Mehr brandheiße Inhalte
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gespoilert oder nicht gespoilert?

******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
gespoilert oder nicht gespoilert?
diese frage kam auf, nachdem einen tag nach der sendung über die letzte big bang theorie sendung gesprochen wurde...
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Könnten wir solche Sachen als "Spoiler" kennzeichnen?
Ich trau' mich jetzt schon nicht, deinen Castle-Beitrag zu lesen, weil ich da einfach in der Serie was weiter hinten bin und nichts gespoilert haben will *zwinker*

Bei BigBang war's für mich persönlich jetzt schnuppe, aber ich finde es immer doof, wenn ich auf einmal was weiß, was ich noch gar nicht wissen will *smile*
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
aber die folge lief schon, dann is es kein spoilern mehr...
die threads dienen ja dem austausch...
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Klar, ich sage ja auch nicht, dass man gar nichts schreiben soll *zwinker*
Aber ein kleiner Hinweis vorher schadet ja niemandem. Es gibt ja immer welche, die weiter hinten sind oder eine Serie vielleicht auch später angefangen haben oder so. Für die ist es völlig egal, wann die Folge lief.
Oder wenn man sie nur aufnehmen konnte und erst später guckt oder weiß der Geier was *gg*
*******Ever Frau
3.432 Beiträge
Deshalb
hab ich ja auch gewartet mit meinem Beitrag.

Weil ich auch nicht immer sofort alles gucken kann und aufnehme, warte ich immer etwas länger. Und ich würde nie schreiben wie es weitergeht, obwohl ich weiß wie es weitergeht bei den Nerds, weil meine Tochter den Newsletter der Serie abonniert hat, aber da sag ich nichts dazu.

Und in meinem Beitrag bei Castle steht auch nicht wie es weitergeht, sondern nur allgemein wie es bis jetzt war.
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
also... spoilern heißt, etwas vorwegnehmen oder im voraus berichten... das hat hier niemand getan... und die serien-threads sind letztlich genau dafür da, dass man sich NACH der sendung... egal ob nach dem abspann oder vier wochen später, darüber austauschen kann.

und jedesmal vorher zu schreiben: achtung! *alarm* ich beziehe mich auf die gestrige sendung! halte ich persönlich doch für bissi übertrieben...
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Dann sind wir da unterschiedlicher Meinung *zwinker*
Mir hat das schon zwei-, dreimal was vorweggenommen und ich finde es keinen Aufwand, kurz dazu zu schreiben, dass es jetzt um was Inhaltliches geht. Ich selbst habe mich auch immer bemüht, darauf zu achten, zumal ich viele Sachen ja schon schaue, wenn sie in den USA gelaufen sind.

Aber ich kann akzeptieren, wenn andere das anders sehen *zwinker*
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
ja, sind wir eindeutig... denn wann darf man dann über eine serie reden, sich austauschen? wer hat wann, welche staffel gesehen? wer hat welchen ferneshzeitungsbericht gelesen, oder schon via streamingsender geschaut?... *nixweiss*

das würde also bedeuten, man könnte sich niiiiiiiiiiiiiiemals austauschen, da immer neulinge evtl. dazukommen könnten... oder?

ich denke, wenn die folgen öffentlich liefen, muss man damit leben, dass man infos erhalten könnte...

bei big bang theorie hat sogar der sender selbst gespoilert, weil sie sorge hatten, dass das publikum petzen könnte *zwinker*
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
******fun:
das würde also bedeuten, man könnte sich niiiiiiiiiiiiiiemals austauschen, da immer neulinge evtl. dazukommen könnten... oder?


Iwoooo, das wäre wirklich Quatsch *zwinker*

Ich finde nur, dass man kennzeichnen kann, wenn es um Inhaltliches geht, bzw so ein kleines Alarm-Dingens reicht ja im Prinzip schon. Und wer dann eben an der Stelle nicht weiterlesen mag, der kann es lassen.
Ich kenne das auch eigentlich nur so, deshalb fällt es mir vielleicht besonders auf.

Ich finde halt, dass es kein großer Akt ist, auch wenn ich dein Argument mit den öffentlich gelaufenen Folgen durchaus verstehe. Aber wie gesagt: Man könnte das mit wenig Aufwand vermeiden *g*
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Also der EP ist schon etwas seltsam formuliert...

