Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klinik/Docspiele/ Österr.
127 Mitglieder
zum Thema
Wie stellt ihr euch euren Lebensabend vor?109
Ich habe das Thema im BDSM-Forum entdeckt und würde es sehr gern…
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Doctor Who

Doctor Who
Auf Wunsch von Forderung geöffnet & aktiviert.
Liebe Grüße von mir im September 2022. *modda* @******ier


Doctor Who ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von BBC produziert wird.
Darin geht es um einen Zeitreisenden, der unter dem namen "Der Doktor", im englischen "The Doctor" bekannt ist.
Er besitzt ein Raumschiff namens TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space), mit dem er durch Raum und Zeit reisen kann. Er reist mit Begleitern und bekämpft Gegner, hilft Leuten und rettet Universen.

Es gab bisher 11 Reinkarnationen von ihm, angefangen mit dem ersten Doctor William Hartnell bis zum achten Doctor Paul McGann, die alle zu der klassischen Serie (1963 bis 1989) gezählt werden.

2005 wurde die Serie, die direkt mit dem neunten Doctor anfing, neu aufgelegt, und hatte erneut großen Erfolg. Der momentane elfte Doctor heißt Matt Smith.

Vermutlich gab es zwischen dem achten und dem neunten Doctor eine "vergessene" Regeneration, die vermutlich während dem Zeitkrieg eine Bedeutung hatte.


Ich persönlich liebe die Serie und bin auf das 50-jährige Jubiläum sehr gespannt.
*******Ever Frau
3.373 Beiträge
Tja...
die absolute Lieblingsserie meiner Tochter...

Jeden Mittwoch 20:15Uhr ist der Doctor angesagt...auf Fox Digital zu sehen bis 21:00 und sonntags wird wiederholt...und weil ich vom Digi-Reciver nicht aufnehmen kann wird es eben angeschaut...ja, auch ich schau hin...obwohl, manches ist mir echt ein Touch too much...manches empfinde ich als Folter, aber hinschauen tu ich trotzdem *smile*

Ich mochte Amy und ich dachte zuerst, dass sie und der Doctor zusammen kommen und musste erst lernen, dass sie mit Rory zusammen gehört...

Mancher Gegner ist so gruselig, dass ich schon mal schlecht geschlafen hab... *floet*
***ly Frau
30 Beiträge
need a doctor
Hallo,
ich habe den Doctor gerade erst für mich entdeckt.
Durch ein Abo bei Maxdome bin ich dort über "Torchwood" auf diese Serie aufmerksam geworden.
Man findet beim Doctor auch jede Menge Hinweise auf diese Organisation und irgendwann hat sich BBC zu einem Art Nebenserie des Doctors entschieden. Nachdem ich bei Torchwood drei Anläufe gebraucht habe, um die Serie zu mögen, fiel es mir dadurch beim Doctor schon viel leichter. Was nicht heißt, dass ich alle Zusammenhänge verstehe-aber eben dass macht es ja so interessant.
Mittlerweile ahne ich schon vorher, wann die Daleks erscheinen, oder die Cybermen wieder losgelassen sind. Ich übe noch daran den Namen des Planeten der Slitheens - Raxacoricofallapatorius- richtig auszusprechenen, bezweifle aber, dass es mir irgendetwas einbringen wird..
Na gut ne Menge Spaß bringt es schon - gebe aber zu, dass der Humor der Briten doch sehr gewöhnugsbedürftig ist.

