München Mord (2014 - jetzt)
Diese Krimi-Serie ist aktuell mein Favorit, ich liebe Krimis, egal ob als Film oder Hörspiel oder Buch.Mir gefallen die Figuren sehr und auch die Handlungen und Herangehensweisen der Kommissare an die Fälle, sie sind anders, und oft ist es sehr lustig.
Die Hauptpersonen der Fernsehreihe sind der Kriminalhauptkommissar Ludwig Schaller (Alexander Held), der wegen seiner Eskapaden schon fast in den Ruhestand geschickt worden wäre und nun oft als „der Irre“ bezeichnet wird, der unberechenbare Draufgänger Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) und die Anfängerin Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen), die als Nichte des Polizeipräsidenten zu diesem Team gestoßen ist. Das Trio wird mit Ermittlungen beauftragt, denen andere lieber aus dem Weg gehen, und löst mit unkonventionellen Methoden seine Fälle.
(Wikipedia)Der Chef, Herr Schaller, ist sehr schräg, er ist sehr auf das Ziel fokussiert und wendet absolut außergewöhnliche Methoden an, er versetzt sich in die Menschen, in die Toten, in die Abfolgen der Taten hinein, teilweise werden die Abläufe nachgespielt, seine Kollegen müssen natürlich mitziehen, ob sie wollen oder nicht. Er kommt mir vor wie autistisch oder so ähnlich, denn mit sozialen Interaktionen hat er es nicht so, ist aber eben punktuell sehr schlau und verbissen in die Ermittlungen der Fälle.
Die Frau im Team, Frau Flierl, ist sehr sympathisch und sehr liebenswert in ihrer Art, denn sie ist natürlich, ehrlich, direkt, in ihrer Schüchternheit doch auch immer wieder neu sehr mutig, und sie hat das Herz am rechten Fleck.
Der Kommissar Neuhauser ist ein mega Frauenheld, ein wilder, temperamentvoller, leidenschaftlicher Mann, der in fast jeder Folge eine andere Geliebte hat. Aber auch er ist super sympathisch in seiner aufbrausenden Art.
Und alle drei ergänzen sich ganz wunderbar.
Die erste Staffel hat zehn Folgen, von der zweiten Staffel gibt es bis jetzt vier Folgen, eine Folge hat die Länge von einem normalen Spielfilm, die Folgen erscheinen in Abständen von durchschnittlich einem halben Jahr, mal mehr, mal weniger Monate.
Ich sehe die Serie in der ZDF Mediathek.