Mein erster Kontakt
Es begab sich zu der Zeit...
Ca. Anfang der 90er sah ich den Film "Daleks – Invasion Earth 2150 AD " im Fernsehen. Die Handlung fand ich als Kind ein wenig unübersichtlich, der Hauptcharakter und die Daleks hatten jedoch was. Besonders blieb mir die Musik in Erinnerung. Jedoch verschwand der Film recht schnell wieder aus meinem Gedächtnis. Mitte der 90er hörte ich im Wohnzimmer meines Onkels jedoch wieder eine Melodie, die mir bekannt vor kam. Und ich erblickte (wie ich im Nachhinein herausfand) die Folge "Die Hand des Omega" mit dem 7. Doktor. Die Kulissen und den Doktor fand ich merkwürdig, die Daleks und wieder die Musik blieben mir in Erinnerung. Ich versuchte auch Tags drauf wieder eine Epsiode zu schauen, jedoch lief die Serie nicht mehr. Ich war enttäuscht, und die Sendung geriet wieder in Vergessenheit.
Vor ca. 10-12 Jahren hörte ich nach stöbern im Internet in einer Playlist eine Meldodie die mir bekannt war, und die ich in der Vergangenheit immer mal wieder pfiff, mir jedoch nicht mehr einfiel, woher ich sie kannte. Es war das Doctor Who Theme! Ich suchte und entdeckte Schnipsel (der im Nachhinein festgestellten) 2. & 3. Staffel des Reboots. David Tennant war mir sofort sympathisch, auch die anderen Figuren und das Setting samt Musik gefielen mir, sodas ich in den nächsten Monat erstmal alles Schnipsel sah, die ich finden konnte. Vor ca. 8 Jahren konnte ich im Second Hand günstig die ersten beiden Staffeln erwerben. Mangels Kohle konnte ich bisher über legalen Weg nicht mehr als eben diese Staffeln schauen, sodass ich sobald ich mal ein wenig mehr Budget hab, den Rest wohl nachholen werde.
Mein Urteil bisher: Die Serie hat echt nen klasse Setting, tolle Charaktere, ist spannend, und nicht sich selbst nicht allzu ernst, was ich vor allem bei Serien mag.
David Tennant ist einfach nur großartig. Man merkt wieviel Spaß ihm die Rolle macht und er nimmt sich selbst nun wirklich nicht die Bohne ernst.
Klasse. Und er ist einfach cool.
Aber auch Christopher Eccleston find ich in seiner Interpretation total klasse. Durch ihn gewann für mich die Figur eine große Tiefe, eben auch seine innerliche Zerissenheit und harte Vergangenheit wurde starken Ausdruck verliehen. Bis heute ist die Folge "Dalek" einer meiner liebsten überhaupt. Ich lache, aber die das Lachen bleibt an anderer Stelle wieder stecken, und wandelt sich eher in trauer. Einfach Klasse, wenn eine Serie/Film es schafft so etwa auszulösen. Respekt.
Natürlich find ich auch den Humor und die mehrfachen Bedeutungen und Anspielung samt Kontinuität innerhalb der Serie fantastisch. Ebenso die Anspielungen und Doppeldeutungen in Bezug zur Realität, wie auch Star Trek es schafft, also im Sinne einer politischen/gesellschaftlichen Äußerung und Interpretation.
Und ich schließe mich einigen Vorrednern an: Die deutsche Übersetzung kommt mir nicht ins Haus. Es geht so viel von der Atmosphäre und Authenzität verloren, von den doppeldeutigen Dialogen ganz zu schweigen.
Mein Fazit: Ich werd mir definitiv mehr anschauen, mag aber bish die Serie, hat einfach ihren ganz eigenen Charme.