Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Online Rollenspiele
419 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

How to sell drugs online (fast)

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.715 Beiträge
Themenersteller 
How to sell drugs online (fast)
Nachdem mich die Werbeplakate an den Bushaltestellen getriggert haben, sah ich mir heute die ersten Folgen an.

zunächst zum Genre: Comedy, Dramedy, coming of age, Jugendserie, Krimi *nixweiss* es hat wohl von allem etwas.

Und es gefällt mir bisher, weil ich sehr viel mit absurden Prämissen und schrägem Humor anfangen kann ...
Und die Überspitzung von Klischees mag und gnadenlose Witze, die auch vor politischem InKorrektsein (hier über Menschen mit Handicap) nicht halt machen.
Vergleichen könnte man die Serie mit „Weeds“ oder der über den Chemielehrer mit dem Drogenlabor?

Wikipedia sagt:

How to Sell Drugs Online (Fast) ist eine deutschsprachige Coming-of-Age-Comedyserie, die von der Kölner bildundtonfabrik produziert wird. Sie ist am 31. Mai 2019 weltweit auf dem Video-on-Demand-Dienst Netflix erschienen.[1]

Seriendaten
Originaltitel: How to Sell Drugs Online (Fast)
Produktionsland: Deutschland
Originalsprache: Deutsch
Jahr(e): seit 2019
Produktions-
unternehmen: bildundtonfabrik
Länge: 24–32 Minuten
Episoden: 6 in 1 Staffel (Liste)
Genre: Comedy, Coming-of-Age
Regie: Lars Montag (Folgen 1-3) Arne Feldhusen (4-6)

Besetzung
Maximilian Mundt: Moritz Zimmermann
Lena Klenke: Lisa Novak
Danilo Kamperidis: Lennard „Lenny“ Sander
Roland Riebeling: Vater von Moritz
Damian Hardung: Daniel „Dan“ Riffert
Luna Schaller: Gerda
Leonie Wesselow: Fritzi
Bjarne Mädel: Dealer Buba
Jolina Amely Trinks: Marie Zimmermann

Handlung:
Die Serie handelt von einem Jugendlichen, der aus seinem Kinderzimmer heraus mit seinem besten Freund Europas größten Online-Drogenversand gründet, um die Liebe seines Lebens zurückzugewinnen.

Die Schauspieler, die die Jugendlichen darstellen, kannte ich noch nicht, aber ihre Darstellung beeindruckt mich.
Und unser „Tatortreiniger“ als abgefuckter kleiner Dealer? Grandios!

Eure Meinung?
**********dchen Frau
16.209 Beiträge
Jepp, hab auch schon die ersten Folgen geschaut *grins*
******ool Frau
31.715 Beiträge
Themenersteller 
*oh* ich vergaß

Vorlage
Die Idee basiert auf der Geschichte des damals 18-jährigen Maximilian S., der Ende 2013 aus seinem Kinderzimmer in Leipzig-Gohlis heraus unter dem Decknamen „Shiny Flakes“ einen Online-Drogenhandel startete. Dabei gelang es ihm zunächst unbemerkt, Drogen im Wert von knapp vier Millionen Euro nach ganz Europa zu verkaufen. Die Ermittler beschlagnahmten in seinem Zimmer fast eine Tonne Drogen. Im November 2015 wurde er zu sieben Jahren Haft verurteilt, das Urteil wurde im März 2016 rechtskräftig.[7][8]

Und hier auch noch der Link zum Wikipedia-Artikel, aus dem ich im EP und hier zitierte

https://de.m.wikipedia.org/wiki/How_to_Sell_Drugs_Online_(Fast)
******ool Frau
31.715 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********dchen:
Jepp, hab auch schon die ersten Folgen geschaut *grins*

Dann sag doch auch, wie du sie findest?!
**********dchen Frau
16.209 Beiträge
Denke der Smiley sagt schon alles, auf jeden Fall sehenswert *top*
*****711 Mann
21 Beiträge
Sehr sehenswerte Serie. Extrem kurzweilig und gute Unterhaltung. HTSDOF ist für eine deutsche Serie schon fast amerikanisch produziert. Aber die bildundtonfabrik hat sich ja mittlerweile ohnehin einen guten Namen gemacht und das nicht nur wegen dem Neo Magazin Royale. Von der Geschichte muss man sich jetzt nicht zu viel erwarten und die Tiefe gibt nicht viel her, aber mit dem Anspruch muss man da auch nicht rangehen. Die Cameos, Olli Schulz als Clubbesitzer, Florentin Will als Polizist sind witzig und einige Momente urkomisch. Funfact: Das extrem seltsame Märchenrestaurant gibt es wirklich inkl. Brunnen und DJ-Kanzel.

