Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9878 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was zurzeit für den Selbstversorger zu tun ist

*******ies Paar
142 Beiträge
Wir haben noch keinen Sommer. Macht aber auch nichts. Ich liebe den Frühling. Die Explosion der Natur. Jedes Jahr aufs Neue ein Wunder *love4*

Gerade hatten wir ein Gewitter *regen* Ich freue mich richtig. Ist eh alles so vertrocknet *lol*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich hab
auf den versprochenen Regen gewartet. Aber der kam nicht........schade. Alles ist so trocken hier!
*******ies Paar
142 Beiträge
leiden_schaften

Vielleicht kommt er ja noch zu dir *troest*
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Gerne!
Hoffentlich auch ohne dass ich einen Regentanz aufführen muss *g*
Ich freue mich ...
sehr gut durch den Winter gekommen ...
auf dem Balkon ...
Granatapfel ...
*********l2014 Mann
512 Beiträge
klasse
ist der selbst gezogen oder gekauft? Ich habe schon öfter mal Kerne eingesät aber bisher ist nie etwas daraus geworden.
Aber meine Tomaten sind dafür dieses mal schon 20 cm hoch ... *g*
*freu2*
Ich bekam ihn letztes Jahr geschenkt ...

aber er ist selbst gezogen ...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
meine
Minze duftet schon ganz intensiv und ist schon ganz schön gross geworden da werde ich wohl gleich mal die ersten abschneiden und trinken mhhhhh lecker
*bravo*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
heute
den letzten Kürbis vom letzten jahr "geschlachtet"
von unten bis oben und rundum ohne jedwelche lagerschäden
und
so saftig wie andere im herbst.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
was
habt ihr wunderbares daraus gezaubert. er sieht sehr dunkel aus, kann man ihn auch mit Schale verwenden oder besser ohne?
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****qui:
maymoqui
habt ihr wunderbares daraus gezaubert. er sieht sehr dunkel aus, kann man ihn auch mit Schale verwenden oder besser ohne?

wie auf dem bild zu sehen ist, wird er ohne schale verwendet.
aus ihm wird es vorwiegend feine kürbissuppe geben (hausrezept)
vielleicht muss er auch als zugabe für Gemüsesuppe herhalten.
das kürbisfleisch ist aber noch für viel anderes zu verwertbar.
die kerne sind für die nächste Saison reserviert, da wir, soweit es möglich ist kein hybridgemüse pflanzen.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Yummi
ich mache aus dem Hokkaido auch immer mein eigenes Suppenrezept oder ich mache gebratenen Kürbis mit gebratenen Nudeln *schleck* hihiihihhhi
und das Rezept?
Liebe Zweibuchfinken:

Also erst einmal die Frage: wie habt Ihr denn den Kürbis aufbewahrt? Nur kühl und trocken oder mit Sand bedeckt?

Und außerdem: dürfen wir Euer Suppenrezept erfahren? *dafuer* *liebguck*

Gebe dafür auch meins heraus:

Einen großen Kürbis schälen und in kleine Stücke schneiden (die Kerne entnehme ich , wasche sie sauber und lege sie gesalzen bei 150° in den Ofen, schmecken viiiiiel besser als gekaufte Kürbiskerne)
Die Kürbisstückchen mit geschälten Kartoffeln (1,5 kg) kochen und wenn alles weich gekocht ist, pürieren. Für intensiveren Geschmack Kürbiskernöl aus der Steiermark dazu, Salz, Pfeffer als Grundlage und dann je nach Geschmack entweder Peperoncini oder Muskatnuss dazu, lässt sich super einfrieren und ist so wie beschrieben vegan, schmeckt aber natürlich mit geraspeltem Parmesan drauf auch ganz gut - und als Garmitur jede Menge frische Kräuter (Petersilie z. B.)
was zurzeit noch zu tun ist
Meine Bienen haben den Winter gerade so überlebt. In jedem Volk waren gerade mal ein paar HUndert übrig, aber: sie vermehren sich nun explosionsartig und es ist eine Freude, ihnen zuzusehen. Was zu tun ist: den Bienen mehr Raum geben, eine Probe für den Veterenär entnehmen, um Bienenkrankheiten zu erkennen und Völker teilen.

Nachdem ich meine Schwengelpumpe im Garten installiert hatte, fiel mir wieder ein, was mich den ganzen letzten Sommer gestört hatte: die Pumpe hing irgendwie auf dem Rohr, das aus dem Boden ragt, in der Luft. Also habe ich einen Brunnen gemauert (Bilder folgen)

Im Vorgarten hatte ich eine zu viel Schatten gebende Thujahecke entfernt. Dafür wachsen nun Forsythie, Mispel, Sanddorn, Flieder, Aronia und Esche in bunter Mischung und auf dem Rasen hinter der (noch sehr kleinen) Hecke sind Blumen ausgesät und gesetzt.

