Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2381 Mitglieder
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sehnsucht

*****nja Frau
30.815 Beiträge
Themenersteller 
Die Sehnsucht
Jeder hat Sehnsüchte, nach dem Partner, nach Nähe, nach Liebe, ...

Eine Sehnsucht nach etwas entsteht dann meistens, wenn wir und etwas wünschen, und bekommen es nicht erfüllt. Wir werden dann unzufrieden, gereizt ... Sehnsüchte verspüren wir auch in unserem Körper, manche fühlen sich als würden sie innerlich zerreisen.

Wenn die Sehnsucht zur Qual wird ...

*beep* Wie geht Ihr damit um, wenn die Sehnsucht einfach zu groß wird ?
*beep* Oder, wenn Euch die Sehnsucht nach dem Partner innerlich fast zerreißt ?

Wir freuen und auf Eure Beiträge ... *g*
******s56 Mann
14.466 Beiträge
In meinem,mittlerweile 4jährigen, Singledasein müsste ich eigentlich immun gegen Sehnsucht nach einer Partnerin geworden sein. Aus Angst noch einmal enttäuscht zu werden.
Aber selbstverständlich ist das Gegenteil der Fall und es kommen immer wieder Momente,in denen die Sehnsucht nach einer Partnerin mit der man alles teilen kann,die schönen genauso wie schlechten Momente,gross wird.
Ich werde dann aber nicht gereizt,sondern eher traurig.
Um diese Traurigkeit besser zu verarbeiten, gehe ich dann oft ans Saarufer zu den Enten und Gänsen und erzähle ihnen von meinen Gefühlen.
Klar,dass die Tiere mich nicht verstehen und mir antworten können. Aber allein schon das Gefühl,dass jemand da ist, dem ich das erzählen kann, hilft mir doch,jedenfalls eine Zeitlang, diese Sehnsucht zu überwinden.
Außerdem kenne ich eine ganz wunderbare Frau mit der mich eine ebenso wunderbare,ehrliche Freundschaft verbindet,mit der ich mich gegenseig austauschen und der ich absolut vertrauen kann.
In diesen Momenten komme ich mir nicht ganz so überflüssig vor,wie in denen,in denen ich Alles alleine mit mir auszumachen versuche.
******_63 Mann
329 Beiträge
Ich denke, dass Sehnsüchte in der Kindheit entstehen. Wünsche, die nie in Erfüllung gingen. Also Wünsche, nach einer bestimmten Liebe vom Vater, von der Mutter. Diese nicht erfüllten Wünsche werden dann im Laufe der Zeit zu Sehnsüchten. Das Problem: Kaum jemand wird später diese spezielle in der Kindheit entwickelte Sehnsucht stillen können, und so läuft man/ frau mit dieser Sehnsucht weiter durchs Leben. Vielleicht lernt man/ frau jemanden kennen und man/ frau bildet sich ein, dass DAS jetzt die Erfüllung ist. Aber ich glaube, da gaukelt man sich mehr vor als dass es Realität ist, und nach einer Weile kommt die Desillusionierung.
Ich meine es geht nur so, dass die Sehnsüchte als eine Art Relikt aus früheren Zeiten angesehen und erkannt werden, und dass man/ frau heute schaut, etwas Neues zu kreieren, eine Beziehung von Mensch zu Mensch, bei der man/frau das in den Vordergrund stellt, was der andere sich wünscht und umgekehrt.
PS. Kommt es zu Sex, dann berühren sich zwei Seelen und nicht jeder phantasiert für sich etwas daher ...
*********6_ni Mann
4 Beiträge
Kuscheln....
*liebguck* ...kuscheln ist für mich wichtig, denn das mache ich sehr gerne, da ich eh nur mit Menschen Vögele , die mir symphatisch sind, dürfte ein seeliges Kuscheln eigentlich kein Problem sein, zumindest nicht bei mir. Also, wenn Ihr mal mit mir Lust habt, dann bitte auch das Kuscheln nicht vergessen *knuddel2* *knutsch2* *friends*
****mat Mann
1 Beitrag
Seelenarbeit
Die Vereinigung von Körper, Seele und Geist ist das Ziel. Der Weg dorthin wunderbar, spannend, fordernd, sinnlich.
Alles ist möglich, solange die Seelen sich umarmen können, ein jeder sich auch zurücknehmen kann, die Erfüllung des anderen Vorrang hat. Ich freu mich auf euch.
Sehnsucht
Nach zwei Menschen aus meiner Vergangenheit, die ich mir gerne backen würde, damit sie auch Teil meiner Zukunft werden
****52 Mann
781 Beiträge
Sehnsüchte gibt es immer,aber das leben geht weiter.
***ie Frau
5.601 Beiträge
Wer hat sie nicht ?! *anmach*

