Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
4967 Mitglieder
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26130 Mitglieder
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
zum Thema
Rat gesucht: Bestrafungen für Göre in Fernbeziehung81
Ich stehe gerade vor einem gewissen Problem: Wir können uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

verschiedene Beziehungsmodelle

Unsere Beziehungsform ...
... gibt es eigentlich nicht, zumindest nicht offiziell!

Für die Allgemeinheit würde man meine bzw. unsere Beziehungsform wohl als offene Beziehung bezeichnen, aber ich bin damit nicht wirklich einverstanden!

Das Wichtigste ist für uns: Ehrlichkeit und Transparenz!

Innerhalb unserer BF leben wir immer mal wieder monogam ... ich habe mich auch schon in die "Zweitbeziehung" verliebt, also könnte man es auch als polyamore bezeichnen, aber entgegen von polyamore ist für uns das WIR absolute Priorität ... wir haben beide ein Veto-Recht und wir tun nichts, was den anderen verletzt ... WIR sind immer an erster Stelle!

Mein Mann und ich sagen immer, dass wir nur eine Seele zusammen haben und leben eben in zwei verschiedenen Körpern *zwinker* ... wir sehen uns trotzdem als zwei eigenständige Menschen mit teilweise unterschiedlichen Vorlieben und Wünsche und da wir uns lieben, wollen wir in erster Linie das der Partner glücklich ist und Verbote machen selten glücklich.

ABER das ist nur unsere Beziehungsform und wir leben damit sehr glücklich und zufrieden!
*********wing Paar
4.026 Beiträge
Wir haben ein Thema ausgelagert
Den Beitrag von "DaheimInBasel" haben wir in einen neuen Thread ausgelagert, da es ein anderes Thema betrifft.

Sex mit Seele: Wolke7 durch Rücksicht
*******ika Frau
578 Beiträge
single+
single+ ... diesen Text habe ich aus meiner Homepage kopiert, so dass es sein kann, dass er dem ein oder anderen bekannt ist.

... hat jetzt nicht unbedingt etwas mit „Sex mit Seele“ zu tun, ich finde es aber gut, innerhalb dieser Gruppe trotzdem das Thema aufkommen zu lassen, denn eine Beziehungsform ist ja Grundlage, sich so zu öffnen, dass sich Seelen begegnen können.
:

Ich werde häufig gefragt, was ich mit meinem Wunschstatus „single+“ sagen will.

Bisher lautete die Antwort: Weiss ich noch nicht so richtig.
Das kam daher, dass ich der Meinung war, keine der gängigen Begriffe würden auf das passen, was ich leben will.

Wie eine Frucht im Sommer reift auch eine Frau und eine Idee.
Wie vermittle ich den Menschen, die mir etwas bedeuten, meine Einstellung. Also, ich rede nicht von Freunden oder Verwandten, sondern von denen, mit denen ich meine sexuelle Neigung ausleben möchte?

...

Ich würde sagen: Ich bin frei!
Und damit meine ich meine innere Einstellung.

Geht es mir gut dabei? Ja, weil ich seit einiger Zeit lerne, mich wahrzunehmen.
Meine Energien, meine Stimmung, meine innere Ruhe, meine unglaubliche Lebensfreude und mein Hang zur Harmonie, meine Quirligkeit, meinen Sanftmut und meine Sanftheit.
Keine Wut, kein Zorn, wenig Traurigkeit.
Und ich kann allmählich wieder sagen: Das bin ich und das fühlt sich so gut an.

Und aus dieser Stimmung heraus kann ich so viel geben.
Der Mensch, die Menschen, die ich in meine Herz lassen möchte, deren Körper ich intensivst fühlen möchte, müssen fein sein in ihrer Wahrnehmung.
Und dann lebe ich gerne eine Verbindlichkeit.
Was bedeutet das konkret?