Im Beet sind Zwiebeln gesteckt und Phacelia (Bienenweide) gepflanzt und Salat ausgesät. Die Erdbeeren blühen leider nur sehr spärlich. Kräuter sind gepflanzt (und teilweise noch erfroren, ein paar Tage zu früh) und Studentenblumen.

Und das Beste: jeden Tag, den ich in den Garten gehe, gibt es etwas zu tun und immer, wenn ich etwas getan habe, sehe ich sofort das Ergebnis meiner Arbeit - ein Garten ist einfach das Schönste, was es gibt!!!
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Rezept Kürbissuppe
Unser Rezept ist fast gleich wie das von Haematit, nur
nehme ich keine Kartoffeln, sondern:
Zwiebeln, Knoblauch und Sellerie in Butter andünsten, gewürfelter Kürbis (Muscade de Provence) dazu, etwas Tomatenpuree, Lorbeerblatt und Gemüsebouillon.
Alles aufkochen, Lorbeer entnehmen, pürieren und mit Chili, Pfeffer, Muskat, Gewürzsalz nach Belieben abschmecken.
Vor dem Servieren etwas Rahm einrühren und frische Kräuter darüberstreuen (Peterli).
En Guete!
Aufbewahrt haben wir die Kürbisse in einem kalt gehaltenen Kellerzimmer, auf einem Holzbrett. Wichtig: Die Kürbisse wollen bei den Menschen sein - habe ich von einer Profifrau erfahren.
Gruss Frau Bufi
Sehr gut ...
ein kleiner Schuß Tomatenpüree ist wichtig.

Sie wenigsten Menschen wissen, dass die Tonmaten Geschmacksverstärker sind.

Und auf meinem Herd steht gerade eine eingefrorene Spargelsuppe vom vorigen Jahr.
Die werde ich nachher essen *schleck*

*wink* Ev
*****978 Mann
4.229 Beiträge
Gruppen-Mod 
So letztes Wochenende sind die Kartoffeln in die Erde gekommen - auch wenn noch April war, hoffe ich dass sie nicht zu lange warten *zwinker*
*******ies Paar
142 Beiträge
Unsere sind noch nicht drinnen. Ich hoffe mal dass wir es dieses Wochenende schaffen. Der Wetterbericht lässt uns aber stark daran zweifeln.

Schaun ma moi dann sehn mas scho.

LG Frau Gefühlie *blumenschenk*
Kürbiscremesuppe und Co.
ich schäle den Hokaido nie, ich denke unter der Schale sind viele Vitamine...
und mit dem Pürierstab lässt er sich wunderbar fein zur Cremesuppe verarbeiten.
Ich nehme übrigens Mandelmilch und Bärlauchsalz, die vegane Variante - schmeckt
super!

sonnige Grüße
Win
*******ies Paar
142 Beiträge
Endlich ..
.. geschafft *spitze*

Wir haben mal wieder Kartoffeln versteckt.
14 Reihen mit jeweils 26m .. soviel wie noch nie. *juhu*

Das sind schon ein paar Knollen! *bravo*

Ich habe mich in diesem Jahr im "Technikummaßstab" mal an zwei Reihen á 2 m versucht, nachdem ich im "Labormaßstab" letztes Jahr ein paar Kartoffeln in einen Blumentopf gesteckt hatte. *ja*

Und wer weiß, vielleicht habe ich dann nächstes Jahr nur noch meine eigenen Kartoffeln! *g*

...des Weiteren: Da ja bekanntlich der dümmste Bauer die dicksten Kartofeln hat, stehen meine Chancen recht gut *haumichwech*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
WOW
Frau Gefühle das ist ja schon mal ne ordentliche Menge.
Kommt ihr damit über die Zeit bis zur neuen Saat nach der Ernte oder müsst ihr doch noch zukaufen?
*******ies Paar
142 Beiträge
Von der Menge her würden wir locker reichen. Aber da wir in einem normalen Wohnhaus leben ist der Keller ziemlich warm und sie halten sich leider nicht solange bis die nächsten fertig sind. Heuer hab ich schon im März welche ins Hochbeet gepflanzt in der Hoffnung heuer früher Kartoffeln zu haben. Ausserdem wollen wir heuer mal versuchen einen Teil der Ernte in einer ausgeschalteten Gefriertruhe mit Stroh zu lagern. Mal schaun .... versuch macht klug.

*****978 Mann
4.229 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht kommt Ihr besser, wenn Ihr im Herbst eine Miete im Garten anlegt, da sind Eu're Kartoffeln besser gelagert *zwinker* als im Keller.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.