Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Star Erotic & Friends
1400 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Star Trek: Discovery

********Sued Mann
11 Beiträge
Episode 6 und 7 sind den alten ST-Serien schon sehr viel ähnlicher. Besonders die siebte Episode hat mich sehr an das alte Star Trek erinenrt. Die Serie scheint ja zudem nun in der klassischen "Fall der Woche" Art erzählt zu werden. Ich hatte ja ein wenig auf einen langen Film, wie in den meisten heutigen Serien, gehofft.
**2 Mann
6.201 Beiträge
Im Gegensatz zu vielen, die den "neuen" look der Klingonen kritisieren, finde ich ihn äußerst gelungen - sowohl vom optischen, als auch vom Gesamteindruck.
Endlich wird der Weg einer zwar angekündigt gefährlichen kriegerischen und hochentwickelten Spezies, doch in der Umsetzung misslungenen Darstellung der Selben, verlassen.

Es knüpft für mich eher an das an was in VI: Das unentdeckte Land gezeigt worden ist - keine Zottelkasper, wie in mancher Serie zuvor.

Dafür schon ein dickes Plus von mir.
*******an_m Mann
3.831 Beiträge
Discovery macht Pause bis 7.1.2018! *flenn*
********Sued Mann
11 Beiträge
Um das Thema mal wieder aufleben zu lassen.

Die Serie hatte ihre Höhen und vor allem Tiefen. Ich fühlte mich großteils durchaus gut unterhalten, habe mit der Zeit über alle Ungereimtheiten mit den alten Serien hinweg gesehen.

Aber die letzte Episode war wirklich der Tiefpunkt. Ohne Spoiler: Die Auflösung des Klingonenthemas und die Ansprache am Ende der Episode.... puhh
****lon Mann
2.790 Beiträge
http://www.der-pfeifer.com/logik-toetet-star-trek/

besser hätt ich es nicht ausdrücken können.

ich geb zu..der twist mit dem spiegeluniversum...wo nun auch munter intelligentes leben verzehrt wird...war ganz nett....aber ansonsten...nun...tja...
******ing Mann
7.764 Beiträge
Die Serie ist insgesamt leider einfach nur albern.Ich ärgere mich wirklich nach fast jeder Folge. Die Storyschreiber müssen total zugedröhnt gewesen sein. Was will Es mir sagen? Wie will Netflix da noch die kurve kriegen? *nachdenk*
****lon Mann
2.790 Beiträge
http://www.zukunftia.de/7321 … staffel-1-in-der-rueckschau/

auch eine recht..wenn auch recht flapsige...zusammenfassung die es recht gut trifft..
****81 Mann
6 Beiträge
Ich muss sagen, das ich Discovery einen sehr guten Neustart des (Serien-)Franchise finde.

Es ist kantiger und anspruchsvoller als die Serien aus den 90ern (und früher). Die Frage ist doch, hat Star Trek überhaupt eine Chance wenn es nicht anspruchsvoller ist? Die Flut an Hochwertigen Serien steigt immer mehr.

Die Klingonen haben mich schon ein wenig irritiert am Anfang, das gebe ich zu. Ich bin mir auch nicht sicher, welche Serie ich besser finde "The Orville" oder "Star Trek: Discovery" beide haben ihre Vorzüge 🙂
****lon Mann
2.790 Beiträge
anspruchsvoller??? haben wir die selbe staffel gesehen?! erst ballern...dann fragen (wenn überhaupt)...moral so gut wie nicht existent...nur super gute oder ultra böse...keine grauzonen....wo issn das bitte anspruchsvoll?

da war tng mit data (hat ki rechte?) voy mit dem doc (wo beginnt "leben") ds9 mit "ist im krieg alles erlaubt?" aber anspruchsvoller teilweise. da wurd ethik und moral wenigstens noch diskutiert.
**2 Mann
6.201 Beiträge
Ja nu wartet es doch auch mal ab - keine ST-Serie hat in der ersten Staffel gleich überzeugt - auch das (zu recht) hochgelobte TNG brauche bis weit mitte/ende der 2ten Staffel bis es beginnen konnte zu zeigen , was in ihm steckt.
******fun Frau
8.291 Beiträge
wenn diese serie nicht unter dem mäntelchen von TNG laufen würde, dann gäbe es wahrscheinlich hier gar keinen verriss... aber so?... is es für mich auch nur ein krampf...
********Sued Mann
11 Beiträge
Da hat MK2 durchaus recht.

