Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SCHWARZ
7832 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Schwarm

******_HH Mann
2.436 Beiträge
Themenersteller 
Der Schwarm
Das Buch von Frank Schätzing "Der Schwarm" ist verfilmt.
Und es gibt inzwischen auch einen Trailer.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiP6rCfjuD4AhVSYPEDHb89BgEQwqsBegQIBRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D_AC-JaZRFtM&usg=AOvVaw1b-N72LnH77sEVzqr8gaNR

Laut Internet sind die Dreharbeiten dazu seit 2021 abgeschlossen. Aber wir müssen uns wegen sehr aufwändigen Secial-Effeckts noch bis Frühjahr 2023 gedulden.

Ich kann von mir nur sagen so gespannt war ich noch nie auf eine Verfilmung. Das ZDF wird es als Serie ausstrahlen. Ich lese aber auch nicht gerade viel oder mit großer Begeisterung. Doch dies Buch habe ich mir damals gekauft oder schenken lassen weil ich auf das Thema so neugierig war. Und was soll ich sagen. Ich habe die 800 Seiten in 2 Wochen gelesen. Für mich ist das extrem.

Ich fand das diese Geschichte am besten hier her passt. Könnte aber auch wo anders passen.
****en Frau
18.517 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kannst du kurz zusammen fassen, um was es geht?
******i63 Frau
10.306 Beiträge
Ich bin echt mal gespannt wie die Verfilmung ist.
Das Buch hat ja fast 1000 Seiten und die Schrift ist ziemlich klein.


Es geht darum das das Meer zurückschlägt, nachdem die Menschen alles getan haben alles zu verschmutzen und den Lebensraum Ozean zu bedrohen.
In jedem der Teil der Welt passieren merkwürdige Dinge
Ein Fischer verschwindet in Peru, eigenartige Organismen bedecken den Meeresboden.
Würmer fressen viel und schnell,
Wale werden aggressiv und attackieren Boote
Es gibt Quallenalarm an einigen Stränden
Tsunamis zerstören ganze Küstenstreifen
Ziemlich erschreckend das Ganze.
Forscher in aller Welt suchen nach der Ursache (Besonders der Biologe Sigur Johanson und der indianische Walforscher Leon Anawak )
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Uuuuh, eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.
Lese ich dann jetzt wohl noch mal 😅
**********dchen Frau
15.605 Beiträge
Erinnere mich, das Buch hab ich mal im Urlaub verschlungen, bin gespannt.
******ung Mann
6.558 Beiträge
Ich hab Angst.
Schon immer bei Verfilmungen.
Aber unendlich viel schlimmer seit der Verfilmung von "Der dunkle Turm".
Ich weiß nicht ob ich es sehen möchte.
Weil...ich finde das Buch absolut atemberaubend.
Aber meiner Erfahrung nach...wurde ich immer enttäuscht wenn ich zuerst das Buch gelesen hatte UND mir das Buch gefiel und ich dann erst den Film sah.
Deshalb...warte ich mit meiner Vorfreude noch ein Stück weit 🙈
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Ich kann da großzügig sein.
Wenn's Mist ist, streiche ich das einfach wieder aus meinem Hirnskasten *zwinker*

Und ich glaube auch, dass es einfach sauschwer ist, Bücher gut zu verfilmen, jedenfalls in den Augen derer, die das Buch gelesen haben und es sehr mögen.
****en Frau
18.517 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gute Hinweise. Dann warte ich auf die Verfilmung und lese das Buch danach.
*top*
******_HH Mann
2.436 Beiträge
Themenersteller 
Für mich wäre es das erste Mal das ich Buch und Film vergleichen könnte.
Und bei einem so vielschichtigen Buch mit so vielen Schauplätzen. Das stelle ich mir verdammt schwer vor.
Ich denke da fällt automatisch etwas weg. Bei einer Serie ist vermutlich mehr möglich.
Aber... ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungen.
*******Frau Frau
5.842 Beiträge
Das Buch fand ich auch toll und bin dennoch gespannt auf die Verfilmung.
*****_bw Frau
1.268 Beiträge
Der Schwarm
Die ersten 3 Folgen der Miniserie, basierend auf dem Roman von Frank Schätzung "Der Schwarm" (2004), sind seit drm 22.02. in der ZDF-Mediathek abrufbar.
Das Buch habe ich damals quasi in "einem Rutsch" gelesen und mich sehr auf den Streaming-Start gefreut.

