Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9875 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was zurzeit für den Selbstversorger zu tun ist

**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******rBW:
auf dem Dachboden.
wie auf dem dachboden? ausgebreitet, als sträusse aufgehängt, oder in gittern gestapelt?
was gibt es für einfache möglichkeiten, für die, die keinen dachboden haben?
frage, fragen.....

bild: vielleicht so?
*******rBW Mann
14.437 Beiträge
**********inken:
wie auf dem dachboden? ausgebreitet, als sträusse aufgehängt, oder in gittern gestapelt?

Da ich nur die Blätter ernte, auf Packpapier ausgebreitet.

WandererBW
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
freiheit auch im garten
der erste broccoli
will jetzt gerntet werden.
klar, folgt die frage: was soll das bild damit zu tun haben.
ganz einfach, die rechte hand vergrössern....................
aha, geht bei gewissen endgeräten nicht?
wir helfen nach.............
freiheit für alle gartenfreunde
broccoli
*******rlin Frau
105 Beiträge
Kartoffeln
Ich habe auf einem Feld die ersten Kartoffeln eingelesen (13 kg), nach dem die Erntemaschine drüber gefahren war. Und das war nur ein Bruchteil!
Die liegen jetzt im Keller (kühl und dunkel).

-> Also ab auf die Felder *g*

*zaunpfahl*
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
*******rlin:
Ich habe auf einem Feld die ersten Kartoffeln eingelesen (13 kg), nach dem die Erntemaschine drüber gefahren war.

-> Also ab auf die Felder

du hast sicher den landwirt vorher um erlaubnis gefragt und nur vergessen, das hier zu erwähnen? *zwinker*
alles andere wäre nämlich DIEBSTAHL - völlig unabhängig davon, ob der landwirt diese kartoffeln noch einsammelt oder nicht, sie sind sein eigentum!
wenn man dagegen nett und höflich fragt, dann darf man sich für den privaten bedarf oft die "reste" einsammeln.

**********inken:
der erste broccoli will jetzt gerntet werden.

es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die wachstums- und erntezeiten bei den verschiedenen gruppenmitgliedern sind. *ja*
über brokkoli denke ich frühestens in 6 wochen nach....
radieschen habe ich gestern die letzten geerntet, blattkohl & div. blattsalate gibt es regelmäßig, ausserdem die ersten beiden kohlrabi und seit wochen massenweise kräuter.

"obst" ist dieses jahr aufgrund der starken nachtfröste ein ziemliches trauerspiel. zum sofort essen reicht es, evtl auch für 1 oder 2 x kuchen backen / nachtisch, aber über einkochen und sonstige verarbeitung, brauche ich nicht nachzudenken. *snief*
*******rBW Mann
14.437 Beiträge
Gießen, gießen, gießen, da auch diesmal kein Regen kam *fluch*
******_38 Mann
101 Beiträge
Nachstoppeln
Ich weiß nicht, wie die aktuelle Regelung aussieht, aber zumindest früher war das Nachstoppeln erlaubt. Man durfte für den Eigenbedarf nach der Ernte Nachsammeln. Solange das mit Augenmaß passiert und man am besten vorher mal fragt, wird da sicher kaum ein Landwirt was dagegen haben. Fragen auch deshalb, weil sich die Arbeitsabläufe in der Landwirtschaft geändert haben und oft für den Laien nicht klar ist, ob die Ernte schon vorbei ist, was neues ausgesät etc
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
******_38:
Ich weiß nicht, wie die aktuelle Regelung aussieht, aber zumindest früher war das Nachstoppeln erlaubt

es ist nicht erlaubt... streng genommen ist es eine straftat.
beispielquellen:
http://www.rp-online.de/nrw/ … stahl-vom-feld-aid-1.1128202
http://www.stimme.de/heilbro … ist-erlaubt;art16305,2584185
https://www.derwesten.de/inc … oder-straftat-id5116864.html

ganz anders sieht es natürlich aus, wenn man die erlaubnis des landwirts hat! sei es, dass man vorher fragt, oder dass sogar explizit dazu eingeladen wird. manche bauern stellen wohl entsprechende schilder auf (habe ich allerdings noch nie gesehen, nur davon gehört), oder laden anderweilig dazu ein:
http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1037157

*******rBW:
Gießen, gießen, gießen, da auch diesmal kein Regen kam

*troest*
bei uns hat es im laufe der nacht 20 liter geregnet!
gießen muss ich also die nächsten 2-3 tage nicht, aber was noch viel wichtiger ist: die extrem hohe waldbrandgefahr ist erstmal wieder reduziert! *freu*
******_38 Mann
101 Beiträge
So eindeutig sind Deine Links ja nicht. Mich selber regt es maßlos auf, wenn Leute Sonnenblumen klauen, am besten noch, wenn ich direkt daneben stehe, alles schon passiert. Auch gibt es Leute, die die Vliese von Rübenhaufen aufnehmen und Rüben klauen. Der Schaden am Vlies ist dann nicht zu unterschätzen. Aber so eindeutig ist die Rechtslage je nach Bundeslanf nicht...
*******ackt Mann
260 Beiträge
Dieser Diskussionszweig
gerät in die Kategorie eines anderen Fetisch und sollte - in dieser Weise - bitte in entsprechenden D/s-Fernsteuerungs- und Kontroll-Foren ausgetragen werden.
Ich erwarte von anne_berlin nicht, dass sie hier ihre Lebensbeichte ab- und ihr Verhältnis zur benachbarten Landwirtin offenlegt.
*********Hexe Frau
1.026 Beiträge
*******ackt:
Dieser Diskussionszweig
gerät in die Kategorie eines anderen Fetisch und sollte - in dieser Weise - bitte in entsprechenden D/s-Fernsteuerungs- und Kontroll-Foren ausgetragen werden.

