Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
167 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vikings

********itch Frau
1.044 Beiträge
JOY-Team 
SPOILER


Wir haben uns auch direkt gefragt, ob es wirklich Ivar war, oder ob der doch ein bisschen fantasiert hat. Ich glaube noch nicht dran! Aber macht halt einen guten Cliffhanger her *gg*

Björn muss noch Amerika entdecken! *holmes*

... nichtsdestotrotz mal wieder ein echt cooles Staffelfinale. Ich vermisse die klassischen Cliffhanger - das war mal wieder so einer. Alle nur so: WTF? *schock*
Hey,

also ich fand die Serie anfangs echt mega. Aber so richtig!
Gut, man hat die Zeiten durcheinander gehauen (sich an heute bekanntes also nur bedingt gehalten) aber immerhin.
Allerdings finde ich, dass es von Staffel zu Staffel immer trauriger wurde.
Was vielleicht daran liegt, dass tragende Charaktere nacheinander "verschwanden"... Ragnar, Rollo, Floki, Lagertha....

Cliffhanger der aktuellen Staffel?
Fand ich so toll, dass mich Staffel 11 - falls sie denn kommen sollte - gar nicht mehr interessiert.... Echt schade *snief*
******ier Frau
38.348 Beiträge
Gruppen-Mod 
Allerdings finde ich, dass es von Staffel zu Staffel immer trauriger wurde.
Was vielleicht daran liegt, dass tragende Charaktere nacheinander "verschwanden"... Ragnar, Rollo, Floki, Lagertha....

Cliffhanger der aktuellen Staffel?
Fand ich so toll, dass mich Staffel 11 - falls sie denn kommen sollte - gar nicht mehr interessiert.... Echt schade *snief*

Ja, das sehe ich auch so.
Was soll jetzt noch kommen?
Echt mal.
Alle bedeutenden Charaktere sind fort.
Und nun?
Ivar?
*nene* *nono* *vogel*
Aus. Ende.

Da fand ich das Ende von GoT stimmig dagegen. Aber na ja, egal.
GoT war ein krasses Ende, aber mit einigen - wie ich finde - guten Wendungen.
Und es ergab die komplette Geschichte dann irgendwie Sinn.

Bei Vikings ist das anders.
Es sind auch viel zu viele Schauplätze, wer sieht da noch durch?
Allein auf Island mindestens zwei Gruppen von denen man berichten müsste.
Dann Frankreich, zwei, drei Gruppen in Norwegen, Kategat, Russland ... Was ist aus England geworden?
******ier Frau
38.348 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ab heute auf A. prime sind alle Folgen der zweiten Hälfte der sechsten Staffel zu sehen.

Die erste Hälfte endete ja mit einem entsetzlichen offenen Ende: Björn etwa tot?

Wie auch immer, es wird jetzt nur noch um die Söhne und weitere Figuren gehen, die Eltern sind tot und können durch nichts und niemanden ersetzt werden.

Hier habe ich noch einen guten und spoilerfreien Artikel entdeckt:
https://m.moviepilot.de/news … kann-ragnar-ersetzen-1130685

*wink*
*****lus Mann
7.483 Beiträge
Super, ...
...geht dann gleich los! *freu2*
**********dchen Frau
15.911 Beiträge
Hmmm, mir werden 20Folgen angezeigt im Original,
hab ich aber erst im neuen Jahr Zeit für.
*lolli*
*******ore Frau
284 Beiträge
Dabei *popcorn*
*****lus Mann
7.483 Beiträge
Schöner...
...Auftakt bei 6.2 - verspricht eine interessante gute Staffel zu werden. *koenigin*
******fun Frau
8.303 Beiträge
ich hab vor ein paar tagen die ersten beiden folgen schauen "müssen"...
wow... also der erste ging ja noch irgendwie, aber der zweite teil...
uff... nur rohe sinnentleerte gewalt...
ne... nix für mich... *panik*

mich würde mal interessieren, seht ihr die serie gerne,
wegen der gewalt und der rohheit, oder wegen der story?
wobei... story hm... *nachdenk*
*******ore Frau
284 Beiträge
Tränen der Freude *fluester* ganz ganz dolle *heul*
******ier Frau
38.348 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei mir ist es so:
mich würde mal interessieren, seht ihr die serie gerne,
wegen der gewalt und der rohheit, oder wegen der story?
wobei... story hm... *nachdenk*
Gute, nachvollziehbare Frage, liebe @******fun .

Ja, die Gewalt-Szenen sind zuweilen ekelhaft und abartig.

Die Story? Also diese Vielfickerei und Fremdgeherei ist schon, hm, nun, also nicht wirklich okay oder verlockend, aber ich ticke da anders. Na ja, das wird dann schnell mal mit dem Tod bestraft.

