Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The KINKY Way
959 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

The Marvelous Mrs. Maisel

*******ire Frau
8.244 Beiträge
The Marvelous Mrs. Maisel
Am Sonntag bin ich auf Amazon über diese Serie gestoßen, bzw. über die erste Folge der ersten Staffel, denn mehr gibt es noch nicht zu sehen.

Worum geht es:

Im Manhattan der frühen 60er spielt The Marvellous Mrs Maisel, eine 60-minütige Dramedie, die sich auf Miriam "Midge" Maisel konzentriert, ein sonniges, energisches, schlaues, jüdisches Mädchen, das ihr Leben für sich selbst durchgeplant hatte: aufs College gehen, einen Ehemann finden, Kinder haben, und die besten Jom Kippur Abendessen in der Stadt veranstalten. Schon bald befindet sie sich genau dort, wo sie hin wollte: glücklich mit ihrem Mann und zwei Kindern in der Upper West Side lebend. Als eine Frau ihrer Zeit, ist Midge die Cheerleaderin für ihren Mann, der von einer Stand-up-Comedy-Karriere träumt. Aber ihr perfektes Leben wird auf den Kopf gestellt, als ihr Mann sie plötzlich für eine andere Frau verlässt. Völlig unvorbereitet bleibt Midge keine andere Wahl, als zu überdenken, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Als sie versehentlich in einem Comedy Club auf die Bühne stolpert, entdeckt sie bald ihre eigenen komödiantischen Fähigkeiten und beschließt, dieses neu entdeckte Talent zu nutzen, um ihr dabei zu helfen, ein anderes Leben für sich selbst aufzubauen.
(übersetzt von http://www.imdb.com/title/tt5788792/)

Ich gebe zu, ich schaue eigentlich kaum Comedy, weil ich es selten witzig finde. Aber hier habe ich herzhaft gelacht, mitgefiebert und -gefühlt und konnte es am Ende kaum erwarten zu sehen, wie ihre Reise weiter geht. Darüber hinaus liebe ich alle Serien, die das Leben der 50er und 60er thematisieren. Es war eine aufregende Zeit, in der festgefahrene Gesellschaftsstrukturen sich langsam lockerten.

Bisher gibt es nur die eine Folge und nur auf Englisch auf Amazon Prime (ist in der Mitgliedschaft enthalten). Die Serie stammt aus der Feder von Amy Sherman-Palladino (von ihr stammt auch Gilmore Girls). Die Hauptdarstellerin ist Rachel Brosnahan, die man aus House of Cards kennt, wo sie "Rachel" spielte. In dieser Rolle hier gefällt sie mir jedoch wesentlich besser *g*
Mir hat die Pilotfolge sehr gefallen.

Mittlerweile ist ja die erste Staffel verfügbar. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, sie mir anzuschauen.
**********rdust Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
The Marvelous Mrs. Maisel
Auf die Serie wurde ich aufmerksam, als Rachel Brosnahan in diesem Jahr den Golden Globe für ihre Darstellung der Titelfigur erhielt. Als ich in der letzten Woche so in meinem Bettchen lag und die Serie bei "Amazon" entdeckte, dachte ich mir: "Da schau ich nochmal kurz rein vorm Bubu machen!"
Aus dem "kurz rein schauen" wurden 3 Episoden (jeweils mit einer knappen Stunde Laufzeit) und ich hätte noch weitergeschaut, wenn ich nicht vier Stunden später hätte aufstehen müssen.

Worum geht es?
New York in den 50ern, eine Frau (Mr.Maisel) wird von ihrem Mann verlassen und sie landet eher zufällig (bzw. stinkbesoffen) auf einer kleinen Bühne im Village als Stand Up Comedian.

Wer wird es mögen?
Fans von Mad Men
Fans großartiger Ausstattung (DIE KOSTÜME!!!!)
Fans von "Gilmore Girls" und "Roseanne" (ist vom selben Mastermind, der marvelous Amy Sherman-Palladino)
Fans von pfiffig verpackter Sozialkritik (insbesondere in Hinblick auf Geschlechterrollen)
Alle, die auf jüdischen Wortwitz stehen (teilweise politisch so unkorrekt, dass Euch Euer Getränk aus der Nase sprudelt vor Lachen - kein Scherz! Es gibt da so eine Stelle mit den "13 aus Deutschland geretteten Juden"... nein ich spoile nicht - schaut selbst!)

Wer spielt mit?
Im strahlenden Licht der Hauptdarstellerin (aber ebenfalls leuchtend) stehen unter anderem Tony Shalhoub (Monk), Alex Borstein (Shameless), Kevin Pollak (Eine Frage der Ehre) und jede Menge frischer Gesichter, die wirklich allesamt hervorragend abliefern.

Fazit:
Unbedingt anschauen!

In eigener Sache:
Rachel Brosnahan!!! Rachel Brosnahan!!! OMG! Rachel Brosnahan!!! Ob sie auf ältere Männer steht, mit großer Nase und dicken Augenbrauen? Ist sie vielleicht bei Joyclub? Rachel Brosnahan!!!
*******ire Frau
8.244 Beiträge
**********rdust:
Fazit:
Unbedingt anschauen!

Das war hier auch mein Fazit: https://serienjunkies.joyclub.de/forum/t1648993.the_marvelous_mrs_maisle.html

*ggg*
Was für eine großartige Rachel Brosnahan! Die Serie entwickelt sich in den ersten dreißig Minuten eher behutsam, aber dafür ist das kommende Feuerwerk um so großartiger! Der Zuschauer verliert sich komplett in dieser Zeit, alleine die Musikauswahl ist absolut fantastisch! Der Humor ist teilweise wirklich bitterböse, nicht nur die Geschlechterrollen werden persifliert, auch die Familienverhältnisse im damaligen jüdischen Großbürgertum, aber auf fast schon liebevolle Art. Hier steckt Liebe zum Detail in jeder Szene, unbedingt anschauen! Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung der Serie!

Ich bin tatsächlich über dieses Forum dazu gekommen mal reinzuschauen, also tausend Dank!
*******ire Frau
8.244 Beiträge
****a83:
Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung der Serie!

Darauf hoffe ich auch sehr. Daumen drücken, dass es was wird!
**********rdust Mann
108 Beiträge
Themenersteller 
Quoten und Kritiken...
...lassen auf Fortsetzung hoffen.
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Heute Mittag mal reingeschaut und mir gefällt's.
Werde garantiert weiterschauen
******fun Frau
8.229 Beiträge
staffel 3 läuft ab dezember auf prime video
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.