Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
BDSM-Handlungen in Filmen und Serien162
Mich würde mal interessieren, in welchen Filmen und/oder Serien, egal…
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Homeland

****ine Frau
36.961 Beiträge
Themenersteller 
Homeland
Die mit einigen Golden Globes und Emmys ausgezeichnete Serie geht in die 2.Staffel auf Sat1.
Hochgelobt als "beste US-Serie"

Die Geschehnisse der Serie sind in die Rahmenhandlung des sogenannten „Kriegs gegen den Terror“ eingebettet. Die oft unkonventionell operierende CIA-Agentin Carrie Mathison erhält im Irak Informationen, dass es Terroristen gelungen sei, einen gefangenen amerikanischen Soldaten „umzudrehen“.
Zehn Monate später: Die nun dem Antiterrorzentrum in Langley (Virginia) zugeteilte Carrie wird informiert, dass der seit 2003 im Irak vermisste Marine Nicholas Brody bei der Erstürmung eines Terroristenverstecks durch eine Spezialeinheit befreit wurde. Nicht einmal Brodys Ehefrau Jessica hatte nach acht Jahren noch damit gerechnet, dass er am Leben sei. Brody wird in den USA als Held empfangen, doch vermutet Carrie, dass es sich bei ihm um den Amerikaner handelt, der für den al-Qaida-Terroristen Abu Nazir arbeitet. Carries Vorgesetzte schenken ihren Befürchtungen jedoch keinen Glauben, so dass sie auf eigene Faust beginnt, Brody und seine Familie zu überwachen.
In der 1. Staffel wird die Frage geklärt, ob Brody ein Held oder doch ein „Schläfer“ ist. In mehreren Rückblenden wird bald klar, dass Brody über die Zeit seiner Gefangenschaft nicht die ganze Wahrheit gesagt hat. Im Verlauf der ersten Staffel erfährt man, dass Brody entgegen früherer Behauptungen Abu Nazir kannte und zum Islam konvertiert ist. Die Ermordung vieler Kinder in einer Koranschule ist für ihn der Anlass, ein Attentat zu planen, das aber nicht verwirklicht wird.
In der 2. Staffel bekleidet Brody als Abgeordneter ein politisches Amt, doch schon bald holt ihn die Vergangenheit ein. Er steht nun vor der Wahl, weiter mit Abu Nazir zu kooperieren oder einen anderen Weg einzuschlagen.
Quelle: wikipedia


Habt ihr die 1.Staffel verfolgt?
Wie sind eure Meinungen zu dieser Serie??
*****exx Mann
179 Beiträge
Homeland
eine beachtliche serie. die sich deutlich von dem sonstigen schema andere serien abhebt. großartige schauspieler, tolle drehbücher und eine unglaublich gute handlung die ihresgleichen sucht.
1. staffel und 2. staffel habe ich inzwischen gesehen und es war absehbar das die serie auf jedenfall auch eine 3. staffel bekommt.
sie ist bei den kritiker und zuschauer gleichermaßen beliebt und die preise hat die serie durchaus zurecht bekommen.

