Kartoffeln
So weit ich weiß, sollten die Kartoffeln nicht luftdicht gelagert werden, da werden sie ganz schnell matschig. Ihr solltet die Kühltruhe also offen lassen und auf Stroh ist eine gute Idee. Was noch zur Zeit zu tun ist: ich baue gerade ein Hochbeet, um im nächsten Jahr auch die Saison schon etwas nach vorne zu verlegen. Nun, da die Eisheiligen vorbei sind, habe ich endgültig Kräuter neu gepflanzt, gelbe Paprika und Peperoncini und werde heute Mangold aussäen und lila Karotten.
Vor zwei Wochen habe ich ein Bienenvolk geteilt und schon letzte Woche festgestellt, dass der Ableger es wohl nicht schaffen wird. Diese Woche ist klar: der Ableger ist tot, aber das"Stammvolk" hat sich zumindest gut erholt.
Es ist also so, wie im "Hühner"-Beitrag: nicht immer geht alles glatt. Da gluckt die Henne schon mal vergebens und ein Teil der Bienen stirbt. So ist die Natur, auch wenn ich mir sage, dass die Fehler immer vom Imker gemacht werden und nie von den Bienen. . . habe also ein schlechtes Gewissen und werde meine Bienen nun so gut es geht verwöhnen, damit es ihnen für den Rest des Jahres gut geht.