Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9878 Mitglieder
zum Thema
Nur eine Erinnerung32
Durch ein Foto mit dieser Frage: If you could only keep one memory…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was zurzeit für den Selbstversorger zu tun ist

**********Light Mann
1.748 Beiträge
so was ist doch sehr simple - es fehlt dir ganz sicher nicht an geschick, sondern an Mut oder selbstbewusst sein, es einfach zu versuchen - man kann ja auch vorher noch jemand fragen für tips...

du wirst doch 4 bretter zusammen schrauben können und dann gitter drüber spannen und dieses auch anschrauben !?

LERNING BY DOING ... und nicht gleich sagen "ich kanns nicht" wenn man es nicht versucht hat...

*zwinker*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********angel:
so was ist doch sehr simple - es fehlt dir ganz sicher nicht an geschick, sondern an Mut oder selbstbewusst sein
schade, sie fragte doch nach einem rat, der wohl ankam aber so nicht weiter hilft.
der sinn der gruppe könnte doch sein, einander zu helfen, statt zu tadeln.
*****a24:
leider fehlt mir das Geschick, um so etwas selbst zu machen.....
wir werden versuchen dir eine hilfe zu geben, sind allerdings ein bisschen in zeitnot, da wir gerade am packen sind, um im süden den kuckuck abzuholen.
zweibuechfinken.
****64 Mann
1.069 Beiträge
melde mich morgen mal Zwecks Erklärungen *zwinker*
**********Light Mann
1.748 Beiträge
At zweibuechfinken

Sorry... Irgendwie hab Ich nach ihrem ersten Satz wohl nicht mehr genau weiter gelesen... Vllt. Sollte ich nicht vollkommen übermüdet Kommentare schreiben...

Es sollte auch nicht böse oder negativ gemeint sein... Eher als trittin den hintern.... Jetzt mach schon du schaffst das.

Tut mir leid war nicht als angriff gemeint. aber jeder kann alles schaffen wenn er sie wirklich , aus herzen will!
****64 Mann
1.069 Beiträge
;)
Hallo da isser wieder *zwinker*

Ich vesuche es mal. *nachdenk*

Ausgangspunkt waren bei mir zwei Bretter von einer Einwegpalette, 100mm breit, 25mm stark und 900mm lang.

Als erstes hab ich von den zwei Brettern 30mm längs abgesägt und hatte nun zwei Bretter 70mm x 25mm x 900mm und zwei "Leisten" 30mm x 25mm x 900mm.

Bretter und Leisten nun in der Mitte geteilt.

Jetzt also 4 Bretter 70mm x 25mm x 450mm und vier "Leisten" 30mm x 25mm x 450mm.

Nun alles mit einen Bandschleifer *floet* , so man hat, glatt schleifen. Ich habe so einen Aufsatz mit Schleifpapier für die Bohrmachine.

Jetz die vier Bretter mit Spanplattenschrauben zu einen Kasten zusammen bauen. Alle Löcher vorbohren und für den Schraubenkopf senken, sonst reist das Holz schnell auf.

Nun das Gitter so zuschneiden das es fast bis zu den Außenkanten geht(sollte nicht rausschauen sonst Verletzungsgefahr) und mit kleinen Nägeln aufnageln.

Die Leisten so von unten mit Spanplattenschrauben an die Bretter schrauben dass das Gitter fest eingeklemmt wird, wieder alle Löcher vorbohren und für den Schraubenkopf senken.

Beim Schrauben Gefühl walten lassen, am besten mit Akkuschrauber der gut ingestellt(Rutschkupplung) ist.

Alles nochmal glätten und die Ecken etwas rund schleifen und fertig. *g*

Ob die Konstrukion hält muss ich auch erst noch erproben *nixweiss*

Ich hoffe ich konnte helfen. Erfahrung sammeln und nicht aufgeben!
Ich liebe es was aus alten Paletten oder anderen Holz zu bauen *love*

Grüße Uwe

Ps.: wer Schreibfehler findet darf sie behalten *haumichwech*
**********ab_15 Paar
259 Beiträge
Anleitung
zum nachbauen ist angekommen, dankeschön...
Paletten hat man ja meistens da. *zwinker*
und der Durchwurf hält bestimmt 100 Jahre.
wir haben einen großen, den wir auf die Schubkarre stellen können, wenn man größere Mengen zu verarbeiten hat.
*****a24 Frau
113 Beiträge
An Selbstvetrauen mangelt es nicht und....
ich habe viele kreative Ideen für meine Garten....
doch leider scheitert es oft an Kraft und Maschinen....
ich bin gesundheitlich angeschlagen und kann alles was mit Kraft verbunden ist...nicht mehr wirklich schaffen....und wie ich in der tollen Anleitung lesen konnte (übrigens vielen lieben Dank).....fehlt mir das Werkzeug.....
ich werde dann mal nach Alternativen suchen....
ich wünsche allen eine tolle kommende Gartensaison.... *wink*
Kompost
Ich verarbeite den Kompost ganz einfach ohne ihn zu sieben.
Wenn's mal ein grösseres Stück dabei hat nehme ich es einfach raus.
Muss sagen mein Garten ist mir zu gross um den Aufwand auch noch zu machen, es geht auch ohne sieben.
So musst du nichts Basteln und es braucht auch keinen Platz im Gartenhäuschen oder wo auch immer *top*
Viel Spass dabei.
*******rBW Mann
14.438 Beiträge
Ich sammle schonmal das Regenwasser, habe heute die Auffangfässer wieder leer gepumpt, das Wasser in die Zisterne die einst als meine Großeltern noch Kühe hielten, das Gülleloch war aber natürlich längst gesäubert, hat mein Vater vor vielen Jahren gemacht, so kann ich einen großen Gießwasservorrat anlegen, was ich die letzten Jahre versäumt habe.

