Für mich nur noch im Original ...
... nicht nur der Stimmen, auch der schauspielerischen Leistung und der Wortspielereien und kulturellen Referenzen wegen, die gerne mal in der Übersetzung geschlabbert werden.
Und dem was ich dabei lerne.
Ich habe vor 5 Jahren begonnen Serien im Original zu schauen und nach und nach auch Filme.
Und seit knapp 4 Jahren will ich keine synchronisierten Fassungen mehr sehen.
Und das gilt nicht nur für englischsprachige Serien. Ich habe mir die israelische Ursprungsserie von Homeland (Hatufim) mit englischen Untertiteln angesehen, weil es sie anders nicht zu sehen gab und war hinterher dankbar. Ebenso "Les Revenants", wobei mein rudimentäres Französisch ohne Untertitel niemals ausgereicht hätte.
Gute Serien (da lasse ich jetzt SitComs wie "2 Broke Girls" mal weg;-) ) leben eben auch von ihren Darstellern die sorgfältig ausgesucht wurden und dementsprechend auch eine gute schauspielerische Leistung abliefern.
"True Detective" oder "Broadchurch" möchte ich mir gar nicht synchronisiert vorstellen und bei "Lilyhammer" verliert die Serie alles mit der Synchro, da völlig weggelassen wird, dass die Norweger eben norwegisch sprechen und der Protagonist oftmals nichts von dem versteht was sein Gegenüber sagt.
Ok, es ist oft bequemer die synchronisierte Fassung zu sehen. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn ich beim Budenputz Wiederholungen per Amazon Instant auf dem Ipad "hörsehe", gibt es oft keine Möglichkeit sie im Original zu sehen .... ist auch mal ganz nett.
Aber ich bin ja auch ein Serienjunkie, da ist mir der Genuß oft Mühe wert. Und ich erfreue mich dann an einer Serie in all ihrer Ursprungsqualität.
Noch ein Beispiel ist auch eine Serie aus den 90ern, die ich vor kurzem zum ersten Mal im Original sah: Buffy. Himmel hat die im Original gewonnen, ok nicht unbedingt mit Michelle Gellars Stimme ;-), aber wohl mit den Dialogen.
Eines noch, das oben geschrieben gilt nur für mich ... bevor ich hier gesteinigt werde ... meine Vorliebe für das Original sehe ich nicht als universal geltend an