Habt viel Spaß beim Schauen
Torchwood hab ich leider noch nicht geguckt, obwohl ich Captain Jack Harkness sehr cool finde *ggg*
***ly Frau
30 Beiträge
ach ja
...der hat wirklich was -und in Torchwood ist er noch viel cooooler
Torchwood und der Doctor
Hi,
Also ich bin vor drei Jahren beim Zapping an einem langweiligen Mittwoch Abend über die letzen Minuten einer Folge der zweiten Staffel Torchwood gestolpert und war sofort infiziert. Leider waren es nur die letzten Minuten und ich habe nur Bahnhof verstanden aber es war irgendwie cool und und interessant. Und das ich das bei einer Sendung auf RTL II sagen würde hätte ich nie gedacht.
Da die torchwood Staffeln zum Kauf auf DVD sehr teuer waren habe ich mir die folgen zu Beginn per Youtube in zerstückelter u d teilweiser Meißner Bildqualität rein gezogen. Kam mir vor wie ein junky, der die letzten kokskrümel vom Boden der bahnhofstoilette leckt *zwinker* ich war süchtig nach torchwood. Und weniger auf den Captain als mehr auf Gwen Cooper *zwinker* auf jedenfalls kam es öfters vor, das Jack von einem Doktor geredet hat und ich dachte zu Beginn er wäre mal arg krank gewesen und es wird sowas wie die Schwarzwaldklinikromanze, aber dann habe ich eben mal im Netz geschaut und war total beeindruckt. Leider waren beim doctor auch die Staffeln auf DVD ziemlich teuer und so fing ich an im Internet nach einzelnen Staffeln zu sehen. Aber aktuell habe ich jetzt ein watchever Abo und mache teilweise die Nächte durch und zieh mir den Doctor rein. Aktuell bin ich bei der sechsten Staffel angekommen und freu mich über Amy und Rory meiner Meinung nach seit ROSE die erste richtige Begleitung für den Doctor. Und mittlerweile habe ich mich auch an Matt Smith als Doctor gewohnt den mein Herz schlägt da einfach noch zu arg für David Tannhamm. schmacht
Eine tolle Serie, die ich aber, seit dem Wechsel des Doktors zu Matt Smith und der gleichzeitigen Änderung des Showrunners zu Steven Moffat, nicht mehr schaue. Die ersten Folgen der fünften Staffel haben mich doch sehr enttäuscht und ich habe es irgendwie nicht mehr übers Herz gebracht ihnen eine zweite Chance zu geben.
Und dabei ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen, Blink (S03-E10), eben von Steven Moffat geschrieben.
Naja, vielleicht sollte ich mal wieder einen Blick riskieren...
Wirklich sehenswert find ich besonders auch die Doppelfolge "The Impossible Planet/The Satan Pit" (S02 -E08/09)!

Und wie immer der Tipp sich die Serie im Original anzusehen!
In der deutschen Fassung klingen fast alle Figuren wie Teenager - einfach fürchterlich!

Erst mit dieser Serie habe ich angefangen englischsprachige Serien im Original zu schauen - und ich werde bestimmt nie wieder zu deutschen Synchronfassungen zurückkehren, nicht freiwillig zumindestens! ;-D
@film_riss
Also ich kann dir nur Empfehlen Matt Smith eine Chance zu geben. Klar ist es immer hart, wenn der Doktor wechselt und somit auch die gesamte Charaktere. Ich war auch ein großer Fan von David Tananth und freue mich schon auf die Jubiläumssendung wo er und Billi Piper auch wieder mitspielen sollen.

Aber ab dem Wechsel zu Matt Smith ist schon zu bemerken, das der "britische Styl" verlohren gegangen ist. Was weniger mit Matt Smith zu tun hat sondern warscheinlich eher, das hier nicht mehr die BBC Wales sondern die BBC America ihre finger im Spiel hat. Schade. das leicht "trashige" was ich so an Dr. Who liebte ging dadurch verloren und wird jetzt durch perfektionierte Masken ala Hollywood ersetzt.

Aber trotzdem verweigere ich noch immer das Essen von Äpfeln den merke

"An Apple a Day, keeps the Dactor away!" oder so ähnlich.
Es ist nicht so dass ich Matt Smith nicht mag - ich finde ihn durchaus eine gelungene Besetzung. Jeder Doctor hatte einen etwas anderen Charakter und Smiths Darstellung passt eigentlich ganz gut zu der Figur.

Was mich wirklich an der fünften Staffel störte war mehr das drumherum.

Seine neue Begleiterin, Amy Pond, war zwar sexy und niedlich, aber auch nicht mehr. Ich sah keine echte Charakterentwicklung bei ihr oder ihrem Freund Rory. Beide Figuren strahlen eine Art Gleichgültigkeit aus die zu dem Setting einfach nicht passt. Es scheint dass sie einfach nichts begeistert/erschreckt/erschüttert - sie nehmen jedes fantastische Element jeher als gegeben hin, als ob sie das alles schon mal gesehen haben.

Hinzu kommt dass der Doctor plötzlich dümmer geworden zu sein scheint. Man vermisst seine Genialität. Nicht er, sondern die ziemlich naive Amy scheint plötzlich alle wichtigen Entscheidungen zu treffen / Entdeckungen zu machen.

Und dazu noch die billigen Locations. Wurde in den früheren Staffeln ständig neue, wirklich exotisch und faszinierende Settings eingeführt, spielt fast die ganze fünfte Staffeln scheinbar in irgendwelchen kleinen Dörfern oder nichtssagenden Wohnhäusern/Bunkern. Man sieht praktisch sofort dass das Budget gekürzt wurde und sie versucht haben auf Schritt und Tritt Geld einzusparen.