spannend... spannend...spannend... spannend
leider etwas überbewertet...
Ich denke ja dass die Serie total überbewertet wird.
Ja, die Darsteller sind klasse, die Umsetzung auch. Aber die Geschichte ist doch nicht ganz so originell wie sie oftmals dargestellt wird. Für erzkonservative Amerikaner sind die Offenbarungen vielleicht schockierend und tabu brechend (Ein US-Held konvertiert zum Islam?-Unmöglich!), aber regelmäßige Serien- und Filmeschauer sehen viele Entwicklungen bereits meilenweit vorher kommen sehen.
Eine halbe Staffel 24 hat für gewöhnlich mehr Wendungen als beide Staffeln von Homeland zusammen.
Und die Grundfrage der Serie (Ist Brody ein Held oder Schläfer?) lässt leider auch nicht sehr viel Spielraum für weitere Entwicklungen.
Meiner Meinung nach hätte man die Serie eher als Mini-Serie mit weniger, dafür aber längeren Folgen anlegen sollen. In diesem Falle wäre weniger wirklich mehr gewesen.
Nehmen wir als Beispiel den Film "Arlington Road". Die Geschichte hat durchaus Ähnlichkeiten mit Homeland, wenn es auch im Detail doch erhebliche Unterschiede gibt.
Und doch schafft es der Film in seinen zwei Stunden Laufzeit mehr Spannung aufzubauen und den Zuschauer am Ende fassungslos zurückzulassen (ähnliches Ende wie die zweite Staffel von Homeland).
Der Plot der Serie wurde in ähnlicher Form schon bei einigen Filmen und Serien verwendet, dort aber für gewöhnlich nicht als Haupt- sondern Nebengeschichte.

Was bleibt also abschließend zu sagen?
"Beste US-Serie"? *nono* Nein, bestimmt nicht. Das ist meiner Meinung nach wie vor Breaking Bad. Homeland würde nur mit Mühe und Not in meine persönliche Top Ten der besten US-Serien kommen.

Und doch: Schlecht ist die Serie ganz bestimmt nicht.
Ich werde auch bestimmt die dritte Staffel schauen (die ja vor wenigen Tagen gestartet ist), aber ich denke nicht dass sie über eine fünfte, oder vielleicht sogar vierte, Staffel hinaus kommt.

Aber lassen wir uns mal einfach überraschen! *g*
***67 Mann
1.218 Beiträge
Überbewertet?
Ich denke auch ja. Homeland bedient die gängigen Klischees des heutigen amerikanischen Feindbildes. Ich finde die Serie ist (fast) schon Propaganda tauglich.

Ist sie deswegen uninteressant? Ich denke nein. Vor diesem Hintergrund ist die Serie nicht nur, kurzweilig und spannend, wenn auch zuweilen durchschaubar, sondern auch in anderer Hinsicht durchaus interessant.
Vielleicht wird dem selbstkritischen Aspekt in Staffel 3 etwas mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Vor der schauspielerischen Leistung von Claire Danes ziehe ich die Kappe. „Wahnsinn“ im wahrsten Sinne des Wortes.
Zwiegespalten
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Damian Lewis und besonders Claire Danes spielen sich in Homeland die Seelen aus dem Leib.
Dennoch hinkt die Story ein wenig, ist immer mal wieder leicht voraussehbar.
Aber propagandistisch? Na ja...da gibt es schlimmere Serien- und Filmebeispiele.

Hoffen wir einfach in Zukunft auf etwas kritischere Töne.

@******iss
Klar, dass 24 mehr Action bietet, ist ja auch ein ganz anderes Serienformat.
Aber selbst dort kam doch in den letzten Staffeln dieses gähnende Déjà-vu-Gefühl auf.

Sleeper Cell verdient an dieser Stelle dann auch mal Erwähnung.
Die Serie bedient natürlich auch alle Klischees, von der Terroristenbekämpfung bis zu den Schurkenstaaten, aber gebnnau das macht die Serie in "Amerika" so beliebt!! Da könenn sich die Amerikaner wieder Ihrem Patriotismus widmen und darin schwelgen.

Deswegen ist diese Serie aber nimmer uninteressant - da stimme ich mit den Forumsmitgliedern überein.
Drama Drama Drama...
Also ich find die Serie super!
Beste US Serie? Keine Ahnung...

Aber der Erfolg von Breaking Bad ist wohl eher den Drogen Kosumenten in der Welt zu verdanken... (Ist ein wenig überspitzt, entschuldige mich dafür). Ohne "Bryan Cranston" kann man die Serie wahrscheinlich auch vergessen. Wie es ohne ihn ist kann man demnächst wohl in Südamerika sehen. Dort kommt wohl bald ein ReMake.

