Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3735 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
tv serie the L WORD ^^76
Schon mal geguckt? gibt es jemanden, den / die ihr da süß findet?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tote Mädchen lügen nicht / 13 Reasons Why

**********86_sm Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Tote Mädchen lügen nicht / 13 Reasons Why
Ich bin gerade fertig geworden auf Netflix die Miniserie (13 Folgen) von Tote Mädchen lügen nicht bzw. Englischer Titel 13 Reasons why anzusehen und ich muss sagen, das ist eine Serie zum Nachdenken.

Im Grunde geht es um eine Highschool Schülerin die Selbstmord begangen hat und auf Kassetten aufgenommen hat, wer und warum sie zu dem Entschluss getrieben hat. Diese Kassetten bekommen die Schulkollegen dann nach ihrem Suizid. Man sieht hier einfach, welche "Kleinigkeiten" Kinder zu so einem Entschluss treiben können. Es ist so viel Wahrheit dahinter, dass es erschreckend ist.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.728 Beiträge
Ah fein
Darüber wollte ich auch noch berichten.

Obwohl als Teenie-Serie konzipiert fand ich es auch für Erwachsene interessant.

Und ich konnte die vielfach geäußerte Kritik, dass das alles keine Gründe für einen Selbstmord seien, nicht nachvollziehen.
*****zli Frau
11.097 Beiträge
Ich will mir die Serie nun in meinen Ferien anschauen. Ich habe ja den ganzen Tag Kinder und Teenies um mich rum und da gibt es immer Streitigkeiten und leider auch Mobbing. Einige haben die Serie auch bereits gesehn.

Ich war doch erschreckt, wie unterschiedlich es aufgenommen wurde. Die einen Kids brachte es zum Nachdenken die anderen sahen es quasi als Vorlage zum nachmachen...

Ich melde mich wieder wenn ich es selber gesehn habe *zwinker*
Toll konzipierte Serie wie schon gesagt wurde nicht nur für Teenager ist. Ich fand das Ende sehr einprägsam. mal schauen was aus Staffel zwei wird.
***ly Frau
185.999 Beiträge
JOY-Team 
Die Art und Weise - also die Langatmigkeit - hat mich ziemlich gestört, aber inhaltlich fand ich die Serie sehr wichtig und gut. Kann sie daher auch nur weiterempfehlen.
**********denOB Paar
35 Beiträge
Mir (Der weibl. Part v.uns) hat die Serie sehr gut gefallen... vor sehr vielen Jahren habe ich bereits die Buchvorlage gelesen.
Das Buch ist gut umgesetzt; auch sehr zu empfehlen!
Bin gespannt auch die nächte Staffel....
**********86_sm Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Was für mich rückwirkend sehr erschreckend war wie viele von diesen Teenagern einfachen Zugang zu Waffen hatten. Vier kamen ohne weiteres an eine Waffe und ich denke dass das in Amerika Realität ist.
Ich habe wirklich lange gebraucht, bis ich die Serie durch hatte.

Mir ging recht vieles sehr Nahe.

Klar ist Einiges überspitzt dargestellt.
Auf Quote getrimmt.

Andererseits glaube ich tatsächlich, dass so viele "normale" Dinge, wie die Beziehungs-, Freundschaftswechsel, Zerwürfnisse, Neid, Mobbing eine kränkelnde Seele zerstören können.
Von den elementaren Situationen möchte ich nicht schreiben, wegen Spoiler.

Ich musste hinterher sehr viel über menschliche Verhaltensweisen nachdenken...
Waffen in Merica
Klar ist das Realität in den USA mit den Waffen. Wie oft gibt es da Fälle wo kleine Kinder ausversehen jemanden erschießen. Die Waffenlobby dort ist zu vergleichen mit unserer Autolobby. Nur Waffen helfen gegen Waffen ist deren Motto.
Ich habe die Serie ebenfalls gesehen.

Ich muss meinem Vorredner recht geben, leider ist es in Amerika viel viel einfacher an eine Waffe zu kommen, als Kind/Jugendlicher.

An sich ist die Serie und das Thema sehr gut dargestellt, regt auch zum nachdenken an.

Aus meiner Sicht, blieben am Ende leider viele fragen ungeklärt.....was hoffentlich in der 2 Staffel antworten finden wird.