Die Tatsachen drücken mich manchmal auf den Boden zurück .
Aber oft, gleite ich hinauf in meine Welt .... suche und finde Sehnsucht und einen Weg, diese Tatsachen werden zu lassen .
Versuche es jedenfalls ... *lach*

Und bei jedem Stolperstein auf den Weg zur Erfüllung ,
Krönchen richten und weiter .... *freu2*

Niemals aufgeben !! *superman*

Und ... ich habe gelernt die schöne Zeit mit einem Menschen als dankbare Erinnerung abzuspeichern !
Denn jeder Mensch ist frei .... ich kann ihn nicht festhalten. *snief*

Wenn er bei mir bleibt, ein Traum! *love*

Verschwindet er, dann bleibt eine mir heilige Zeit. *engel*

Den Moment leben, ist für mich ganz wichtig.

Demnach auch, mich aus der Schleife zu nehmen,
wenn die Sehnsucht auf ein geliebtes Wesen zu groß wird.
Ablenken .... *schiefguck*

Eine hohe Kunst manchmal .... *lol*

Ich wünsch euch allen eine sinnlichen Frühling und einen heißen Sommer !! *schwitz*

*kuschel* Lacie
********2016 Mann
144 Beiträge
Schön geschrieben lacie!
Grade heutzutage ist es wichtiger den je den Moment zu geniessen.
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
In jungen Jahren hatte ich etwas, was ich als "Oase" empfand.
Es gab damals eine Musikkneipe in der Nähe und dort trafen wir uns.
"Wir", das war eine Gruppe von Leuten, die gemeinsam Musik hörten, über Gott und die Welt diskutierten, Ansprechpartner waren und sich gegenseitig einen Arm gaben, wenn Trost oder Nähe gerade wichtig waren...

Dieses Gefühl in Verbindung zu sein mit Menschen, die sich gegenseitig wirklich sehen und sich nur Gutes wünschen... Das war eine tolle Zeit.
Vorher war ich eher Einzelgänger gewesen, bis ich genau DEN Menschen begegnete, die Themen teilten.

Ja, so eine "Oase" zu haben, fänd' ich auch heute noch klasse. Allerdings ziehen sich die Menschen irgendwie zurück, wenn sie dann Familien gründen und man selbst hat auch zig Dinge, die natürlich die Flexibilität junger Jahre nicht mehr ermöglichen.

Trotzdem... irgendwann Menschen begegnen und dann vielleicht ein Wohnprojekt planen.
Sind so Tagträume.... 🤔
Sehnsucht - ein vergessenes Gefühl
Sehnsucht ist der Wunsch dass etwas oder jemand da ist, was vermeintlich nicht da ist.

Es ist die Karotte vor dem Esel.

Sehnsucht ernährt sich von dem Bild, dass ich von etwad habe, wenn es endlich da wäre...

Das einzige jedoch was wirklich real ist, ist das was tatsächlich ist.

Lieben was da ist, ist die Erfüllung.

Sehnsucht und das Wort irgendwann gehören zusammen. Und irgendwann ist ein anderes Wort für nie.

