Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9878 Mitglieder
zum Thema
Nur eine Erinnerung32
Durch ein Foto mit dieser Frage: If you could only keep one memory…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was zurzeit für den Selbstversorger zu tun ist

Hui, der 20-jährige sieht ja gut aus!

...und man muss gar nicht in den Süden gehen, um schönen Rosmarin zu finden.

In Kent (Südost-England) habe ich wunderschöne Sträucher vor den Häusern gesehen - da gibt es auch nur selten Frost...
Einpacken
Rosmarin ist mal so mal so. Da habe ich schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Auf der Südseite meines Hauses habe ich seit zwei Jahren einen kleinen Feigenbaum, der am letzten Wochenende Christo - like verpackt wurde: unten Erde und Mulch, darauf Stroh, eingepackt in Vlies. Den ganzen Stamm hoch ist der Baum jetzt eingepackt. Wenn es im Januar/Februar so richtig bitter kalt wird, dann packe ich die Äste auch noch ein, aber bis dahin darf er Licht und Luft bekommen.

Ein Olivenbaum ist mir im letzten (milden) Winter trotz dieser Pflege kaputt gegangen. Ach ja: und das Gießen nicht vergessen. Feigen brauche auch im Winter Wasser. Und im Frühjahr Geduld. Wenn nämlich schon vieles blüht und grünt, dann sieht der Feigenbaum noch immer aus wie tot, kommt dann aber mit voller Pracht später nach.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
vielleicht...........
sollte man jetzt die gartenskulpturen reinigen und einwintern *zwinker*
sollte eigentlich eine sandsteinfigur sein, aber so einfach ist das auch wieder nicht.
Und wenn nicht, dann ab und zu vom Schnee befreien *frier*

...keine Angst, das ist ein Foto aus dem Winter 2010/2011 *zwinker*
zweibuechfinken

*oh2* ihr habt schon Schnee?

LG Ev
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ev
das wollte ich auch gerade fragen *schock*

bin froh das ich die meiste zeit noch ohne Zeitung klar komme da kommt mit der Schnee aber richtig ungelegen *frier*
Ich schrieb doch oben: "Winter 2010/2011".

Ich persönlich bevorzuge übrigens eher "irische" Winter wie letztes Jahr *zwinker*
Entschuldigung,
http://www.joyclub.de/my/1359516.hombredelfuego.html

heißt du zweibuechfinken *frage*

glaube ich kaum

*grins* Ev
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
verwirrung angestiftet
Ev32

ihr habt schon Schnee?

nein kein schnee, bild ist vom februar 2010. *nase*
um den schnee-fall zu klären, versucht sie doch mit allen mitteln den winter wegzusaugen.
das war im dez 2010

bei uns wird es erst nächste woche nachttemperaturen unter null geben, teilweise ist sogar das laub noch auf den bäumen.
also keine spur von....
schnee

8 Grad im Schatten
also Sonnenbad auf dem Balkon:
29.11.2014 ... 13:12 MEZ
Bei uns 0°C bei Hochnebel und Ostwind ... nix mit nackig draußen ..
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was zurzeit für den Selbstversorger zu tun ist
zum beispiel schnee schippen
Hört auf ! Ihr macht mir Angst ! *zwinker*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
alles
klar also steht dem Iglobau nichts im 'Weg scheint ja als wenn genug Material vorhanden ist *zwinker*

hach ja wenn man nicht arbeiten muss ist das ja ein toller Anblick da würd ich auch jetzt gerne ne ordentliche Portion Schnee nehmen

*schneeball*
Schnee!
Ja, ich habe auch geschippt, aber hatte keine Zeit, zu fotografieren, es sieht soooooo toll aus da draußen!

Was noch zu tun ist: Die im Sommer angelegten Vorräte vertilgen. Dazu ein kleiner Tipp: Suppen erst dann würzen, wenn man sie isst. Ich hatte eine Kürbiscremesuppe schon bei der Herstellung mit Peperoncini-Öl sehr scharf gewürzt - und musste nach dem Auftauen tatsächlich verdünnen, weil es zu scharf war. . .
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
heute
haben wir die kopfweiden zurückgeschnitten.
auch die haselsträucher und ziersträucher gestutzt.
unsere edelkastanie die zu gross wurde bekam einen neuen formschnitt, sie wird in zukunft zu einer kugeligen krone erzogen. zwei andere kleinere edelkastanien werden wir in strauchgrösse zwingen, da so grosse bäume dort keinen platz haben.
die wuchernden forsithien schneiden wir erst nach der blütezeit.
jetzt geht es ans aufräumen des schnittgut's und des geäst's. häckseln.
wir erlebten hier heute einen frühlingtag, aber es folgt wieder aprilwetter.
Baum- und Strauchschnitt
Ich finde es in diesem Jahr schwierig. Bei der Hasel sieht man (zumindest hier in den Brietengraden) schon, wie die Kätzchen kurz davor sind, ihre Pollen abzugeben, prall gefüllt wie im Frühjahr. Bei einem so milden Winter gar nicht ungewöhnlich, aber ich frage mich, wann ich denn Schneiden soll, eigentlich bräuchte es mal ein paar Tage richtig ordentlich Frost.
Andererseits scheint es eh zu spät. Sogar mein Feigenbaum hat schon zarte grüne Knospen. Hoffe, dass die nicht erfrieren. . .