Und auch die einzelnen Geschichten ließen oftmals Tiefe vermissen.

Wie gesagt, ich fand die Gesamtperformance einfach traurig und enttäuschend.

Dieses Review der Fünf Filmfreunde fasst eigentlich ziemlich gut zusammen was in der fünften Staffel schief lief.
http://www.fuenf-filmfreunde … die-5-season-von-doctor-who/

Ich hoffe dass es in der sechsten und siebten Staffel besser geworden ist, aber ich bringe es echt nicht übers Herz mir die fünfte Staffel noch einmal anzusehen.
******fun Frau
8.234 Beiträge
auf wunsch wieder zum leben erweckt... *zwinker*
Danke, sunny4fun!

Dann mal meine Frage an alle:
Ab Samstag geht es wieder weiter. Wo feiert Ihr den Staffelauftakt?

Wir werden es in der Stammkneipe machen, in der die letzte Staffel schon jede Woche gezeigt wurde.
How many seconds in eternity?
Wer von euch hat die letzte Folge "Heaven Sent" gesehen?

Mir gefiel die ganze 9. Staffel bisher ausnahmslose sehr gut, nachdem mich die 8. nicht mehr so gefesselt hatte wie frühere.

Und die letzte Folge war wirklich ein Instant Classic. Episch, düster, schwer zu ertragen. Die Passion Christi war im Vergleich dazu ein freudiger Ritt in den Sonnenuntergang.
*******Ever Frau
3.373 Beiträge
Die 9. Staffel
hat gestern gerade erst auf Fox angefangen

Und ich muss sagen, dass es selbst meiner Tochter, die ein eingefleischter Doctor Who Fan ist, hat es nach der Hälfte der Folge gereicht, und sie hat umgeschaltet.

Ob sie weitergucken wird steht im Moment noch nicht fest, aber das war ihr zuviel...

Für mich persönlich ist der jetzige Doctor eine Folter, weil dieses schottische Englisch was er spricht tut mir in den Ohren weh. (wir gucken O-Ton)

Und bitte hier keine Interna posten wie die Staffel endet...

Danke *smile*
Whoooooho
Hallo, bin neu hier und ein leidenschaftlicher DW Fan *ggg*
Da ich bereits die 9. Staffel durchgeschaut habe, muss ich mich gaaaanz stark zurückhalten ...

Aber was den aktuellen Doctor betrifft, ich bin kein wirklicher Fan von Nummer "12".
*******Ever Frau
3.373 Beiträge
Der Doctor
kommt ins Free TV *juhu*

Der Sender Eins Festival zeigt ab 29. Februar die 5. Staffel, da spielt Matt Smith den Doctor, mit 13 Folgen montags bis donnerstags ab 20:15 Uhr....und montags bis mittwochs...

Nach der 5. Staffel zeigt Eins Festival die Staffeln 6 bis 8 und ich bin richtig happy....weil Matt Smith mag ich als den Doctor...

*smile*
Matt Smith
ist ein sehr sehr guter Doctor !!!!

Die Persönlichkeit des 11. ist einfach sehr facettenreich und man spürt sehr viel Emotionen.
Man merkt die Leidenschaft von Matt und die liebe zu der Rolle die er verkörpert.

Auch waren die Rund 1000 Jahre seiner Inkarnation sehr prägend, er konnte seinen Schmerz aufarbeiten und ist nun doch nicht der letzte seiner Art.
***la Frau
31 Beiträge
Bisher brauchte ich für jeden neuen Doctor eine gewisse Aufwärmzeit... aber letztlich hat(te) jeder seine eigene besondere, faszinierende Art. Selbst die Companions brauchen ja immer die ein oder andere Folge um sich an "den Neuen" zu gewöhnen *g*

Freue mich schon sehr aufs diesjährige Christmas-Special *ggg*
*******Ever Frau
3.373 Beiträge
Peter Capaldi
macht Schluss mit dem Doctor.

Ab April diesen Jahres soll die zehnte Staffel beginnen und lange wurde gerätselt und spekuliert, was Peter Capaldi wohl machen würde, ob er weiterhin der Doctor bleibt. Nun kommt von ihm das Aus und das bedeutet wohl dass wir einen neuen Doctor kriegen werden, weil Fans gibt es doch jede Menge die sich das weiter angucken würden...

