Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1320 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen für Historienserien

*******sya Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlungen für Historienserien
Ich wünsche allen dicke Ostereier..

Nun bin ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach spannenden Historienserien/ -filme. Unter Mystery & History wurde ich leider überhaupt nicht fündig. Dabei gibt es doch sicher außer "Viking" und "Rom" noch andere qualitativ hochwertige Serien.
Für Vorschläge wäre ich dankbar *g*
Walther
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte kurz darauf aufmerksam machen, dass wir für Filme eine andere Gruppe im Joyclub haben: *pfeil* Kinofreunde. *willkommen*

HIER bleiben wir bitte bei Serien. *ja* Daher habe ich die Überschrift minimal angepasst.

*modda*
*****ide Frau
396 Beiträge
Die Tudors waren anscheinend ziemlich beliebt. Habe die Serie allerdings selbst nicht gesehen, deshalb war das jetzt ein Tipp ins Blaue *augenzu*
Wenn mir noch was einfällt schreibe ich es auch hier rein *g*
********eDuo Paar
2.937 Beiträge
Tudors war ganz gut, dann gäbe es noch Spartacus oder aktuell auch The crown. Da vincis demons könnte man auch nennen. *gruebel* Medici gibt es auch noch.
*****llz Mann
422 Beiträge
Ich finde "Wallenstein" aus dem Jahr 1978 immer noch großartig!
Kam seinerzeit als Mini-Serie mit 4 Teilen im ZDF - mittlerweile auf DVD.

Eigentlich 'ne Kinderserie, aber "Horrible Histories" ist immer für Lacher gut!
Und außerdem vollgestopft mit historischen Fakten...

Auch eher leichte Unterhaltung ist "Jeeves & Wooster" - das spielt in der gehobenen britischen Gesellschaft der 1920er.

Zeitlich recht nahe beieinander, aber inhaltlich komplett unterschiedlich:
"Poldark" über einen Heimkehrer aus den amerikanischen Kolonien um 1790
"Sharpe" um einen Scharfschützen während der Napoleonischen Kriege

Insgesamt machen die Briten relativ viel gutes Zeug in der Richtung!
*****ide Frau
396 Beiträge
Barbaren auf Netflix. Die Serie wirkte auf mich teilweise ungeschliffen und holprig, aber mit viel Herz gemacht. Besonders die Szenen, in denen Latein gesprochen wird, finde ich besonders gut, weil man sich mal getraut hat diese tote Sprache anzufassen *g*
********eDuo Paar
2.937 Beiträge
Zitat von *****ide:
Barbaren auf Netflix. Die Serie wirkte auf mich teilweise ungeschliffen und holprig, aber mit viel Herz gemacht. Besonders die Szenen, in denen Latein gesprochen wird, finde ich besonders gut, weil man sich mal getraut hat diese tote Sprache anzufassen :)

Nicht zu verwechseln mit dem Film auf D+
******_15 Mann
57 Beiträge
Ich mag Historienserien auch sehr.
Hervorragend fand ich "Wölfe" ( im Original Wolf Hall ), Hauptperson ist Thomas Cromwell, der es zur Zeit Heinrichs VIII in England bis zum Kanzler bringt.
Auch sehr gut fand ich "The Serpent Queen", Hauptperson ist Katharina Medici. Die ist recht augenzwinkernd gemacht.
Wenn Du auch die Königsdramen von Shakespeare magst ist "The Hollow Crown" ein Volltreffer. Großartige Schauspieler ( Rory Kinnear, Patrick Stewart, Jeremy Irons, Benedict Cumberbatch sind wohl die bekanntesten ). Ich war begeistert !!
"Versailles" muss auch unbedingt in meine Liste *g*
Und obwohl ich Fantasy nicht besonders mag war ich begeistert von "The Terror", in der geht es um eine Seereise, die wirklich stattfand und die entsetzlich schiefläuft. Wie gesagt : die driftet ein wenig in Richtung Fantasy ab, aber auch nicht so sehr als dass ich aufgehört hätte zuzuschauen.....

Ich hoffe, da waren ein paar Anregeungen dabei *g*
******_15 Mann
57 Beiträge
Um Gottes Willen, einen Klassiker vergessen : "Ich Claudius, Kaiser und Gott"
Die Serie ist großartig, aber aus den 70ern, dh filmisch aus heutiger Sicht etwas altbacken. Das machen aber die Schauspieler und die überaus spannende Handlung wett. Geht um den römischen Kaiser, der unfreiwillig auf Caligula folgte und nach dem Nero an die macht kam. Caligula wird von Derek Jacobi gespielt.
******_15 Mann
57 Beiträge
Unsinn : Claudius wird von Herrn Jacobi gespielt, sorry !
******_15 Mann
57 Beiträge
Ich schrieb ja weiter oben dass ich Fantasy nicht mag. Da gibt es allerdings eine Ausnahme : "Penny Dreadful".
Die Serie spielt im viktorianischen England und ist ein wilder Ritt durch alle bekannten/traditionellen Horrorklassiker : Vampire, Werwölfe, Exorzismen.... Dr. Frankenstein kommt drin vor, van Helsing, Dorian Grey.....
Tolle Schauspieler, Dialoge, Ausstattung. Ins Genre "Historienserie" passt sie nur aufgrund des Settings, aber ich fand sie klasse.
*******sya Paar
37 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte mich bei allen hier erst einmal ganz herzlich bedanken und habe jetzt eine Reihe interessanter Vorschläge an Historienserien erhalten, die ich mir mal genauer ansehen werde.
Ich möchte auch gerne eine außergewöhnliches Fundstück vorstellen, das ich vor einem Jahr auf YouTube entdeckte und mich total faszinierte.
Es handelt sich um eine historische Serie, teils authentisch, teils Fiktion, aus der Sowjetära und spielt in den letzten Monaten vor der Befreiung Deutschlands vom Faschismus, hauptsächlich in Berlin. Der Titel: Siebzehn Augenblicke des Frühlings.
Erstaunlich wenig propagandistisch, wenig heroisch, die Nazis sind fast noch human dargestellt, ein spannender Einblick in die Führungsriege des deutschen Generalstabs und der nationalsozialistischen Führungsriege mit dem langsam aufkeimenden Bewusstsein der Niederlage. Hauptperson ist ein SS-Mann Stierlitz, der in Wahrheit ein KGB-Agent ist und verhindern soll, dass es zwischen den Westalliierten und den Nazis zu einem Separatfrieden kommen soll. Mehr verrate ich nicht.
Es sind insgesamt 12 Folgen auf Russisch mit deutschen Untertiteln. Es gibt meines Erachtens bis heute nur wenige gelungene Versuche diese Zeitepoche zu erhellen. Mir hat diese Serie was gebracht.
******_HH Mann
2.509 Beiträge
Also wenn The Crown in diesem zusammenhang als Historisch genannt wird. Dann sollte auch Tannbach und Weissensee genannt werden.
Vorallem Weissensee fand ich persönlich sehr gut. Schade das es hier keine weiter Staffel geben soll.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.715 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Also wenn The Crown in diesem zusammenhang als Historisch genannt wird. Dann sollte auch Tannbach und Weissensee genannt werden.
Vorallem Weissensee fand ich persönlich sehr gut. Schade das es hier keine weiter Staffel geben soll.

Oder
„Unsere wunderbaren Jahre“
*********er53 Mann
15 Beiträge
Charité!
******_15 Mann
57 Beiträge
"The Great"....über die Zarin Katharina die Große bevor sie Zarin wurde. Hervorragend !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.