Aber zur eigentlichen Frage:

MICH faszinieren die Hauptcharaktere, die Menschen, ihre Gesichter, die Gedanken, Gefühle, Beweggründe, Aktionen, Reaktionen, Zusammenhänge untereinander.

Ragnar und Lagertha sind natürlich absolut starke Persönlichkeiten. Schade, dass sie tot sind. Und die Kinder werden nie aus diesem Schatten heraustreten können.

Floki und Rollo habe ich mich auch fasziniert. Und die Figur Athelstan, seine Entwicklung und die späte Freundschaft zwischen ihm und Ragnar haben mich auch äußerst fasziniert.

*wolf*
*******ore Frau
284 Beiträge
Manchmal ist es sehr roh und nicht so dicht an belegten Fakten. Das störte mich auch öfter mal.
Durch die Zeit zieht sich, für mich, ein Faden nach dem Sinn des lebens, des sterbens und des glaubens. Das ringen mit dem Gott, den Göttern, dem Schicksal, Dingen die man mit dem frühen Wissen zu der Zeit nicht erklären konnte. Bin ich besser dran wenn ich an einen anderen Gott glaube? Was bringt mich weiter in meiner Situation?

Das Auseinandersetzen einzelner Personen mit Sich, ihren Schicksalen, Verlusten, Leiden, den Prophezeiungen und was all dies aus den Charakteren mit der Zeit macht fand ich immer wieder faszinierend.
Oft habe ich mich gefragt, wie würde es mir selbst jetzt mit der Situation gehen? Wie hätte ich das gelöst und entschieden, erklärt?

Mich hat Floki von Anfang an total in den Bann gezogen. Seine Persönlichkeit ist stets am kämpfen um Fortschritt, Traditionen, Götterglaube, Götterzweifel und was er selbst als richtig oder falsch ansieht. Was bedeutet ihm Freundschaft, was macht Verlust aus ihm...

Manche haben es so schwer und bei anderen läuft das Leben so einfach vor sich hin. Das denken und das fühlen sind die Schlüssel, wie im wahren Leben auch. Einige sterben friedlich weil sie nicht nach dem warum fragen sondern einfach leben und sterben im hier und jetzt. Anderen ist das Herz so schwer, der Verstand ist zuviel für das eigene Sein. Das Leben wird zur Qual für einen Selbst. Mancher Verfällt in Depressionen, Ängste, Süchte und tiefe Sehnsüchte.

Es waren so einige Personen die mir das Herz warm werden ließen mit ihren Geschichten und die ich unter Tränen in den Tod begleitet habe. Für mich ist es eine Serie die mich in Gänze emotional abgeholt hat und mich viel zum Nachdenken gebracht hat.
Ich muss zugeben das mir ab einem gewissen Punkt alles zu schnelllebig
wurde aber dennoch habe ich es bis zum Ende geschaut. Manche Serien hätten ihr Ende besser eher gefunden, diese gehört sicherlich dazu. Wer hätte es letztlich selbst besser umgesetzt? Ich wollte nur mal kurz meiner Liebe für diese Serie etwas Ausdruck verleihen, obwohl ich auch Kritiker bin...
*****lus Mann
7.483 Beiträge
Ergänzend...
...sind auch für mich persönlich die Wendungen und fluktuierenden Sympathien zu den Charakteren das interessante - es entwickelt sich vieles mit dem Verlauf. Am Beispiel von Ivar, den ich zeitweise gar nicht ab könnte, teilweise nun aber durchaus als positiv empfinde.
*zwinker*
*******ore Frau
284 Beiträge
Ging mir mit Torvi, Sigi, König Egbert und Halfdan dem schwarzen so. Ivar nope
*******ore Frau
284 Beiträge
Ende aus *heul2*
Zieht doch mal n Fazit.
Ich fand den Abschluss ok und war super happy Floki endlich wieder gesehen zu haben. Ivars Ende, naja...
Warum lassen die sich die Leute oft so easy töten? Das fand ich an anderen Stellen schon viel zu sachte. Oder zu wenig herausgearbeitet das dies jetzt "der Wille von wem auch immer ist" und man spürt das man sich dem jetzt hingeben muss ohne viel Axt und Schwert geschwinge *lach*
******ier Frau
38.348 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ende & Achtung: Spoiler !!!
Das Ende, den krönenden Abschluss der Staffel fand ich ganz besonders wunderbar, emotional, berührend und mit tiefer Botschaft.

Floki & Ubbe sitzen in Ruhe und Meditation versunken am Wasser und sind in Stille. *omm*

Wunderschön. Der Sinn des Lebens. Floki hat ihn verstanden.

