Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
6008 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe, Lust & Swipe - wisch und weg..

Heute ist mir ein kleines Video über den Weg gelaufen..

Es geht um das, was viele bewegt: wo finde ich einen Partner/eine Partnerin für *herz* und Seele? Wie Lust und Gefühle sich entwickeln lassen..

Ich hadere seit ein paar Wochen mit meinem eigenen "Paarungsverhalten". Fühle mich zur zeit allgemein sexuell wenig motiviert. Bin etwas müde vom Wandern, könnte man sagen. Mobile-Dating-Apps wie zum Beispiel Tinder sind nicht meins: Hop hop! Auf zum Nächsten! - 1001 Frosch.. Angeblich geht der Trend dahin.

Bis 2030 werden sich 80% der Menschen über Apps kennlernen..

Es wundert mich nicht, dass ich dieses Video gefunden habe (oder hat es mich gefunden?). Ich bin überzeugt, dass einem immer genau das über den Weg läuft, was einem einen Hinweis geben oder eine Antwort sein kann.

Schaut doch mal rein..
https://www.arte.tv/de/videos/071494-008-A/slow-life-8-10/

Kultur und Pop
Ideenwelten
Slow Life (8/10)
Liebe, Lust & Swipe
6 Min.
Verfügbar bis 30/11/2020

Ich würde mich freuen, wenn wir hier darüber reden..
****62 Frau
3.068 Beiträge
@****ie
Danke für den Link zum Video. Interessantes Thema. Ich denke, viele haben sich mit dieser Thematik beschäftigt, das eigene Datingverhalten und das von anderen hinterfragt. Auch sicher den Umgang und das Verhalten vieler hier.
Ich bin schon eine Weile auf Joy, als ich mich damals angemeldet hatte, war mir nicht so klar, was mich erwartet und letztendlich auch verändert. Man muss aufpassen, dass diese Online Datingwelt nicht zur Sucht wird. Man trotzdem respektvoll mit anderen umgeht. Das vermisse ich oft. Ich komm mir dann wie in einem Katalog vor, man kann eben weiter blättern, wenn einem jemand doch nicht mehr interessiert. Ohne sich zu äussern. Wie es dem anderen dabei geht, ist nicht wichtig. Mein Eindruck.
Mittlerweile date ich ausgewählter, nehme mir Auszeiten. Familie und Freunde bleiben an erster Stelle, sind mein Lebenselexier, real und immer da.
Trotzdem gibt es hier auch schöne Seiten. Interessante warmherzige Menschen, die man kennengelernt hat. Freundschaften, die entstanden sind. Auch den sexuellen Aspekt sollte man nicht aussen vor lassen. Man kann sehr schöne Momente erleben. Wie weit es geht, ob man sich wieder trifft, mehr daraus machen möchte, hängt von den Menschen ab, die sich hier begegnen. Solche Begegnungen, mein Eindruck, wollen die wenigsten.

Aber wie in dem Video zu sehen, läuft es wohl künftig immer mehr auf Online Dating hinaus. Es ist so bequem, man kann sich jeder Zeit umschauen und aussuchen. Man wird sehen, was es aus den Menschen macht oder ob man irgendwann wieder mehr "raus" geht, um jemanden kennenzulernen.

