was zurzeit noch zu tun ist
Meine Bienen haben den Winter gerade so überlebt. In jedem Volk waren gerade mal ein paar HUndert übrig, aber: sie vermehren sich nun explosionsartig und es ist eine Freude, ihnen zuzusehen. Was zu tun ist: den Bienen mehr Raum geben, eine Probe für den Veterenär entnehmen, um Bienenkrankheiten zu erkennen und Völker teilen.
Nachdem ich meine Schwengelpumpe im Garten installiert hatte, fiel mir wieder ein, was mich den ganzen letzten Sommer gestört hatte: die Pumpe hing irgendwie auf dem Rohr, das aus dem Boden ragt, in der Luft. Also habe ich einen Brunnen gemauert (Bilder folgen)
Im Vorgarten hatte ich eine zu viel Schatten gebende Thujahecke entfernt. Dafür wachsen nun Forsythie, Mispel, Sanddorn, Flieder, Aronia und Esche in bunter Mischung und auf dem Rasen hinter der (noch sehr kleinen) Hecke sind Blumen ausgesät und gesetzt.
Im Beet sind Zwiebeln gesteckt und Phacelia (Bienenweide) gepflanzt und Salat ausgesät. Die Erdbeeren blühen leider nur sehr spärlich. Kräuter sind gepflanzt (und teilweise noch erfroren, ein paar Tage zu früh) und Studentenblumen.
Und das Beste: jeden Tag, den ich in den Garten gehe, gibt es etwas zu tun und immer, wenn ich etwas getan habe, sehe ich sofort das Ergebnis meiner Arbeit - ein Garten ist einfach das Schönste, was es gibt!!!