Damian Lewis find ich sowieso für solche Charakter Rollen genial. Der war in "Life" schon genial. Schade das die Serie abgesetzt wurde! Staffel 3 von Homeland schaut aber auch schon sehr interessant aus was man in der Vorschau so sieht!
Der Erfolg von Breaking Bad ist nur Drogenkonsumenten zu verdanken...?
Die Behauptung finde ich ein wenig gewagt...*zwinker*
Es liegt wohl eher an der spannenden Geschichte und der tollen darstellerischen Leistung von Bryan Cranston. Ja, ohne ihn wäre die Serie nur halb so gut - aber trotzdem um Welten besser als eine Vielzahl anderer Serien der vergangenen Jahre.

"Life" fand ich auch super (obwohl ich eher nicht der Crime-Serientyp bin) und war enttäuscht dass es so schnell abgesetzt wurde.

Hoffen wir wirklich mal dass Homeland ab der dritten Staffel ein wenig selbstkritischer wird - das Finale der zweiten Staffel hat dafür eigentlich eine gute Basis geschaffen.
ich weiß nicht
hab`mir mehrere Folgen "angetan"

gar keine Frage: Damian Lewis ist ein toller Schauspieler
bei Claire Danes mache ich mir Sorgen, dass sie im wahren Leben auch so abgedreht ist, so überzeugend (nicht verwechseln mit "gut") spielt sie ihre Rolle - aber genau diese Rolle finde ich etwas zu übertrieben und vor allem realitätsfremd - im echten Leben hätte ihr Charakter keine Chance in dem Job - und das macht diese Serie unglaubwürdig

mich verstört und beunruhigt diese Serie !!
da hat eine (natürlich amerikanische) Serie Erfolg, in der Fremdenfeindlichkeit (natürlich immer Muslime, da sind die Amerikaner ja Experten), Menschenrechte und vor allem Menschenwürde derart mit Füßen getreten werden

ok, eigentlich nichts Neues in US-Krimi-Serien, und in kleiner Dosis auch logisch für den Handlungsrahmen - aber so geballt ?!?
und ja, dies taucht auch in europäischen Serien zunehmend auf, z.B. "Der Adler"

aber mal ganz ehrlich: wenn man sich die neueren amerikanischen CSI-Krimiserien aufmerksam ansieht muss man sich über den NSA-Skandal doch nicht wirklich wundern - und die Amerikaner zeigen in den Serien nur das, was die breite Masse wissen darf
Wir haben uns bisher die erste Staffel angesehen. Mein Schatz ist sehr angetan, ich bin noch etwas im Zwiespalt. Ich war von Beginn an skeptisch, wie sich das Thema "Ich bin ein Schläfer und keiner schnallt es richtig" über eine ganze Serie hin durchziehen lässt. So richtig überzeugt hat mich die erste Staffel nicht und nach dem Ende frage ich mich schon, wie und ob denn die Hauptdarstellerin überhaupt wieder "offiziell" bei der CIA tätig sein kann.

*alarm* Bitte nix über die Handlung in Staffel 2 verraten, wir schauen uns die zweite Staffel erst noch an *alarm*

Das Prädikat "Beste US Serie" würde ich bisher jedenfalls nicht vergeben wollen, hatte mir nach den Anpreisungen da mehr erwartet.

Der Er
*********ool77 Mann
1.785 Beiträge
Homeland
Die mit einigen Golden Globes und Emmys ausgezeichnete Serie geht in die 2.Staffel auf Sat1.
Hochgelobt als "beste US-Serie"