Eine Idee, die mir kam:
Statt sich eine Beziehung, Freundschaft+, ewige Treue o.ä. zu versprechen,
möchte ich mit einem anderen Menschen gemeinsam Single sein.
Wir versprechen uns, miteinander und mit dritten keine Beziehung, etc. einzugehen, sehr wohl aber die Möglichkeit, sich auf dritte einzulassen, egal ob sexuell, im tiefen Dialog o.ä.
Wir versprechen uns, den Raum des anderen wahrzunehmen und zu wahren, zu respektieren.
Wir versprechen uns, über alles reden zu wollen und dürfen in absoluter Offenheit und Ehrlichkeit.
Wir versprechen uns wie in einem Eheversprechen oder einer langjährigen Freundschaft, füreinander dazu sein.
Wir versprechen uns, darüber zu reden und dem anderen innigst zuzuhören, wenn wir uns verletzt fühlen, wenn wir Neigungen mit dritten ausleben,....
****on Mann
16.227 Beiträge
Eine schöne, sehr nachvollziehbare Beschreibung, piikkisika !

Interessant dieses:

*******018:
Wir versprechen uns, miteinander und mit dritten keine Beziehung, etc. einzugehen

Wir versprechen uns, miteinander keine Beziehung einzugehen! Und auch nicht mit anderen, weil sie das federleichte Gefüge umkippen könnte.
****r60 Mann
1.151 Beiträge
Interessante Ansicht....
Ich sehe es in unserer Ehe ähnlich.
Vielleicht etwas inniger. Ich habe meiner Frau versprochen "immer" zu ihr zu halten.
Ihr "treu" zu sein. Gleichzeitig sehe ich meine Frau aber nicht als "mein" Besitz, und erwarte
das auch von meiner Frau. Klar erfordert das eine gewisse gegenseitige Rücksichtnahme.
Und für mich wichtig: Gleiches Recht für alle. Was ich darf, darf meine Frau auch und umgekehrt.
Es gibt zwischen uns (fast) keine Geheimnisse. Wir können über alles reden.

*gruebel* Haben wir jetzt die Ehe+ ? ..... geil. *xd*
****on Mann
16.227 Beiträge
****r60:
Haben wir jetzt die Ehe+ ?

So war meine Ehe auch... ist das nicht normal?

Ich habe aber auch ein Liebesbeziehung zu einer Frau, die ist platonisch. Die Beschreibung von nomina2018 erinnert mich an diese Beziehung. Wir haben uns nämlich auch versprochen, keine traditionelle Beziehung zu führen. Was wir haben, ist federleicht, unbeschwert, mitfühlend, freundschaftlich inklusive Liebe, aber wir leben nicht zusammen, versprechen uns nichts, gönnen uns alles und fühlen den Anderen. Im Grunde eine Freundschaft, die auch von romantisierender Liebe getragen ist.
*******ika Frau
578 Beiträge
federleicht
****on:
„.... Wir haben uns nämlich auch versprochen, keine traditionelle Beziehung zu führen. Was wir haben, ist federleicht, unbeschwert, mitfühlend, freundschaftlich inklusive Liebe, aber wir leben nicht zusammen, versprechen uns nichts, gönnen uns alles und fühlen den Anderen. Im Grunde eine Freundschaft, die auch von romantisierender Liebe getragen ist.“

Wunderschön beschrieben.
****e59 Frau
3.596 Beiträge
****on:
freundschaftlich inklusive Liebe, aber wir leben nicht zusammen, versprechen uns nichts, gönnen uns alles und fühlen den Anderen.

So drüber nachdenkend beschreibt das meine Freundschaften sehr treffend...
****ne Frau
8.378 Beiträge
Emotionale Treue ist für mich, dass ich für meinen Partner da bin, hinter ihm stehe, zu ihm stehe, ihn unterstütze, dass er sich auf mich verlassen kann, dass ich ihn unterstütze, wenn er mit anderen Probleme irgendeiner Art hat, dass ich nicht schlecht über ihn rede, einfach dass er weiss, dass ich sein Fels in der Brandung und seine Konstante im Leben bin.

Da bin ich völlig dabei.
Und das ist für mich nicht auf nur eine Person bezogen.
Mein Herz liebt.
Warum soll ich das nur auf eine Person beschränken?
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aktualisiert *knicks*
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Den Partner fürs Leben finden-heiraten-Kinder-bis das der Tot euch scheidet in einer monogamen Beziehung.