Die Serie als Vorlage zu nehmen, finde ich erschreckend !!!
*******_hb Mann
175 Beiträge
From my cold, dead hands!
Vorab, ich kenne die Serie noch nicht, sie klingt aber äußerst interessant und ich denke, dass ich sie mir in naher Zukunft zu Gemüte führen werde! Danke hier für den Tipp!

@ Kirschblüte, Themelo und Kassandra

Was stimmt ihr denn für einen Michael Moore Papageien-Chor hier an? Als wenn es wirklich einen Zusammenhang zwischen der Legalität von Schusswaffen und Mord durch dieselben gebe?

Etwas zu verbieten hatte ja in den USA historisch immer schon hervorragend funktioniert, wie z.B. mit dem Alkohol während der Prohibition oder gegenwärtig mit sämtlichen Drogen! Mit den Schusswaffen sähe es aber mit Sicherheit ganz anders aus und die Mafia wäre nicht der Nutznießer!

Ich hatte nie eine Schusswaffe und habe auch nicht vor mir eine anzuschaffen! Aber wenn man eine Waffe will, dann bekommt man auch eine, egal ob nun in Deutschland, den USA oder Timbuktu! Egal ob legal oder illegal!

Das Kinder sich aus Versehen erschießen, ist doch da eher so eine Boulevardpresseschlagzeile! Permanent sterben Kinder, weil sie Mamis bunte Pillen oder den Abflussreiniger schlucken, vom Ikearegal erschlagen oder vom Traktor überfahren werden! Das passiert und die Presse schlachtet sowas liebend gerne mit Überspitzungen aus!

BTW. die USA liegen hinsichtlich der Mordrate mit 4,88 Morden pro 100000 Einwohnern auf Platz 92 in der Welt!
******fun Frau
8.229 Beiträge
@McNulty_hb
den folgenden artikel gibt es gerade bei gmx, ich finde es zeigt sehr deutlich auf, dass das umgangsverhalten und die leichte zugänglichkeit von waffen enorme auswirkungen haben:

...

Die USA befinden sich seit Jahrzehnten im Krieg gegen den Terror. Ein Krieg, der Zehntausenden Menschen das Leben kostete - und der im eigenen Land wütet.

Amerika wird von einem Gegner angegriffen, der sich nicht etwa hinter Bärten, Sturmhauben und religiösem Fanatismus versteckt, sondern stolz und offen seine Herkunft verrät: Made in the USA.

Auch wenn das Tatmotiv des Massenmörders von Las Vegas, Stephen Paddock, bislang weiter im Dunkeln liegt, bekommen die USA einmal mehr auf grausame Weise den Spiegel vorgehalten: Der Gegner ist man selbst. Täter und Opfer zugleich.

Die Ursache liegt in einem bizarren Selbstverständnis, das in obsessivem Waffenfetischismus so etwas wie nationale Identität erkennen will und zur Verteidigung dieses Irrsinns Tag für Tag, Jahr für Jahr über Leichen geht.

Zehntausende Tote im Krieg "made in the USA"

...

https://www.gmx.net/magazine … amerikas-selbstmord-32560952
*******_hb Mann
175 Beiträge
@sunny4fun
Ich will hier nicht zu lang und oft Offtopic gehen, allerdings kann ich keine Nachrichten schreiben und will dir hier diesbezüglich antworten.

Na, das sind ja wohl "des Kaisers neue Kleider"?

Ich las den Artikel, und er ist mehr als suggestiv, stellt nicht die richtigen Fragen oder beleuchtet die wirklichen Hintergründe und Ursachen für das Morden! Auch werden die "Fakten" plakativ und kontextuell so eingerückt, bis sie medientauglich einen "wahren Bösewicht" gefunden hat! Und das müssen ja die Waffenindustrie und ihre Lobby sein, manchmal sind ja auch die Killerspieleentwickler dran Schuld und wenn gar niemand gefunden wurde, war halt das Gluten der Auslöser. Soziale Misstände o.Ä. sind ja prinzipiell nie die Ursachen für das Morden!

Wenn ich Drogendealer in Baltimore wäre, dann wird die Chance erschossen zu werden, pro Jahr bei wahrscheinlich 1 zu 50 liegen, wenn ich in der selben Stadt Arzt im "John Hopkins Hospital" wäre, läge sie wohl eher bei 1 zu einer Millionen (Ist hier nur geschätzt, wird aber der Realtität sehr nahe kommen)!

