Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9878 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was zurzeit für den Selbstversorger zu tun ist

Was für fleißige Bienen sind zweibuechfinken ...
*snief*

ich trockne Gewürze überhaupt nicht ...
d.h. fast ...
im Herbst schneide ich das wilde Bohnenkraut runter und friere es portionsweise ein.
Salbei und Rosmarin schaffe ich noch im Winter zu schneiden ...

*wink* Ev
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
ratatouille
für uns ist es zeit, die reiche gemüseernte zu verarbeiten,
würde uns interessieren, was ihr mit dem "überfluss" (alles zur gleichen zeit) macht.
wer hat lust, frau bufi unter die arme zu greifen? *fiesgrins* (meine natürlich beim scharf würzen und einkochen)
*******rBW Mann
14.438 Beiträge
**********inken:
was ihr mit dem "überfluss" (alles zur gleichen zeit) macht.

Essen, essen, essen *schleck* und wenn die Tomaten endlich richtig dunkelrot werden, werde ich die, die ich nicht gegessen bringe einfach zu Pizzabelag und Tomatensouce zerkleinern und einfrieren.

Liebe Grüße
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
letzte sonnenstrahlen
nach einer reichen ernte.....................
erntedank....
letzte sonnenstrahlen nach einem reichen erntetag
****64 Mann
1.069 Beiträge
Tomaten
Wir treiben es bunt *lol*
Die pure Vielfalt
****64 Mann
1.069 Beiträge
Bohnen
Die sind jetzt auch fertig *freu2*
Ich sage nur Chili Bohnen
*****qui Frau
10.579 Beiträge
boah
und die sehen mal so richtig lecker aus yummiiii
Oh Mann ...
Ich habe sehr viel Tomaten dran ...
aber erst jetzt werden sie langsam rot ...

Ev
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
herbst
erntezeit für die selbstversorger.
viel gerntet, eingelagert
und
zehnten abgeliefert *zwinker*
das war ne schau........................
*****qui Frau
10.579 Beiträge
WOW
das schaut nach ordentlichen Portionen aus da hat es sich dieses Jahr aber mal wieder so richtig gelohnt.

*top*

bin gespannt zu was ihr das alles verarbeitet ... einfach Klasse!

wenn ich das richtig sehen dann habt ihr ne Menge Muskat angebaut, mögt ihr keinen Hokkaido oder habt ihr einen anderen Grund dafür gehabt?
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
muskat
*****qui:
mögt ihr keinen Hokkaido oder habt ihr einen anderen Grund dafür gehabt?
wir haben mit muskat (auf dem bild sind nicht alle zu sehen) einfach die besten erfahrungen gemacht. fein im aroma, besonders aber sehr gut zu lagern. den allerletzten kürbis vom letzten jahr, haben wir anfangs september "geschlachtet" und er war noch durch und durch gesund.
übrigens scheint der vogt und lagerbuchhalterin sehr zufrieden zu sein.

bin gespannt zu was ihr das alles verarbeitet
ha-ha, gell möchtest du wissen.
vieles wird erstmal hinter der scheunentüre eingelagert. villeicht meldet sich noch ein lagrist oder lagermitarbeiter *fiesgrins* *fiesgrins* *zwinker*
villeicht meldet sich noch ein lagrist oder lagermitarbeiter
Tja, wenn es nicht sooooo weit wäre ...

Schönes Wochenende
Eure Ev
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********kus69:
Tja, wenn es nicht sooooo weit wäre ...
die ausrede hinkt aber, möchte fast sagen, geht an der krücke.

eine lösung können wir aber dennoch anbieten
da gibt es doch den TGV
der alle mitnimmt, die uns mögen. *liebguck*
*******rBW Mann
14.438 Beiträge
Die Brettacher ( wer es nicht weiß, eine der leckersten alten deutschen Apfelsorten ) sind nun auch richtig reif und sooo lecker, hab sie heute geerntet.

Grüßle
*********l2014 Mann
512 Beiträge
Bei mir hängen
noch die letzten kleinen Tomaten draußen und saugen jedes bisschen Sonne auf was noch ankommt.
Hier und da fange ich mit dem Baumschnitt an und am Wochenende sind auch die Äpfel dran.
Die Meisten werden zu Saft. Für die nächste Ernte muss ich mal eine gute Lagerstelle bauen.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
ciccoree
kommen jetzt nach und nach in den sand und in den dunklen keller. die überzähligen werden nur frostfrei und trocken eingeschlagen.