manchmal ist es eben so, dass sich diskussionen auch um "nebenschauplätze" drehen oder zu diesen hin entwickeln. wen das stört, der muss sie nicht weiterverfolgen, wen es interessiert, der liest eben mit. *ja*

*******ackt:
Ich erwarte von anne_berlin nicht, dass sie hier ihre Lebensbeichte ab- und ihr Verhältnis zur benachbarten Landwirtin offenlegt.

das erwartet - hoffentlich - niemand!
aber wenn in der selbstversorgergruppe dazu aufgerufen wird, sich zu "versorgen", in dem man sich am eigentum anderer vergreift, dann darf man das wohl geraderücken!

******_38:
Aber so eindeutig ist die Rechtslage je nach Bundeslanf nicht...

strafrecht ist bundesrecht, daher würde es mich sehr erstaunen, wenn es von bundesland zu bundesland unterschiedlich geregelt würde. da das hier aber nun wirklich jeglichen rahmen der selbstversorgung sprengen würde, schreibe ich dir dazu eine pn. *tipp* die hintergründe deiner behauptung interessieren mich nämlich sehr.

um wieder zur ausgangsfrage, was für den selbstversorger derzeit zu tun ist, zu kommen, gehe ich jetzt meinen ersten johannisbeeren ernten.... und gleich vernaschen. *schleck*
*******aoda Paar
387 Beiträge
Die Bocklämmer abnehmen und von den Damen entfernen. Den Sie sind nunmal wie fast alle Männer, sobald Sie können und die Möglichkeit haben wird sie genutz. *pimper*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
was auch noch zu tun ist..................
zum biiischpiil: chümi und erbsli ernte
kümmel oder "chümi"
erbsen oder "erbsli"
beides oder "beedes"
****64 Mann
1.069 Beiträge
Erntezeit!
Nach dem Urlaub heißt es Zucchinis ernten und verarbeiten *top2*
*******rBW Mann
14.437 Beiträge
****64:
Erntezeit!
Nach dem Urlaub heißt es Zucchinis ernten und verarbeiten

Wusste garnicht das es auch rundliche Zuchinis gibt, schönes Bild!

Grüßle
*****978 Mann
4.229 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unpassenden Kommentar entfernt.

Bitte beachtet die Spielregeln: https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli

MOD Ingo
****50 Paar
856 Beiträge
Servus
Ernten ist auch bei uns angesagt.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
bei
mir fällt in diesem Jahr alles aus

keine Kästen keine Pflanzen *flenn* weil unbedingt gestrichen werden musste grummel
Für den Garten muss man sich immer Zeit nehmen. Ich habe mein ganzes Haus innert 10 Jahren umgebaut aber für den Garten hatte ich immer Zeit trotz 100 % Job. Und nur malen und dann keinen Garten zu machen verstehe ich. Ich, SORRY
*****qui Frau
10.579 Beiträge
du
ich rede nicht vom streichen der Wohnung sondern der Fassade und vor allem Balkon
und weil sie nun eine schmale Alu-umrandung drauf gemacht haben kann ich nicht mal mehr meine kästen anbringen
Ok aber dann musst du ja nur einen konkreten Auftrag geben und wenn ich die blumenkisten anbringen will, musst du ja nur den Auftrag so gebe dass es anscheinend richtig ist.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ich
weiss ja nicht wie das bei euch läuft aber ich konnte weder das Material noch die Breite noch sonst irgendwas aussuchen oder planen und da ich das gesamte Konstrukt gelinde gesagt *wuerg2* finde fällt es mir extrem schwer dafür überhaupt irgendwas in Angriff zu nehmen.

Dazu kommt für diese Umrandungen gibt es nichts passendes da sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenseite zu viel Abstand zwischen Wand und Ablage ist - damit wird alles was man normal kaufen kann aufgrund Instabilität nicht halten

kein Vergleich zu dem was ich vorher hatte eine Umrandung stabil aus Holz für den Balkon angepasst - kein Vergleich
**********aften Frau
8.068 Beiträge
@alenka_2015
Ganz ehrlich?
Ich finde, Du gebrauchst zu oft das Wort "muss/müssen" und wirkst - auf mich- damit ziemlich belehrend.

Hier sind ja erwachsene Menschen unterwegs. Und die machen/leben manches vielleicht einfach anders.
**********Light Mann
1.748 Beiträge
@leiden schaft
Ich finde, Du gebrauchst zu oft das Wort "muss/müssen" und wirkst - auf mich- damit ziemlich belehrend.

hehe oh - da scheint so ja =) Manchen Leuten ist unbekannt, das es auch andere Blickwinkel gibt, umstände die einem etwas nicht mehr tun lassen usw.

ist ja SCHÖN, wenn es bei anderen so einfach klappt - bei anderen nicht und das ist auch nicht schlimm! da MÜSSEN MUSS man NICHTS !!

das Wort MUSS, sollte man so wie so aus seinem Wortschatz löschen *ggg* ^^

ich ertap mich aber auch selbst noch zu oft, dieses wort zu nutzen *ggg*
*******rBW Mann
14.437 Beiträge
Hallo

Kennt sich jemand mit Süßkartoffeln aus und kann mir sagen woran man erkennt wann sie reif sind?

Die "üblichen Kartoffeln" erntet man ja wenn das Kraut abgestorben ist!

Grüßle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.