Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
521 Mitglieder
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte versus moderne Serien

Alte versus moderne Serien
Auf immer mehr Kanälen werden alte Serien wieder ausgestrahlt.
Das finde ich sehr schön, weil diese - nicht alle - mir gut gefallen.
Auch weil, wie mir beim Ansehen aufgefallen ist,
das Drehbuch, die Rollen, das Verhalten noch ganz anders
ausgerichtet waren als es heute ist.

Was mein ich damit, was ist es, was mir besser gefällt an den alten Serien?
Nehmen wir z. B. die Rolle/n des/der Bösen.
Damals sollte dem Bösen die Gelegenheit gegeben werden,
sein falsches Denken und Verhalten selbst einzusehen,
vom bösen Tun abzulassen, sich zu entschuldigen
und fortan besser zu handeln.
Es wurde in der Serie eine Lektion erteilt/gelernt und es gab ein Happy End.
ÜBERWIEGEND

Heute bleibt dem Zuschauer eigentlich nur, zu warten, wann, durch wen und wie der Böse ausgeschaltet wird. Vielleicht weil heutzutage jeder Böse sowieso als unbelehrbar gilt?
Und wenn der Böse dann eliminiert ist, ist das dann das Happy End?

Filme, die gezeigt werden, sind ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ich lebe zwar heute, aber glücklicherweise kann jeder sich aussuchen, was er ansehen mag und was nicht.
Vielleicht wäre doch nicht jeder Böse unbelehrbar, wenn man ihn nicht beseitigt,
sondern ihm eine Chance gegeben hätte?

Die jungen sagen vielleicht, die Serien früher waren doch langweilig. Nein --> Schön *g*
Ich mag Filme, bei denen ich nach Ende übers ganze Gesicht strahle und sage: "War das schön!"

Gibt's hier noch mehr Nostalgiker? *huhu*
*******sher Frau
38.813 Beiträge
*********h_by:
Die jungen sagen vielleicht, die Serien früher waren doch langweilig. Nein --> Schön *g*
Ich mag Filme, bei denen ich nach Ende übers ganze Gesicht strahle und sage: "War das schön!"

*wink*
*ja*
ich gehöre auch dazu
liebe alte serien
und ab und zu auch neue ,, wobei mir die neuen meist zu gewalttätig sind
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
ich glaube, dass ich meinen moralkodex in erheblichem maße aus meinen familären vorbildern, büchern UND!!!! ganz sicher aus serien habe... sei das bonanza oder captain future... das waren meine helden und die haben mich echt geprägt... heute ist es für kids und jugendliche immer schwerer leitlinien zu finden...

wenn ich mir die serien heute anschaue, muss ich immer wieder schmunzeln und manche serien schaudern mich, so platt waren sie...

die mehrdimensionalität find ich sehr gut und regt mich als erwachsene zum mit- und weiterdenken an...
****en Frau
18.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********h_by:

Das kommt drauf an.

Wir schauen uns durchaus alte Serien an. Manche sind aber so schotig, dass es nicht auszuhalten ist.
Beispiel "Sea Quest":

Humor: Altbacken. Ähnlich wie in den Bud Spencer Filmen.
Sexappeal: Altbacken. Wenn ein Teenager beim Anblick einer Frau im seeeehr brav geschnittenem Badeanzug einen komischen Blick bekommt und wir überlegen müssen, was das jetzt war, bis uns einfällt - *kopfklatsch* Das war die Sex-Szene! - dann muss ich ausschalten.
Spannung: Fast übersehen. Da ist die Folge rum und wir haben die Spannung nicht mitbekommen.
Handlung: Altbacken. Pseudo-Ökologisch und wild daher geholt.

Kurz:
Es gibt Serien, die waren in den 90ern nett. Und die dürfen ehrlichen Herzens vergessen werden.

(PS.
Möchte jemand die gesamte Serie "Sea Quest" zufälligerweise haben?
Ist preiswert abzugeben... *hust*)
Dieser Thread wurde von sunny4fun eröffnet, weil sie, im Gegensatz zu mir, der Meinung war, dass es dafür auch genügend Interessenten gibt.
Nicht nur für die modernen Serien, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann.
Im Gegensatz zu Dir Coleen, lästere ich aber nicht darüber.
Aber das ist man ja von Dir gewöhnt in den verschiedenen Gruppen.