was auch nicht vergessen werden sollte, die schönen gartenskulpturen vor dem frost zu schützen *fiesgrins*
so werden (sollten) sie in wenigen tagen ausschauen
frostschutzt mit chinaschilf, auf dass sie den winter schadlos überstehe
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
frostschutz
langsam wird es zeit sich den frostnächten zu widmen.
wasserleitungen abstellen und entleeren, tanks und bassins soweit möglich entleeren.
weil nicht ständig bewohnt und beheizt haben wir als überbrückung frostschutzmittel (für das auto) in die syphons gleert.
boiler könnte man auf "defrost" schalten, da aber die stromlieferung nicht zuverlässig ist, haben wir ihn entleert. dem badefasswasser haben wir einfach salz (streusalz) zugegeben.

so, und nach dem winterschlaf werden wir, wenn wir nicht selber eingefroren sind, über die resultate berichten.
eiswelt am chamblas
glasklare eisfläche am gleichen bach (begehbar)
*******rBW Mann
14.438 Beiträge
So langsam?

Da wären meine Wasserhähne längst kaputt!
Wir haben seit ca. 2 Wochen Themperaturen bis -7 °C

Liebe Grüße, WandererBW
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
minustemperaturen?
waaas so kalt?
wir liegen 300 meter höher und hatten bis jetzt nie weniger als 3 minusgrade.
sind jetzt wir vielleicht eine "warme"stadt? *fiesgrins*
*******otik Mann
36 Beiträge
Ihr ärmsten bei uns am Niederrhein war es zum glück noch nicht so kalt.....
auch hatten wir die letzten 2 Jahre das Glück das es im Winter nicht extreme Minustemperaturen waren...
*******rBW Mann
14.438 Beiträge
@ Zweibuchfinken

Das Zauberworg heißt "Inversionswetterlage"

Mein Autoaußenthermometer zeigte. im Nagoldtal - 8 Grad, oben im Neubulach nur - 2 Grad.

Ich lebe in einfm Tal

Grüße
**********Light Mann
1.748 Beiträge
brr - zeit für VAN LIFE :D
also bei uns im Vogelsbergkreis - Hessen. waren es schon -12C an 2-3 Nächte ...

bei ca 290m über Null

ja van life - und übern winter immer in süden wo es wärmer ist, spanien, Italien oder oder *ggg*
*******ackt Mann
260 Beiträge
Wenn wir den Winter weniger als Hindernis,
stattdessen als Jahreszeit verbringen könnten ... - das ist unserer Superkultur aber zu schwierig, das wäre ja für alle ...Lebensqualität ...
-8°C gab es in diesem Herbst am Mittellauf der Elbe über Nacht auch schon.
Der Wald (wo es welchen gibt) stand jüngst ganz in weiß da vom Rauhreif und die Rehe kamen nahe.
Jetzt huschen und hüpfen wieder die Mäuse - und so.
Mein Fahrrad hat auf dem Vorderreifen Spikes bekommen ('Was für SV zu tun ist')... Das schreckt zwar die Greifvögel, die es nicht gewohnt sind, aber so kome ich sicher nach Hause. *g* Ist der Frost weg, so wie zur Zeit, hole ich noch etwas Schnitt am Gehölz nach und versuche ein paar Stecklinge unterzubringen, wo es nicht so darauf ankommt, dass es gelingen müsste. *g*
*******rBW Mann
14.438 Beiträge
*******ackt:
Wenn wir den Winter weniger als Hindernis,
stattdessen als Jahreszeit verbringen könnten ... - das ist unserer Superkultur aber zu schwierig, das wäre ja für alle ...Lebensqualität ...

Also obwohl ich beruflich im Nordschwarzwald täglich ca. 145 km Berg und Tal fahre, liebe ich den Winter und komme sehr gut damit klar, das einzigste was ich am Winter nicht mag sind Eisregen, Glätte durch überfrierende Nässe und Reifglätte, denn gegen diese 3 kommst Du nur mit Glück heil an.

Ansonstem wie Du schreibst, traumhaft wenn die Pflanzen "weiße Eispanzer" tragen.

Grüße, WandererBW
*****qui Frau
10.579 Beiträge
also
ich kann dieser Jahreszeit auch durchaus etwas abgewinnen das einzige was dem im Weg steht ist das wir der Jahreszeit mit unserem eigentlichen Lebensrhythmus nicht folgen können. Nicht umsonst wird es erst später hell und früher dunkel doch wir zwingen uns ja im Gegensatz zu den Tieren und den Pflanzen was anderes zu veranstalten.

Mein Körper mag das nicht und vor allem auch nicht diese Elende Umstellung der Uhr *gr3* ich komme erst wieder an wenn die Uhr zurück gestellt wird die restliche Zeit habe ich Ausnahmezustand .... tja und den hab ich dann im Winter auch wenn ich im Grusel Dunkel raus muss *frier*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.