Viele Grüße AJay
Swipe und weg..
Hallo meine Lieben..
Erstmal einen wunderschönen Sonntag..
Theo hier aus Frankfurt..
Ich bin schon längere Zeit nicht mehr aus gegangen bis auf letztes Wochenende..
Long story short..
Ich habe (nicht krampfhaft) versucht jemanden kennen zu lernen, die Zeiten haben sich schon geändert..
Ich finde diese Plattformen recht sinnvoll da sie informativ sind..
Ich sehe wer in meiner Nähe ist und wer was will und die Vorlieben die wir teilen oder nicht..
Nur finde ich entscheidend rechtzeitigden Absprung in die Realität zu schaffen..
Ein Kennenlernen kann meines Erachtens nur Auge in Auge stattfinden..
Du musst deinen gegenüber sehen, hören, anfassen, riechen sonst wirst du keine Bindung aufbauen können egal für was..
Korregiert mich gerne wenn ich es falsch sehe..
Euer Theo.
*knuddel*
*****ida Frau
17.833 Beiträge
vielleicht
bin ich nicht jung genug dafür. Vielleicht auch einfach nicht auf der Suche. Verzweifelt schon gar nicht.
Ich versteh dieses Tindern dennoch nicht.
Und ja, ich hab es mir erklären lassen, schon zwei Mal (*smile*), von jungen Männern, die mit ihren 'um die 30' also genau zur Zielgruppe gehören.
Für die es völlig normal ist, alles per Handy zu machen, zu bestellen, einzukaufen, zu stornieren, zu überweisen, abzusagen, einzuladen, zu kondolieren, Schluss oder Heiratsanträge zu machen.
Der Nutzen erschließt sich mir dennoch nicht.
Ich anerkenne den Reiz, den es hat, auf meinem allzeitbereiten Smartphone angezeigt zu bekommen, welcher Kerl in meinem näheren Umkreis gerade bereit wäre. Es ist eine Information, die für mich kaum mehr Wert hat als die Anzeige in der Ubahn: "Das Wetter in München heute: heiter bis wolkig bei bis zu 23°" Ah ja...
Was mich total nervös machen würde ist, dass die Person, die ich weg-wische ja anscheinend auf Nimmerwiedersehen im Datennirvana verschwunden ist: ich müsste also binnen Sekundenfrist abschätzen, ob diese Person ein Treffen (oder eben gar mehr!!!! #verliebtverlobtverheiratet #bisansendeihrertage) wert wäre. Wie soll ich das denn entscheiden? Und: wenn ich jemanden wegswipe, der einfach nur ein unvorteilhaftes Foto eingestellt hat, der aber *eigentlich der Mensch meines Lebens wäre? *panik*
nein, das wäre nix für Mutters Tochter *g*

ich traue mich sogar zu behaupten, dass diesen Druck alle fühlen, die mit diesen Apps arbeiten: der Mensch, den ich grad ins Datennirvana geschickt habe, hätte der/die Richtige sein können!
Und - horribile dictu - wenn ich mich jetzt für Person A entscheide, wer garantiert mir, dass nicht Person B, die nur einen (!!!! EINEN!) Fingerwitsch entfernt war, die Richtige gewesen wäre?
Also wenn dieses Dilemma keinen Stress auslöst, dann weiß ich auch nicht.

Daher - und in dem Punkt schließe ich mich meinem Vorposter gerne an - bleibt letztlich eben doch nur der Face-to-Face-Check. Kann ich diesen Menschen riechen, ihm gut zuhören, will ich ihm gerne was erzählen, will ich mehr von ihm wissen?
aber, wie wir alle wissen: reality bites. Und daher ist das mit den realen Treffen ja dann oft so eine Sache - die virtuelle Welt ist doch (vermeintlich) so viel sicherer. Denn ja: sich zeigen erfordert Mut. Sich hinzustellen und zu sagen: sie mich an, so bin ich, erfordert Mut. Ja zu sagen erfordert Mut. Nein zu sagen erfordert Mut. Es anderen Menschen ins Gesicht zu sagen, erfordert Mut.
*g*
es tut gut eure beiträge zu lesen.. *freu*
*********wing Paar
4.026 Beiträge
Liebe per App macht einsam
Alles das was uns die Digitalisierung gebracht hat dient mit Sicherheit nicht der Förderung des zwischenmenschlichen Miteinanders. Anders herum gesagt, wir werden mit der zunehmenden Digitalisierung immer einsamer.
Wir müssen nicht mehr zum Einkaufen aus dem Haus. Der Kontakt mit dem abgekämpften und gestressten Paketboten dürfte das auch nicht ausgleichen. Auch hier im Joy funktioniert das Kennenlernen allein durch Tippen eher schwerfällig. Ja, es gibt die Menschen, die sich darüber kennengelernt haben. Allerdings, auch wenn man sich gut schreiben kann: Den Ausschlag git doch eher das riechen sehen und Schmecken. Tastenerotiker, die beim date nur auf ihr Handy schauen, sind eher suboptimal. Bei Treffen laufen sie uns ja auch über den Weg: Ich pflege dann immer zu sagen: "Sind doch alle da, du musst nichts lesen/schreiben...."
*****ida Frau
17.833 Beiträge
Auch 3sat
nimmt sich des Themas an: heute um 20.15h - also in ein paar Minuten.
Hab ich grad entdeckt, und wollte es noch teilen, bevor ich den FS anschalte: Liken, daten, löschen - Liebe und Sex in Zeiten des Internet.
http://www.3sat.de/page/?sou … entationen/198960/index.html
********Meer Paar
154 Beiträge
Und danach
.... "Die Geliebten".