Mich begeistern auf jeden Fall die kraftvollen Bilder, alles Weitere mögen die Zuseher selbst beurteilen- mir gefällt, was ich bislang gesehen habe.
Mein nächstes Serien Projekt. Danke für den Tipp 🙏
*****_bw Frau
1.268 Beiträge
Danke für's Verschieben @******ier
******_HH Mann
2.436 Beiträge
Themenersteller 
Oh... ich hatte die Serie bereits "gemerkt" Aber bisher immer nur Trailer gesehen.
Nun ist es soweit. Da ist der Freitag ja schon perfekt geplant. *freu*
Das ist für mich, ich schrieb es schon, der erste Film bei dem ich jemals das Buch gelesen habe.
Und dann auch noch in ca. 2 Wochen.
*******Frau Frau
5.842 Beiträge
Die Rezensionen verheißen ja nichts Gutes, aber das ist ja alles wie immer Geschmackssache.
******_HH Mann
2.436 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe schon offt gehört und gelesen das ein Film selten dem Buch entspricht. Aber, ich freue mich trotzdem drauf. Und wir werden dann ja sehen.
*****_bw Frau
1.268 Beiträge
@*******Frau: Die Rezensionen kenne ich, deshalb schrieb ich, dass jeder Zuseher einen eigenen Eindruck gewinnen sollte, die Wahrnehmungen sind ja so individuell wie die Erwartungen oder Ansprüche, die man möglucherweise an einen Film oder eben eine Serie hat.
Ich werde die Serie am Wochenende ausprobieren. Bin sehr gespannt. Das Buch war großartig, das Hörbuch war leider einen totale Katastrophe, da bin ich gespannt wie es jetzt als Serie umgesetzt wurde!
*****zli Frau
11.160 Beiträge
Kommt es auch wo anders als in der Mediathek? Die kann ich aus der Schweiz nicht sehen.

Update: habs grad selber gefunden. Ab 6. März im Free TV im SRF.
Nach Teil 1 und 2 kann ich nun sagen; viel schlechter hätte es nicht umgesetzt werden können.
Furchtbare Kameraführung, katastrophale Verfilmung ( hat was vom französischen Film der frühen 2000 Jahre) Regie und Darstellerleistungen (ja wir vermeiden das Wort Schauspieler mit Absicht, denn jemanden, dem man diese Qualifikation zusprechen könnte, wirkt in der Serie gar nicht mit) sind durchgehend einfach unterirdisch.

Ohne das Buch hätte ich gar nicht verstanden was der Film/ die Serie erzählen will.


So ein schönes Buch, als Hörbuch schon verhunzt und jetzt als Verfilmung völlig ruiniert.
Ich kann wirklich NIX gutes an dieser Miniserie finden. Sehr, sehr , sehr enttäuschend.

Unser Fazit:
Spart euch die Lebenszeit. Sich mit dem Hammer auf dem Daumen hauen ist sicher weniger schmerzhaft, als diese misslungene Serie anzusehen.
Wir schauen NICHT weiter.




@*****zli : wenn du online in die ZDFMediathek gehst, kannst du dir von überall auf der Welt alles ansehen.
******_HH Mann
2.436 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe inzwischen alle 3 verfügbaren Teile gesehen.
Ich möchte vorausschicken das es schon länger her ist, das ich das Buch gelesen habe. Ursprünglich wollte ich vor dem erscheinen der Serie noch mal lesen.
Ich habe also nicht mehr alle Details im Kopf. Einige Szenen dafür sehr bildgenau.

Ich hatte eigentlich etwas spektakuleräre Bilder erwartet. Mehr Blockbustermässig. Aber ich finde die Umsetzung auch nicht so schlecht. Ging es in dem Buch doch um die Message. Und ich finde mit jedem Teil kommt eben diese Message mehr rüber. Leider vermisse ich im Moment noch den "Geldgeilen" Aspekt der Firma die im Buch wesentlich "perverser" beschrieben wird. Zumindest habe ich dies noch so in der Erinnerung.

