Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Easter Fetish Meeting
239 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Charité (2019 - 2024)

******_HH Mann
2.509 Beiträge
Themenersteller 
Charité (2019 - 2024)
Ich bin überrascht das diese ARD-Serie noch nicht hier erwähnt worden ist.
Ich habe die anderen Staffeln in der Mediathek gesehen. Auslöser war damals der Start der 3 Staffel. Nun hat die 4 Staffel begonnen.
Und spielt nicht mehr in der Vergangenheit. Somit passte die Serie auch nicht mehr unter Historisches wo ich sie bis zur 3. Staffel hingeordnet hätte.

Bei den ersten 3 Staffeln kann ich berichten, das ich neben den Medizinisch-Historischen Inhalten auch die Geselschaftliche, Soziale und das Frauenbild sehr spannend fand. Und so manches mal echt nur den Kopf schütteln konnte. *nene*

Nun schaue ich gerade die ersten Folgen. Und war teils sehr irritiert. Saß hier mit der Frage: "Hä? Warum? Was ist das?" Und dachte schade das es nicht erklärt wird. Aber vielleicht kommt das noch.

Zur Handlung (aus Wikipedia)
Staffel 1

Die erste Staffel verbindet das Wirken von Rudolph Virchow, Emil Behring, Paul Ehrlich und Robert Koch, insbesondere die Entdeckung des Tuberkulins, mit der fiktiven Geschichte um die aus einem wohlhabenden Arzthaushalt stammende, aber verwaiste und in der Folge verarmte Pflegerin Ida Lenze.



Staffel 2

Die zweite Staffel springt in die letzten Jahre des Zweiten Weltkrieges. Der Krieg, die Naziherrschaft und das Wirken unter anderem des Chirurgen Ferdinand Sauerbruch und des Psychiaters Max de Crinis an der Charité geben den historischen Rahmen für die fiktive Handlung um eine Medizinstudentin Anni Waldhausen, ihren Ehemann Artur Waldhausen und ihren Bruder Otto Marquardt.



Staffel 3

Die dritte Staffel beginnt um die Woche vor dem Mauerbau im Jahre 1961. Hierbei wird vor der Grenzschließung offensichtlich, wie sehr die Klinik durch Abwanderung der Ärzteschaft und des Pflegepersonals nach und nach immer mehr an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Auch innerhalb des Kollegiums treffen mit dem konservativen Frauenheilkundler Helmut Kraatz, der sozialistisch orientierten Kinderärztin Ingeborg Rapoport und dem fiktiven, sich nach der Freiheit des Westens sehnenden Curt Bruncken unterschiedliche Weltansichten aufeinander. In dieser Gemengelage muss die junge Ärztin Ella Wendt, die eigens von Senftenberg für die medizinische Grundversorgung herbeordert wurde, bei der renommierten Koryphäe auf dem Gebiet der Gerichtlichen Medizin, Otto Prokop, um ihre Forschungsmöglichkeiten kämpfen.



Staffel 4

Die vierte Staffel spielt im Hochsommer 2049. Es herrschen fast unmenschlich hohe Temperaturen, eine neue Gesundheitsreform spaltet die Gesellschaft und lässt die Solidarität untereinander schwinden. Die Charité ist weiterhin die Hochburg medizinischer Exzellenz und Forschung, modernst ausgestattet. Die Staffel wurde nach Drehbüchern von Tanja Bubbel und Rebecca Martin, unterstützt von medizinischer Fachberatung, entwickelt. In den sechs Folgen steht das Mikrobiom und dessen Aufschlüsselung im Zentrum. Die Dreharbeiten für die neue Staffel haben unter der Regie von Esther Bialas hauptsächlich in Lissabon stattgefunden.



