Mein TV-Konsum hat über die Jahre merklich abgenommen. Eigentlich war ich immer ein TV-Schauer, denn ich mochte die Serien (Golden Girls, Bill Cosby etc.) zwischendurch und habe schon immer gerne Talkshows und Dokumentationen auf den Öffentlich Rechtlichen verfolgt.
Bei mir hat es nachgelassen, als TV-Sender ihre sinnlose Eigendynamik bei den Ausstrahlungen der ausländischen Serien entwickelt haben. Es werden zwei neue Folgen gezeigt und plötzlich kommen wieder alte Folgen, die der Sender schon dreimal wiederholt hat. Man kommt aus der Routine und verpasst irgendwann Serien und ist dann draußen. Das hat mich sehr gestört. Auch stört mich, dass ich nicht selbst entscheiden kann, wann ich etwas gucken möchte. Da habe ich bei Amazon und Netflix einfach viel mehr Freiheit. Freiheit, die ich mir auch was kosten lasse. Aber ich bin ganz generell ein Fan davon, dass man dafür zahlt, was man sehen möchte. Ich persönlich brauche viele Sender nicht. Vor allem private wie ProSieben, RTL, SAT1 etc.
Fußball war für mich immer ein wichtiges Thema, aber auch da gibt es ja immer mehr Verschiebungen in den privaten Paybereich. Und dann ärgere ich mich darüber, dass ich Gebühren zahle und ARD und ZDF nicht in der Lage sind die Lizenzen einzukaufen und dann dafür noch mehr Schrott-Vorabend-Quizze produzieren können. In den Gebühren sehe ich meine Interessen nicht immer gespiegelt.
Aktuell schaue ich im TV nach wie vor Dokumentationen, die eine oder andere Satiresendung, Talkshows und sonntags Tatort.