So kenne ich es . So wurde es mir in der ganzen Verwandtschaft (Eltern, Großelter, Tanten, Onkeln...) vorgelebt.
So muss es sein.
Man rauft sich zusammen, löst gemeinsam Probleme, und einer (immer die Frau) muss zurückstecken.
Man unternimmt alles mit dem Partner zusammen.
Der Mann darf auch mal alleine weg, die Frau eher nicht (das gehört sich nicht)

Dieses Jahr sind mein Göttergatte und ich 37 Jahre verheiratet und vor 13 Jahren habe ich gemerkt das ist nicht ganz das was ich möchte.
De Kinder waren aus dem Haus und man macht sich Gedanken über die Beziehung.

Und andere Beziehungsformen wie:
Polyamore Beziehung
Spielbeziehung
24 / 7
Dom / Sub
Fernbeziehung
Patchwork
Dreierbeziehung
gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft
oder eine offene Beziehung

das gehört sich nicht und ist nicht richtig...so wurde mir das immer vermittelt. Und von manchen Beziehungsformen hatte ich noch nie was gehört.

Ich bin nun 59 und in den letzten Jahren haben sich meine Ansichten über die Beziehungsformen geändert. Ich habe Menschen kennengelernt die die verschiedensten Beziehungen haben. Die damit zufrieden und glücklich sind.

Ich weiß noch nicht einmal wie ich das benennen würde was mir gefallen würde

Meinen Mann mit dem ich immer zusammen sein möchte
Gelegentliche Freiheiten, auch sexuell, für mich und natürlich auch für ihn wenn er das möchte
******age Mann
3.169 Beiträge
Oligoamorie ... Ich drücke es gerne so aus:
Ich fühle monogam und kann polyamor leben,
habe schon meine erste lange Beziehung
mit drei Frauen poly gelebt. Damals sagte man
noch "offene Beziehung", doch es war ein festes
Beziehungsgeflecht, die Frauen kannten sich teils.

Eine Beziehung ist es ja immer, ganz gleich
ob platonisch oder sexuell, letzteres exklusiv
gelebt oder auch nicht. Für mich kommt die
Verbindung an erster, der Sex an letzter Stelle,
dafür muss eine Menge stimmen, sonst bleibt es
beim Kuschel-/Massage-/Fessel-Kontakt.

Der tiefe Wunsch, alles von Alltag über Fesseln
bis Sex mit einer Frau leben zu können, bleibt ...

D *wolf* C
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Wir leben wohl eine alternative Beziehung, die in meinem Freundes- und Familienkreis lang kontroverse Meinungen hervorgerufen hat. Wobei der meist gehörte Satz in den letzten knapp sechs Jahren wohl wahr:"Ich bewundere dich, aber ich könnte das nicht."

Als ich meinen Partner vor sechs Jahren kennen lernte, suchte er eine reine Sexbeziehung, da seine langjährige Partnerin, nach einem Unfall im Rollstuhl saß und ihn darum bat sich jemanden zu suchen.
Ich lebte damals in einer offenen Beziehung, bekam aber von meinem Partner nicht alles, was ich brauchte.
Wir hatten also einen klar abgesteckten Rahmen. Im Laufe der Zeit kam immer mehr Gefühl in die Sexbeziehung, es wurde eine F+ und eines Tages gestand er mir seine Liebe. Ich stand aber kurz vor der Hochzeit mit dem anderen. Nicht weil ich ihn liebte, sondern aus Dankbarkeit. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig die Reißleine gezogen für die Hochzeit und hab mich getrennt, als ich merkte, dass ich diesen man buchstäblich nicht mehr riechen konnte.

