Die 3.Staffel erscheint Ende August 2019
SPOILER
Als ich begann die erste Staffel anzusehen, dachte ich so: yepp, halt son TeenyklischeeDrama. Mal gucken.
Nun zum Ende der 2.Staffel bin ich tief erschüttert.
Ich habe mich auch immer nach der Realitätsbezogenheit gefragt, klar, an Waffen zu kommen ist in Amerika leichter als bei uns, aber Kofferraumvolle Ladungen?
Ich sah allerdings auch die Interviews bei Beyond 13 Reasons Why, und dort erklärten sie zu vielen Dingen, das sie recherchiert haben, u.a. zu der Vielzahl an Waffen oder zu dem Gerichtsurteil von Bryce (reiche, weiße Jugendliche erhalten geringere Strafen), das vorhandensein der "Klubhäuser", die Gruppenmentalität, sexuelle Gewalt an Männern von Männern...
Insofern halte ich einfach extrem vieles für sehr realistisch dargestellt. Und das finde ich erschreckend.
Ebenso wie die Tradition des Schweigens. Denn, wenn das Decken des Nebenbuhlers schon über Jahrzehnte geht, von Generation zu Generation, was lernen die Menschen davon?
Den Mund zu halten und sich zu ducken, weil es reiche, mächtige Weiße gibt? Was geben diese Leute ihren Kindern mit ins Leben?
Ich muß schon sagen, ich bin froh, in einem kleinen Kaff zur Schule gegangen zu sein und viele solcher Dinge einfach nicht erlebt zu haben. Oder auch nicht mitbekommen zu haben.
Es ist kein Wunder, das die PTBS zunehmen und es so eine hohe Nachfrage an Therapeuten und Psychiatern gibt, nicht nur in Amerika leider. Und ich denke auch, Schulen sind einfach nicht ausgerüstet für diese Art von Hilfestellung. Da müssen die Kids (und auch die Eltern) schon Glück haben, das sie auf engagierte Lehrkräfte treffen. Das soll nicht heißen es ist ein Fehler der Lehrer, eher ein Fehler im System.
Zitat von **********_prim:
„Ich habe eine Menge Arbeit meine Emotionen zu ordnen, bei soviel scheiß die der Selbstmord von Hannah aufgedeckt hat. Und bei der Masse an Gewalt.
So geht es mir grad auch. Ich bin vielleicht jetzt grad, direkt nach dem Beenden der Serie, auch noch zu nah dran.
In jedem Fall hat mich vor allem die letzte Folge der 2.Staffel extrem aufgewühlt und ich hab Rotz und Wasser geheult (ja, ich gebs zu, mich kann man da emotional kriegen)
Auf die kommende Staffel bin ich sehr gespannt. Auf die Entwicklung der einzelnen Kids und die deren Eltern.