Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
StrangeLove DM 80er Event
356 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grimm (2011 - 2017)

******_HH Mann
2.437 Beiträge
Themenersteller 
Grimm (2011 - 2017)
Hallo zusammen,
ich war doch sehr überrascht das die Suche nach Grimm keinen Treffer ergab.
Nun denn dann möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen Anfang machen.


Auszug Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Grimm_(Fernsehserie)
Grimm erzählt die Geschichte der fiktiven Figur Nick Burkhardt, der als Police Detective in Portland, Oregon arbeitet. Seine Dienststelle befindet sich im Revier Süd und Burkhardts Chef ist Sean Renard, von dem er nicht weiß, dass er ein uneheliches Mitglied einer der „sieben Königsfamilien“ ist. Zwischen beiden wird sich später noch eine starke Rivalität entwickeln. Burkhardts Partner ist der Polizeikollege Hank Griffin.

Er lernt zunächst Monroe kennen, der ein Blutbader ist. Und mit ihm besteht er seinen ersten Fall, in dem es um "Wesen" geht. Das erste Wesen, das er sieht, ohne dass er weiß, was er da sieht, ist jedoch Adalind.
Und so lernt er nach und nach, was es bedeutet, ein Grimm zu sein.
Von seiner Tante, die auch ein Grimm ist, bekommt er einen Wohnwagen mit viel mystichem Kram.

Zu Beginn jeder Folge wird ein Zitat aus einem Märchen gesprochen. Jedoch nicht nur aus den Grimmschen Märchen. Woher dies Zitat stammt, steht jedoch auch auf
https://nikkide5.wixsite.com/grimmground/zitate nicht. Dort sind aber alle Zitate aufgelistet.

Ob die dieversen Listen von Wesen, die im Netz kursieren, vollständig sind, habe ich nicht überprüft.

Ich bin vor einigen Jahren, als sie Serie im Free-TV lief, mal auf diese Fantasy & Mystery-Serie aufmerksam geworden. Oder wars doch über Amazon?
Auf jeden Fall habe ich damals alle Folgen sehen können.
Leider lief sie später nicht erneut, so dass ich mir nun die komplette Staffel besorgt habe und gerade wieder genieße.
****lon Mann
2.790 Beiträge
auf jeden fall super serie!
Eine meiner Lieblingsserien. Schau ich immer wieder gern.
******ier Frau
38.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grimm (2011 - 2017)
Ich habe mich hier *pfeil* Serienjunkies: Deine Lieblingsserie ist welche & warum genau? schon mal ausführlich über diese wunderschöne Serie geäußert.

Ich habe alle (!) Folgen von allen (!) Staffeln gesehen, und es sind ziemlich viele, nämlich sechs. *stolzbin*

Das ist eine magische, märchenhafte, mystische Serie.
Jede Folge ist angelehnt an ein Märchen.
Wir sehen Menschen, die sich in Tiere verwandeln können. Es gibt liebe und sehr böse Tiere.
Es geht um Magie, Zauber, Hexen & Wesen und um Freundschaft, Liebe & Zusammenhalt. Das sind alles existenzielle Themen. *top2*
Diese Verwandlung der Menschen in Tiere (in der Serie heißt das "Aufwallung") finde ich schon ziemlich erotisch. *anmach*
Es gibt unabhängig von den einzelnen Folgen, die von der Geschichte / dem Fall her in sich geschlossen sind, eine logische und aufbauende Verbindung und Entwicklung der Figuren, was mir auch sehr gefallen hat.
Die Serie ist sehr, sehr spannend, mich hat jede (!) Folge gefesselt und fasziniert. *wow*





Auch das Ende finde ich sehr stimmig & rund im Sinne von passend. *top2* Es wird keine siebente Staffel geben. Die Geschichte ist zu Ende erzählt und abgeschlossen. *omm*
******_HH Mann
2.437 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Grimm (2011 - 2017)
Jede Folge ist angelehnt an ein Märchen.

So wie auch das Zitat zu Beginn jeder Folge.

Aber, ich habe bei Weitem nicht immer eine Ahnung welches Märchen es sein könnte.
Wie geht es Euch? Wisst Ihr immer um welches Märchen es geht.
******ier Frau
38.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manchmal habe ich die Märchen sofort erkannt, aber oft auch nicht.

