Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
65 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Welche Serie würdet Ihr gern als FSK18-Sex-Serie sehen?174
Hier mal ein vielleicht lustiges Gedankenspiel: Sucht Euch eine Serie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke

******fun Frau
8.294 Beiträge
dann mach nen thread auf... erklär wie es geht und dann mal sehn was passiert... *zwinker*
****is Frau
9.947 Beiträge
gehören eigentlich The Voice und all die Castingshows auch zu den Serien? Im Prinzip ja schon oder?
Ich liebe diese Shows und ich kann es nicht lassen mitzusingen und mitzuträumen *sing*
Für uns sind es keine Serien, kann aber auch sein weil wir dieses Format in keiner Weise gut finden.
*******sher Frau
38.738 Beiträge
mir war mal so das ich die frage gestellt habe was ist eine serie überhaupt
welche vorraussetztungen müssen sein
um das es eine serie ist
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Für mich sind das auch keine Serien.
Das sind halt... naja Casting-Shows eben *zwinker*
naja
dann wären die "Tagesthemen" auch eine Serie

nicht alles, was regelmäßig gesendet wird, ist eine Serie - und Castingshows? absolutes NoGo !!!

Mehrteiler sind auch keine - das sind Fortsezungen, also eine Story in Teilen - aber was ist dann z.B. "Homeland" im Vergleich z.B. zu den CSI-Serien - ersteres ein durchgehender Handlungsstrank, letzteres immer neue Fälle
oder "Der Adler", "Jesse Stone" u.ä. - immer neue Fälle, aber ein durchgehender Haupthandlungsstrank

ich gehe mal weiter in mich
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Serien können ja durchaus ein eigenes Konzept haben.
ich hab`s !!!!
Begriff „Fernsehserie“ – aus WIKIPEDIA (auszugsweise):

"Fernsehserie ist eine Filmproduktion über eine mindestens zwei Folgen umfassende, abgeschlossene oder nicht abgeschlossene, fiktionale oder auch an Tatsachen orientierte Handlung im Fernsehen.
Das Wort Serie stammt aus dem lateinischen Wort „series“, das mit Reihenfolge oder Kette übersetzt werden kann. Die Definition des Begriffs Fernsehserie fällt den Medienwissenschaften nicht leicht. Das liegt an den verschiedenen Erscheinungsformen der Fernsehserien. Je allgemeiner der Begriff definiert wird, umso mehr Sendereihen gelten dann als Serie. Die allgemeinste Definition der Fernsehserie „ist eine im Fernsehen regelmäßig ausgestrahlte Folge von Sendungen“. Im Sinne dieser Definition ist auch die Tagesschau oder das das aktuelle sportstudio eine Serie. Um diese und ähnliche, turnusmäßig wiederholte Nachrichtensendungen auszuschließen, ist die Definition um das Element der Fiktion einzuengen. Bei der Fernsehserie handelt es sich dann um ein Programmformat von einzelnen fiktionalen Sendungen, die innerhalb eines Gesamtkonzeptes mehr oder weniger regelmäßig ausgestrahlt werden. Eine akzeptable Minimaldefinition lieferten Tanja Weber und Christian Junklewitz. „Eine Serie besteht aus zwei oder mehr Teilen, die durch eine gemeinsame Idee, ein Thema oder ein Konzept zusammengehalten werden und in allen Medien vorkommen können“. Anders als die industrielle Serienfertigung, die immer identische Produkte liefert, sind mediale Serien durch eine gewisse Varianz ihrer Folgen gekennzeichnet. Serie ist der narrative „Fortsetzungs-Zusammenhang aus Folgen fiktionaler Fernsehproduktionen.“ Sie bilden eine Struktur von thematisch miteinander verbundenen Folgen. Einzige Gemeinsamkeit aller Serien ist ihre Mehrteiligkeit.
Serien werden produktionstechnisch in Episoden (Folgen) und übergeordnete Staffeln aufgeteilt. Gegenwärtig dringt der Begriff der Episode aus dem US-amerikanischen Filmmarkt kommend vermehrt als Synonym in den deutschsprachigen Raum und wurde inzwischen in den Duden aufgenommen. Produktionstechnisch kann daher die Serie als Gesamtheit aller Folgen oder Episoden einer Fernsehproduktion mit gemeinsamem dramaturgischem Inhalt in Form von Handlung, Personen, Orten oder sonstigen einheitlichen Themenstellungen verstanden werden. Die Folgen unterscheiden sich durch mehr oder weniger geringfügige Variation des Inhalts. Die Variation erhöht die Spannung und Neugier auf weitere Folgen. Wiederholende oder gleichbleibende Elemente tragen zur Wiedererkennung der Serie bei und erhöhen die Bindung des Zuschauers."


was wären wir heute ohne Internet - besser hätte ich es auch nicht formulieren können - noch Fragen ?
****is Frau
9.947 Beiträge
und weil ich wusste wie das ausgeht hab ich die Frage nur im Plauderfred gestellt...

