The Marvelous Mrs. Maisel
Am Sonntag bin ich auf Amazon über diese Serie gestoßen, bzw. über die erste Folge der ersten Staffel, denn mehr gibt es noch nicht zu sehen.Worum geht es:
Im Manhattan der frühen 60er spielt The Marvellous Mrs Maisel, eine 60-minütige Dramedie, die sich auf Miriam "Midge" Maisel konzentriert, ein sonniges, energisches, schlaues, jüdisches Mädchen, das ihr Leben für sich selbst durchgeplant hatte: aufs College gehen, einen Ehemann finden, Kinder haben, und die besten Jom Kippur Abendessen in der Stadt veranstalten. Schon bald befindet sie sich genau dort, wo sie hin wollte: glücklich mit ihrem Mann und zwei Kindern in der Upper West Side lebend. Als eine Frau ihrer Zeit, ist Midge die Cheerleaderin für ihren Mann, der von einer Stand-up-Comedy-Karriere träumt. Aber ihr perfektes Leben wird auf den Kopf gestellt, als ihr Mann sie plötzlich für eine andere Frau verlässt. Völlig unvorbereitet bleibt Midge keine andere Wahl, als zu überdenken, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Als sie versehentlich in einem Comedy Club auf die Bühne stolpert, entdeckt sie bald ihre eigenen komödiantischen Fähigkeiten und beschließt, dieses neu entdeckte Talent zu nutzen, um ihr dabei zu helfen, ein anderes Leben für sich selbst aufzubauen.
(übersetzt von http://www.imdb.com/title/tt5788792/)Ich gebe zu, ich schaue eigentlich kaum Comedy, weil ich es selten witzig finde. Aber hier habe ich herzhaft gelacht, mitgefiebert und -gefühlt und konnte es am Ende kaum erwarten zu sehen, wie ihre Reise weiter geht. Darüber hinaus liebe ich alle Serien, die das Leben der 50er und 60er thematisieren. Es war eine aufregende Zeit, in der festgefahrene Gesellschaftsstrukturen sich langsam lockerten.
Bisher gibt es nur die eine Folge und nur auf Englisch auf Amazon Prime (ist in der Mitgliedschaft enthalten). Die Serie stammt aus der Feder von Amy Sherman-Palladino (von ihr stammt auch Gilmore Girls). Die Hauptdarstellerin ist Rachel Brosnahan, die man aus House of Cards kennt, wo sie "Rachel" spielte. In dieser Rolle hier gefällt sie mir jedoch wesentlich besser