Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The KINKY Way
959 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

The Acolyte

****e22 Mann
1.049 Beiträge
Themenersteller 
The Acolyte
„The Acolyte“ ist seit dieser Woche auf Disney+ streambar… und es wäre wohl nicht Star Wars, wenn es nicht wieder hitzige Meinungsverschiedenheiten zwischen Fans und Kritiker gäbe…. 😅

Die Serie spielt c.a. Hundert Jahre vor den Ereignissen der Prequel-Trilogie, zur Zeit der „High Republic“, eine Phase von andauerndem Frieden und einer uneingeschränkten Vormachtstellung der Jedi in der Galaxie weit weit entfernt. Dieser Frieden wird durch die Ermordung einer Jedi-Meisterin gestört. Die Beschreibung der Mörderin passt auf die ehemalige Padawan Osha, die nun zusammen mit dem Jedi-Meister Sol das Geheimnis um eine aufkommende dunkle Bedrohung aufdecken muss…

Trotz einer längst eingesetzten Star Wars-Müdigkeit war ich sehr auf die neueste Serie aus dem Hause gespannt, schließlich wagt man sich endlich das, was sich viele Fans gewünscht seit langem gewünscht haben: endlich wird eine Geschichte außerhalb der Skywalker-Saga erzählt. Dies bietet Potenzial für neue interessante Geschichten und Figuren.

Nach den ersten beiden Folgen stellt sich jedoch eine leichte Ernüchterung ein: Auch wenn die Handlung 100 Jahre in der Vergangenheit spielt, schafft es „The Acolyte“ nicht, sich aus dem bisherigen Star Wars-Einheitsbrei hervorzuheben. Die Settings wirken wieder sehr limitiert und werden nicht wirklich mit Leben gefüllt und generell frage ich mich wieder, wo die 180 Millionen Dollar Budget geblieben sein sollen.

Immerhin habe ich bislang Spaß mit den Figuren, allen voran mit Lee Jung-jae („Squid Game“), so dass ich auf jeden Fall weiterschauen werde. Schließlich erwarten uns ja noch 6 weitere Episoden. Meine Star Wars-Lethargie konnte „The Acolyte“ jedoch leider noch nicht beenden.

Danke für den Einblick. Bin schon ein wenig gespannt. Am besten von den Serien hat mir die ANDOR-Serie bislang gefallen, analog zum Rogue One-Film.

Natürlich ist MANDALORIAN auch beachtenswert, hat jedoch mittlerweile mehr Längen...

Bin jetzt nicht der Hardcore-SW-Fan aber gespannt wie gesagt auf jeden Fall.
**********dchen Frau
16.158 Beiträge
Ja, hab schon reingeschaut, ist Solide gemacht,
für mich kein Highlight bisher, als Fan schaue ich es natürlich.
*lolli*
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Also ich würde mich zwar nicht selbst als Fan bezeichnen doch ich mag Star Wars.. ich mochte auch bisher jede Star Trek Serie.

Aber nun zu The Acolyte: Ich stimme den anderen zu die Serie ist für mich sehr flach. Man erfährt nichts über die Protagonisten, anders als in Andor. Ja mal eine kurze Rückblende das wars. Alles so komplett ohne einen Zusammenhang. Dann wieder Gegenwart und naja. Und bei der Szene in Folge 2 war es dann soweit ... Tja warum hat man das nicht gemacht .... Ja, damit die Serie weiter geht. Man hätte es ziemlich leicht lösen können aus meiner Sicht. Und ich fürchte einen größeren Handlungsbogen wird es auch nicht mehr geben, da ich gelesen habe, dass die Folgen immer kürzer werden. Und das kann nicht funktionieren.. Kurze Episoden und wenig Folgen da kann man keine epische Geschichte erzählen aus meiner Sicht.

Dennoch ich geb der Serie noch eine Chance um mich eines besseren zu lehren.
*******cker Paar
3.083 Beiträge
Vorsicht - SPOILER!

Folge 1...

WTF? War Carrie-Anne zu teuer? Gleich innerhalb der ersten paar Minuten dahingemetzelt...
Wo ist Neo wenn man ihn braucht?
Wirklich schade - dabei hätte ich ihr schauspielerisch am meisten zugetraut, und ihr Charakter sah die paar wenigen Minuten lang auch recht interessant aus.
Der Rest - naja - jede Menge "Exposition Dumping". Der vermeintliche Bösewicht musste am Ende natürlich in Solo-Maul-Manier das rote Lichtschwert zünden, damit auch der Letzte Volldepp versteht, wen er da sieht.