Gleichzeitig muss man sich im Blick auf Discovery von den alten Vorstellungen des ST-Universums lösen. Discovery wird niemals, auch nur ansatzweise, die Art der alten Serien übernehmen. Das ist unter anderem dem Zeitgeist geschuldet. Die damalige Erzählstruktur, im Stil des Monsters der Woche plus ein wenig Metageschichte, kommt bei einem großen Teil des Publikums nicht mehr gut an. Auch ich kann dieser Art der Erzählung nichts mehr abgewinne. Ich freue mich auch über einen kontinuierlichen Fluss der Geschichte, so wie er bei heutigen Serien üblich ist.

Ein weiterer Punkt ist sicher auch, dass die lezte Serie kolossal gefloppt ist und vorzeitig abgesetzt wurde. Diesen Fehler möchte man, in dem man sich an alten Wurzeln orientiert, sicher nicht wiederholen. Und die aktuelle Serie ist ja, im Gegensatz zum Vorgänger, wirklich erfolgreich.

Für Zuschauer ohne StarTrek-Hintergund ist sie eine unterhaltsame SF-Serie. Für ST-Fans eine schwer zu schluckende Pille bei all den Ungereimtheiten im Blick auf das ST-Universum.

Ich denke, Discovery wird eine ganze Weile laufen. Aber am Anspruch der Serie wrd sich sicher nicht zu viel ändern. Ich kann der Serie leider auch nicht viel abgewinnen.
****lon Mann
2.790 Beiträge
Ja nu wartet es doch auch mal ab - keine ST-Serie hat in der ersten Staffel gleich überzeugt - auch das (zu recht) hochgelobte TNG brauche bis weit mitte/ende der 2ten Staffel bis es beginnen konnte zu zeigen , was in ihm steckt.

keine st serie hat aber in der ersten staffel so grandiosen bockmist gebaut.

ich habe übrigens nichts gegen neues. aber man soll doch bitteschön das universum in dem eine serie spielt in sich passend halten. das macht discovery ebend nicht. ganz und gar nicht.

selbst wenn man das star trek weglässt....ist discovery ne miserable serie. hanebüchene story...logiklöcher...schauspieler auch net so pralle....wie mans besser macht kann man zb. bei "the expanse" sehen.
******ing Mann
7.764 Beiträge
Ich glaube guten Science-Fiction kann heute einfach keiner mehr machen.
Die packen einfach alles rein und schreiben Science-Fiction drüber. Ich denke, es wird nie wieder so was geniales geben wie Battlestar. Guck dir die Serie von 2005 an. Die brennen in jeder Folge ein Feuerwerk ab. Und dann kommt Netflix und produziert 2015 ne Serie mit Problemen und Lösungen, die kein Schwein interessieren.
Die Serie hat ihren Namen überhaupt nicht verdient. Das hätte richtig fett werden können. Wie kann man das so gewaltig vor die Wand fahren?
****an Mann
1.801 Beiträge
******ing:
Und dann kommt Netflix und produziert 2015 ne Serie mit Problemen und Lösungen, die kein Schwein interessieren.

Nicht immer von sich auf andere schließen *zwinker*

Produziert wird die Serie übrigens von CBS.
****lon Mann
2.790 Beiträge
hust the expanse hust
******ing Mann
7.764 Beiträge
Da könnt ihr mal sehen wie sehr mich als Sci-Fi-Action-im Weltraum-Fan dieses Thema belastet *schaem*

Ihr dürft es natürlich trotzdem gut finden! *g*

*kaffee*
gelungen
ich fand das für die erste staffel (es ist immer noch die erste staffel) ales im großen und ganzen gepasst hat. einführung der neuen crew, jede menge turn arounds, der krieg mit den klingonen, das neue universum, die neue technik etc. das hatte viel stoff und viel zum erzählen. ich bin auf staffel 2 gespannt. für den anfang und die erste neue ST serie seit jahren war es ein guter start. mal sehen wo es hingeht.
******res Mann
70 Beiträge
Jedem das Seine. Meins war die Serie nicht.

