Was zurzeit für den Selbstversorger zu tun ist
Hallo zusammen,wäre es nicht schön, wenn wir hier in der Gruppe einen Thread haben, in dem wir sammeln, was gerade saisonell zu erledigen ist?
Dies muss sich nicht auf den Garten beschränken, sondern soll auch die Themenbereiche Haus, Energie und Hobby beinhalten.
Dieser Thread kann dann als Anregung und Erinnerung für alle Mitglieder dienen, was denn zurzeit jeweils erledigt werden kann. Der Thread würde sich dann immer aktualisieren, wenn Mitglieder etwas posten, was sie gerade erledigt haben, bzw. was sie vorhaben zu machen.
Und ich würde natürlich auch gleich anfangen:
Ich habe in den letzten Tagen Jungpflanzen von Fingerhut und Königskerze gesammelt, und in meinen neuen Garten gepflanzt. Die Pflanzen sind zweijährig, und blühen dann im nächsten Jahr (2015).
Zurzeit ist sehr gut zu erkennen, welche Pflanze noch im ersten Jahr ist (ohne Blütenstand). Die "alten" Pflanzen (mit Blütenstand) zu sammeln ist nicht sinnvoll, denn sie sterben nach dem Verblühen ab.
Jedoch kann man in ein paar Wochen die Saat von den verblühten Pflanzen sammeln. Die säht man dann im nächsten Frühjahr aus, und die Pflanzen blühen im Folgejahr (also 2016).