**2 Mann
6.233 Beiträge
Staffeln 1 & 2 fand ich äußerst gut - St. 3 bereits weniger - Staffel 4 dagegen total daneben.
****769 Frau
2.570 Beiträge
Ich habe die Serie auch verschlungen.
Total spannend und interessant.👍
Und habe mich riesig gefreut, als ich jetzt die 4. Staffel entdeckt habe.
Will sie so schnell wie möglich schauen.
Ich fahre in Berlin oft an der Charité vorbei, habe auch vor, demnächst mal einen Rundgang und Besichtigung mitzumachen.
"Charité heißt Barmherzigkeit." 🙏🏻😉
******_HH Mann
2.509 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **2:
Staffeln 1 & 2 fand ich äußerst gut - St. 3 bereits weniger - Staffel 4 dagegen total daneben.

Total daneben? Soweit würde ich noch nicht gehen.
Ich war als ich schrieb in der 1 & 2 Folge der 4 Staffel. Und vor allem das leicht dystopische hat mich verwirrt. Und dann sind da einige Details die für mich ein Fragezeichen aufwerfen eben "Warum? Was ist gemeint?".

Ansonsten werde ich erst einmal abwarten.
Denn mir geht es wie @****769 , auch ich habe die anderen Staffeln verschlungen.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Die gesamte Inszinierung hatte erhebliche Schwächen - von dem dann im Resultat unispirierten Plot ganz zu schweigen - Kameraführung langweilig - Dialoge unterirdisch.
SciFi - und eine Story in einer potenziellen Zukunft ist SciFi - ist eben nicht jedermanns Küche.

Im Vergleich zu St. 1 & 2, die wenige besagter Schwächen in der Produktion zeigten ist St. 4 leider sehr schlecht gemacht.
******_HH Mann
2.509 Beiträge
Themenersteller 
OK... jetzt verstehe ich Deinen Standpunkt. Deinen Blickwinkel.

ich werde vermutlich nie ein professioneller Kritiker.
Ich schaue mir solch Fakten, Fragestellungen nie an.
vielleicht konsumiere ich einfach nur ganz naiv. Für mich auch OK. Für mich geht es um Entertainment.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Mir ja auch *lach* - aber mir fallen solche Dinge eben auf ... und wenn sie meinen Genuss stören (vor allem im Vergleich zu den Staffeln zuvor) bin ich eben ...enttäuscht.
**********silon
6.676 Beiträge
Also ich habe Staffel 4 im Stream mir schon angeschaut. Anfangs dachte ich auch erstmal, wattn datt jetzt. Aber am Ende war ich komplett anderer Meinung. Insbesondere auch im Zusammenhang dem Spezial dazu, wo die Schauspieler zur Serie interviewt wurden und Einblicke in die Produktion gewährt wurden.

Diese 4 Staffel spielt gar nicht sooo sehr in der Zukunft, wie man evtl. meinen könnte. Im Gegenteil, sie beleuchtet einige mal irgendwann höchstbrandaktuelle medizinische Fragestellungen der sehr nahen Zukunft. Der Score ist nicht so weit hergeholt. Und einige andere Sachen auch.

Ich finde alle Staffeln dieser Serie mit hohem Anspruch und gut gemacht. Und durchweg sehr packend.

Und im dem Spezial zu dieser Serie wird auch klar, dass die medizinischen Themen dazu durchaus realistisch zu bewerten sind. Also keine Seifenblasen. Daran wird heutzutage geforscht. Im Abspann der Serie war auch zu lesen, wie viele medizinische Fachberater / Ärzte die dazu in ihrem Beraterteam gehabt haben.
******_HH Mann
2.509 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich vergangene Woche alle Folgen gesehen habe. Möchte ich folgendes ergänzen.

Das ich mich beim schauen mehr auf die Handlung, als die Inzenierung und ähnliches, konzentriert habe.
Ich erwähnte das bereits.
Muss ich nach der letzen Folge doch sagen das auch ich etwas entäuscht bin.
Ich habe vor allem auf die Message geschaut. Die Möglichteiten von KI habe ich hier auf der medizinschen Seite vor allem gesehen.
Aber auch die Message im Sozialen Bereich. Und genau hier vermisse ich was. Mir fehlt da noch ein Fazit.
Dieser Aspekt wird am Ende zu wenig beleuchtet. Was hier falsch lief. Was geändert werden muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.