Danke für den Tipp!
3sat
schaue ich gerade auch...sehr interessant und genau auf den Punkt
*****ida Frau
17.833 Beiträge
sehr
gerne, ich finde beide Berichte auch total spannend! *g*
*********iste Mann
473 Beiträge
Apps & Vereinfachung
Ich beobachte bei vielen Apps einen Trend die Darstellungen und Inhalte zu vereinfachen, ja zu verkürzen. Die App vom Joy zeigt die Profile auch vereinfachter an als die mobile Ansicht der Website. Da gibt es verkürzte Voransichten statt des kompletten Profils.

Es scheint mir eine Oberflächlichkeit einzuziehen die einer schönen Verpackung den Vorzug vor dem Inhalt gibt. Dem kann ich selbst recht wenig abgewinnen, denn gerade Apps wie Tinder führen mit Ihrer Katalogwarenmentalität offensichtlich eben nicht zu mehr Lebensqualität.

Mir fällt noch ein Zitat ein welches ich gelesen habe. Ein sehr altes Ehepaar wurde gefragt wie sie es geschafft haben eine solch lange Ehe zu führen. Die Antwort lautete sinngemäß:
"Wir wurden in einer Zeit geboren in der man Dinge repariert hat, anstatt diese wegzuwerfen wenn sie kaputt sind."
**57 Mann
7.407 Beiträge
Diesen Trend zur "Vereinfachung", oder besser zur "Veroberflächigung" beobachte ich auch.

Gut, einmal unterliegt die App den schärferen FSK-Vorschriften, damit sie in einem online-Store (welcher Betriebssystem-Art auch immer) angeboten werden darf. Von dort rühren einige Einschränkungen her.

Aber dann geht's ja auch um Inhalte. Ein gutes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit, das wir direkt hier erleben durften, war der Entfall der Auswahl, was ich hier suche: Sex, Flirt, Freizeit oder Beziehung. Ich (und viele andere) fanden das sehr nützlich, die Joy-Strategen eher nicht. Und es dann in den Profiltext reinzuschreiben? Den lesen diejenigen, die ich eher nicht kennenlernen möchte, eh nicht.

In einigen online-Partnerbörsen ist es genauso: Früher gab es auch Kriterien wie Lebensziele, Spiritualität etc. Welche Börse hat das noch? Im Extremfall bleibt, pro Tag für 100 Gesichter nach Aussehen, Alter und Entfernung für "behalten" oder "weg" stimmen, dann eine "Ergebnisliste" bekommen und nur von denen überhaupt den Profiltext lesen können. Wenn's das ist, worauf es ankommt, um zusammenzufinden, dann gute Nacht! Das füllt die Kassen der Anbieter, aber weder die Betten noch die Herzen der Suchenden.
... next one please. ... die nächste bitte.
Da sind ja auch noch die - ich nenne sie mal salop - ANGLER bzw. FISCHER,sowohl männliche als auch weibliche, welche sich darauf spezialisiert haben mit den - ernsthaft nach einem passenden Partner suchenden - Personen ihr Spiel zu treiben.
Sie sind geschickt, wortgewandt und wissen sehr gut ihre Beute zu locken und aus dem großen Teich diverser dating Portale ein Fischlein nach dem anderen zu verkonsumieren.
Kommt man ihnen auf die Schliche bzw. wurden sie erkannt, sitzen sie alsbald mit der/dem nächsten Date im Cafe . Solche Typen die sich oft als Doktoren, Psychotherapeuten, Künstler ect. ausgeben, machen es schon fast unmöglich, sich unvoreingenommen auf einen online Kontakt einzulassen.
***ea Frau
190 Beiträge
Und wie macht ihr es?
Als Frau auf solchen Plattformen eben nicht in die Falle des undifferenzierten Voreingenommenseins zu tappen?

Ich denke viele haben Phoenixess Schilderung erlebt, und mit ein bisschen Erfahrung durchschaut Frau um einiges schneller.
Ich finde es aber schade und möchte verhindern, dass ich mit Misstrauen und eben voreingenommen in neue Begegnung rein gehe.

Aber solche Gedanken kommen, wenn ich mich auf einmal gelockt fühle. Da kann schon ein Kompliment zu viel reichen.