Hab mich hier mal zur Halbstaffelpause ausgekotzt - und nein, es war keine regenbogenfarbene Einhornkotze. *ggg*

https://m-s-t-h.blogspot.de/ … lly-transmitted-disease.html
******ung Mann
6.558 Beiträge
TOS und Rest vs. Defiance

Weil DSC ja gerne als recht negativ angesehen wird und es schon ne Zeit lang her war, dass ich StarTrek mal durchgeschaut habe, hab ich die letzten Monate mal wieder alles von vorne geschaut...

Folgende Serien hab ich dazu gesehen:
• ENT
• DSC
• TOS
• TNG
• VOY
• DS9
und die entsprechenden Filme dazwischen, damit ich die richtige chronologische Reihenfolge habe.
Nicht einbezogen habe ich jedoch die Zeichentrick-Serien...
Und ich muss sagen...ich bin erstaunt und erschüttert zugleich...

Mir ist aufgefallen, dass recht häufig - hier und auch in anderen Foren - die Negativität von DSC angesprochen wurde, dass es eine "moralisch verwerfliche" StarTrek Version sei, die nichts mit den Moralvorstellungen des "üblichen" StarTrek zu tun hat.
Nun - mir hat sich folgendes Bild erschlossen:
Das ist falsch...
DSC ist in vielen Dingen moralischer als die "alten" Serien...

In TOS gibts andauernd Situationen, in denen Kirk mit Gewalt reagiert obwohl es eine andere Möglichkeit gegeben hätte.
TOS ist ziemlich militärisch und sehr brutal so unterm Strich...
Es gibt immer und immer wieder Vorfälle, wo Kirk sich in die Entwicklung und Kultur anderer Völker einmischt - und ihnen oft mit Gewalt die Normen der Föderation aufdrücken will...EGAL welche Konsequenzen das haben kann...

Die erste Wahl die Kirk trifft ist in den meisten Fällen:
Gewalt...
Sogar Pille trägt andauernd einen Phaser...

Bis mindestens Ende des 23. Jahrhunderts kennt die Föderation die Todesstrafe - auch für minderwertige Straftaten wie schwerer Diebstahl...
Selbst die körperliche Züchtigung von Kindern war da noch opportun...

Und dann sind da noch die ganzen Sternenflotten-Offiziere die die Schnauze voll hatten von der Föderation und abtrünnig wurden um ganze Planeten zu unterwerfen...

Dann kommen wir mal zu TNG...
Das ist voll von Ethik und keinerlei zweifelhaftigkeiten?
Ehrlich?
Die erste Folge von TNG - was macht Picard?
Er will kämpfen...
Und nicht nur das...er lässt einen Verwalter entführen - obwohl er weiß, dass diese Aktion illegal ist...gut - der Verwalter wird nicht von der Enterprise entführt aber nur, weil das Lebewesen schneller ist...
Und so geht es weiter - immer wieder setzt Picard sich über die "oberste Diriktive" hinweg, setzt Sternenflotten-Recht auf Nicht-Föderationswelten durch und setzt oft genug seinen Willen durch, obgleich ganze planetare Bevölkerungen eine ganz andere Meinung haben - weil ER der Meinung ist, dass es "so besser ist für die"...

Voyager...ach du grüne Neune...
Was da alles los ist...
Die machen auch was sie wollen - und was sie wollen ist, in einem ganz anderem Quadranten mit ihrer Sternenflottigkeit auftrumpfen.
Sie mischen sich in innerpolitische Angelegenheiten ein, entmachten Herrscher die ihnen nicht passen und zerstören ganze politische Systeme...
So nebenbei - weils ja heißt das "im echten StarTrek" niemand auf die Idee gekommen wäre lebende Wesen als Antrieb zu nutzen möchte ich mal an die Equinox erinnern, die GENAU DAS machen...

