Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare aus Rheinland-Pfalz
1656 Mitglieder
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Heiland: Wir sind Anwalt

Die Heiland: Wir sind Anwalt
Romy Heiland, eine ambitionierte Rechtsanwältin, ist von Geburt an blind - nun ja, fast: Romy hat ein Prozent Sehrest, an dem sie sehr hängt. Sie eröffnet ihre erste eigene Anwaltskanzlei und engagiert Ada Holländer als Assistentin.

Eine deutsche Serie produziert vom und zu sehen beim Ersten.
Es gibt aktuell 6 Folgen. Nächste Woche läuft bereits Folge 6. Alle Folgen können in der Mediathek angesehen werden.

Mir gefällt die Serie recht gut.
Lisa Martinek und Anna Fischer als Hauptdarstellerinnen passen gut zusammen.
Die Fälle sind jetzt nicht atemberaubend aufregend und spannend, aber gut inszeniert. Fühlt sich ein bisschen mehr nach Alltag an, als es bei amerikanischen Serien der Fall ist.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mir gefällt die Serie auch. Kurz vor Ausstrahlung der ersten Folge habe ich im Radio ein längeres Interview mit dem realen Vorbild der Romy Heiland gehört, mit der wirklichen einzigen blinden Rechtsanwältin Deutschlands. Die Serie gibt Einblick in den Alltag von Blinden und zeigt Probleme, an die wir Sehenden nie denken würden. Erstaunlich auch die technischen Hilfsmittel, besonders das Gerät, das die Farben von Kleidungsstücken benennt, gefiel mir. Aber ein komplettes Studium zu bewältigen, indeem einem jemand die Gesetzestexte vorliest *panik*
Ich wusste gar nicht, dass es ein reales Vorbild gibt.
Wirklich eine herausragende Lebensleistung mit einer solchen Beeinträchtigung ein Jura-Studium zu meistern.

Ich habe mich ein wenig schwer getan mit dem letzten Satz. Blinde bzw. fast-blinde Menschen sind auch einfach Menschen. Ihnen fehlt nur ein Sinn. Und für Jura ist dieser Sinn noch nicht mal essentiell wichtig.
Zur Beeinträchtigung wird die Blindheit nur, weil die Welt für Sehende ausgerichtet ist.
Ist es daher richtig, ein bestandenes Studium als außergewöhnlich hervorzuheben?

Von dem Gerät für die Farbenerkennung hatte ich schon gehört.
Überrascht hat mich der Monitor für die Unterschrift.
Wie machen das komplett blinde Menschen?
******fun Frau
8.291 Beiträge
ich habe die ersten folgen gesehen und fand die serie ganz nett... aber dabei bleibt es auch.. nett... die beiden schauspielerinnen find ich *top* aber irgendwie reißt sie mich einfach nich vom hocker...

viele der hilfsmittel kannte ich schon. war trotzdem interessant sie in action zu "sehen"... *zwinker*

aber im bezug auf studium und handycap... menschen mit einschränkungen können ihr studium mit inklusorischen hilfsangeboten genauso absolvieren. ja, es ist sicher viiiiiiel mehr arbeit, aber leute mit handicaps, gerade von lebensbeginn an betroffene, für die ist das normal, erst die "normalos" schränken sie ein und sprechen ihnen den mut ab solche berufe zu wählen...
******ne7 Frau
91 Beiträge
Bin in der Mediathek auf die Serie gestoßen und finde sie sehr gut, definitiv nicht sooo langatmig wie andere deutsche Serien.
In der Mediathek gibt es auch ein Making of mit Hintergrund Informationen.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aktuell laufen neue Folgen mit neuer Schauspielerin nach dem dramatischen und plötzlichen Tod von Lisa Martinek.
Meine Wahrnehmung:
Super ausgewählt! *spitze* *bravo*
Die beiden Frauen gleichen sich sehr in Bewegung, Sprache, Aussehen, Anmut, Zartheit.

Die Serie selbst finde ich spannend, lebendig, fröhlich, sehenswert, kurzweilig.

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.