras von der Schafkoppel geharkt und gleich die Maulwurfhaufen platt gemacht - morgen wird neues Gras gesät, Kräuter stehen in Töpfen und warten auf das Signal und und ... *g*
*******ackt Mann
260 Beiträge
Vogelscheuchen-Wettbewerb
Nach dem Ansäen des Gründüngers im Februar haben sich die Singvögel bereits über die aufgehängten CDs amüsiert. 'Habe ich zu ihrer weiteren Unterhaltung also eine Vogelpriesterin eingekleidet (Foto ist auf dem Weg)... vielleicht spanne ich noch eine Wäscheleine mit Folienstreifen übers Beet, damit den Sängern beim Balzen vor Vergnügen das Frühstück im Magen hüpft.
Kennt jemand noch andere friedliche Futterneid-Methoden?

Und überhaupt ...beim Anlegen neuer Beete schüttele ich jede Menge Moos aus den Grassoden, das ich nicht allein in Ohrwurm-Nestern unterbringen kann. Weiß vielleicht von Euch jemand, wie sich Moos zügig kompostieren ließe? Der Säure allein mit Algenkalk und Gesteinsmehl zu begegnen, erscheint mir kostspielig und einseitig...
Dank der sehr tatkräftigen Unterstützung meines Freundes, sind die Brombeeren in meinem sehr verwilderten Garten weniger geworden, der halbe Garten ist umgestochen und es sind wieder neue Wege angelegt worden. Gestern habe ich dann die letzten Sonnenstrahlen genutzt um Zuckerebsen, Möhren und Salat zu säen. Mein Knoblauch hat sich hier über all zum "Unkraut" entwickelt, dass sich aber leicht entfernen läßt oder dass ich fast überall auch weiter wachsen lassen kann.
lg Heike
Pflanzen
Ich habe am Samstag die ersten Kräuter rausgepflanzt in der Hoffnung, dass es keinen Frost mehr geben wird, der den Jungpflanzen zusetzt.
Rosmarin, Salbei, Thymian, Zitronenmelisse, Minze und Majoran - alle aus dem Supermarkt und laut Werbung fürs Fensterbrett gedacht. Mal schauen, was es wird.
So, wie die efuehlies mit ihren Sämereien habe ich mich gefreut, wie ein Kleinkind: nach dem Winter und Aufräumarbeiten, nach Vorbereiten und Instandsetzen endlich wieder was echtes Konstruktives, was den Frühling fühlen lässt. . .
Na ...
alle vertragen doch leichten Frost ...

mein Salbei - Rosmarin - Zitronenmelisse - Thamian - und Minze habe ich den ganzen Winter im Kasten auf dem Balkon ...

Ev
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Meine
Minzesorten sind auch im Winter auf dem Balkon allerdings ist es Ihnen wohl noch zu frisch denn bis jetzt konnte ich noch kein frisches Grün entdecken

Alles andere kommt etwas später dazu
Aufnahmen heute früh ...
Schnittlauch mit erster Blüten-Knospe
Osterglöckchen und Tulpen
weiter gehts
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
letzte ernte
letzter krauskohl, letzter feldsalat, letzter rosenkohl geerntet.
schnittlauch ist bereits so üppig, dass er zum einfrieren, resp. trocknen geerntet werden kann.

was läuft bei euch so im selbstversorgergarten??
schnittlauch
krauskohl
nüsslisalat
frühjahrsgarten bereit zum anpflanzen
Gestern abend musste ich meine Karottenpflänzchen mit Zeitungspapier abdcken, weil es über NAcht sehr *frier* wurde, heute früh dann vor der Arbeit wieder runter, damit die *sonne* ran kommt...
*******ies Paar
142 Beiträge
Ja momentan ist schon ziemlich viel los draußen in der Natur.
Ich genieße jede freie Minute und lass mir die Sonnenstrahlen auf den nicht vorhandenen Pelz scheinen.

Anbei ein paar Fotos

Lg Frau Gefühlie *blumenschenk*
Junge johannisbeersträucher warten auf ihr entgültig es Plätzchen
Radieschen und Pflücksalat sind schon erntereif
Tomaten- und Paprikapflänzchen erfreuen sich auch am Sonnenlicht
Und nebenbei aufpassen dass man von der Glucke nicht gehackt wird
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
wollte gerade fragen....
*******ies:
Ich genieße jede freie Minute und lass mir die Sonnenstrahlen auf den nicht vorhandenen Pelz scheinen.

aber ist ja klar, wenn der pelz nicht vorhanden ist, kann man ihn ja auch nicht abbilden *fiesgrins*

die (ersatz) -bilder sind jedoch sehr anregend.
habt ihr denn schon sommer?
warten auf den frühling
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.