Wie macht ihr es?
@ Kinea
Gute Frage "Wie macht ihr das?"
Ich denke es ist erstmal eine Frage der Zeit solch enttäuschende Erfahrung zu verdauen, man wird ja tatsächlich
ent täuscht dadurch,dass man den Worten und den Fotos einer absolut nicht ehrlichen Person - nach einem Kennenlernen - Vertrauen und Misstrauen entgegen bringen möchte,also nicht die negativ Erfahrungen gleich in eine neue Beziehung hinein bringt.
Es ist halt absolut nicht immer ersichtlich ob die Angaben im Profil der Wahrheit entsprechen oder ob es ein gebildeter und sehr Wortgewandter Mensch mit subtiler Vorgehensweise schafft, mich an sein Ziel = ins Netz zu bekommen.
*****ida Frau
17.833 Beiträge
ich sehe
es wie @*******ess : bei allem Schmerz, bei aller Enttäuschung ist es genau das: eine Ent_Täuschung. Und damit natürlich gut. eine Erfahrung - die ja per se nie gut oder schlecht ist, sondern eben eine Erfahrung ist. Die gut/böse-Färbung machen wir. *g*

Wie sich dagegen wappnen? Gar nicht letztlich.
weil es immer wieder passieren kann.
Wie sich dagegen wappnen? Mit Bewusstheit. Mit Gelassenheit. Mit Nachsicht - dem anderen und vor allem (!!!) mir selbst gegenüber.

Ich bilde mir auch ein, dass ich hier mit der Zeit ein ziemlich gutes Gespür dafür entwickelt habe, wann mir ein Mensch gut tut und wann nicht. Ist dieses Gespür unfehlbar? Feit es mich vor allem Unbill? Nein.
Und es hilft mir doch, so manche Klippe zu umschiffen.

Gehe ich mit Mißtrauen auf die Menschen (hier oder im analogen Leben) zu? Nein, dazu bin ich viel zu optimistisch, vertraue viel zu sehr auf den guten Kern in uns allen.
ich denke, das Anerkennen, dass wir alle unsere eigene Geschichte, unsere eigenen Dämonen, unsere eigenen Schatten- und Lichtseiten, unsere eigenen Trigger haben, verschafft eine gewisse Gelassenheit - nicht Indifferenz, nein: Ge_lassen_heit im positivsten aller Sinne.
"Ich kann dich sein lassen."

Wenn ich in der Stimmung bin, das ist ja keine Überraschung, treffe ich auch vermehrt auf Menschen, die mir gut tun, die mit mir und meiner Art, meiner Weltsicht, meiner Denkwelt etwas anfangen können - und ich mit den ihren. *sonne*
***ea Frau
190 Beiträge
Wow
Zitat von *****ida:
ich sehe
es wie @*******ess : bei allem Schmerz, bei aller Enttäuschung ist es genau das: eine Ent_Täuschung. Und damit natürlich gut. eine Erfahrung - die ja per se nie gut oder schlecht ist, sondern eben eine Erfahrung ist. Die gut/böse-Färbung machen wir. *g*

Wie sich dagegen wappnen? Gar nicht letztlich.
weil es immer wieder passieren kann.
Wie sich dagegen wappnen? Mit Bewusstheit. Mit Gelassenheit. Mit Nachsicht - dem anderen und vor allem (!!!) mir selbst gegenüber.

Ich bilde mir auch ein, dass ich hier mit der Zeit ein ziemlich gutes Gespür dafür entwickelt habe, wann mir ein Mensch gut tut und wann nicht. Ist dieses Gespür unfehlbar? Feit es mich vor allem Unbill? Nein.
Und es hilft mir doch, so manche Klippe zu umschiffen.

Gehe ich mit Mißtrauen auf die Menschen (hier oder im analogen Leben) zu? Nein, dazu bin ich viel zu optimistisch, vertraue viel zu sehr auf den guten Kern in uns allen.
ich denke, das Anerkennen, dass wir alle unsere eigene Geschichte, unsere eigenen Dämonen, unsere eigenen Schatten- und Lichtseiten, unsere eigenen Trigger haben, verschafft eine gewisse Gelassenheit - nicht Indifferenz, nein: Ge_lassen_heit im positivsten aller Sinne.
"Ich kann dich sein lassen."

Wenn ich in der Stimmung bin, das ist ja keine Überraschung, treffe ich auch vermehrt auf Menschen, die mir gut tun, die mit mir und meiner Art, meiner Weltsicht, meiner Denkwelt etwas anfangen können - und ich mit den ihren. *sonne*

*danke* Perseide. Deine Haltung und Einstellung dazu finde ich *top*. Es ist so wichtig, gut in sich hineinzuspüren, zu spüren wie sich etwas anfühlt und dabei ehrlich zu sich selber zu sein.
Und *ja*, so zieht Frau in der Regel auch die Richtigen an 🙂
Danke für das tolle Video. Das Verhalten der Dating - App Konsumenten ist toll beschrieben.

