Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9876 Mitglieder
zum Thema
Haus in Flammen - Welchen Gegenstand rettet ihr?59
Haus/Wohnung in Flammen - Was rettet ihr? Hi Leute, man wünscht es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was zurzeit für den Selbstversorger zu tun ist

*****qui Frau
10.579 Beiträge
meine
Erfahrung sagt das der Pilz normal nur bei zu viel Feuchtigkeit vor allem von oben entsteht. Hier ist also nicht der Boden sondern die Luft gemeint.

Bis jetzt kann ich das in der Form nur bestätigen, sobald meine Tomaten zu viel Luftfeuchtigkeit hatten entstand der Pilz. Diese habe ich dann auch gar nicht versucht weiter zu ziehen.

may
*******iel Frau
728 Beiträge
Braunfäule und Co
och Scholzegret, ich kann dir auch die Hand geben und Trösterli schenken... *troest*

mir gehts wie dir- ich hab dieses Jahr die Seuche im Garten....

meine verschiedenen Tomaten habe ich auch an völlig anderen Orten wie du angebaut- im Kübel, in der Erde im Hochbeet, im Blumenkasten, unterm Dach, im Gewächshaus, auf der überdachten Terrasse usw.....Kürbis, Gurken und Tomaten ja selbst die wo angeblich resistent sind, sind krank mit Mehltau, Braunfäule usw *wua*

bei uns in der Siedlung geht es allen so, seufz

Vielleicht sollte ich es auch so machen wie die Zweibuechfinken und nackisch im Garten rumflitzen- dann werden die Tomaten wenigstens noch rot *lol*

Nächstes Jahr werde ich durchaus endlich den Kupferdraht ausprobieren und wenn dann wieder die Braunfäule die Tomaten befällt, dann kletter ich einfach über Zweibuechfinkens Gartenzaun und stell ne versteckte Kamera auf, um deren Tricks der Pflanzenbezirzung zu dokumentieren! *basta*

Guck mal hier bzgl. Tomatentips von den erfolgreichen Gärtnern

Selbstversorger: Gewächshäuser und Frühbeete
Hach! Auch wenn die Umstände nicht schön sind, aber geteiltes Leid ist halbes Leid!!!

Was hat es denn mit dem Kupferdraht auf sich?
Bei mir ist es in diesem Jahr so, dass die Tomaten in Töpfen auch von Krautfäule befallen befallen sind, die Früchte allerdings noch gut gewachsen sind und jetzt auch noch reifen.

Die Pflanzen, denen ich zu Anfang des Sommers kaum eine Chance gegeben hatte, und zwischen Sonnenblumen, Dill und Zitronenmelisse gepflanzt habe, da wo vorher nur Unkraut war, haben keine Krautfäule und viel Laub und schöne Früchte entwickelt.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
tomatenfäule
schaut mal in:
Selbstversorger: Nutzpflanzen und deren Anbau

da sind auch noch einige interessante erfahrungen betreffend tomatenfäule gesammelt.

nochmals zum kupferdraht, dieses jahr konsequent schon im frühstadium angewendet.
bis heute keine spur von braunfäule. (tomatenhaus gedeckt aber längs durchlüftet.)

neu, haben wir wegen längerer abwesenheit mit einem perlschlauch getränkt und zwar eher knapp. (täglich ca. 10 min)
könnte sein, dass das auch geholfen hat, denn da sickert das wasser sofort in den boden und kann schlecht verdunsten. so kann die luftfeuchtigkeit niedrig gehalten werden. beim giessen der ganzen erdoberfläch verdunstet jedoch sehr schnell sehr viel wasser.

hat bis heute wunderbar geklappt.
wir sind mal gespannt auf andere tricks und ideen die bei euch angewendet werden.

kleine randbemerkung:
wenn bei heissem wetter das kraut hängt, bekommen sie deshalb noch kein wasser, denn am abend stehen sie wieder stramm. tränken ist gut, aber tomaten sie sind doch keine aqua-aholiker. *fiesgrins*
soweit unsere erfahrungen.