Und DS9...
Wow - echt?
Da ist ein Commander, der sich - mit Würdigung und dem Wohlwollen und sogar dem Drängen des Sternenflotten-Kommandostabs zum "Propheten" hochstilisieren lässt, damit die Bajoraner ja die Anwesenheit der Föderation akzeptieren...und das ist bei Weitem nicht alles...
AUCH HIER mischt sich die Föderation - allen voran Benjamin Sisko, der Prophet und Offizier - in die Belange anderer Völker ein, setzt sich nach Belieben über die unterschiedlichsten Sternenflottenanordnungen hinweg und macht, was ihr grad in den Sinn kommt um die EIGENE Position zu stärken...
Oh - und bitte vergessen wir nicht Julian Subatoi Bashir, den Arzt von DS9...
Ein Arzt, der nicht müde wird seine "Kollegen" anderer Völker zu verurteilen wenn sie zu den Waffen greifen:
"Sie sind Arzt! Auf meiner Welt müssen Ärtze einen Eid ablegen der ihnen verbietet anderen Leid zuzufügen!"
und gleichzeitig dennoch immer und immer wieder mit auf "töten" eingestellten Phasern auf Feinde der Föderation feuert - und das mit erheblichem Geschick und viel Können...

Der Punkt ist:
In TOS, TNG, DS9, und auch ENT - sind die Charaktere größtenteils symphatisch und strahlend und heldenhaft dargestellt - in DSC sind sie eher düster dargestellt...deshalb verzeihen wir - nein, JUBELN wir wenn die TOS-Crew mal wieder einen "schlechten Herrscher" entmachtet oder reagieren mit Verständnis, wenn die VOY-Crew jemanden übervorteilt oder wenn Sisko seine Propheten-Karte ausspielt...und schimpfen und fluchen wir, wenn in DSC mal was in die Hose geht und nicht sauber abläuft...

Man MUSS DSC auch zu Gute halten, dass sie sich im Krieg befinden - und zwar einem brutalen Krieg.
Die Borg waren kein Krieg - das war ein kurzes Gemetzel.
Das Dominion war ein ausgedehnter Krieg, bei dem es aber viele Pausen und Verhandlungen gab.
Dieser Krieg gegen die Klingonen war der erste wirklich große Konflikt der Föderation - und sie waren unterlegen...es war ein blutiger, dreckiger, schrecklicher Krieg...und im Krieg machen Menschen - auch gute Menschen - manchmal Sachen, die nicht jeder unbedingt als "GUT" einstufen würde...
Deshalb sind manche Entscheidungen fragwürdig - aber nur, wenn man sie im Licht des TNG-Friedens oder der ENT-Erforschungs-Naivität betrachtet...


Ja, was soll ich sagen?
Ich finde DSC reiht sich ziemlich gut in die StarTrek-Reihe ein.
Es passt der Zeit und der Situation angemessen sehr gut und hat, wie ich finde, einiges an Potenzial.
ICH freue mich auf jeden Fall auf die 2te Staffel...
Allerdings kann ich auch jeden verstehen, der sagt:
"War nicht meins."
Es aber auf eine "moralisch unpassende Version" und "von der StarTrek-Moral entfernten Darstellung" zu schieben ist eine Schönrednerei der alten Serien - und schlicht nicht richtig.
****an Mann
1.801 Beiträge
Neuer Trailer für Staffel 2 - Wow!!

**********gier3 Frau
282 Beiträge
Habe versucht sie zu schauen, aber da alle "anders" aussehen, gerade die Klingonen, bin ich nicht richtig mir der Serie warm geworden.
Wenn ich mir mal die Beträge der meisten Anderen hier so ansehe, werde ich wohl auf Unverständnis treffen. Also mir macht STD ne Menge Spaß *mrgreen*

Ich würde nicht sagen, dass die Serie völlig frei von Ungereimtheiten ist (insbesondere was diverse technische Aspekte angeht).
Und die Familiären Hintergründe der Hauptdarstellerin empfand ich auch irgendwie als, sagen wir mal "komisch".
Dennoch fühlte ich mich gut unterhalten. Auffallend ist auch, daß bisher weniger Focus auf Raumschiffschlachten gelegt wurde als z.b. in Star Trek "Enterprise".

Und zum Schluss noch das Obligatorische : jaaaaaa ich finde auch, dass die Klingonen äußerst Gewöhnungsbedürftig aussehen. *ggg*
Wobei ich sagen muss, daß sie in Staffel 2 wieder eher wie die "alten" Klingonen aussehen?
Oder kommt es mir nur so vor, weil die Jungs (und Mädels) auf einmal wieder Haare auf`m Schädel haben?
****ia Mann
2.923 Beiträge
Die 2. Staffel gefällt mir bisher etwas besser als die 1.

Und jetzt, da Spock dabei ist *g*
Spannend isse. Eine 3. Staffel ist wohl auch schon bestätigt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.