Fazit... Bin gespannt wie es weiter geht.
******_HH Mann
2.436 Beiträge
Themenersteller 
Nun sind die Finalen Folgen in der Mediathek verfügbar und auch gesendet.
Aber... wie endete das Buch? Ich erinnere mich nicht mehr.
Ich erinnere mich auch nicht an alles aus dem Buch. Dafür ist es zu lange her das ich es gelesen habe. Und es vor der Ausstrahlung noch mal zu lesen. Dazu bin ich nicht mehr gekommen.
An einge Stellen die ich in der filmischen Umsetzung nicht wieder gefunden habe erinnere ich mich doch. Auch bemerke ich das im Buch viel mehr sehr detaliert beschrieben wird.

Fazit: ich lerne bei meinem ersten Film dessen Buch ich gelesen habe, so detaliert wie das Buch war wird vermutlich selten... vieleicht nie der Film sein. Nun... es heist ja auch nur "basirend auf dem Roman von..."
In meinem Kopfkino war Frank Schätzings Roman "Der Schwarm" ein Blockbuster. In dieser Serie unterhaltsam. Aber ein Blockbuster nicht. Vielleicht hätte mehr Geld und Förderung geholfen. Ist abzuwarten ob die Ammis sich nochmal mit dem Roman abarbeiten. Aber auch da würde ich manches nicht erwarten.

Ich glaube ich versuche das Buch nochmal zu lesen. Auch wenn mir lesen nach wie vor nicht so liegt wie Film schauen.
****769 Frau
2.485 Beiträge
Sehr spannend! Bin bei Folge 3. Wow!!
Warum die Serie so schlecht gemacht wird, verstehe ich nicht..
Frank Schätzing selbst soll auch aus dem Projekt ausgestiegen sein.
Mich fasziniert alles, was mit dem Meer zu tun hat, vermutlich hänge ich mich deswegen nicht an ein paar misslungenen Dialogen oder nicht perfekter schauspielerischer Leistung auf.
Habe aber, das muss ich zugeben, das Buch noch nicht gelesen. *lach*
Werde es, sobald ich mein aktuelles fertig habe, aber tun.
🌊🐳🐋🐬🦭🐟🐠🐡🦈
******_HH Mann
2.436 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****769:
Sehr spannend! Bin bei Folge 3. Wow!!
Warum die Serie so schlecht gemacht wird, verstehe ich nicht..
Frank Schätzing selbst soll auch aus dem Projekt ausgestiegen sein.
Mich fasziniert alles, was mit dem Meer zu tun hat, vermutlich hänge ich mich deswegen nicht an ein paar misslungenen Dialogen oder nicht perfekter schauspielerischer Leistung auf.
Habe aber, das muss ich zugeben, das Buch noch nicht gelesen. *lach*
Werde es, sobald ich mein aktuelles fertig habe, aber tun.
🌊🐳🐋🐬🦭🐟🐠🐡🦈

Ob Frank Schätzing ausgestiegen ist oder nicht. Egal
Ich war nicht wegen der schauspielerischen Leistungen oder Dialogen entäuscht.
Ich verstehe das Du anders auf die Serie schaust.
Ich habe - wie berichtet - das Buch gelesen. Und es war das erste Mal das ich in der Situation bin.
Das eine Verfilmung / eine Serie nicht so ist wie das Buch war mir im Vorfeld schon klar.
Aber gerade weil - ich denke - das in einer Serie mehr Zeit für Details ist, habe ich auch mehr Details erwartet. Es wird im vergleich zum Buch vieles weggelassen.
Vom FBI ist keine Rede. Im Buch z.B. beobachtet der FBI auf dem Schiff einen Darsteller beim Sex.
Und auch verschiedene "Angriffe" der Tiere habe ich vermisst.
Der Abbruch der Untersee bei Norwegen (ich meine das es dort war) und das ein Tzunnami auslöst und vieles zerstört fällt weg.
Ich denke das hat viele entäuscht. Das es so stark verkürzt war.
Darüber hinaus geht vieles der Massage des Buches verloren.
Die Bücher von Frank Schätzing sind doch gerade wegen der vielschichtigen Blickwechsel, Standortwechsel, und (mehreren) Botschaften besonders.
****769 Frau
2.485 Beiträge
Das ist doch immer so, dass es heißt, das Buch war viel besser! Immer!
Wie gesagt, kenne es noch ! nicht. Vielleicht besser so!
Bin gerade bei Folge 4. Teilweise ist es schon sehr spannend und ich fühle mich gut unterhalten.
Was will man mehr an einem Brückentag wie heute *g* ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.