Jedenfalls bin ich hier raus, wenn das als Lästerthread genutzt wird.

(Sie)
****en Frau
18.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Echt jetzt?
Von mir "ist man das Lästern ja gewöhnt"? Sogar "in den verschiedenen Gruppen"?
War mich nicht bewusst. Danke für den Hinweis.

Ich war grade dabei, meinen zweiten Beitrag zu schreiben, in dem ich meine ganzen alten Lieblingsserien aufzählen wollte. Monk, Ally McBeal, Hart aber Herzlich, Charmed und viele, viele mehr. Und eine dazu gehörende Lobpreisung über die alten darin vermittelten Werte. Aber das lasse ich dann mal.

Passt nicht zu meinem Image. *zwinker*
*******Ever Frau
3.373 Beiträge
Warum
denn sind hier gleich einige so dünnhäutig?

Ich habe den ersten Beitrag von Coleen gelesen und fand ihn so schlimm nun nicht, eher mit Augenzwinkern geschrieben. Und ich kenne andere Beiträge von ihr, und da war meiner Meinung nach immer alles okay.

Und nun kommt noch eine die ab und an eine alte Serie guckt und sich wundert, warum sie die vor Jahren mal toll fand und jetzt nicht mehr. Ich war in meiner Jugend ein Riesen Fan von Bonanza. Doch wenn ich mir jetzt die alten Folgen angucke verstehe ich mich selbst nicht mehr. Aber das ist ein Stück weit normal, weil sich Geschmack verändern kann.

Krimis hab ich noch nie gerne geguckt, Edgar Wallace oder so, nicht meins. Ich bin eher für witziges zu haben. Von Ally McBeal habe ich massig alte Folgen auf DVD gebrannt und die gucke ich weiterhin gerne an.

*smile*
Ich verstehe eure Einwände gegen alte Serien. Manches sieht dann einfach nur trashig aus. Was ich teilweise aber schon wieder charmant finde.

Welche ich jedoch immer wieder schauen kann ist "Friends". Die Serie liebe ich und wahrscheinlich für immer. *g*

LG
Silke
****en Frau
18.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh ja.... Friends! *love*
Die Irre, deren Name mir grade nicht einfällt, die auch Gitarre spielt... Die große Blonde.
Meine Freundin sagte immer, ich sei so wie sie. *lol*
****wen Frau
5 Beiträge
Ich kann sowohl einigen alten wie auch neuen Serien was abgewinnen.

Im Moment bin ich total glücklich das "bezaubernde Jeannie" wieder läuft! *bravo*
Oder auch "Ein Käfig voller Helden"...
Sehr gerne würde ich auch mal wieder "Der Mann in den Bergen" sehen. Ist zwar mitunter schon fast... kitschig.. Aber ein Großteil der Normen und Werte die vermittelt werden ist doch auch heute noch gültig, oder sollten es wieder werden... *nachdenk*

Daktari ist bei mir auch immer noch hoch im Kurs. Und Star Trek (das Original mit Kirk, Spock und co!) ist sowieso die Liebe meines Lebens... *anbet*

Wobei ich auch sagen muss, dass ich manchmal wirklich schmunzeln muss bei den alten Sachen über die "Special Effects" oder auch nur das menschliche Miteinander... *smile*
@****en: die Irre ist Phoebe. *zwinker*
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
viele alte sachen kann ich auch einfach nicht mehr schauen, ohne zu lachen oder mich über meinen damaligen geschmack zu wundern... aber früher... da waren die brandaktuell und total gut gemacht... wenn man die spezialeffekte mit avatar vergleicht... uhhh... das darf man nich... *zwinker*

aber eine serie... die is für mich einfach immer noch total klasse... M*A*S*H... die is irgendwie zeitlos... find ich...
*********d_be Paar
69 Beiträge
...brr... Sea Quest... Es gibt Dinge die versucht man zu verdrängen.