"Die Berichterstattung ist Routine, meine Antwort ist Routine", erklärte Obama damals und wählte bemerkenswert ehrliche Worte, die nicht mehr nur als weiterer Weckruf zu deuten waren, sondern als schallende Ohrfeige für eine ganze Nation:

"Wir sind das einzige fortschrittliche Land auf Erden, das diese Art von Massenerschießung alle paar Monate erlebt - wir stumpfen ab!"

Und der werte Herr "Yes we can", "vote or die" Obama, sollte sich mal an die eigene Nase fassen und schön den Mund halten, denn während seiner Amtszeit und durch seine Politik, sind erst die Konflikte im Irak und Syrien entstanden!

Ja, die Waffenindustrie ist ökonomisch expansiv ausgerichtet und ja, Schusswaffen töten Menschen - das tun allerdings auch Steakmesser - trotz alledem verschafft sie aber auch "dem kleinen Mann" Arbeit! Wenn ich schätzen sollte, werden in den USA 50 Millionen Menschen eine Schusswaffe besitzen, es gibt aber nicht 50 Millionen Morde und die Entscheidung den Abzug zu ziehen liegt letztendlich beim Menschen/Besitzer, der möglicherweise gerichtlich dafür zur Verantwortung gezogen wird!

Das man auch mit Flugzeugen, LKWs, Äxten oder haushaltsüblichen Waren (aus denen man sich eine Bombe bastelt), großen Schaden anrichten kann, hat die nahe Vergangenheit gezeigt! Der Mensch ist hinsichtlich des Mordens sehr kreativ und erfinderisch! Es war zwar nur eine Randnotiz in den Medien, denn Vorfälle in Paris oder Las Vegas sind ja viel tragischer, aber der Völkermord zwischen den Tutsis und Hutus in Ruanda während der 1990er, war der zweitgrößte Genozid in der Menschheitsgeschichte, bei dem ca. eine Millionen Menschen ermordet wurden, und ihre Waffen waren in der Regel Knüppel oder Macheten!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.728 Beiträge
Ehrlich gesagt
Abonniere ICH ein Thema, um Beiträge über eine Serie zu lesen und nicht ellenlange politische Meinung.

Wer zu geizig ist, hier für das Recht, persönliche Mails auszutauschen, zu zahlen, hat deshalb nicht das Recht, das Forum dafür zu missbrauchen.
******fun Frau
8.229 Beiträge
@******ool... ja du hast recht... sorry... mir lief der beitrag bei gmx grad über die füße und ich dachte, er passt hier zur diskussion...

also *zumthema*
*******_hb Mann
175 Beiträge
Vielleicht sollte jemand anstatt wie ein "kleines Schulmädchen" rumzuheulen, wenn jemand kurz OT geht, weil er auf Posts eingeht, selbst etwas konkreter und inhaltlich ausführlicher hinsichtlich der Serie werden! Das würde mich nämlich interessieren!

Und nein, ich bin nicht geizig, ich habe nur etwas gegen Unangemessenheit. Ich würde ja auch - egal wie reich ich wäre - keine 20 € für eine Tafel Schokolade zahlen!

*frieden* *zumthema*
Links und Spoiler
Hier findet ihr die genauen Inhalte pro Folge:

https://www.fernsehserien.de … 1-kassette-1-seite-a-1055819

Von Folge zu Folge kann man weiter klicken.

Wenn man nach der Serie googelt kommen recht interessante Artikel, z.B. Dass die Suizidrate unter gefährdeten Jugendlichen zugenommen hat, die die Serie sahen. Vieles ist davon recht fragwürdig für mich, was erschien...

Staffel 2 ist in Planung, anscheinend wird es einige Änderungen geben...

http://www.tvmovie.de/news/t … etzen-hannah-staffel-2-94027
******236 Mann
20 Beiträge
Ich habe die Serie zwischenzeitlich auch gesehen und muß sagen, sie beschäftigt mich deutlich. Neben der Geschichte, die für sich schon ziemlich starker Tobak ist, hat mich auch die Art, wie sie erzählt und dargestellt wird, ziemlich getroffen. Mein Fazit: Absolut sehenswert!
Zweite Staffel geht weiter
Die zweite Staffel der Serie "Tote Mädchen lügen nicht" wird früher ausgestrahlt als erwartet. Netflix hat den 18. Mai als Starttermin bekannt gegeben. Experten sehen die Fortsetzung der Serie kritisch.
Na da bin ich mal gespannt.