Die wenigen Worte, die Floki am Schluss gesprochen hat, zeigen, dass er angekommen ist in seiner Mitte und seinen Frieden gefunden hat und nun weiß, was wirklich wichtig ist.

Zauberhaft und herzallerliebst fand ich zu sehen, wie sehr dolle sich Torvi & Ubbe freuen, nach der enorm langen Zeit Floki endlich wieder zu sehen.

(Es ist schon länger her, als ich die letzte Staffel sah, ich hatte es nur noch nicht hier aufgeschrieben.)

Meine Wahrnehmung insgesamt:

Einige Ableben fand ich natürlich besonders bedauerlich: Ragnar & Lagertha natürlich, was für ein Paar, und aber schön, wie es bildlich dargestellt wurde, dass sie nun im Tod endlich wieder vereint sind. Sie hätten sich nie trennen sollen, sie passten wirklich gut zusammen.

Bjorn hat es dann doch nicht geschafft, obwohl immer der Anschein vermittelt wurde, dass er unverwundbar ist. Ein cooler Typ und schon quasi fast wie sein Vater.

Dass Ivar es so dermaßen lange geschafft hat, am Leben zu bleiben, fand ich schon krass. Ich glaube, seinen Tod haben sich viele Zuschauer schon beizeiten gewünscht.

Dass Rollo dann einfach plötzlich nach der bürgerlichen Hochzeit mit dieser adligen bzw. kirchlichen Frau (oder so ähnlich) nicht mehr zu sehen war in der Serie, fand ich schon traurig. Was für ein unglaublich attraktiver Mann.

Zutiefst erschüttert hat mich (selbst Mutter von zwei Töchtern), was Judith ihren Söhnen angetan hat, und das in dem Moment, als die beiden jungen Männer sich wieder angenähert haben. Unfassbar schlimm! So was macht eine Mutter nicht! Das ist falsch und unnatürlich.
Aber in der damaligen Zeit hatte ja ein Menschenleben keinen Wert.

Nachvollziehen kann ich die Trauer, Wut und Fassungslosigkeit von Lagertha über die Fremdfickerei von ihrem Mann Ragnar mit dieser Aslaug.
Mann Mann Mann. *nene* Und was hatte sie, dass er sie unbedingt ficken musste? *vogel* Die war doch nur Haut & Knochen. *roll*

Zutiefst im Herzen berührt hat mich die ehrliche und tiefe Freundschaft von dem Vikinger Ragnar & dem Mönch Athelstan und der lange Weg von beiden bis dahin. Das ist eine Botschaft dafür, dass der Mensch zählt unabhängig von Religion und Glauben.

Feine Serie, hat mir sehr gefallen. *spitze*
**********hadow Mann
49 Beiträge
Fazit und Spoiler
Die Serie hat mich einigermaßen tief in ihren Bann gezogen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Geschichte deutlich abflacht, sobald Ragnar nicht mehr dabei ist. Ich habe einfach nur weitergeschaut, weil ich wissen wollte,wie es zu Ende geht. Aber bis dahin ist es echt gut gemacht. Die Darsteller sind fast alle aus der 2. ,ach was, 3. Reihe, passen aber teilweise perfekt zu ihren Figuren. Die Story ist nicht so originell wie GoT; die Überschrift der Serie wäre: Wikinger und ihre Streitereien. Den historischen Kontext kann ich nur schwer beurteilen. Manches ist sehr akurat dargestellt, manches sehr lose an den tatsächlichen Gegebenheiten.

Ich würde die Serie uneingeschränkt empfehlen. Sie ist cool gemacht und hat teilweise eine sehr subtile Ironie.

Zitat der Serie: "Du bist nicht mein Sohn. Deine Mutter saß nur auf mir, weil sie auf meine Wunde gepinkelt hat."
******ier Frau
38.348 Beiträge
Gruppen-Mod 
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Geschichte deutlich abflacht, sobald Ragnar nicht mehr dabei ist. Ich habe einfach nur weitergeschaut, weil ich wissen wollte,wie es zu Ende geht.
Ja, das stimmt, so ging es mir auch.
**********hadow Mann
49 Beiträge
Zitat von ******ier:
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass die Geschichte deutlich abflacht, sobald Ragnar nicht mehr dabei ist. Ich habe einfach nur weitergeschaut, weil ich wissen wollte,wie es zu Ende geht.
Ja, das stimmt, so ging es mir auch.

Dennoch kann ich Vikings: Valhalla kaum erwarten!
****ia Mann
2.946 Beiträge
Bei uns in der Schweiz wurden auf Netflix die letzten 10 Folgen der 6 und letzten Staffel erst am 1.07.22 freigeschaltet.

Habe lange darauf gewartet.

Ich fand die Folgen recht kurzweilig.
Mit dem Ende kann ich auch Leben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.