Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Leipzig/Halle
768 Mitglieder
zum Thema
Wie sind Eure Erfahrungen? Alternativen zw. Sex u Beziehung?62
Ich habe einiges hier erlebt und es hat schon Spaß gemacht, k.
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SOKO Leipzig (seit 2001)

******ier Frau
38.088 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
SOKO Leipzig (seit 2001)
Liebe Serienfreaks, heute möchte ich euch meine allerliebste Lieblingsserie vorstellen. Von dieser Serie habe ich alle Folgen in allen Staffeln gesehen. Diese Serie begleitet mich sozusagen schon seit über zwanzig Jahren *wow*

Früher, als meine Kinder noch klein waren und ich noch nicht aufnehmen konnte und auch noch nichts von der ZDF-Mediathek wusste bzw. diese noch nicht so aktiv war, habe ich mich immer riesig gefreut, als Freitag Abend meine Kinder endlich im Bett waren und ich den Tag und die Woche ausklingen lassen konnte mit einer aktuellen Folge Soko Leipzig. *omm*

Diese
Krimiserie ist der erste und bisher erfolgreichste Ableger der deutschen Kriminalserie SOKO 5113, der wie die Mutterserie ein SOKO im Titel trägt.
(Wikipedia) *juhu*

Zwischen den Jahren 2001 & 2023 wurden 23 Staffeln ausgestrahlt. Morgen startet im ZDF (und vorab auch immer schon in der ZDF-Mediathek zu sehen) die erste Folge der 24. Staffel. Ich freue mich riesig darauf. *blumenwiese* *film* Ich habe die Figuren alle in mein Herz geschossen. *love4*

Das Besondere an der Serie sind die Menschen: Die Kommissare im Team sind alle ausnahmslos sympathisch, herzlich, menschlich, verletzlich, ehrlich, hilfsbereit, bodenständig.
Sie ermitteln meist in Verbrechen wie Mord & Totschlag, manchmal auch in Sexualstraftaten. Die Fälle sind fast immer in sich geschlossen, meistens sind die Folgen 45 Minuten lang, manchmal gibt es auch Sonderfolgen in Spielfilmlänge.

Das Leben mit allen Höhen & Tiefen der Kommissare im Team wird linear erzählt und dargestellt. Das finde ich sehr spannend und äußerst gelungen gemacht, denn die Figuren stehen natürlich miteinander in Verbindung. Besonders gefällt, dass zu beobachten ist, wie die Menschen sich verändern, wachsen, älter werden und altern. Auch die Kinder der Kommissare werden immer von denselben Schauspielern bzw. Kindern bzw. Menschen dargestellt. Großartig! *wow*

Wenn ein Mensch im Team geht und die Serie verlässt oder eine große persönliche Not oder einen Konflikt hat, dann ist es immer sehr emotional, da kullern schon mal die Tränen, sowohl bei den Darstellern als auch bei mir zu Hause vor dem Bildschirm. *snief2*


Jan & Ina sind von Anfang an dabei. Hajo, der ehemalige Chef, ist irgendwann in Rente gegangen, Ina hat seinen Posten übernommen. Manchmal hat Hajo noch einen Gastauftritt, wo seine langjährigen Erfahrungen gefragt sind.

Die anderen männlichen & weiblichen Kollegen haben aus verschiedenen Gründen im Laufe der vielen Jahre gewechselt. Es hat menschlich immer gepasst und harmoniert im Team damals & jetzt. Das finde ich sehr schön. *spitze*

Seit 2001 waren erst Andreas Schmidt-Schaller (77) als Hans-Joachim "Hajo" Trautzschke und Gabriel Merz (52) als Miguel Alvarez, später auch Steffen Schroeder (49, Tom Kowalski) und Nilam Farooq (33, Olivia Fareedi) die Ermittler.

Seit Folge 1 und nach wie vor sitzen zudem Melanie Marschke (53) als Ina Zimmermann und Marco Girnth (53, Jan Maybach) Tätern gegenüber, versuchen Kriminalfälle zu lösen.

Inzwischen werden sie von Amy Mußul (32, Kim Nowak, seit 2019) und von Johannes Hendrik Langer (38, Moritz Brenner, seit 2021) auf der Dienststelle unterstützt, die für die Drehs in einem Bürogebäude in der Inselstraße eingerichtet wird.
(tag 24 de / unterhaltung)





das aktuelle Team bitte auf YouTube ansehen:

******i42 Frau
780 Beiträge
Eine wirklich schöne Hommage an eine bzw. deine Lieblingsserie *zwinker*
******ier Frau
38.088 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die aktuelle Folge "Das Weihnachtswunder" ist mal wieder doppelt so lang wie die Folgen sonst und sehr, sehr schön: richtig weihnachtlich. *spitze*
******ier Frau
38.088 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die (nicht mehr ganz brandaktuelle, aber natürlich noch in der Mediathek verfügbare) Folge "Direkt ins Herz" ist mal wieder eine besondere Folge, denn sie ist so lang wie ein Spielfilm.

Sie ist hochemotional & extrem spannend. Jan wird wieder zutiefst in seinem Herzen berührt, denn er trifft auf seine alte Liebe Julie.
Und es geht wieder um Leben und Tod, um Korruption, Macht, Intrigen, Drogen und viel Geld.

Ja öffnet sich gegenüber seinen Kollegen und auch gegenüber Julie. Manchmal geht die Liebe sonderbare Wege.

Feine Folge, ich liebe diese Serie. *wow*
******ier Frau
38.088 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*juhu* Ich freue mich. *blumenwiese* Am Freitag beginnt die 25. Staffel mit 26 neuen Folgen im ZDF. *regenbogen* Ich liiiiiiiiebe diese Serie. *love3*
Und jetzt ist die erste Folge schon vorab in der ZDF Mediathek verfügbar. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.