Aber als 100%-ige Serien Junkies zählen wir uns gerne zu den Nostalgikern. McGyver (Der alte, der neue muss sich noch beweisen) ist zeitlos und muss alle 10 Jahre einmal komplett durchgesehen werden. Im Regal stehen die (absolut wunderbaren) HD-Remaster von Star Trek und Star Trek: TNG. Zu A-Team lässt sich wunderbar auf'm Hometrainer schwitzen und die Muppet Show funktioniert auch in der dritten Generation. Ach ja, apropos Jugendbildung: Wir sind immer noch nicht sicher mit was wir unsere Kinder nach TNG "beglücken": Samurai Jack oder Quantum Leap. *grins*
****en Frau
18.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir stehen auch total auf Babylon 5.
Da ist die erste Staffel echt richtig schlimm. Die Kostüme, die Frisuren, die very UNspecial effects...

Aaaber wenn man das durchhält wird´s immer besser. Man merkt richtig, dass die immer mehr Geld zur Verfügung hatten, um alles besser zu inszenieren.

Und ein bißchen Kindheitsfeeling bekomme ich bei - und da brauche ich wieder ein bißchen Hilfe beim Titel - der Serie um eine Familie, Farbige, der Vater Gynäkologe, mindestens 5 Kinder, recht wohlhabend, alles ziemlich weich gespült und so an´s Herz gehend...
Die Bill Cosby Show!
Grade fällt´s mir ein. Hachtz. Da geht mein Herz auf. So eine Familie habe ich mir immer gewünscht.

*********shell:
@****en: die Irre ist Phoebe. *zwinker*
Stimmt. Fibiiiiiiii! *freu*
*********dBaer Mann
7.078 Beiträge
Oh!Ich dachte an alte serien eher an 60-70-80 er die 90 bzw monk 2000er serien sind doch noch garnicht so alt *zwinker*
Ich schau mir die neuen kaum an da mir der gewisse charm fehlt Knigt Rieder 2008 war ja nicht mal die helfte wert von der alten Serie
Damals war auch klarer wer der böse und wer der gute ist kommt mir so vor!
Aber jeder soll oder darf schauen was er Möchte *zwinker*
*********er87 Mann
186 Beiträge
Also ich gucke auch gerne mal wieder slte Serien, vorallem Sitcoms. Egal ob die Nanny ab und an oder immer wieder Friends sowie Die wilden Siebziger.

Aber mal zu dem Punkt früher gab man dem "Bösen" die Gelegenheit sein handeln zu überdenken und sich vielleicht eines Besseren zu Besinnen. Ich kann mich da bei Serien wie A-Team, Airwolf oder Knight Rider jedenfalls nicht dran erinnern. *zwinker*
Genauso wenig bei Filmen wie Stirb Langsam. *zwinker*

Mir fehlt allerdings manchmal, dass Serien wie Die Bill Cosby Show, Wer ist hier der Boss oder Alle unter einem Dach am Ende noch eine Moral von der Geschichte hatten. Heute ist das Meiste einfach nur Klamauk.
****en Frau
18.623 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay, dann muss ich mal blöd fragen:
Welche alten Serien sind denn die alten? Ich hab da echt keine Ahnung....

Ach, vielleicht Dr. Who?
Und die alten Batman-Dinger mit "BÄNG" und "PAOUFF" und "ZACK"?
******ing Mann
7.764 Beiträge
Alt wäre jetzt für mich: Ein Colt für alle Fälle, Trio mit vier Fäusten und so....
Kann ich mir alles noch mal angucken, kickt mich aber irgendwie nicht mehr *nixweiss*

Letztens hab ich wieder Eine schrecklich nette Familie gesehen. Irgendwie war das anders. Zwar noch lustig, aber irgendwie.....von gestern!!?? *snief*

*wein*
na aber sowas,
die Bundy"s sind und bleiben Kult.
ich weiß zwar was du meinst mit der aussage von "anders" weil sich ebend viel an den techniken, kulissen, Mode und die schauspieler verändert hat.
Aber dennoch die jungen finden meiner Meinung nach eine schrecklich nette Familie immer noch top.
*******Ever Frau
3.373 Beiträge
Wenn ich mal
an früher denke fallen mir schon Unterschiede auf...

