Mal ein bischen was konkretes zu DVB-T2
Hier mal ein paar Fakten:
DVB-T2 ist der "neue" Standart im terrestrischem Antennenfernsehen. Es bringt eine höhere Auflösung (HDTV) als DVB-T, was eine bessere Bildqualität bietet. Durch einen besseren Komprimierungscode (jetzt HEVC) kann auf einer vergleichbaren Sendebandbreite mehr übertragen werden, d.h. sowohl eine bessere Qualität der einzelnen Sender, wie auch mehr Sender.
Die Umstellung erfolgt in mehreren Schritten, je nachdem in welchem Empfangsbereich man wohnt. Wenn eine Umstellung bevorsteht sollen aber jeweils Laufschriften (immer am 29. eines Monats ab 14 Uhr) auf das konkrete Umstellungsdatum hinweisen. Nach diesem Datum wird in dem Gebiet DVB-T abgeschaltet und die Ausstrahlung erfolgt nur noch im DVB-T2 Standart (in der Übergangsphase eine Zeit lang parallel). In den ersten Ballungsräumen erfolgt die Umstellung zum 29.3.2017, andere folgen später. Bis Sommer 2019 soll die Umstellung abgeschlossen sein. Je nachdem, wo man wohnt, braucht man erst mal gar nichts zu tuen und kann noch abwarten.
Was hat man jetzt von der Umstellung?
• Eine bessere Bildqualität (HDTV)
• Je nachdem, was vorher ausgestrahlt wurde: Mehr Sender. Es gibt Gebiete in Deutschland, wo bsiher nur die öffentlich rechtlichen Sender vertreten waren, dort kommen jetzt private hinzu.
Hab ich Nachteile?
• Je nach vorhandener Technik muß ich neue Geräte kaufen.
• Wenn ich die privaten Sender der Sendergruppen ProSiebenSat1 und RTL empfangen will, brauche ich eine kostenpflichtige Smartcard. Diese Sender werden nur noch in HD ausgestrahlt. (HDTV dieser Sender über Satellit ist auch kostenpflichtig).
Was für ein Empfangsteil benötige ich?
• Zwingend notwendig ist ein Empfänger, egal ob in einem Fernseher eingebaut oder als seperates Gerät, der DVB-T2 fähig ist und (Achtung wichtig
) HEVC-Codec kann.
Es gibt DVB-T2 schon einige Jahre in anderen Ländern, dort wird aber nicht HEVC sondern eine andere Komprimmierung verwendet. Diese Geräte funktionieren dann nicht! Beim Kauf drauf achten.
• Die Geräte sind mit einem speziellen Logo versehen, was drauf hinweist, dass sie in Deutschland DVB-T2 empfangen können, siehe weiter unten.
Wann wo umgestellt wird ist auf der offiziellen Homepage nachzulesen. Dort kann man seine Postleitzahl eingeben (Empfangscheck) und auch geeignete Geräte nachlesen. Und das offizielle Logo, was auch auf Geräten drauf ist, ist dort zu sehen.
http://www.dvb-t2hd.de