Baum- und Strauchschnitt
Ich finde es in diesem Jahr schwierig. Bei der Hasel sieht man (zumindest hier in den Brietengraden) schon, wie die Kätzchen kurz davor sind, ihre Pollen abzugeben, prall gefüllt wie im Frühjahr. Bei einem so milden Winter gar nicht ungewöhnlich, aber ich frage mich, wann ich denn Schneiden soll, eigentlich bräuchte es mal ein paar Tage richtig ordentlich Frost.
Andererseits scheint es eh zu spät. Sogar mein Feigenbaum hat schon zarte grüne Knospen. Hoffe, dass die nicht erfrieren. . .
Was ansonsten übrigens gerade zu tun ist: Ich hatte Lavendelsträusse gebunden und in den Zimmern an die Decke gehangen. Nun hat der Durft nachgelassen, also nähe ich gerade kleine Säckchen, um den Lavendel reinzutun und dann zu kneten, denn wenn man ein wenig drückt, riecht es wieder ganz intensiv. . .
Tipp für die zwei Buchfinken: Aus Haselsträuchern lassen sich ganz tolle Dekosachen machen: Gummiring um ein Glas, Haselzweige reinstecken, groben Bindfaden drumherum und das Gummi wieder wegnehmen, schon habt Ihr eine rustikal aussehende Blumenvase.
Und zu Ringen lässt sich die Hasel ebenfalls wunderbar formen für Türkränze z. B.