Folge 2...

X-24 - äääääh - Jecki ist kein schlechter Padawan. Auch lustig, wie sie einem Ritter sagt, was er zu tun hat.
Nach dem frühen Tod von Indara, erwarte ich nun halt von ihrem Charakter das Meiste. Die Anderen sind wieder typische Jedi (überhebliche Nixblicker)...
Wer fand eigentlich, es sei eine gute Idee, Yord drei Meter weit weg mit einem Fernglas die Szenerie beobachten zu lassen, würde nicht lächerlich dumm aussehen?
Naja - der Typ ist eh im Vergleich zu den anderen eine Lachnummer. Bei jeder Kleinigkeit zückt er sein Lichtschwert, während die anderen ganz cool bleiben.
Und nicht nur Carrie-Ann wurde verheizt, sondern auch Dean-Charles. Hätte ihn fast nicht als Torbin erkannt.
Irgendwie hab ich jetzt nur noch Hoffnung, dass wir die Beiden, zusammen mit Sol und Kelnacca (also den "Vier"), vielleicht in einer späteren Folge noch mal in einer Rückblende zu sehen bekommen. Irgendwas müssen sie ja getan habe, dass Mae sie jagt...
Wobei - es sind Jedi. Die haben es eh immer verdient, gejagt zu werden.

Zumindest wird die Serie wieder ein Meme-Generator vom feinsten. Das beste Bild das ich bis jetzt gefunden hab, war ein Filmposter zu "I Know What You Did Last Summer" mit den vier Jedi drauf.

Cinema Strikes Back hat ja schon vier Folgen gesehen, und nach Folge 1 geht es wohl steil bergab. Hab nichts anderes erwartet...
********Luna Frau
2.427 Beiträge
Kannte ich noch garnicht , vielen Dank , den Spoiler würde ich gerne auch lesen, aber werde ich dann im Nachhinein tun, sorry sonst kann ich den Film nicht mehr angucken . Denn gerade das was ich noch nicht weiß , machen Filme für mich interessant . Cool, dann kann ich mein Disney plus Account anwerfen , wie fandet ihr Deville. Ok ich schweife ab sorry .

Einen schönen Restsonntag noch .

Viele liebe Grüße
Luna
*******hos Mann
3 Beiträge
@*******cker:
Hehe, das mit der Figur von Carrie-Anne hat mich auch gewundert.
Aber nachdem so eine hochkarätige Schauspielerin wohl nicht da ist, um nach 3 Minuten Screentime getötet zu werden...
Wer ist wohl der Bösewicht? *zwinker*
... Vermute ich mal.

Ansonsten: Joa, passt schon. Noch kein Highlight. Zum Teil, wie bereits erwähnt, Charaktere mit seltsamen Eigenschaften. Mal weiter wirken lassen, das ganze.
*******cker Paar
3.083 Beiträge
Folge 3...

Frage mich was da so an die große Glocke gehangen wurde von wegen "spaltet die Fans" usw.. Dass die Jedi schon immer Kinder gestohlen haben, war ja bekannt.
Auch dass es andere Machtnutzer ala Dathomir-Hexen usw. gibt.
Wer den ganzen Zirkel tötete, ist die Frage. Mae glaub ich gerade weniger - eher der Padawan...
Hatte ja auch im Schiff dann seine Verletzung, die man an seiner alten Version in Teil 2 gesehen hat.

Optisch war alles ganz nett anzuschauen. Score wie schon bei den ersten beiden Folgen eher zum vergessen.

Immerhin hatte ich wenigstens recht mit der Vermutung, dass es Rückblenden gibt. Wär sonst schon etwas wenig Screentime für Carrie-Ann gewesen.
Werde zwar weiter schauen, aber es wird sicher wie schon bei Obi die einzige Sichtung bleiben.
Bisher definitiv die schlechteste Star Wars Serie für mich.
****e22 Mann
1.049 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******cker:
Frage mich was da so an die große Glocke gehangen wurde von wegen "spaltet die Fans" usw..

Star Wars Fandom ist ja auch eine ganz eigene Welt für sich, von der ich mich immer gern distanziere. Ich glaube immer, wenn sie etwas an der Macht ändern oder zu sehr im Detail erklären, erhitzt das etwas die Gemüter und ich persönlich finde es auch immer schade, wenn etwas Mythisches zu sehr im Detail erklärt wird (wie Midi-Chlorianer) oder wie hier, dass eine unbefleckte Empfängnis nun scheinbar kein großes Ereignis mehr ist. Dadurch wird ja auch die ganze Geschichte um Anakin Skywalker entmystifiziert.

