Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen- und Männertausch
305 Mitglieder
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ab wann ist eine serie eine serie?

wie definiert ihr für euch den begriff "serie"?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
ab wann ist eine serie eine serie?
in den letzten tagen wurde hier öfter nachgefragt, ab wann etwas zu serien geört... oder eben nicht... hier ist der platz um sich darüber auszutauschen und am ende vielleicht auch eine genaue definition für die gruppe zu haben... oder auch nicht... *zwinker*

wir werden sehen... also bringt euch ein... gerne auch definitionen von anderen seiten und wir schauen mal, was draus wird...

übrigens... ihr könnt auch bei der obigen abstimmung mehrere antworten geben...
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
Fernsehserie ist eine Filmproduktion über eine mindestens zwei Folgen umfassende, abgeschlossene oder nicht abgeschlossene, fiktionale oder auch an Tatsachen orientierte Handlung im Fernsehen.
quelle - http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehserie

was mir bei der weiteren ausarbeitung bei wiki sehr gut gefällt ist, dass es auch den medienmachern schwer fällt ne genaue und korrekte einteilung festzulegen...
Eine Serie ist für mich klassisch fürs TV produziert und hat eine oder mehrere Staffeln (Seasons). James Bond, Harry Potter etc. sind für mich daher kein Thema für Serien- sondern eher für Filmjunkies *zwinker*

Lillybaerchen's Er
*****iss Paar
3.670 Beiträge
So....
....sehen wir das auch. Sonst könnte man auch noch Fluch der Karibik, Star Wars, American Pie etc aufzählen
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
also geht es euch explizit darum, dass es für´s fernsehen gemacht wurde? und nicht, dass sie seriell einem thema/einer handlung folgt?

@*****iss... eure beispiele sehe ich nämlich durchaus auch als serien an... *zwinker*

@*********chen... könnte es zwischen serien und filmen nicht auch überschneidungen geben?
Aber auch das sind Serien.......eine Geschichte die weiter gesponnen wird.
Es können auch einzelne Geschichten sein die aber ein roter Faden zusammen hält.
*****iss Paar
3.670 Beiträge
Serien waren ausschliesslich im TV zu sehen, wobei die einzelnen Folgen meist zwischen 30 und 60 Minuten dauerten. Hin und wieder wurde, je nach erfolg der Serie, ein Kinofilm drangehangen. Heutzutage kann man die Serien allerdings auch im Internet sehen *g*. Für uns zählen Filme, die erst fürs Kino produziert wurden, definitiv nicht dazu. Auch keine "Mini-Serien" fürs TV, wo nach ungefähr 4 Folgen Schluss war.
Naja, die Weihnachtssechteiler sind aber definitiv Serien *nachdenk*
***67 Mann
1.218 Beiträge
Für mich ist eine Serie eine inhaltlich,
thematisch zusammengehörende Folge von Sendungen.
Diese wird als Serie ausgewiesen und ist in Staffeln und deren Episoden unterteilt. Kommt eine Serie nur auf eine Staffel, und ist Sie thematisch abgeschlossen, spricht man von einer Miniserie.
Selten ist dies von vornherein so geplant, meist begrenzt der Erfolg die Serie auf eine Staffel und leider oft ohne thematischen Abschluss.

Filmreihen werden nicht als Serien ausgewiesen und gehören für mich nicht zu diesem Genre. Zugegeben die Filmemacher bedienen sich immer öfter der Charakteristik von Serien, um bei Erfolg, daran anzuschließen.
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
sind das dann film-serien? und wenn sie im tv laufen sind sie dann vom charakter her nicht gleichzusetzen?
Ich habe bei der Beantwortung der Frage z. B. an Pilotfilme gedacht, die einer Serie vorausgehen. Das sind dann ja auch Filme und Sendungen, die den gleichen Handlungsrahmen haben. Oder sehe ich das falsch?
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
ich glaub das is ja das problem, dass es einfach zuviele möglichkeiten und antworten gibt und in jedem ist was wahres und richtiges... je nachdem von welchem standpunkt aus man es sehen mag...
*********en71 Mann
110 Beiträge
ich finde man muß das drumherum betrachten, Star Wars (was ja meine absolute Leidenschaft ist) ist für mich schon eine Serie.

Die Filme 1-6 allein aber nicht, hier gebe ich Lillybaerchen recht, das wäre eher das Model "Filmjunkies"

Aber im gesamten gibt es viele Serienableger zu Star Wars und auch bei den Büchern, es gibt glaub ich keine Serie die soo umfassendes Buchmaterial hat. Von der Jahrhundertelangen Geschichte vor den 6 Filmen bis Jahrzehnte danach....
Und aus diesem Grunde, allein schon von den Buchreihen ist es für mich eine Serie.

James Bond mit seinen vielen Filmen ist fpr mich ebenfalls eine Serie, Wenn man die Filme zusammenzählt sind das mehr Folgen auch wenn sie Spielfilmlänge haben als bei mancher Miniserie mit 10 bis 20 Folgen (1 bis 2 Staffeln).

