Vom Umgang mit Fehlern
Ihr Lieben, wie geht Ihr mit Fehlern um?Gibt es für Euch so etwas wie einen Fehler?
Wie reagiert Ihr, wenn Ihr denkt, Ihr habt einen Fehler gemacht?
Wie reagiert Ihr, wenn Ihr denkt, jemand anders hat einen Fehler gemacht?
Vor einiger Zeit habe ich einen Satz gelesen, der mir immer wieder einfällt:
Es gibt keine Fehler. Es gibt nur das, was wir tun (oder nicht tun) und die Konsequenz daraus.
Quelle weiß ich leider nichtFür mich enthält dieser Satz sehr viel Wahrheit. Und er gibt mir ganz andere Handlungsmöglichkeiten als ein Fehler.
Wenn ich früher einen Fehler gemacht habe, hat mich das belastet. Fehler passiert - nichts mehr zu machen. Trotzdem habe ich ewig darauf "herumgedacht" und "herumgefühlt", wie hätte ich es besser machen können?
Wenn ich jetzt einen vermeintlichen Fehler mache, dann kann ich das Geschehene relativ schnell hinter mir lassen und mich auf die aktuelle Situation - die Konsequenz - konzentrieren. Ich verurteile weniger das, was ich getan habe als Fehler/falsch und habe nicht mehr (so stark) das Bedürfnis es ungeschehen zu machen (was ja sowieso nicht möglich ist).
Bei anderen Menschen kommt für mich noch dazu, dass ich versuche mich daran zu erinnern, dass ich nur einen winzigen Teil ihrer Geschichte kenne. Ich oft wichtige Details nicht weiß. Ich ggf. besser nachfragen sollte als etwas an zu nehmen.
Und auch mich daran zu erinnern, das etwas, das für mich so besser ist für jemand anderen anders besser ist.