Die sehe ich mir ganz sicher an.
Jetzt geht es endlich weiter.

***ly Frau
185.999 Beiträge
JOY-Team 
Spoiler
Endlich geschafft. Die zweite Staffel war anfangs zäh, mittig belanglos und am Ende noch einmal fulminant mit allem gefüllt, was emotional irgendwie verwurstbar ist.

In der letzten Folge sagt Clay:

Wir leben in einer Welt, die versucht uns zu brechen.

Das klingt abgedroschen, ein wenig theatralisch. Aber es ist für mich nachvollziehbar, wenn ich versuche mich an das Alter der Protagonisten zu erinnern und mich in diese Kämpfe, die man zu dieser Zeit hat und führt, hineinversetze. Die zweite Staffel ist mit viel Frust, viel Aggressivität und wenig Hoffnung ausgestattet. Da sind so manche Zwischengeschichten ziemlich wenig konstruiert worden, weil die Realität sie so haufenweise parat hält.

Die erste Staffel verfolgte das Ziel aufzuklären, was da passiert ist. Bei der zweiten Staffel suchte ich lange nach einem Sinn. Wollen sie erklären, was danach passiert ist, Neues aufdecken, was aus der ersten Staffel unklar blieb? Irgendwie wusste ich nicht, wohin die Erzähler mit der Story wollten und worum es eigentlich ging.

[Spoiler] Sollte es nicht irgendwie um Bryce gehen und darum, ob er überführt, bestraft etc. wird? Wenn ja, warum kam das dann nur so kurz? So unbefriedigend? [Spoiler]

Ich bin recht unzufrieden. Viele Charaktere haben genervt. Wahnsinnig. Einige waren irgendwie Fehl am Platz, Alex beispielsweise. Und warum die Eltern die Schule und nicht die Schüler zur Verantwortung ziehen wollten, bleibt mir ein Rätsel.

[Spoiler] Am Ende hätte es dann eigentlich - wenn es konsequent gewesen wäre - eine Katastrophe geben müssen. Diese blieb aber aus! Warum? [Spoiler]

Ich bin auf andere Meinungen gespannt.
Zu Alex: das ist quasi mein Lieblingscharakter. Insofern fand ich ihn auch nicht fehl am Platz *zwinker*

Generell hatte ich aber ähnliche Gedanken. Mein Endruck war, dass die Autoren selbst zwischendurch nicht so recht wussten, was sie eigentlich vermitteln wollten. Hannah ging in der zweiten Staffel etwas verloren und damit auch etwas von der Glaubwürdigkeit ihrer Geschichte. Es passte für mich zb nicht, dass sie näheren Kontakt zu gleich mehreren Baseball-Typen hatte.

Bryce war meines Erachtens eher eine Nebengeschichte. Er hat ja im Prozess Bakers vs Schule ausgesagt, in dem Moment stand nicht er selbst zur Anklage.

Letztendlich sind es alles tragische Figuren (selbst Bryce) und das entblättert sich erst im Laufe der zweiten Staffel so wirklich gut. Tony hat mir in der ersten Staffel besser gefallen. Ich fand den Gedanken gut, dass er den Überblick und die Ruhe hatte. In der zweiten Staffel sah man dann, dass dem eigentlich nicht so ist.

Toll fand ich Kate Walsh als Hannahs Mutter. Sie spielt sehr uneitel und man nimmt ihr den Schmerz wirklich ab.

In der dritten Staffel wird es sich zumindest am Anfang sicher darum drehen, dass eine Person zwangsweise die Verantwortung für das Handeln eines Anderen übernimmt. Dies legt zumindest die Schlussszene nahe.
***ly Frau
185.999 Beiträge
JOY-Team 
***ni:
Toll fand ich Kate Walsh als Hannahs Mutter. Sie spielt sehr uneitel und man nimmt ihr den Schmerz wirklich ab.

Da kann ich dir nur zustimmen.
Ich habe mit Staffel 2 begonnen und die Zusammenfassung von der 1. Staffel gesehen. Und alles fiel mir wieder ein. Ich habe Grauen und Vorfreude zugleich vor der neuen Staffel. Ich bin dann mal eine Weile weg *augenzu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.