Allerdings hört auch Steven Moffat auf, das ist der der sich das alles im Moment noch ausdenkt, ausgedacht hat. Die nächste 10. Staffel wird für ihn die letzte sein. Im Internet steht dass er dann den "Job" an Chris Chibnall übergibt, der mit der Serie Broadchurch wohl erfolgreich gewesen sei.

Auf jeden Fall ist erstmal Capaldi weg...*smile* *freu2*

http://www.gamestar.de/news/kino/3308919/doctor_who.html

http://www.robots-and-dragon … s-keine-neue-staffel-in-2016
*******_85 Mann
942 Beiträge
Mein erster Kontakt
Es begab sich zu der Zeit...

Ca. Anfang der 90er sah ich den Film "Daleks – Invasion Earth 2150 AD " im Fernsehen. Die Handlung fand ich als Kind ein wenig unübersichtlich, der Hauptcharakter und die Daleks hatten jedoch was. Besonders blieb mir die Musik in Erinnerung. Jedoch verschwand der Film recht schnell wieder aus meinem Gedächtnis. Mitte der 90er hörte ich im Wohnzimmer meines Onkels jedoch wieder eine Melodie, die mir bekannt vor kam. Und ich erblickte (wie ich im Nachhinein herausfand) die Folge "Die Hand des Omega" mit dem 7. Doktor. Die Kulissen und den Doktor fand ich merkwürdig, die Daleks und wieder die Musik blieben mir in Erinnerung. Ich versuchte auch Tags drauf wieder eine Epsiode zu schauen, jedoch lief die Serie nicht mehr. Ich war enttäuscht, und die Sendung geriet wieder in Vergessenheit.
Vor ca. 10-12 Jahren hörte ich nach stöbern im Internet in einer Playlist eine Meldodie die mir bekannt war, und die ich in der Vergangenheit immer mal wieder pfiff, mir jedoch nicht mehr einfiel, woher ich sie kannte. Es war das Doctor Who Theme! Ich suchte und entdeckte Schnipsel (der im Nachhinein festgestellten) 2. & 3. Staffel des Reboots. David Tennant war mir sofort sympathisch, auch die anderen Figuren und das Setting samt Musik gefielen mir, sodas ich in den nächsten Monat erstmal alles Schnipsel sah, die ich finden konnte. Vor ca. 8 Jahren konnte ich im Second Hand günstig die ersten beiden Staffeln erwerben. Mangels Kohle konnte ich bisher über legalen Weg nicht mehr als eben diese Staffeln schauen, sodass ich sobald ich mal ein wenig mehr Budget hab, den Rest wohl nachholen werde. *g*

Mein Urteil bisher: Die Serie hat echt nen klasse Setting, tolle Charaktere, ist spannend, und nicht sich selbst nicht allzu ernst, was ich vor allem bei Serien mag. *zwinker*

David Tennant ist einfach nur großartig. Man merkt wieviel Spaß ihm die Rolle macht und er nimmt sich selbst nun wirklich nicht die Bohne ernst. *zwinker* Klasse. Und er ist einfach cool. *cool*

Aber auch Christopher Eccleston find ich in seiner Interpretation total klasse. Durch ihn gewann für mich die Figur eine große Tiefe, eben auch seine innerliche Zerissenheit und harte Vergangenheit wurde starken Ausdruck verliehen. Bis heute ist die Folge "Dalek" einer meiner liebsten überhaupt. Ich lache, aber die das Lachen bleibt an anderer Stelle wieder stecken, und wandelt sich eher in trauer. Einfach Klasse, wenn eine Serie/Film es schafft so etwa auszulösen. Respekt.

Natürlich find ich auch den Humor und die mehrfachen Bedeutungen und Anspielung samt Kontinuität innerhalb der Serie fantastisch. Ebenso die Anspielungen und Doppeldeutungen in Bezug zur Realität, wie auch Star Trek es schafft, also im Sinne einer politischen/gesellschaftlichen Äußerung und Interpretation.

Und ich schließe mich einigen Vorrednern an: Die deutsche Übersetzung kommt mir nicht ins Haus. Es geht so viel von der Atmosphäre und Authenzität verloren, von den doppeldeutigen Dialogen ganz zu schweigen.

Mein Fazit: Ich werd mir definitiv mehr anschauen, mag aber bish die Serie, hat einfach ihren ganz eigenen Charme. *zwinker*
******ung Mann
6.638 Beiträge
Hm

So
Jetzt bin ich gleich mal unten durch aber:

Ich fand Matt Smith gut...und auch seinen Doktor...

