um wieder den Bogen zu Serien zu schlagen,
ich habe kürzlich die Serie "Spartacus - Blood and Sand" gesehen und mich gewundert warum Hauptdarsteller Andy Whitfield ab der 2. Staffel durch Liam McIntyre ersetzt wurde.
Habe dann gelesen, daß er während der Dreharbeiten mit 39 Jahren an Krebs gestorben ist. Normalerweise finde ich es ziemlich ärgerlich, wenn während einer Serie beliebte Darsteller durch andere ersetzt werden und die Gründe sind meist eher monetärer Natur. Mit solchen Wechseln tun sich die meisten Serien keinen Gefallen, denn es sind gerade diese Darsteller die Sympathieträger, die die Serie so erfolgreich machen.
Nun ja, im Fall von "Spartacus" war das ja nicht anders machbar und natürlich habe ich mir die 2. und 3. Staffel - trotz neuem Hauptdarsteller - auch reingezogen.
Ich finde McIntyre macht seine Sache gut, er sieht Andy Whitfield sogar ziemlich ähnlich, nur für meinen Geschmack ist er ein bißchen zu glatt, zu hübsch (selbst dreckig und mit 5-Tage-Bart) - es fehlt ihm dieses Zerrissene und die Verzweiflung im Gesicht - die Whitfield so glaubhaft rübergebracht hat.
Wer die Serie noch nicht gesehen hat und das nachholen will muß aber auf explizite Sexszenen gefaßt sein und darf auch nicht zimperlich sein, wenn es um Blut- und Gewaltszenen und eindeutige Wortwahl geht.