Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Die kleinen Dinge des Lebens - Was macht euch glücklich?272
Sind es nicht die kleinen Dinge des Lebens die einen glücklich machen?
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen74
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

granatapfels

****69 Mann
309 Beiträge
granatapfels
hi späti,

mit Geduld funktioniert auch die Anzucht aus Samen...
Vergangenes Jahr hatte ich testhalber einige wenige Samenkörner angesät. Dies Jahr habe ich einen kleinen 20cm hohen Busch.
Im Web findet man übereinstimmend Hinweise auf die Frostempfindlichkeit. Einige Minusgrade sollten mMn ausgehalten werden.
Da Granatäpfel inzwischen regelmäßig nicht allzu teuer beim Discounter angeboten werden, wird der Ertragsanbau hierzulande nicht ökonomisch zu betreiben sein. Der Platz im beheizten Gewächshaus dürfte sinnvoller zu besetzen sein.

lg
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
weiss nicht
spaet_burgunder
wir haben im frühjahr einfach kernen ausgesät und fast alle haben getrieben.
jetzt sind sie bis auf einige, noch in töpfen und gedeihen wunderbar.

winterhart?
den (mutter-)apfel haben wir in einem park (freigepflanzt - nicht im kübel) in "roche glun" geklaut, dh. vom boden aufgelesen, gelagert und dann aufgeschnitten.

roche glun liegt an der rhone etwas oberhalb valence, also in einem klima wo es jeden winter mal einige grade unter null, ausnahmsweise auch sehr kalt wird.
könnte aber sein, dass gekaufte hochgezüchtete arten den winter nicht vertragen. (wie so oft)*nixweiss*
uns gefallen granatäpfel wegen ihrer eigenheit und den wunderschönen blüten über den ganzen sommer.
*oh2*

möchte bitte Samen davon - -

Bitte - bitte - - Ev
**********under Frau
16.759 Beiträge
Themenersteller 
Danke
ihr Lieben,

aber ich bin leider nicht die Geduldigste *tuete* und war heute Nachmittag in der Baumschule.

Das Ergebnis, ein Granatapfelbaum und eine Zwergvariation ...
**********under Frau
16.759 Beiträge
Themenersteller 
Warum haben jetzt alle Bilder einen Rechtsdrall?

In der Vorschau waren sie gerade *motz*
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
vielleicht
hast du fallobst eingekauft? *haumichwech*
**********under Frau
16.759 Beiträge
Themenersteller 
*panik*

ich hoffe doch nicht *nene*
****69 Mann
309 Beiträge
Der Granatapfel wächst im Mittelmeerraum wild. Ergo müssen diverse kurzfristige Frostereignisse sowie Schneebedeckung überstanden werden können.
Kiwi wuchs bei uns im botanischen Garten Würzburg schon vor 40 Jahren ungeschützt an einer Südwand. Es sollte so einiges gehen...

Mein Granatapfel Jährling war auch diesen milden Winter draußen. Seine beiden Genossen vertrugen das Zimmerklima kombiniert mit meiner Pflege nicht.
Ich werde dieses Jahr weiter experimentieren.

Hanfpalme geht hier in Unterfranken, dto. diverse winterharte Opuntien und einige Arten aus verwandten Gattungen ohne Regenschutz. Jedoch hatte ich leider keinen Überwinterserfolg mit der Zwergpalme bei 15 Grad minus.

Es spielt einiges mit rein wie Tiefsttemperaturen (siehe oben), Dauer der Kälteperiode, Frostsprengung an Trieben (Agave), Staunässe in der kalten Jahreszeit (Kakteen), Frostsprengungen durch intensive Sonneneinstrahlung (auch an Obstbaumstämmen)...
**********ergen Paar
266 Beiträge
nun ein "bischen" Frost überleben sie

Geschützt am Haus.

Den letzten kalten Winter (war vor 2 oder 3 Jahren) haben sie aber nicht überlebt!
Ich habe Granatäpfelpflanzen auch aus <Samen gezogen. Aber so wirklich groß sind sie noch nicht und haben auch noch nicht geblüht.
Hier bei mir brauch ich es nicht versuchen sie im Freien zu überwintern, mir erfriert auch mein Rosmarin und auch einige Salbeiarten haben das nicht überstanden.

Für die Ungeduldigeren, dann doch die Variante aus dem Gartenfachhandel.

Samen, kann man entweder kaufen, oder aus den Früchten "puhlen" die man ißt.

lg Heike
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
anzucht gelungen
bilder zu unserem beitrag vor einem jahr.

2 werden noch dieses jahr ins freiland ausgepflanzt, die anderen überwintern wir als reserve wir in töpfen
gepflegt von heini unsererem gärtner
sein bruder
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
überwinterung
hier das ergebnis des versuchs der überwinterung.
die töpfe im haus haben den winter gut überstanden, aber sahen im frühjahr (was ist das?) doch etwas müde aus.
diejenigen im freiland sind ein bisschen zurückgefroren, haben aber gut überlebt.
im vergleich, sind bis jetzt beide varianten gleich gross gewachsen und gleich gesund.
aber,
beim jetzigen wetter wachsen sie nur ganz langsam, so wie uns, fehlt ihnen scheinbar die nötige wärme.
im haus überwintert
einer, der draussen bleiben musste
****69 Mann
309 Beiträge
Der betreffende Granatapfel steht jetzt als Busch nach zu trockenem Überwintern blattlos aber nach reichlich Feuchte von oben gut sprich dicht buschig vollgrün da! Vielleicht 35x50cm Umfang zu Höhe.
In der Türkei wird Saatgut in vielen Sorten gehandelt. Wer Verbindungen hat sollte nachhaken. Ergo genügt das Aussäen ohne Veredeln.
**********inken Paar
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
wiederbelebung des granatapfels
wir haben das thema bewusst (vor allem für die neuen mitglieder) aus der versenkung geholt, um die diskussionen neu anzuheizen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.