Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5770 Mitglieder
zum Thema
Serien eurer Kindheit & Jugend611
Heute lief die letzte Folge der _Lindenstraße_ Das war Anlass in…
zum Thema
Welche Serie würdet Ihr gern als FSK18-Sex-Serie sehen?174
Hier mal ein vielleicht lustiges Gedankenspiel: Sucht Euch eine Serie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

warum werden serien zum ende hin schräg?

******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
warum werden serien zum ende hin schräg?
ich schau ja schon ein paar jährchen serien und wundere mich immer wieder, warum häufig die letzten staffeln immer schräger und skurriler werden... *nixweiss*

bei "roseanne" war das zum beispiel extrem so... die letzte staffel war zum davonlaufen... oder bei "mcleods töchter" da starben eh immer alle, das is die familienserie mit den meisten toten... oder bei "greys anatomy", echt jetzt ein ganzes krankenhaus kaufen?... oder bei "private practice" nochmal schnell ein kind adoptieren und dann den mann für´s leben finden?... *wuerg*

das versteh ich nicht... *nachdenk* is das wirklich immer so? oder finde nur ich das seltsam?
Naja, irgendwann gehen die Ideen eben aus und dann drinftet es eben in Skurile (schreibt man das so???) ab.
Das pasiert ja leider selbst bei skurilen Serien, siehe Akte X.
Ich fand die letzten Staffeln einfach nicht mehr so gut.
******fun Frau
8.235 Beiträge
Themenersteller 
wenn man keine ideen mahr hat, dann könnte man doch die serie einfach gleich einstellen und nicht seltsam werden lassen, bis sie keiner mehr sehen mag, oder?...

ich find das echt ärgerlich... weil man die charaktere ja mag und sie zum teil über jahre verfolgt und sie einem begleiten... und plötzlich verhalten sie sich komplett absurd oder werden einfach rausgestrichen und getötet, und das kurz vor serienende... ichnixverstahn...
Hmmm, wir wissen allerdings auch nicht wie das mit den Verträgen ist.
Wenn da z.B. ein Fünf-Staffeln-Vertrag ist und nach Staffel 3 ist die Luft raus dann könnte es sein das es wirtschaftlich sinnvoller ist die zwei Staffeln noch zu drehen, egal wie abgefahren, als den Schauspielern ne Vertragsstrafe zu zahlen.
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Der Grund ist ganz einfach,
Die Serie muss mit Geschichten am leben erhalten werden! *g*

Gerade wenn die Staffel Nummer 6, 7 oder 8 mit 30 Folgen pro Staffel angelangt ist wird immer das gleiche langweilig ist. Das schaffen nur wenige...
********mmis Mann
52 Beiträge
Bei Serien aus England und USA ist der Showrunner der wichtigste Mann. Er ist für die Fernsehseire verantwortlich und leitet sie. Das Konzept und die Idee stammen von ihm. Innerhalb der Prodution ist er als Drehbuchautor, Executive Producer und Regisseur tätig (nicht immer in allen drei Funktionen).

Vince Gilligan (Breaking Bad) und Kurt Sutter (Sons of Anarchy) sind zwei Personen die ihre jeweilige Serie von Anfang bis Ende betreuen (2014 kommt die letzte Staffel von Sons of Anarchy).
Beide Serien sind ein großer Erfolg und hätten locker noch weitergedreht werden können. Aber die zwei Showrunner sind erfahren genug um zu wissen wann sie aufhören müssen bevor das ganze vielleicht schräg wird.

Solange die Quoten stimmen und die Kosten nicht aus dem Ruder laufen wird sich der Fernsehsender nicht einmischen. Wenn aber ein Personalwechsel (aus welchen Gründen auch immer) vollzogen wird kann es kritisch werden. Neuer Mann, neue Ideen, neues Konzept...

So weit mal fürs erste. Will hier ja keinen Aufsatz schreiben. *g*
****ine Frau
36.333 Beiträge
********mmis:
Aber die zwei Showrunner sind erfahren genug um zu wissen wann sie aufhören müssen bevor das ganze vielleicht schräg wird.
Das ist wahrscheinlich der Punkt.
Alle Serien sind halt doch zeitlich begrenzt, ob es dann von der Story her so ist, oder von der Besetzungsliste...irgendwann funktioniert es einfach nicht mehr und kommt beim Publikum dann nicht mehr an.

Das Beste wäre dann sicherlich: aufhören.
Doch wie hier auch schon erwähnt wurde: Wie sieht es dann mit den Vertragsstrafen aus? Wahrscheinlich ist es den Produzenten oder Geldgebern/machern dann eher egal, ob die Serie ins Absurde abdriftet...Geld ist Geld und wenn dabei gespart werden kann, ist wohl alles recht*nixweiss*
********mmis Mann
52 Beiträge
Die Fernsehsender wollen/müssen Geld verdienen. Bei den Privaten läuft das über die Werbung. Wenn eine Serie (oder auch Show) nicht, oder nicht mehr läuft wird sie abgesetzt. Sinkende Quoten bedeuten sinkende Einnahmen. Da gibt es genug Beispiele im deutschen TV.

Ich weiss nicht wie die Verträge mit Produzenten und Darstellern geregelt sind. Aber die Sender haben bestimmt entsprechende Klauseln verankert wenn sie eine Serie vorab absetzen.

Die Fernsehserie "Las Vegas" (2003-2008) ist das beste Beispiel. Die 5 Staffel war auf 22 Episoden ausgelegt. Nach 19 Episoden wurde die Serie unvollendet eingestellt.
Verträge
kann es sein, dass zum Ende einer erfolgreichen Staffel manche Schauspieler anfangen, überzogene Forderungen für eine Fortsetzung zu stellen und dann einfach auf die Schnelle "gestrichen" bzw. "gestorben" werden?

auch fällt manchen Machern wirklich nichts Besseres ein, als eben skurile Storys - z.B. "Dr. House", was war die Serie mal gut zu Anfang

gut, Geschmäcker sind verschieden, aber die anfangs genannten Serien haben - zumindest mich - ja irgendwie noch nie storymäßig überzeugt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.