Es hindert am glücklich sein mit den unendlichen Möglichkeiten die im jetzt zu finden sind wenn ich das beste mache aus dem, was da ist: meine Zeit und ich.

Sehnsucht ist gewichen. Stattdessen habe ich Lust auf mich selbst. Einem Ort in mir selbst der zufrieden ist.

Statt Suchen ist Dasein das einzige was wirklich ist.
****on Mann
16.227 Beiträge
Wobei es ja auch realistische Sehnsucht gibt. Wer kennt nicht die Sehnsucht nach einem echt anstrengenden Arbeitstag, die Beine hoch zu legen? Die Erfüllung dieser Sehnsucht ist reines Glück *g* .

Sehnsucht nach kühlem Wasser durch einen stundenlangen Marsch durch die hochsommerlich aufgeheizte City. Nach dem Frühling nach langem Winter. Es gibt so viele Beispiele, in denen die Erfüllung genau das erhoffte Glück bringt.

Solange die Sehnsucht sich nicht auf unrealistische Erwartungen bezieht, steht meiner Meinung nach dem Glück auch in Beziehungen nichts im Weg.
******end Mann
119 Beiträge
@lettifee
Ich glaube Du bist angekommen bei Dir selbst und damit hast Du die Basis für alles Neue. 👍🍀🍀🍀
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Oh ja, kenn ich.

Ich versuche damit klar zu kommen und es nicht mein Leben zu sehr beeinflussen zu lassen.

Trotzdem gab es (vermeintlich unbeobachtete) Momente, da hat mich mein Sohn (8 Jahre) gefragt "Papa, was ist los, du siehst so traurig aus?"
Da liegen Lust und Qual manchmal dichter beisammen als man es haben will...Sehnsucht kann schön sein - in Form von Vorfreude vielleicht - wenn die Sehnsucht allerdings zu groß wird und unerfüllt bleibt wird sie zur Qual - das gilt es mit allen Mitteln zu vermeiden...wenn man das überhaupt beeinflussen kann! *zwinker*
****565 Paar
2.170 Beiträge
Wir sind hier in Joy
um Sehnsüchtig
Verlangen
und Wünsche
ein Leben zu geben.
Menschen zu Finden, die diese mit uns Teilen wollen.
Sich dabei ihren Sehnsüchten nah kommen und so real werden zu lassen.
Nur wer es versucht kann gewinnen 🍀🍀🍀🍀
******s72 Frau
115 Beiträge
Sich ab und zu ein paar Momente der Melancholie und Wehmut gönnen wegen der unerfüllbaren Sehnsucht nach dem, was war oder hätte sein können.

Ansonsten das "kleine" Glück der erfüllbaren Sehnsucht genießen, z.B. ein kühles Getränk nach einer anstrengenden Wanderung.
******_by Frau
719 Beiträge
Sehnsucht definiere ich als sehr starken oder fast übermächtigern Wunsch und als belastend.
Eine Last brauche und vertrage ich nicht mehr auf meinen Schultern.
Traum, und Wunsch, ja, hab ich durchaus, lasse sie aber nicht überhand nehmen.

Dagegen hilft, Möglichkeiten rational abzuwägen. Welche Faktoren kann ich beeinflussen und welche sind hinzunehmen damit die Sehnsucht nicht überhandnimmt.
Um die Sehnsucht zu genießen, musst du dich von der Sehnsucht befreien!
Die Sehnsucht zum Partner ist nicht so groß, weil wir uns oft haben und auch oft getrennt sind durch Geschäftsreisen .. was auch gut ist, denn sonst würde es garantiert krieseln bei uns .. wegen dieser guten Mischung aus getrennt und zusammen sein sind wir schon über 30 Jahre zusammen behaupte ich mal *ja*
Wenn er weg ist, bin ich traurig, aber Sehnsucht nenne ich das nicht.