Und naja, wie oben geschrieben, Serien sind für mich nicht nur TV, sondern auch Hefte (wie Jerry Cotton usw) und Bücher...

aber der Grundgedanke bei dieser Gruppe waren glaube ich die TV Serien (und damit auch nicht Kino) im Vordergrund gedacht...
Serien sollten sich durch einzelne Folgen, jeweils inhaltlich abgeschlossen, innerhalb einer Staffel kennzeichnen. Dabei kann es aber ruhig einemal eine Doppelfolge während dieser Staffel geben. Ob diese Produktion ausschließlich für TV sein muss, um als "Serie" zu gelten, braucht für mich, nicht umbedingt ein Kriterium zu sein.

Wie hier schon richtig angemerkt wurde, ist immer der Erfolg einer Serie, durch Akzeptanz der Fans, Plot, Einschaltquoten und auch monetären Verfügungsrahmen der Prodzenten stark abhängig.

Ob eine Serie dabei über 40 min. oder sogar 60 min. dauert, ist für mich nicht der entscheidende Punkt.
****is Frau
9.947 Beiträge
nur mal so btw von Star Wars gibt es definitiv eine Serie *zwinker*
Serienjunkies
hier in dieser Gruppe geht`s doch um TV-Serien - insofern doch eigentlich klar, worum es geht - Kinofilme, Bücher u.ä. scheiden zumindest in dieser Gruppe damit aus

für mich gehört die Fiktion zum Serienbegriff, also etwas Erfundenes - nicht sich wiederholende Formate, die real sind und mehr oder weniger regelmäßig ausgestrahlt werden: Castingshows, Tagesthemen usw. - sonst wäre ja "Das Wort zum Sonntag" auch ne Serie

die Länge, ob einzelne Fälle (NCIS) oder durchgehender Handlungsstrank (Homeland) ist m.E. zweitrangig
******fun Frau
8.290 Beiträge
Themenersteller 
aber filme, die in so großer anzahl mit dem gleichen hintergrund und handlungsstrang zwar fürs kino produziert wurden, dann aber im fernsehen laufen, sind meiner meinung nach auch serien ähnlich...
*********en71 Mann
110 Beiträge
ja aber die Frage ist doch nach wie vor, geht es hier wirklich nur um TV Serien ?
Wo war das definiert ?
Ich denke jeder sollte da etwas flexibel sein, wir sind alle Fans *zwinker*


@ Lov_is :
nur mal so btw von Star Wars gibt es definitiv eine Serie

stimmt, es gibt sogar 2 TV Serien davon *zwinker*
Angefangen hat es mit einer Serie aus den 80ern über die Ewoks und heute gibt es "The Clonewars"
Eine weitere welche neu geplant war wurde wegen dem Verkauf an Disney nicht mehr fertig produziert....
Definition
eine recht informative Definition des begriffs "Fernsehserie" findet sich logischerweise in Wikipedia

aber mit Definitionen halte ich mich jetzt zurück - bin dafür hier in einem anderen Thread abgewatscht worden - war wohl zu unlustig
*******sher Frau
38.738 Beiträge
*troest*
sei nicht so empfindlich
****is Frau
9.947 Beiträge
Ich frage mich wo die Beschränkung auf FERNSEHserien auf einmal her kommt? Weder im Gruppenname, noch im Logo oder im Cover kann ich "Fernseh" lesen, da steht definitiv nur Serie und wenn ich es wollt könnte ich auch eine Bilderserie posten und es wäre immer noch eine Serie
*******agie Mann
2.829 Beiträge
Ich
lese auch "nur" was von Serien und nicht von TV-Kino-Heft oder sonst welche Einschränkung!!!

Star Trek, Perry Rhodan, Orion, Mickey Mouse...

und was ist mit Pilotfolgen für geplante Serien, die dann doch nie über den Pilot hinaus produziert wurden????

LG in die Runde!
***67 Mann
1.218 Beiträge
Nun…
ich verstehe es nicht, auf der Gruppenseite steht:

"Serienjunkies"... hier geht es um TV Serien in allen Varianten und deren Liebhaber... für Nerds und Einsteiger.

Letztendlich geht es bei den Gruppen im Joy doch darum, Gleichgesinnte zu finden und zusammenzubringen. Wenn es gefällt postet hier doch auch Bilderserien. Es steht ja jedem frei sich zu beteiligen oder auch nicht.

Im Übrigen finde ich es geradezu diktatorisch einen aktuellen Fred zu diesem Thema zu schließen und ins Archiv zu schieben.
siehe Hauptseite der Gruppe
dort steht:

"Serienjunkies"... hier geht es um TV Serien in allen Varianten und deren Liebhaber... usw.


der Begriff "TV Serien" ist für mich hier eindeutig und auch eingränzend

und eine Serie sollte schon aus mehr als 2 Episoden bestehen, somit wäre für mich ein Pilotfilm, auf den keine entsprechende Serie folgt, eben keine Serie
Na dann wäre es vielleicht möglich aus den "TV-Serien" allgemein "Serien" zu machen.
Damit wären dann wirklich alle Serien, also auch Heftserien, Hörspielserien und Co abgedeckt.
Was sicherlich auch ein breiteres Puplikum ansprechen würde *floet*

die Lady
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.