Schauspielerisch machen es besonders Maximilian Mundt, seine kleine Schwester in der Serie und Bjarne Mädel als Bösewicht super.

Insgesamt bin ich normalweise kein großer Freund deutscher Produktionen, aber mit HTSDOF, Dark, 4 Blocks, Bad Banks gibt es mittlerweile wirklich sehr hochwertige Serien.
**********ede56 Mann
6.304 Beiträge
Danke für den Tip @******ool ,
das klingt für mich nach guter Unterhaltung. Bei der Anzahl und Länge schaffe ich die an einem Abend.

Hat mit Bonding (sehenswert) auch super funktioniert.

@*****711
Ich würde Dead End, läuft in der ZDF Mediathek , auch zu den deutschen Serien dazu zählen, die wirklich gut sind.
*****rin Frau
20 Beiträge
Ich schließe mich dem an, was @*****711 sagt.

Aber den für mich besten Cameo der letzten Jahre soll nicht unerwähnt bleiben: Jonathan Frakes erklärt das Dark Net! Ich bin fast vom Stuhl gefallen ❤️

Und ich finde auch die Dynamik der Serie und die Effekte unfassbar gelungen. Sie stellt mMn richtig gut die Verschmelzung von Online- und Offlineleben meiner Generation dar. Auch wenn Instagram für mich keine so enorme Relevanz hat, kann ich es sehr gut nachvollziehen und erkenne mich viel zu oft wieder. Und ich mag es, wie sie (bisher, hab erst 4 Folgen gesehen) Onlinespiele darstellen. Ausnahmsweise nämlich mal nicht als Ansammlung von Freaks sondern eine Ansammlung von Fremden und Freunden und eine weitere Möglichkeit, sozial zu interagieren. Gefällt mir *g*
*****rin Frau
20 Beiträge
Oh und wenn wir schonmal dabei sind, deutsche Serien zu supporten: Der Tatortreiniger! Bjarne Mädel kenne ich nur als Protagonist dieser brillanten Serie und war der Grund, überhaupt in HTSDOF reinzuschauen^^
******fun Frau
8.229 Beiträge
******ool Frau
31.715 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Serie letzte Nacht in einem Rutsch gesehen.
Sagt mir doch bitte, wenn ihr durch seid, was ihr vom Ende haltet?!
Ich empfand es als anti-climax
*****711 Mann
21 Beiträge
Zitat von *****rin:
Aber den für mich besten Cameo der letzten Jahre soll nicht unerwähnt bleiben: Jonathan Frakes erklärt das Dark Net! Ich bin fast vom Stuhl gefallen ❤️

Wie konnte ich ihn vergessen. Das beste überhaupt. X-Factor war aber ansonsten wirklich unfassbar behämmert ;-).
*****711 Mann
21 Beiträge
Zitat von ******ool:
Iwas ihr vom Ende haltet?!

Ich fand es ganz gut gelöst. Serien die erst mal nur die erste Staffel beauftragt bekommen und nicht sicher sind ob es überhaupt eine zweite gibt, können die Handlung ja nicht komplett beenden. Gleichzeitig darf es aber auch nicht völlig offen bleiben oder gar einen Cliffhanger verwenden.

Und Stand jetzt ist eine zweite Staffel tatsächlich noch nicht offiziell beauftragt. Wobei ich mich wundern würde, wenn Netflix ausgerechnet hier knausrig wäre. Die winken ja auch sonst ziemlich viel Mist durch. Und das gehört definitiv nicht dazu.
*****rin Frau
20 Beiträge
ACHTUNG SPOILER
SPOILERWARNUNG!