Grüßle, WandererBW
****64 Mann
1.069 Beiträge
:))
So eventuell besser zu sehen. *g*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
****64:
So eventuell besser zu sehen.

hat mir jemand ein mittel gegen trübe linsen? *fiesgrins*
wo ist sie denn?
****64 Mann
1.069 Beiträge
Jetzt aber *lol*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
sehr gut.....
zu sehen und zu verstehen.
danke für den bildbeitrag.
zweibuechfinken
*******aoda Paar
387 Beiträge
Holz an Haus holen.
Ich hole jetzt das letzte Holz ans Haus, und warte auf den Nachwuchs bei den Schafen.
Feuerholz zum Spalten.
Pfähle für den Zaun bei den Schafen, damit die bösen Schafe den armen Wolf nix tun.
Das erst ist da, aber mit Kummer. Der Muttermund hat sich nicht richtig geöffnet, die beiden Geschwister haben es leider nicht Geschäft. Die Mutter trauert noch immer und frisst spärlich, deshalb wenig Milch, ich gebe Ihr mit der Flasche etwas dazu.
****64 Mann
1.069 Beiträge
Erntezeit ist da
Morgen wird der erste Schnittlauch geerntet (im Gewächshaus vorgezogen)
*juhu* *freu2* *juhu*
*******rlin Frau
105 Beiträge
Bärlauch sammeln und haltbar machen
Wir waren letztes Wochenende Bärlauch sammeln. Das schöne Wetter und die angenehme Stimmung verführte uns dazu 2kg zu sammeln *g*

Passt auch super zu Nudeln und als Salatdressing.
Glücklicherweise hat man im Keller viele kleine Gläser um gewappnet zu sein.
2 kg Bärlauch
Mit Öl und Salz pürieren.
Abfüllen und beschriften.
9 kleine Gläser aus 600 g Bärlauch. ff.
****64 Mann
1.069 Beiträge
@ anne_berlin
Hi anne,
Nur klein hächseln oder machst du da noch Öl ran. *nachdenk*
bei mir im Garten geht es diese oder nächste Woche auch los mit dem Bärlauch, hab so viel das ich noch überlegen muss wie ich es verwerte.
Wollte evntl. trocknen *nixweiss* *zwinker*

Grüße Uwe
sabber.... ;)
ich mische gern noch geröstete Sonnenblumenkerne bei vor dem pürieren
da kann ich mich daneben legen als Pesto zu Nudeln *g*

und nach gleichem Rezept:
brenneselpesto... die jungen spitzen der brenessel verwenden *g*

schmatz...
**********aften Frau
8.068 Beiträge
Ich
mach den Bärlauch auch fertig als Pesto mit Öl, Sonnenblumenkernen oder Mandeln und friere die Gläschen dann ein. Aufgetaut füge ich dann noch geriebenen Parmesan oder Pecorino dazu und hab ein köstliches Pesto zu frischer Pasta.

So köstlich!
*****qui Frau
10.579 Beiträge
mh
lecker ihr Lieben genau so bin ich auch dabei .... ich würde so gerne frisch ernten doch im Park laufen wir zu viele Wuffies rum und ich bin mir auch nicht sicher ob ich das dürfte .... fragen könnte ich aber mal *zwinker*

also Pesto liebe ich den Bärlauch aber ich finde man kann ihn auch so an das eine oder anderen Gericht geben *schleck*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Holz ans Haus holen.
****29:
Ich hole jetzt das letzte Holz ans Haus,

holz spalten ist schön, ich könnte stundenlang zusehn. *fiesgrins*
*undwech*
(edelkastanie) bild eine woche alt
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
kompost
zeit, den kompost zu sieben und vorbereiten.
gleichzeitig den halbfertigen kompost umschichten, der dann im herbst gesiebt wird. (sofern die zeit reicht und passend ist).
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
kompost
so, jetzt ist die kompostorei fertig und der platz wieder vorzeigbar.
kompostplatz
komposti hat feierabend
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
kräuter trocknen
der sonne sei dank,
das sommerwetter ist angekommen, also zeit mit dem kräuter-trocknen zu beginnen.
als erstes kommt bei uns der mayoran in den solartrockner.
viele andere kräuter sind schon auf dem sprung und werden folgen.

was und wie trocknen unsere SV-mitglieder? *frage*
solartrockner mit 5 etagen (eigenbau , werkzeuglos zerlegbar)
solartrockner mit temperatur- und luftfeuchtigkeits-anzeiger
*******rBW Mann
14.438 Beiträge
Ich trockne seit gestern auf "althergebrachte Art" Salbei, Eisenkraut und Zitronenmelisseblätter auf dem Dachboden.

Grüßle, WandererBW
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.