Ich kenne alle möglichen entsprechenden Kritiken.
Aber die sind mir schnurz egal.
Ich mag den Soundtrack...der 11. Dr. hat den besten Soundtrack der ganzen Serie finde ich...mehr Power und Kraft hab ich in keinem anderem gehört...

Ich mag auch den Doktor an sich - der nach wie vor wie die anderen Entscheidungsstark ist.
Jetzt bin ich kein professioneller Kritiker und mich interessieren Hintergründe wie Budget oder Drehorte einfach nicht.
Mich interessiert das Ergebnis - und das ist gigantisch wie ich meine...

Sicher ist es jedem selbst überlassen eine Meinung zu haben - und so möchte ich eine Lanze für den 11. Doktor brechen, der mehr Gefühl und Power ausstrahlt als die vor ihm...obgleich auch sie alle ihre Stärken und Schwächen hatte.
Aber aus meinem Empfinden heraus war kein Doktor davor mehr Freund und Lehrer und gleichzeitig so emotional wie der 11.

Und dann kam Capaldi...
...den keiner mochte....
Nur ich...

In Anbetracht dessen was er zu machen hatte als er die Rolle übernahm, die Umstände des Doktors...könnte ich mir keinen besseren vorstellen als ihn...

Und...Clara Oswald...
Auch sie fand ich als Begleitung so viel BESSER als einige andere...
Und auch sie kam meiner Meinung nach viel zu schlecht weg...

Also...aus meiner Sicht ist der 11. Doktor kein Stück schlechter als die anderen und auch Moffats Job ist kein bisschen schlechter als der seiner "Vorgänger".
Das man sich an einen neuen Doktor gewöhnen muss ist aber klar und liegt in der Natur der Sache...

Wer natürlich der Meinung ist:
"Nummer 11 ist quatsch und die Oswald kannste dann auch in die Tonne treten und der Sound ist total mies."
der hat natürlich ein Recht darauf es so zu sehen *zwinker*

Was die "offiziellen" Kritiken betrifft...finde ich, dass die meisten davon über die meisten Serien sowieso nur Mist labern - hätte ich auf die gehört, dann hätte ich sehr viele atemberaubende Serien nie geschaut...
****n_S Frau
4 Beiträge
@****man, auf Netflix gibt es immerhin Staffel 5-9 *zwinker*

An Capaldi musste ich mich gewöhnen, wie an jeden neuen Doktor, mag ihn aber mittlerweile. Clara ist sowieso toll. Aber die Sache mit der Sonnenbrille....das peinlichste war die Szene, mit ihm und der Gitarre auf dem Panzer.

Bin gespannt, wer der nächste Doctor wird.
*******_85 Mann
942 Beiträge
Intros
Hach, grad ne alte Zusammenstellung der Intros gefunden, die ich damals beim Entdecken von Doctor Who öfters schaute:



@****n_S : Danke für den Hinweis. *g* Leider wohn ich in ner Gegend mit absolut mieser Internetanbindung (ca. 500kb/s Verbindung). Da ist steamen nur schwer möglich (nur mit langem Vorladen, in schlechter Quali, Verbindunsabbrüche etc.). Aber danke. *g* Außerdem kauf ich mir so Lieblingsserien/filme lieber, damit ich sie auch noch in 40 Jahren aus dem Schrank holen und genießen kann. Und wer weiß, ob's da noch Netflix & Co gibt. *zwinker* Was meinst du?
*******Ever Frau
3.373 Beiträge
Im Moment
läuft die 9. Staffel doch auch auf ONE und das ist ein Free TV Sender. Mittwochs um 20:15 Uhr.

*smile*
*******_85 Mann
942 Beiträge
Humor


Gestern entdeckt. Ich lach mich schlapp. Großartig! Hmn, ich glaub ich sollt echt mal die neueren Staffeln schau'n... *zwinker*


@****re: Danke für den Tip. Leider hab ich keinen Fernseher, und kann mir bisher auch leider keinen leisten. (armer Student *zwinker* ). Aber bin ja hoffentlich bald fertig mit'm studieren, dann gibt's auch ja vielleicht mal nen Gehalt wo ich mir sowas leisten kann. *g*
****n_S Frau
4 Beiträge
Das ist dann natürlich schwierig. Doctor Who habe ich auch auf DVD, ich dachte nur, dass streamen eine gute Möglichkeit ist, wenn man gerade das Geld dafür nicht ausgeben möchte/kann. Dann sparen und warten-lohnt sich *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.