bild zur kupferlitze:
die litzen haben wir aus einem alten elektrokabel gezogen, dann mit einer nadel jeden stamm "gepierct". die litze bleibt die ganze kulturzeit drin.
Das geht auch einfacher
Es gibt sehr ausgesuchte Schmiede die Kupfer und deren Legierungen zu Töpfen Pfannen und auch zu Gartengeräte verarbeiten....die biogärtner in meiner Umgebung schwören drauf...Kupfer wirkt desinfizierend und wird über den minimalen Abrieb kolloidal verfügbar .....und desinfiziert so quasi den ganzen Humus den ihr damit bearbeitet...http://www.kupferanton .de ist bzw war ein Verfechter dieser These. .Gott hab ihn selig. ...den Shop gibt's meineswissens noch und verkauft sehr hochwertige Produkte zu einem fairen Preis. ..bedenkt Bitte es sind handwerklich hergestellte Geräte und haben somit auch ihren Preis. .....liebe grüße an alle mit dem grünen Daumen Thomas
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das geht auch einfacher
woodandrope

wir haben da mal gestöbert.
danke für den beitrag, da ist weiträumig, viel tiefsinniges und faszinierendes zu finden.
wir haben zwar die reale anwendung noch nicht ganz begriffen.
unser garten ist wohl etwas zu gross um in kupfertöpfen oder -schalen anzubauen.
gartengeräte aus kupfer leuchtet ein, aber was, wenn das weiche materiel beim umgraben und vorbereiten nicht stand hält?
wir stellen uns vor, dass die kupfergeräte erst bei der feinarbeit und pflege zum einsatz kommen. dann hätte man aber die gartengeräte doppelt.

wir sind mal gespannt auf weitere kommentare und erklärungen, da liegt sicher noch viel im versteckten. *tipp*

euch allen einen schönen abend
zweibuechfinken
Ich werde das mit dr Kupferlitze im nächsten Jahr bei einigen Tomatenpflanzen mal probieren.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
wäre es
wäre es nicht sinnvoll, sich bei diesem rauhen wetter, mindestens bis der sommer wieder kommt, um den brennholzvorrat zu kümmern?

ein paar kaum anstössige bilder als anstoss die axt hervorzuholen.
*zwinker*
edelkastanie, die beim waldbrand gestorben ist
wurde gefällt, hätte eigentlich eine prächtige skulptur werden können
aber sie hat uns ausgelacht
und musste als brennholz enden
muss aber noch gespalten werden, eine sehr strenge arbeit, wie das bild beweist
aber das geht doch auch einfacher! einfach so!
oder so
auch ein bier kann mit dem spalter geöffnet werden. ehrlich! der schafft das!
ende gut alles gut
hölziger erntedank an den brennholzpatron
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Wow
das eine oder andere Stück Holz kann man ganz sicher noch als Skulptur oder als Sockel für einen Tisch etc nutzen *wow*

auch haben mag *liebguck*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
maymoqui
...kann man ganz sicher noch als Skulptur oder als Sockel nutzen...

machen wir doch *fiesgrins*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
heute,
sträucher und stauden schneiden, da sie bis zum herbst dann doch viel zu gross würden.

ferner:
was soll das werden?
was für knollen (keine zwiebeln) wurden da verlocht?
sie werden 3 jahre dort bleiben, dann kommen sie erneut an einen anderen platz.
wir hoffen, euch mitte oktober mit dem resultat beglücken zu können.

beetaufbau:
unten schnitzel
dann tonkügelchen oder kies als drainage
darüber eine schicht erde mit sand vermischt
knollen ausgelegt und ca 10 cm dick mit sandiger erde überdeckt.

so jetzt haben wir alles verraten.
oder doch nicht?
sie mögen kein wasser, können ertrinken, werden also nicht getränkt (ausser natürlicher regen.

noch fragen? *schiefguck*
schichtweiser aufbau
erde wird mit sand gemischt
knollen ausgelegt
10 cm überdeckung
fertig, warten bis oktober
Geht es um Tulpen?
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
hombredelfuego

Geht es um Tulpen?

nein, wie oben erwähnt kommen die pflanzen immer erst im herbst ans tageslicht.

nachgelesen:
tulpe gehört zu den liliengewächsen,

hier dreht es sich aber um schwertliliengewächse.