Aber ich habe damals jede (!) Folge regelrecht 'eingeatmet'. *sabber* *ja*

Die Fälle bzw. Ermittlungen fand ich spannend, aber und vor allem diese 'Aufwallungen' fand ich immer köstlich. *lach*

Und Nick & seine Partner fand ich sehr sympathisch.
*********shyOo Frau
802 Beiträge
Eine der wenigen Serien, bei denen ich zwar auch super traurig war, als sie endete, aber auch ich fand, dass das Ende in sich stimmig und passend war. Jede einzelne Folge der 6 Staffeln war spannend und durchdacht. Für mich ist es immer wieder faszinierend, dass die Macher es immer wieder schaffen, die Charaktere so herauszuarbeiten, dass man irgendwann von Abneigung in Sympathie switcht...
Manche Märchen wusste ich gleich, über anderen brüte ich noch immer... *zwinker*

Hab "Grimm" auf DVD und dank diesem Thread rückt die Serie wieder in meinen Focus.
****en Frau
18.519 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********shyOo:
Hab "Grimm" auf DVD und dank diesem Thread rückt die Serie wieder in meinen Focus.

Dito.
Ich dachte gestern auch wieder: Hmmm, ich könnte ja mal... *lach*
****lon Mann
2.790 Beiträge
yep...hier auch *ggg*

werd aber wohl einfach mittendrin wieder einsteigen *g* denk ma ab da wo adalind schwanger ist...irgendwo da
Adelind war cool. Die erste Dame vom Grimm fand ich etwas anstrengend. Trocken irgendwie. Da fehlte der Pep
******_HH Mann
2.437 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****en:
Zitat von *********shyOo:
Hab "Grimm" auf DVD und dank diesem Thread rückt die Serie wieder in meinen Focus.

Dito.
Ich dachte gestern auch wieder: Hmmm, ich könnte ja mal... *lach*

Ich habe die kompletten Staffeln neulich als Blueray gekauft. Alle in einer Hülle. An sich praktisch.
Nur wie sie gestapelt sind ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man die im Quasi-Marathon schaut.
Nur eines finde ich etwas blöd. Auf den Staffeln 2 - 4 steht die Season nicht drauf.
Bei 1, 5 und 6 schon.
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.513 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Zitat von ******ier:
Grimm (2011 - 2017)
Jede Folge ist angelehnt an ein Märchen.

So wie auch das Zitat zu Beginn jeder Folge.

Aber, ich habe bei Weitem nicht immer eine Ahnung welches Märchen es sein könnte.
Wie geht es Euch? Wisst Ihr immer um welches Märchen es geht.

*geheimtipp*

Die Episodenliste zu „Grimm“ auf Wikipedia gibt nicht nur die Zitate auf Englisch und Deutsch wieder sondern schlüsselt auch auf, aus welchem Märchen das jeweilige Eröffnungszitat entnommen wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grimm_(Fernsehserie)/Episodenliste

hth

*knicks*

Bjutifool
******_HH Mann
2.437 Beiträge
Themenersteller 
Da muss ich doch mal schauen... Danke
******ier Frau
38.017 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diese Serie hat die Langzeitwirkung bei mir, dass ich heute immer noch den Klang der Synchronstimmen erkenne. Also wenn ich eine andere Serie schaue und dort die Stimmen höre, sehe ich dann die entsprechende Figur aus der Serie Grimm vor meinem geistigen Auge. *augenzu*
****i92 Mann
925 Beiträge
Schön, dass diese tolle Serie hier nun auch einen Thread hat. Ich habe die Serie beim ersten Mal schauen quasi am Stück gesehen. (Sofern es natürlich möglich war :D)
Hatte ich bisher nicht bei vielen Serien, dass ich auch bei späteren Folgen weiterhin solch ein Interesse hatte.
Ich fand das Ende auch sehr stimmig, jedoch etwas etwas gehetzt. Ein paar mehr Folgen hätten da vielleicht Abhilfe leisten können. Aber das ist klagen auf hohem Niveau.

Meiner Meinung nach ein absolutes Muss für Menschen, die dieses Genre mögen.

Schade nur, dass es momentan bei keinem Streamingdienst wirklich läuft. (Ich nehme mal freevee mit dieser zwischendurch Werbung raus)

Vielleicht kaufe ich sie mir ja auch. 👍

Wünsche allen ein schönes Osterfest.
****lon Mann
2.790 Beiträge
Zitat von ****i92:
(Ich nehme mal freevee mit dieser zwischendurch Werbung raus)

.

*top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.