Ja, dass die Entführungssituation so schnell gelöst wurde, wirkte für mich erstmal wie ein Stolperstein im Spannungsbogen, aber letztendlich fand ich es richtig und passend. Denn hätte sich die komplette letzte Folge darum gedreht, wie die Jungs entkommen, wäre das super vorhersehbar
und nach Lehrbuch gewesenn und damit irgendwie auch typisch für deutsche Serien oder Filme. Und wenn HTSDOF etwas nicht ist, dann typisch Deutsch^^

Ansonsten kann ich mich wieder nur dem anschließen, was @*****711 geschrieben hat. Gut gelöst und ich hoffe sehr, dass es eine zweite Staffel geben wird! Hab mir von der Serie echt nicht viel versprochen und gestern nur angefangen, weil ich was brauchte, was nebenher läuft während ich nähe, aber bin echt begeistert *ggg*
****ni Frau
849 Beiträge
ACHTUNG SPOILER

Hatte die Serie auf Empfehlung geschaut. Ich fühlte mich irgendwie in meine eigene Teenagerzeit zurückversetzt. Nicht wegen Drogen oder so, sondern ich finde, die Serie transportiert ganz gut die innere Zerrissenheit, die man als junger Fast-Erwachsener so haben kann. Das in der Kombi mit den Auswirkungen von Social Media, welches es in meiner Jugend ja zum Glück nicht gab, fand ich schon interessant. Das hat man gut dargestellt.

Olli Schulz hat sich quasi wieder mal selbst gespielt, aber wie immer großartig. Und Bjarne Mädel als Dealer echt klasse. Ich mochte ihn auch in der Interaktion mit Moritz' Schwester.

Das Ende, hmm, nimmt der Sache die gewisse Leichtigkeit. Sollte es eine weitere Staffel geben, müsste es da ja dann mehr "zur Sache gehen".

Und ja, dank Jonathan Frakes weiß ich nun auch, wie das Darknet funktioniert *gg*
****ine Frau
36.332 Beiträge
Mega Serie *top2*
Für ne deutsche Produktion echt ungewöhnlich.
Bjarne Mädel ist natürlich echt cool als Dealer *top2*
Also ich freue mich auf ne Fortsetzung, hoffentlich ist diese auch so gut wie Staffel 1
Love it. Suchte seit gestern durch, sowie ich Netflix öffne...
**********dchen Frau
16.209 Beiträge
How to sell drugs online (fast) 2. Staffel
Da der Thread schon geschlossen wurde zur 1. Staffel,
sehe ich mich gewzwungen für die 2te einen neuen aufzumachen.

TV-MOvie:
"How to sell drugs online (Fast)"-Staffel 2: Darum gehts | Inhalt & Trailer
Ziemlich sicher ist, dass sich das Mydrugs-Team vergrößert, denn am Ende der 1. Staffel platzt Lisa in Moritz Zimmer und wird, darauf deuten die Interviewpassagen in der Zukunft hin, ebenfalls ins Geschäft einsteigen.

Diese Ausschnitte geben auch einen Hinweis darauf, dass Lisa ebenso wie Lenny bis zum Ende der Story überleben wird. Einer hingegen fehlt dort: Dan! Wird er im Laufe der 2. Staffel etwa den Serientod sterben? Dass der Tod zu Mydrugs Geschäftsmodell in Zukunft dazugehören wird, das deutet bereits das Bubas furchtbares Schicksal an...

Netflix kündigt hingegen offiziell an: "In der zweiten Staffel legen sich Moritz und die MyDrugs Crew nach ihrem holprigen Start ins Business nun mächtig ins Zeug und ihr Online Drogen-Start-up wird noch erfolgreicher – und gefährlicher. Denn wie Escobar schon sagte: 'Alle Imperien entstehen aus Blut und Feuer.' Und er musste nebenbei nicht auch noch sein Abi machen."

Mehr seht ihr hier im Trailer:

****az Mann
4.490 Beiträge
Hab die beiden Staffeln die letzten beiden Tage gesehen (Ein Hoch auf halbstündige Folgen), und abgesehen von dem typisch deutschen Flair, den ich bei jeder deutschen Produktion erkenne, fand ich die Serie nicht so interessant.
Einerseits war vieles sehr vorhersehbar und andererseits finde ich Plots, die rein auf unehrlichen Hauptdarstellern aufbauen, sehr unsympathisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.