Designated Survivor
So nennt man eine Person des US-Kabinetts, weche jeweils bestimmt wird wenn der Präsident eine Rede vor dem gesammten Kongress hält.Es ist der Abend der jährlichen Rede zur Lage der Nation, welche der US-Präsident jeweils im Kapitol vor dem Kongress hält, wo alle Kabinettsmitglieder, Mitglieder des Obersten Gerichtshofes etc. anwesend sind.
Der Parteilose Architekt und Wohnbauminister Thomas Kirkman, befindet sich als Designated Survivor an einem sicheren Ort, in Sichtweite des Kapitols, als durch einen Terroranschlag dass Kapitol in Schutt und Asche gelegt wird und alle Anwesenden ums Leben kommen.
So kommt es dass der Wohnbauminister, welchen den Präsident am Nachmittag noch zum Rücktritt überreden wollte, plötzlich selber Präsident ist.
Kirkman der Politische Hinterbänkler , muss sich jetzt nicht nur damit Auseinandersetzten die USA als nicht gewählter Präsident zu Regieren, sondern auch die Feinde in den eigenen Reihen Bekämpfen.
Wem kann er noch trauen ?
Denn als er nur Knapp selbst ein Attentat überlebt, wird er von einer FBI Agentin Kontaktiert, welche einer Verschwörung und den wahren Drahtzieher des Bombenanschlages auf der Spur ist.
Die erste Staffel umfasst 21 Folgen und es soll bereits beschlossen sein, dass eine zweite Staffel gedreht wird.
Die Serie hat mir gefallen, auch wenn mir Kiefer Sutherland als US-Präsident, naja fast zu Förmlich und Glatt rüberkommt.
Jedenfalls werde ich mir die zweite Staffel auch anschauen wenn sie ausgestrahlt wird. Den bei dem Cliffhanger will ich wissen wie es weitergeht.