Allerdings habe ich mit der Zeit ein paar sexuelle Leidenschaften entwickelt, die mein Mann nicht teilt, mir aber zugesteht .. ich darf sie ausleben, wenn er auf Reisen ist. *love2*

Aus verschiedenen Gründen gab es in der Vergangenheit kaum Möglichkeiten zum Ausleben meiner Leidenschaften .. da ich sie zu diesem Zeitpunkt aber gerade erst entdeckt hatte, fiel es mir mehr als schwer, darauf zu verzichten .. ich hatte tatsächlich große Sehnsucht .. wollte es unbedingt erleben .. und möglichst sofort ..

Mein bester Freund hat mir mit vielen Gesprächen durch diese Zeit geholfen .. hat mir aufgezeigt, dass ich durch eine andere Denkweise und viel Geduld diese Sehnsucht leichter ertragen kann ..

.. und er hatte recht .. Danke mein Engel *liebhab*

Vor einigen Monaten habe ich für eine meiner Leidenschaften einen festen Spielgefährten gefunden .. total ungeplant .. aus einer völlig anderen Situation heraus ..

Ein andere Leidenschaft ist in den Hintergrund gerückt .. ich will noch, aber ich habe keine solche Sehnsucht mehr danach ..

Und für alles zusammen .. wenn doch noch mal ein Sehnsuchtsgedanke kommt .. dann denk ich an meinen Mann .. an unsere vielen wundervollen Momente, die wir ganz für uns hatten .. und dass er mir all die Dinge ermöglicht, obwohl er meine Leidenschaften nicht teilt *wolke7*

Fazit: Wenn sich Sehnsüchte bei mir ausbreiten, dann gibt mir die Liebe zu meinem Mann .. und umgekehrt .. die Kraft und Stärke ..

Natürlich gibt es bei uns nicht immer nur *sonne* auch mal *regen* aber hier geht es ja um Sehnsüchte .. da muss ich nicht mein Privatleben ausbreiten ..

Die Tatsache, dass wir schon so lange zusammen sind, ist doch Beweis genug, dass es nicht so falsch sein kann .. und wenn man noch so einen besonderen Menschen als Freund hat ……….. *knuddel*
**********osity Mann
12.801 Beiträge
Wie @*****nja im Eingangspost schreibt, können sich Sehnsüchte in Form unerfüllter körperlicher Bedürfnisse äussern. Das ist unsere ganz natürliche Biologie - Säuglinge brauchen körperliche Nähe um glücklich zu sein, und ich bin mir ganz sicher dass das ein Leben lang nicht weg geht, auch wenn es irgendwann unbewusst wird.

Und wie lange kann man Wünsche des Körpers ignorieren? Ich kann versuchen so lange wie möglich zu fasten, aber irgendwann muss ich essen, sonst verhungere ich. Ich kann versuchen, Durst so lange wie möglich zu ignorieren, aber irgendwann kollabiere ich an Dehydration. Ich kann die Luft anhalten, bis ich bewusstlos werde, aber spätestens dann greift der Atemreflex.

Das Bedürfnis nach Nähe körperlicher und seelischer Art sehe ich im Bereich der Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Atmen. Und wenn diese Art Sehnsucht nur lange genug ignoriert wird, macht das Etwas mit der Seele.
**********Me_bw Mann
137 Beiträge
Sehnsüchte nach einer Partnerin, nach Sex oder nach einfach in den Arm genommen werden oder in den Arm nehmen sind Teil meines Lebens.

Manchmal kommen diese unerwartet und führen bei mir zu einer schwer bestimmbaren Traurigkeit. Es gehen dann so Gedanken durch den Kopf wie: Was machst Du falsch? Was muss ich bei mir ändern? Ist es einfach Schicksal wie eine Krankheit oder ein Unfall?

Irgendwie habe ich Glück - oder ist es Pech? Es geht vorbei mit einer eher weniger sinnvollen Begründung. Nach dieser Traurigkeit werde ich wieder optimistisch zum Leben - meinem Leben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.