Es macht nun wirklich keinen Aufwand ein *beep* einzubauen, wenn es um Handlungsstränge und nicht um Allgemeines zu einer Serie geht...
*******Ever Frau
3.432 Beiträge
Die Folge
von Big Bang Theory um die es bei mir ging, lief am Montag und heute ist Mittwoch, also zwei Tage später. Und da gehe ich davon aus, dass die absoluten Fans der Serie die letzte Folge gesehen haben, oder zumindest aufgenommen haben.

Soll ich hier in dem Thread nun nichts inhaltliches mehr schreiben oder lesen können, sondern nur noch schreiben dass ich Fan einer Serie bin? Sorry aber dazu verfolge ich persönlich einen Thread nicht.

Und nebenbei steht in jeder Fernsehzeitung ein bisschen was über die nächste Folge einer Serie.

Sorry, aber ich bin kein kleines Kind mehr und selbst wenn mir jemand was inhaltliches erzählen würde was ich noch nicht gesehen habe, gucke ich es mir trotzdem noch selber an.
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
*******Ever:
Soll ich hier in dem Thread nun nichts inhaltliches mehr schreiben oder lesen können, sondern nur noch schreiben dass ich Fan einer Serie bin?


Ich habe ja nun schon mehrfach gesagt, dass das weder Sinn noch Ziel meiner Anmerkung war^^

Und du darfst mich gerne kindisch finden, aber ja, ich finde es mindestens schade, wenn mir bestimmte Spannungsbogen verloren gehen, weil ich schon weiß, was passiert.
Ich habe mich auch schon über Sachen geärgert, die ich bei fb gesehen habe, weil ich dort Fan der Serie bin, die Folge aber noch nicht gesehen hatte. Bin ich in dem Fall aber selbst schuld.

Hier hingegen ließe sich das mit zwei Klicks vermeiden. Das finde ich keinen zu hohen Anspruch, deshalb meine Nachfrage.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Witzig ist diese entweder-oder-denke

In der Mitte treffen scheint es nicnts zu geben...
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Es hätte übrigens auch den Vorteil, dass die "Original"-Schauer sich austauschen könnten, die ja meistens schon viel weiter sind, ohne Gefahr zu laufen, diejenigen zu spoilern, die auf die deutschen Folgen warten.

Mir wird halt ehrlich gesagt nicht ganz klar, was tatsächlich dagegen spricht?
*******Ever Frau
3.432 Beiträge
Wenn
ich hier ein neu erstelltes Thema finde zu einer Serie die ich noch nicht kenne, dann möchte ich wissen um was es in der Serie geht. Wer mitspielt und grob was zum Inhalt.

Ich möchte dann nicht nur lesen müssen, dass die Serie toll ist, weil mein Interesse soll geweckt werden damit ich evtl auch gucke. Sollte ich dann per Zufall irgendwo anders etwas internes lesen sollen, würde ich das hier sicher nicht schreiben.

Das ist meine höchst persönliche Meinung.

Aber ich werde in Zukunft einen Vermerk machen wenn das gewünscht wird.
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
*******Ever:
Ich möchte dann nicht nur lesen müssen, dass die Serie toll ist,


...


*******Ever:
Aber ich werde in Zukunft einen Vermerk machen wenn das gewünscht wird.


Feini. Danke *g*
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
wenn man einen thread über eine laufende serie verfolgt, dann läuft man immer gefahr über infos zu stolpern... selbst beim blick in die fernsehzeitung...

und ich sah bisher darin kein problem und verstehe nich wirklich, warum man jetzt alles markieren soll, wenn es um inhalte geht... dann ist doch ein laufender thread nur mit alarmgedöns gemakert, oder? denn es geht ja nur um die serie und den inhalt... *nixweiss*

mir geht es bei einer serie ja nich nur um den verlauf... sondern um das wie...

es wußte ja praktisch jeder, (achtung *alarm* spoiler) dass sheldon und amy sex haben... aber der punkt war: wie wird das umgesetzt?
***67 Mann
1.218 Beiträge
Na herzlichen dank für den Spoiler.
*smile*

Ich finde ein kleiner Hinweis ist nicht übertrieben.
*achtung* oder *alarm*

Ich persönlich schaue Serien gern am Stück,
soll heißen mehrere Folgen hintereinander.
Das führt zu einem gewissen Rückstand gegenüber dem
„Normalgucker“.
Sicherlich mein Problem *ja*

Und wenn Jemand der sich kontinuierlich in diesem Forum beteiligt,
den Wunsch äußert durch ein kleines Zeichen auf
ein Spoiler hingewiesen zu werden, gehört es für mich zum
Respektvollen Umgang dem nachzukommen.
*my2cents*
*******Ever Frau
3.432 Beiträge
Ganz ehrlich
ich weigere mich allerdings ständig den Smiley mit Alarm zu suchen...