ist übrigens die einzige sorte die im herbst kommt, alle "schwestern und brüder" sind frühjahrsblüher. hab keine ahnung wieso *nachdenk*
eines von 2 stufenbeeten in südfrankreich schon im juli gepflanzt.
2 terassen mit ca 400 bis 500 knollen
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
gestern
buchs muss geschnitten, aber auch von märz bis oktober nach buchsbaumzünslern abgesucht werden.
letztes jahr von hand abgschüttelt und eingesammelt, dieses jahr bis jetzt noch keine entdeckt.
sollte es wieder zu viele geben, werden wir den hochdruckreiniger einsetzen und sie radikal auf ausgelegte planen abspülen.
eine schwere arbeit, wie man sehen kann
*****qui Frau
10.579 Beiträge
was
bitte sind buchsbaumzünsler?
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
maymoqui

buchsbaumzünsler sind aus asien eigeschleppte schädlinge, die buchsbäume radikal kahl fressen, was in öffentlichen pärken grosse sorgen bereitet.
die schmetterlinge werden 4 bis 5 cm gross, wohnen aber perfiederweise nicht auf buchsbaumpflanzen, sonder legen einfach dort die eier ab. die (schönen) raupen fressen, wenn keine blätter mehr zum knabbern sind, sogar die rinde von den stämmen an.
gebietsweise bereits zu einer ernsten plage geworden.

schönen abend wünschen euch
zweibuechfinken
*****qui Frau
10.579 Beiträge
vielen
lieben dank ihr beiden
das hilft habe ich nun verstanden werde mal die Augen offen halten *top*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
nachtrag zum beitrag vom 14 august
was soll das werden?
was für knollen (keine zwiebeln) wurden da verlocht?
sie werden 3 jahre dort bleiben, dann kommen sie erneut an einen anderen platz.
wir hoffen, euch mitte oktober mit dem resultat beglücken zu können.

auch wenn es niemand interessiert, wir verraten es doch. *zwinker*

da wurde safran angepflanzt

gelbes gold bis 60 000€ pro kg

dazu gefunden:
Safran war auch im Mittelalter das teuerste Gewürz und gehörte nur den Reichsten des Landes. Kein Wunder, dass seine Kostbarkeit immer wieder zu Verfälschungen verleitete. ...... und im Mittelalter wurden grausame Strafen gegen die "Safranschmierer" verhängt: vom Händeabhacken bis zur Todesstrafe.

dies auch als drohung, falls jemand hinter unser gelbes gold will. *fiesgrins*

ferner
Man braucht etwa 100.000 Blütennarben, um ein Kilo gebrauchsfertiges Safran zu gewinnen!

als hilfe, jede blüte hat 3 fäden, also früh aufstehen wenn ihr fäden ernten wollt. *gaehn*
crocus sativus
Schön
Und wann ladet ihr zur Paella ein ?;-)
Interesse
Mich hat es schon interessiert, was Ihr da anbaut, aber auf Safran wäre ich im Leben nicht gekommen. Wusste nicht mal, dass es in unseren Breitengraden wächst.
Safranreis schmeckt sehr gut mit Berberitzen - da wird jeder langweilige Reis interessant.

Viel Erfolg mit dem Safrananbau!
Bei mir sind in den nächsten Tagen die Erbeeren dran. Da nehme ich die Ableger von meinen Pflanzen und setze sie in ein neues Beet, dazu kommen ein paar Ableger, die ich geschenkt bekommen habe.

Auf das es im nächsten Jahr eine schöen Ernte gibt *sabber*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
*raeusper* ich habe das gerade mit meinen Orchideen hinter mir

*grins* Entschuldigung viel mir dazu ein
Pilzjagd
hey ihr lieben,
wir gehen morgen auf ganztägige Pilzjagd. Mal sehen ob wir welche finden. *g*
Hoffentlich finden wir genug. Pilze trocknen, und dan werden die meisten gekocht und portionsweise eingefroren. lecker!!!
Pilzpfanne
Ich hatte gestern Abend eine Pilzpfanne (gessammelt von Freunden, nicht von mir, habe noch nie Pilze gesammelt, leider), dazu Möhren und Tomaten frisch aus dem eigenen Garten - diese Zeit des Jahres mit all ihrem Reichtum ist einfach zum Jubeln schön!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.