Heute, knapp 1,5 Jahre nach dieser Trennung, bin ich mit dem anderen Mann noch immer zusammen, die andere Frau lebt noch in seinem Haus, ist mittlerweile allerdings schwer pflegebedürftig. Gleich nach der Trennung hatten wir überlegt, ob ich nicht zu ihnen ins Haus ziehe, aber das war ihr dann doch zu nah. Zu wissen, es gibt mich, ist ok, mich tgl zu sehen dann doch nicht.
Mein Partner hat neben dem Haus, in dem er wohnt noch ein zweites Haus, das er saniert und in dem möchte er, dass ich wohne, sobald er fertig ist.
Es gibt in meinem Leben noch einen Mann, eine F+, auch schon seit etwa fünf Jahren, von ihm werde ich mich wohl trennen, wenn ich mal in das Haus ziehe.
Warum? Ich merke immer mehr, dass ich nur diesen einen Partner brauche, da ich durch ihn komplett bin. Das kannte ich in meinen mono Beziehungen nicht und auch nicht in der ersten offenen Beziehung.
*******ust Paar
5.827 Beiträge
geöffnete Beziehung:

Fest verheiratet,
mit allen Versprechen,
treu,
weil wir uns an unsere Absprachen halten,
die sich im Laufe der Jahre auch immer weiter geändert haben.

Aber trotzdem offen:
für andere Menschen.

Sicherheit und Freiheit
gehen hier jeden Abend
zusammen ins Bett - yesssss
**********rMann Mann
230 Beiträge
Beziehungsmodelle
im Laufe meines Lebens starken Veränderungen unterworfen
im Rückblick als Entwicklung erkennbar
und Gott sei Dank
muss ich Veränderungen nicht mehr mit Angst entgegensehen
darf ich sie manchmal willkommen heißen
werde ehrlicher
die Verbindlichkeit bleibt
darf für mich sorgen
experimentieren
neue Spiele
neue Menschen kennenlernen
von Herzen lieben und begehren

Am Mittwoch Morgen hatte ich meine Frau umarmt, wir schliefen noch halb, Löffelchen.
Und war erfüllt von einem ganz tiefen Liebesgefühl zu ihr, so dass ich mich fragte, ob ich das jetzt geträumt hatte oder tatsächlich empfinden durfte.
Wir schlafen seit fünf Jahren nicht mehr miteinander - und in den Jahren davor immer seltener. Und in den Jahren davor hatten wir den Himmel auf Erden, oft und leidenschaftlich und die Seelen nährend.
Die Herzensliebe ist geblieben, die Spiritualität und die Bindung.
Und ich habe jahrelang gelitten und ein Geheimnis aus meinen sexuellen Begegnungen gemacht.
Wir hatten therapeutisch einiges versucht, jeder für sich und gemeinsam, und vor ein paar Wochen, nach einer psychosomatischen Reha, vereinbart, dass wir ein neues Beziehungsmodell leben wollen, egal, wie das jetzt heißen mag, keine Ahnung ob offene Beziehung oder polyamor oder whatever das Etikett dafür sein mag.
Meine Frau weiß, sie kennt jede Faser meines Seins, dass ich Sex nicht von Liebe trennen kann, jedenfalls im Wiederholungsfall nicht. Ich kann Sex nur genießen, wenn ich dabei mein Herz für mein Gegenüber öffne. Sonst bleibt das so was wie essen und trinken und atmen, was wichtig ist und auch schön sein kann, aber es fehlt was. Seele - Weltseele - Vom Ich zum Du zum Wir - Ich in Dir und Du in mir.
Das gibt mir Kraft zum Leben und weiterzumachen, um auch anderen Menschen etwas geben zu können.

Ich habe im JC beim Profil einer Frau das Zitat von Brecht gesehen:
„Keinen verderben lassen, auch nicht sich selber, jeden mit Glück erfüllen, auch sich. Das ist gut.“

Und ich darf dieses Glück mit nach Hause nehmen und scheinen lassen und meine Frau gönnt es mir.
*******i123 Mann
4.220 Beiträge
Jeder denkt zunächst an sich - aber auch an den Partner/in.

Welche Variante einem zusagt, entwickelt sich und stellt sich heraus.

In meinem Leben sind viele Varienten zum Tragen gekommen, ohne eine abschließende Meinung bilden zu können bzw. zu wollen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.