Auf der anderen Seite gibt es immer die Unkenrufe, das wäre doch zu woke, was ich in der Serie selber jetzt nicht störend finde. Ich glaube da schwingt bei einigen doch zu sehr eine LGBT-Feindlichkeit von vornherein mit.

Lediglich Aussagen der Serienschöpferin, dass R2D2 lesbisch sei, finde ich dann auch wild. Aber die Serie hat generell ein großes PR-Problem, mit Aussagen von Darstellern, Anakin hätte den Death Star zerstört, an denen sich Fans hoch hängen und aufregen können. Zum anderen meinte die Serienschöpferin auch, sie wolle ein Whodonit im SW-Universum machen. Dann fängt die Serie an und in der ersten Szene sehen wir, wer die Mörderin ist… das entspricht nun auch nicht gerade meiner Definition eines Whodonits sondern mehr ein Whydidshedidit *ggg*
*******cker Paar
3.083 Beiträge
Naja - nach Folge 3 ist das Whodunit wohl, wer die Hexen metzelte...
****e22 Mann
1.049 Beiträge
Themenersteller 
So und nun ist die erste Staffel „The Acolyte“ auch schon vorbei. Für mich war es eine Serie, die in Ordnung ist. Die anfängliche Vorfreude mal etwas außerhalb der Skywalker-Saga präsentiert zu bekommen wich dann leider schnell der Ernüchterung, dass auch in einer anderen Zeit in der weit entfernten Galaxy dieselben Probleme bestehen bleiben, die Disneys Star Wars in letzter Zeit oft hat. Es fiel mir wirklich schwer hier irgendwelche Sympathien zu einer Figur aufzubauen und oft wirken die Sets immer noch sehr begrenzt und erreichen nur selten Tiefe oder richtige Haptik.

Doch zum Ende hin hat sich die Serie klar gesteigert, das muss ich schon anerkennen. Und es gab auch in der letzten Folge zwei Details aus der Lore, die mir dann doch etwas Freude gemacht haben. Ab hier jedoch Spoiler, für diejenigen, die das Staffelfinale noch nicht gesehen haben:

*beep* SPOILER *beep*

1. Meister Sol (Lee Jung-jae) setzt glaube ich eine verbotene Technik ein (das kurze Ausmachen des Lichtschwerts), was zeigt, dass ihm jedes Mittel Recht ist um zu gewinnen.

2. Der Kristall in den Lichtschwertern ist auch korrumpierbar und rote Lichtschwerter entstehen bei Zorn und wenn man jemanden tötet.

Die Anspielungen auf Darth Plagueis und Yoda hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, gestört hat es mich aber nicht.
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Ich muss sagen ich bin jetzt nicht die Star Wars Kennerin und tief in der Lore drin. Ich fühlte mich aber ab ich glaube Folge 5 doch sehr unterhalten und die Spannungskurve ging deutlich nach oben. Es wäre aus meiner Sicht schade, bei so vielen Andeutungen gerade in der letzten Folge, wenn die Serie keine weiteren Staffel(n) spendiert bekäme.
*******cker Paar
3.083 Beiträge
Die einzige Hoffnung die ich habe ist, dass sie für die obligatorische zweite Staffel jemand holen, der SCHREIBEN kann.
Für mich die bisher schlechteste SW Realfilmserie...
Gerade in Anbetracht des ein paar Sekunden dauernden Highlights der ganzen Serie, mit der kurzen Andeutung von DP in der letzten Folge, kann man eben extrem viel falsch machen.
Jeder der tiefer im Lore ist, und vor allem natürlich ein gewisses Buch gelesen hat, hat eben seine Vorstellungen, wie "es" ablaufen sollte.

Also bitte bitte bitte Tony Gilroy, oder auch wieder Jon Favreau zum Schreiben zurück holen, und Headland in der Versenkung verschwinden lassen.
**4o Mann
6.503 Beiträge
Fazit,
die Gute ist jetzt die Böse, und umgekehrt ?
war auf jeden Fall mal wieder ein Ausblick auf das SW-Universum
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Bietet auf jeden Fall viel Stoff für eine weitere Staffel aus meiner Sicht. Und auch, wenn man jetzt noch so tut als wenn noch nichts feststeht .. hmm ich weiß nicht.
Denn sonst hätte man nicht so ein Ende gewählt.
**********tsch8 Mann
11 Beiträge
Ich war schwer enttäuscht von der Serie. Andor ist das einzige, das mich jetzt noch an Star Wars interessiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.