IPL und handelsübliche Laser reichen meist nicht für Bart. Außerdem hängt das ja von der Haarfarbe ab. Mit Licht zu behandeln erfordert immer ein möglichst dunkles Haar, weil nur dunkle Haare die Energie des Lichts aufnehmen und in Wärme wandeln. Dabei sollte die Erzeugte Wärme nicht unter 60° liegen. 60° veröden aber nur die Wurzel, das Haar bleibt aber drin. Tage später fällt das Haar dann von alleine aus, weil der Körper das abgestorbene Haar abstößt. Dies bedeutet aber nicht, das kein neues Haar wieder nachwächst. Um das zu erreichen muß die Energiemenge dann schon erheblich höher sein. Einen Bart zu entfernen bedarf es dann doch schon eher einem Studiolaser, der nur in Kliniken zu finden ist. Dabei sollte die Energie so hoch sein, das bei jedem Schuß die Haar direkt raus geschossen kommen. Das ist dann so, als würde man ein Büschel Barthaare mit einmal raus reißen und natürlich sehr schmerzhaft. Da reicht auch eine Sitzung nicht, ich selber hatte 9.
Entgegen aller Angaben der Kliniken von wegen "dauerhafte" Haarentfernung, ist aber die Realität bei einem Mann immer, daß das Testosteron auch immer wieder dafür sorgt das sich neue Haarwurzelbildende Zellen bilden. Die Frage ist nur wie lange das dann dauert. Viele geben hier 7 Jahre an.
Ergo ergeben sich folgende Fakten. Ideal wäre schwarzes Haar und schneeweiße Haut, damit möglich viel Energie in das Haar "gepumpt" werden kann ohne die Haut zu verbrennen. Ist die Haut dunkler, kann nur mit weniger Energie gearbeitet werden, was dann nicht so effizient ist. Ist das Haar heller, nimmt es nicht so viel Energie auf, was dann auch die gewünschte Wirkung verfehlt. Wie gesagt, das ist richtig AUAH.
Alternativen...
Bei hellem oder gar weißem Haar hilft für "dauerhaft" (auch hier für Männer nicht ewig) nur noch die Nadelepilation. Hier wird eine feine Nadel entlang des Haares in den Haarkanal geschoben und durch Strom die Wurzel verbrannt. Tut auch weh und ist sehr langwierig, da jedes Haar einzeln bearbeitet werden muß und da man von außen ja nicht sieht ob man die Wurzel auch getroffen und verbrannt hat, kommt es oft zu Fehlschüssen. Vorteil ist eben, das man auch helle und weiße Haare entfernen kann.
Alternativen für Zuhause...
Je nach Menge kann man anfänglich auch Zupfen und wenn die Haare dann dünner nachwachsen immer Stück für Stück epilieren. Da die Haare nicht immer alle gleichmäßig nachwachsen, sind es dann beim epilieren dann auch nicht mehr so viele. Da muß man dann ständig am Ball bleiben. Nur ist natürlich auch das AUAH.
Enthaarungscreme wirkt, je nach Porengröße, mehr oder weniger tief in der Pore und ätzt quasi dort das Haar durch. Das ist schon eine harte chemische Keule, die nicht jeder verträgt, also Vorsicht. Außerdem ist das nicht wirklich für Barthaare gedacht, die sind dafür meist zu dick. Sind die Poren groß und die Haare nicht ganz so dick, könnte man hier aber zumindest ein paar Stunden länger Stoppelfrei sein. Der Bartschatten bleibt aber auch hier, ähnlich dem Rasieren.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, zumindest fällt mir nichts mehr ein im Moment. Die Zusammenhänge bei IPL und Laser sind auch noch etwas komplizierter, weil das Haar dafür in der Wachstumsphase sein muß. Das ist quasi bei jedem Haar permanent anders, weil der Körper die Haare nun man nicht gleichmäßig wachen läßt. Aber wer das machen will, kann sich da gern belesen und wird auch in der Klinik darüber aufgeklärt. Nicht zu vergessen, ja das kostet dann auch einiges.
Vielleicht konnte ich ja etwas weiter helfen.