Als Synchronsprecher war er oft auf Schurken abonniert, aber Millionen kennen ihn vor allem als den schrulligen Nachbarn im Kinderfernsehen. Helmut Krauss ist tot.
Der Schauspieler und Kabarettist Helmut Krauss ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Dies teilte das ZDF am Donnerstag mit. Krauss wurde bekannt mit seiner Rolle in der Kindersendung «Löwenzahn» - dort spielte er den immer etwas grummeligen Nachbarn Hermann Paschulke - von 1981 bis 2005 an der Seite von Peter Lustig, der 2016 starb. Danach wirkte er in nahezu 60 weiteren Folgen mit Hauptdarsteller Guido Hammesfahr in der Sendung mit. Krauss starb nach Angaben des ZDF bereits am Montag.
Ein Mensch, der zu genießen wusste
Die «Löwenzahn»-Redaktion des ZDF erinnere sich an Helmut Krauss als jemanden, «der das Leben mitten in der stressigsten Arbeit zu genießen wusste», teilte der Sender mit. Die Schauspielerei sei ihm eine Herzensangelegenheit gewesen. Für Dreharbeiten zu der Sendung stand er zuletzt im Juni 2019 vor der Kamera. Auftritte hatte der gebürtige Augsburger unter anderem auch bei den Serien «Lindenstraße», «Ein Heim für Tiere» und «Berliner Weiße mit Schuß».
Daneben war Krauss auch als Synchronsprecher bei zahlreichen amerikanischen Filmen und Serien zu hören. Er lieh prominenten Schauspielern wie Marlon Brando, John Goodman und James Earl Jones seine Stimme. Oft ließ man ihn den Schurken sprechen, etwa als Wilderer Percival C. McLeach im Trickfilm «Bernard und Bianca im Känguruland», aber auch in vielen Krimis. Er war zudem der Erzähler in der deutschen Fassung der Zeichentrick-Serie «Captain Future». (best/dpa)
Der "Star Trek"-Star Aron Eisenberg ist mit nur 50 Jahren gestorben. Er wurde in den 90er Jahren durch seine Rolle als Ferengi Nog bekannt.
Der "Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot. Eisenberg sei im Alter von 50 Jahren gestorben, berichteten US-Medien am Sonntag unter Berufung auf seine Ehefrau. Seine Frau Malissa Longo bestätigte den Tod in einem Facebook-Post vom Sonntagabend.
"Mit großem Bedauern und Traurigkeit muss ich verkünden, dass meine Liebe und mein bester Freund, Aron Eisenberg, heute früh verstorben ist. Er war eine intelligente, bescheidene, lustige und einfühlsame Seele", heißt es.
Todesursache bisher nicht bekannt
Der Schauspieler hatte in dem "Star Trek"-Ableger "Star Trek: Deep Space Nine" die Rolle des Nog gespielt. Zuletzt war es aber ruhiger um ihn geworden. Woran Eisenberg starb, war zunächst nicht bekannt. Er hinterlässt neben seiner Frau auch zwei erwachsene Söhne. (dpa/fra/sap)
Meine Tochter zeigte mir gestern die Nachricht und ich bin ehrlich dass ich einen Moment überlegen musste wer das ist.
50 Jahre ist kein Alter und viel zu früh. Das ist irgendwie ein Problem wenn ein Schauspieler nur in überwiegend einer Rolle spielt und bekannt wird und sobald die Serie lange Zeit nicht mehr in der Glotze läuft kräht kein Hahn mehr danach.
bei den schauspielern, die so extrem verfremdet werden durch masken, ist es überhaupt schwer... find ich... aber ich mochte den charakter sehr, den er als "nog" gespielt hat...
Der Schauspieler Andreas Wimberger ist tot. Er sei bereits am 11. September gestorben, teilte die Schauspielagentur Dietrich - Claudia Spies am Montag in München mit.
Der 60-Jährige spielte neun Jahre lang in der ARD-Reihe "Um Himmels Willen". Als Kulturreferent Treptow musste er sich darin mit dem intriganten Kaltenthaler Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) herumschlagen, der den Nonnen im Kloster das Leben schwer macht
Der amerikanische Schauspieler Robert Forster ist an den Folgen eines Gehirntumors gestorben – am Tag des Erscheinens seines neuen Films, einer Fortsetzung der Erfolgsserie „Breaking Bad“.
Er spielte mit in Serienerfolgen wie "The Marvelous Mrs. Maisel", "Gilmore Girls" oder "Emergency Room". Jetzt ist der US-amerikanische Darsteller Brian Tarantina in New York im Alter von 60 Jahren gestorben.
Es ist ein trauriger Jahresbeginn für die Familie: Christoph Quest starb am 18. Januar aufgrund seines schwachen Herzens. Besonders tragisch: Der Schauspieler folgte damit seiner Ehefrau Doris, die nur 14 Tage zuvor gestorben ist.