Ich meine jeder darf doch seine Meinung sagen und sagt ihr es ist keine dann ist das okay... ihr müsst mich nicht überzeugen, belehren oder bekehren

Ein einfacher Meinungsaustausch hätte es getan. Da gleich "mit Wiki auf Spatzen zu schießen" ist gar nicht nötig


war schön mit euch zu plaudern!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Definitionen finde ich auch nicht so wichtig, aber meist ganz interessant. Ich mag am liebsten die, wo es jedesmal einen abgeschlossenen Fall gibt, wie "Criminal Minds" zum Beispiel, da ist es nicht so "schlimm", wenn man mal eine Folge verpasst.
Ein einfacher Meinungsaustausch hätte es getan. Da gleich "mit Wiki auf Spatzen zu schießen" ist gar nicht nötig


sorry, aber o.k., werde dann mehr oberflächlich bleiben
****is Frau
9.947 Beiträge
Ist es weniger oberflächlich mit Wiki zu antworten? Diese sind doch auch nicht deine Worte und nur via copy&paste eingefügt.

Der springende Punkt ist doch, dass ich ganz salopp und bewusst in der Plauderecke diese Frage gestellt habe. So zu sagen als Ansatz zum plaudern... und nicht um sich mit Wikiartikeln abzubügeln.

Denn auch wenn klar war, dass es an dieser Stelle Gegenwind geben würde, treten diese Sendungen ja seriell auf und ich hätte mir auch vorstellen können, dass noch andere Interesse an diesem Format und am Plaudern darüber haben.
Das ich mit meiner Vermutung so weit daneben liege, war mir nicht klar, aber selbst wenn, so denke ich, kann man sich zumindest in der Plauderecke mit eigenen Worten unterhalten, statt sich gegenseitig mit Webartikeln zu erschlagen.

Ich finde, die Wikizitiererei und das Linken, nimmt überhand seit sich Joy dem geöffnet hat, keiner scheint mehr eigene Worte verwenden zu wollen, als ob sie weniger Gewicht hätten nixweis
Schade
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Wenn ich mal vermittelnd eingreifen dürfte:
Ich glaube, es ging weniger darum, Formate wie The Voice auszuschließen, sondern viel mehr hing daran die Frage "Was ist denn dann nun eine Serie" und darauf gab es eine Antwort.
Wenn es für Dinge feste Definitionen gibt, sollte man sie auch nutzen^^

Und in der Plauderecke etwas zum Plaudern anzustoßen und sich dann zu ärgern, dass die Menschen nicht so plaudern, wie man es gerne hätte, ist etwas widersprüchlich *zwinker*
****ine Frau
36.961 Beiträge
Ich selber finde das Zitieren von Wiki gar nicht weiter schlimm. Man kann nachlesen und sich doch auch so selber eine Meinung bilden oder halt andere Aspekte nochmals beleuchten und darüber sprechen respektive schreiben.
Eine Belehrung oder Bekehrung konnte ich auch nirgends herauslesen *nixweiss*, eher das jeder seine Meinung dazu gepostet hat.
Das das so negativ bei dir ankommt @****is konnte ja niemand ahnen *liebguck*


Meine persönliche Meinung ist, das ich die Trashformate (die ich zugegebenermaßen selber auch schaue *floet*), nicht als Serie einstufen würde.
Es gibt z.b.auch eine Trashgruppe, die sich mit den Formaten befaßt...
******fun Frau
8.294 Beiträge
wir sollten das thema mal allgemein ansprechen... hier is der passende platz dafür... Serienjunkies: ab wann ist eine serie eine serie?
******i63 Frau
10.308 Beiträge
2 Tage war mein PC kaputt
.....und ich hatte ja wirklich Entzugserscheinungen *gg*.
Wie man sich an so manche Dinge gewöhnt.
****33 Frau
29.157 Beiträge
dann mal welcome back, Bigmami *gg*
****33 Frau
29.157 Beiträge
Happy Halloween ..... *huhu*
*******sher Frau
38.738 Beiträge
es kann ja sein das einer von euch die idee hat

also ich habe gerne eine usa Serie geschaut und mir fällt der name nicht ein

ein mann witwer hat eine tochter und ist die Haushälterin bei einer Frau die berufstätig ist und die eine mutter hat die immer auf männerjagt ist

mir fällt der titel nicht ein
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Wer ist hier der Boss?
Mit Tony Danza?
Und Alissa Milano als Tochter.
*******sher Frau
38.738 Beiträge
*ja*
stimmt

dankeeeeeeeeeeeeeeeee *freu*
*********nchen Frau
5.060 Beiträge
Gerneeeee *zwinker*
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Der Geist und Mrs Muir
Serie von 1968-1970
Erstausstrahlung in Deutschland 1970.

Hat ZUFÄLLIG jemand diese Serie auf Band oder digital?
Sie war eine meiner ganz großen Lieblingsserien. Leider wurde sie nie als Wiederholung gezeigt und es wurden auch nicht alle Folgen im deutschen TV gesendet. Ausserdem, wie damals üblich, stark gekürzt nur gezeigt.

Liebe Grüße in die Runde, Josef
****ine Frau
36.961 Beiträge
Frohe Weihnachten
Euch und euren Familien wünsche ich ein bezauberndes Weihnachtsfest *nikolaus*
Genießt den Zauber der Weihnacht!!!
Schöne Weihnacht
Euch allen !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.