Zum Beispiel der erste Versuch ins Welltall zu fliegen, sah mit der Orion in Raumpatroille damals cool, inzwischen aber irgendwie lächerlich aus. Damals war die Technik noch nicht so weit entwickelt und man musste mit einfachen Hilfmitteln darstellen, dass dieses Raumschiff tatsächlich fliegen würde... manchmal hatte man das Gefühl, auch tatsächlich sehen zu können wie es an Seilen hing ...und zwischen dieser Serie, die mit deutschen Schauspielern gedreht wurde und der Enterprise oder gar Star Treck Deep Space Nine, dazwischen liegen Welten.

Als alte Serie empfinde ich auch Colombo, der im übrigen immer noch auf ZDF Neo läuft, oder "Hinter Gittern", läuft derzeit auf Sat 1 Gold...oder "Mord ist ihr Hobby", die Serie lief in der ARD ab 1988 unter dem Titel "Immer wenn sie Krimis schrieb" (Wikipedia weiß alles) da gab es einige Folgen die bei Kabel wiederholt wurden und da hab ich einige immer noch mal gerne gesehen.

Bezaubernde Jeanie läuft auf Sat 1Gold mittags mal wieder neu...

*smile*
****ia Mann
2.973 Beiträge
An Raumschiff Orion
mag ich ich noch sehr gut Erinnern. Damals war ich noch ein kleiner Junge.
Die Steuereinheit des Raufschiffs soll angeblich ein Roventa Bügeleisen gewesen sein.
Auch die ersten Star-Trek Folgen in der erst Besetzung waren für damalige Zeit allererste Sahne.
Wenn man denkt, dammals hatten sie so einen kleinen Komunikator. Hete hat sowas jeder, womit man Telefonieren kann, im Internet-Surfen, Fotografieren,Filmen und den Blutzucker und andere Med. Daten Messen kann.

Eigentlich Wahnsinn, wie die Technik, die damalige Darstellung sogar überholt hat. Und was damals Fiktion war, ist heute Realität.

Inspektor Colombo war damals natürlich der absolute Hit und ich mag mich nicht erinnern das in dieser Sendung jemals vom inspektor selber Gewalt ausgeübt wurde.
Das Zeugs war Spannend ohne irgendwelche Wilde Verfolgungsjagden, Schlägereien und Schiesserein.

Oder Quincy. Einer der ersten Gerichtsmediziner. Lange vor CSI.
********pios Paar
103 Beiträge
@ Collen Du meinst wahrscheinlich the Cosbys (die Bill Cosby Show) mit den Huxtables...

Also als alteSerien hätte ich jetzt mit Orion, Mit Schirm Charme und Melone, oder Solo für UNCLE angefangen( Verdammt bin ich schon sooo alt??? *snief* )

Oder Captain Future, Mork vom Ork, Trio mit vier Fäusten... Alles tolle Sachen, Sea Quest fand ich damals soo schlecht nicht, ist aus der heutigen Perspektive halt alles anders. Aber wenn man SF Fan ist dann schaut man erst mal alles an, und die Effekte waren (für eine Serie) nicht schlecht gemacht...
Bei den neuen Serien bin ich sehr unschlüssig, die meisten sind einfach nur unerträglich für mich aber ein paar schöne gibts denn doch...
Vor allem wenn man sich nicht unbedingt mit Mainstream abgeben will, und mal in die Ecken schaut....
********pios Paar
103 Beiträge
@ Win_Chester:
Wenn bei den Sitcoms nur nicht immer diese unsäglichen Lachbänder wären... Geht GAR Nicht!
*********dBaer Mann
7.078 Beiträge
Eine serie vermisse ich sehr hab nur 1-2 Folgen im italienischen oder Französischen fernsehen gesehen damals als Kind!wäre schön sie mal zu sehen und eventuell auch einen neuen Anfang dieser Serie zu Produzieren !!
Wer kennt sie noch??

****ia Mann
2.973 Beiträge
Ahh ja. Highwayman mit Sam. L. Jones, welcher ja den Flash Gordon gespielt hat und bei Ted 1 und 2 mit dabei war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.