Ich werde ab sofort in der Betreffzeile einen Vermerk machen damit derjenige der keine Interna lesen möchte, direkt entscheiden kann ob er oder sie meinen Beitrag öffnen möchte.

Da wird dann " Vorsicht intern" stehen

*smile*
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
mir wird das immer rätselhafter... sorry...

aber über was soll man sich denn sonst unterhalten als den inhalt einer serie, was natürlich auch immer wieder etwas über den aktuellen verlauf aussagen muss, kann, soll? *nixweiss*

außer dem eingangsthread (und selbst der soll ja was über die serie und ihre handlung aussagen, sonst wäre er ja völlig sinnlos) is ja alles themen und serienfolgen bezogen, oder sehe ich das echt so falsch? *gruebel*
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Man kann sich sehr wohl über den Inhalt einer Serie unterhalten, ohne über wichtige Dinge zu spoilen.

Und wenn du so fragst, ja siehst du falsch...

Und ein *beep* in Worten beep kann man auch tippen ohne den Smiley suchen zu müssen...
Das tut keinem weh und verhindert, dass jemand Sachen liest, die er nicht wissen will...

Keine Ahnung warum man sich da songegen sträubt. Ihr dürft ja weiterhin schreiben was ihr wollt.

Wem das *beep* zu kompliziert ist kann
mit einem Klick auch in einem Kästchen weiterschreiben.


Möglichkeiten gibt es genug, man muss nur wollen.

In reinen Serienforen muss man Spoiler im Text sogar extra aufklappen. Da kann man nicht ausversehen was lesen was man nicht möchte. Das ist total verpönt deswegen verstehe ich hier den Gegenwind so gar nicht...
*******Ever Frau
3.432 Beiträge
Überwiegend
kommen die meisten meiner Beiträge nicht vom Rechner sondern vom Smartphone und da hab ich ein Problem mit den Smileys

Ich hatte schon geschrieben dass ich in der Betreffzeile ankündigen könnte, dass es evtl um interne Infos geht und ich denke dass es dann nicht auch noch blink Alarm sein muss.

Bei meinen Interna geht es um Dinge die im öffentlichen Fernsehen schon gezeigt wurden, die also jeder schon gesehen haben kann.

Ich weiß zum anderen auch Dinge die noch nicht gesendet wurden. Diese Infos würde ich allerdings nicht posten.
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
diese gruppe gibt es jetzt im sommer seit drei jahren... und es sind schon einige threads zustande gekommen...

beim jetzt mal interessehalber querlesen, um zu schauen ob gespoilert wird oder nicht und ob plötzlich was dramatisch anders wäre... kann ich sagen: *nein*

hier wird sich schon immer auch über inhalte aktueller natur unterhalten und dabei soll es bitte auch zukünftig bleiben dürfen.

das einführen eines pflicht alarmabeepers halte ich für übertrieben... kann aber natürlich jeder gerne so halten wie er/sie mag... ich sehe dazu einfach keine notwendigkeit.
*******a70 Frau
5.588 Beiträge
Aus dem Grund lese und schreibe ich hier nur in Threads, deren Folgen ich schon gesehen hab.

Wie beim Fußball mindert es enorm den Spaß, wenn man das Ergebnis/Ende vorher kennt...

Halten andere vielleicht genauso und es ist deshalb so ruhig hier?? *nixweiss*
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
das mag deine spekulation sein, steht dir natürlich frei das zu mutmaßen... ich glaube das nicht...

und außer, dass wir uns hier pingpongartig die gleichen posts zuspielen wird sich hier nichts ändern... jeder hat seine eigene meinung, die steht jedem zu...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.