Was ansonsten übrigens gerade zu tun ist: Ich hatte Lavendelsträusse gebunden und in den Zimmern an die Decke gehangen. Nun hat der Durft nachgelassen, also nähe ich gerade kleine Säckchen, um den Lavendel reinzutun und dann zu kneten, denn wenn man ein wenig drückt, riecht es wieder ganz intensiv. . .

Tipp für die zwei Buchfinken: Aus Haselsträuchern lassen sich ganz tolle Dekosachen machen: Gummiring um ein Glas, Haselzweige reinstecken, groben Bindfaden drumherum und das Gummi wieder wegnehmen, schon habt Ihr eine rustikal aussehende Blumenvase.
Und zu Ringen lässt sich die Hasel ebenfalls wunderbar formen für Türkränze z. B.
Einen neuen Spatenstiel kaufen
Da wollte ich doch heute das *sonne*ige Wetter nutzen um ein bisschen umzugraben, und es machte gleich "Knacks". Zum Glück war ein Zweitspaten zu Hand *zwinker* .

..und nein, der Boden war nicht gefroren.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
tja
ich warte nun bis März oder so um meinen Lavendel runter zu schneiden soll bei uns jetzt erst noch mal kalt werden
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
maymoqui

ich warte nun bis März oder so um meinen Lavendel runter zu schneiden

wir schneiden unsere lavendel (blütenhalme) immer im herbst. aber mehr, damit sie vom schweren schnee nicht so zersaust werden.

spielt der schnittzeitpunkt beim lavendel eine rolle?
coup lavandula. beim frisör abgeschaut
*****qui Frau
10.579 Beiträge
also
den oberen Teil schneide ich auch im Herbst lass aber einen Grossteil vom Lavendel stehen.

Im Frühjahr kurz bevor das Wachstum so richtig los geht schneide ich ihn noch einmal runter bis nur noch ca. 3-4 cm stehen bleiben.
Der Lavendel wird unten sonst sehr schnell holzig und wächst an den Stellen nicht mehr richtig. Damit er oben also richtig wachsen und Blüte treiben kann schneide ich soweit runter.

Das was ich im Winter stehen lasse ist also reinweg als Schutz der Pflanze.
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
augen auf
wir erwarten in den nächsten tagen sehr harten frost und versuchen vorzubeugen.
aber wie?
was macht sie auf dem bild, was soll das werden.
wohl sind die sträucher mit schilf gut eingepackt, aber wenn der frost zu hart und zu lange eintrifft, wird das wohl nicht genügen.
wir suchen eine erklärung und natürlich hilfreiche überlegungen.

zweibuechfinken
unter dem schnee ist ein rosenbeet
rabatte mit passionsblumen, rosmarin, gewürzsträuchern, geissblatt, und einigen anderen.
*****978 Mann
4.229 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schnee ist ein 1a natürlicher Isolationsstoff. Bei Barfrost leiden die Pflanzen mehr, als unter einer Schneedecke, da wir es nicht so frostig, wie in der Luft.
*****j65 Frau
14 Beiträge
winterarbeiten
hallo ich bin die neue aus dem voralpenland *zwinker*
bei uns hat es jetzt endlich auch mal wieder geschneit... letzter schnee war an neujahr, aber temperaturmässig ist es ein ewiges hinundher - leider....und jetzt soll es wieder kalt werden (bis -4grad), was ich aber für winter nicht schlimm finde.....
ich hab auch meiner alten rose am haus schneefüße verpasst....
leider ist eines meiner 2 bienenvölker erfohren, sie waren zu wenige zum wärmen ;-(
hoffentlich schaffen es die anderen....
ansonsten arbeite ich nix im wintergarten....und bin beeindruckt wie fleissig ihr seid *zwinker*
**********inken Paar
6.907 Beiträge
Gruppen-Mod 
augen auf................
ja, so war es gemeint.
die wurzelstöcke bekommen eine schützende schneedecke,

statt:
ums himmels willen, nicht nachahmen

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.