Die Geschehnisse der Serie sind in die Rahmenhandlung des sogenannten „Kriegs gegen den Terror“ eingebettet. Die oft unkonventionell operierende CIA-Agentin Carrie Mathison erhält im Irak Informationen, dass es Terroristen gelungen sei, einen gefangenen amerikanischen Soldaten „umzudrehen“.
Zehn Monate später: Die nun dem Antiterrorzentrum in Langley (Virginia) zugeteilte Carrie wird informiert, dass der seit 2003 im Irak vermisste Marine Nicholas Brody bei der Erstürmung eines Terroristenverstecks durch eine Spezialeinheit befreit wurde. Nicht einmal Brodys Ehefrau Jessica hatte nach acht Jahren noch damit gerechnet, dass er am Leben sei. Brody wird in den USA als Held empfangen, doch vermutet Carrie, dass es sich bei ihm um den Amerikaner handelt, der für den al-Qaida-Terroristen Abu Nazir arbeitet. Carries Vorgesetzte schenken ihren Befürchtungen jedoch keinen Glauben, so dass sie auf eigene Faust beginnt, Brody und seine Familie zu überwachen.
In der 1. Staffel wird die Frage geklärt, ob Brody ein Held oder doch ein „Schläfer“ ist. In mehreren Rückblenden wird bald klar, dass Brody über die Zeit seiner Gefangenschaft nicht die ganze Wahrheit gesagt hat. Im Verlauf der ersten Staffel erfährt man, dass Brody entgegen früherer Behauptungen Abu Nazir kannte und zum Islam konvertiert ist. Die Ermordung vieler Kinder in einer Koranschule ist für ihn der Anlass, ein Attentat zu planen, das aber nicht verwirklicht wird.
In der 2. Staffel bekleidet Brody als Abgeordneter ein politisches Amt, doch schon bald holt ihn die Vergangenheit ein. Er steht nun vor der Wahl, weiter mit Abu Nazir zu kooperieren oder einen anderen Weg einzuschlagen.
Quelle: wikipedia

Ich persönlich habe mir alle 6 Staffeln angesehen!....
Staffel 1-3 sind nach meiner persönlichen *top*.............*sonne*....

Staffel 4 ein bisschen gewöhnungsbedürftig......!

In Staffel-5 vorsicht spoiler!!!
Finde ich es sehr krass was mit Quinn passiert!...
Ich finde, er ist ne coole Socke.....aber das Ende von Staffel-5..hmmm...naja....!
Finde ich eher zu kotzen!...

Staffel-6
Hat langweilig angefangen, dann gehts wirklich heiss her.
Quinn spielt seine Rolle perfekt....ich hätte Ihm persönlich etwas anderes gewünscht.....
Vorsicht spoiler!!!

Ist ja wirklich nett, dass er den Helden spielt, okay..so ein Ende hatte er sich ja schlussendlich gewünscht......und einen solch coolen Char.....hätte man in Staffel-5 nicht so "verbrutzeln" sollen,....teilweise machen einige Szenen in Staffel-5 nicht wirklich Sinn......

S6 geht krass zu Ende, das was die Frau möchte-gern-Präsidentin da dann abzieht!
Auf der anderen Seite, geht Sie halt auf Nummer sicher, da sie nicht wirklich weiss, wer Sie betrogen und hintergangen hat....

Die Serie ist auf jedenfall zu 100% zum empfehlen*top*....Staffel 7+8 sind schon bereits in Planung und angeblich Ende 2018 veröffentlicht....bzw..ich hoffe! So zumindest die Info laut imdb.com
**2 Mann
6.201 Beiträge
Schaue gerade die ersten Folgen der 7. Staffel - in der OV, da es auf D noch nicht verfügbar ist.

Bin bekennender Fan und hab mich lange darauf gefreut *boogie*
**2 Mann
6.201 Beiträge
Ich kann nur sagen: *top*
Story ebenso wie die Leistung von Claire Danes
Homeland
einer der besten Serien überhaupt...

Ich warte so gespannt darauf wann die 7 Staffel auf Amazon Prime erscheint. Bin gespannt wie es die Präsidentin nun weiter bringen wird. Obwohl Carrie Ihr ja geholfen hat ist Sie jetzt auch auf Ihrer Liste.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.