Ich habe das bei einem sehr guten Freund erlebt. Jede Woche hatte er mindestens drei Dates mit verschiedenen Frauen (und sehr oft auch Sex mit ihnen).
Die nächste bitte...

Er sehnte sich wirklich nach einer festen Beziehung, aber das "Angebot" war viel zu verlockend.

Über eine entsprechende App lernt man am Schnellsten andere Menschen kennen, aber ich denke es gibt noch den Aspekt des "schnellen Sex", der es schwierig macht wirklich einen geeigneten Partner zu finden.

Menschen konsumieren Sex wie Fast Food.

Man selbst kann sich da nur ausklinken indem man diese Apps gar nicht erst nutzt. Ich zumindest mache es so.

Der gute Freund, der mittlerweile in einer Beziehung ist, sagt oft : Schätzchen, mit deiner Strategie findest du NIE jemanden...

ICH aber glaube (wie andere hier auch) dass ich irgendwann "den Richtigen" in mein Leben ziehe.

Vielleicht begegnet er mir im Rewe an der Kasse.
Vielleicht im Gym oder beim Walken.
Vielleicht bei einem Spaziergang.
Vielleicht...
********mart Paar
3.330 Beiträge
Die Hoffnung niemals aufgeben. Das halte ich ebenso.
********rlin Frau
1.318 Beiträge
@TE - dieses Video bringt es so auf den Punkt *spitze*

Auch fühlte ich mich bestätigt, mit meinem Empfinden "konsumiert" zu werden. Niemand möchte sich mehr binden. Früher sagte man, "drum prüfe" - heute müssen wir nicht mehr prüfen, denn wir WISSEN, dass es immer eine/n bessere/n, geeignetere/n oder was auch immer Partner/in gibt - und das ganze noch, ohne dass wir den Pops von der Couch hoch bewegen müssen *umfall*
****ra Frau
2.702 Beiträge
hmmmm, klar das ist so, bei ganz vielen Leuten...
Ich bin seit 8 Jahren beim Joyclub, die Leute mit denen ich hier zu tun habe sind mein echtes, reales soziales Umfeld... wir - die Leute aus Bonn und Umgebung (so ca. Koblenz-Aachen-Wuppertal-Westerwald) - treffen uns monatlich zum Brunch (ja seit Anfang des Jahres läuft das natürlich Seuchenbedingt nicht mehr so), ich geh seit ein paar Wochen jedes Wochenende mit Leuten von hier draußen wandern, war letzte Woche sogar mal wieder in Offenbach Tango tanzen (geschlossene Gesellschaft, 5 Paare) und muss ja auf der Arbeit (Krankenhaus, Pflege) per se engen Kontakt zu Menschen haben...
Ich weiss nicht, wie das weiter gehen wird, man kann aber auch hier echte Kontakte, echte Freunde haben, man muss ja nicht jeden beliebigen Scheiß mit machen!
Beste Stelle gab es am Schluss... wir treffen die richtigen Leute, wenn wir bereit sind, fremde Menschen kennenzulernen... und wenn diese auch bereit sind. Das ist der Knackpunkt, viele Menschen haben Angst vor der Ablehnung und treffen sich dann lieber erst nicht. Aber das ist Leben. Mal bekommt man ein like und mal eben nicht.
*******123 Mann
106 Beiträge
Wow, viele gute ehrliche Gedanken habe ich gelsen und ich bin froh über den Beitrag von
Heute ist mir ein kleines Video über den Weg gelaufen..

Ich habe gelernt, dass ich mich nur selbst betrüge oder gar vergewaltige, wenn ich nicht auf meine innere Stimme höre. Welche mir sagt, ich brauche Zeit, um mich an jemaden so zu gewöhnen, so dass eine innere Verbindung entsteht (die Bildung von neuen Nervenbahnen...).
Schneller Sex befriedigt mich aus verschiedenen auch oben beschreibenen Gründen nicht. Also heißt es doch für mich, echte Kontakte zu knüpfen. In meinem örtlichen Umfeld um spontan sein zu können. Etwas zu unternehmen, was nicht vordergründig mit Sex zu tun hat. Wenn ich FKK mache, einen cockring trage heißt es ja nicht zwangsläufig, ich bin ein geiler Hirsch und will nur ficken.
Ich bin davon überzeugt, der bewusste Umgang mit sich selber verbunden mit der Bereitschaft außerhalb der eigenen vier Wände, Höhen und Tiefen zu durchwandern, Zusagen und Absagen von Menschen zu bekommen etc.pp. macht mutig, dennoch weiter zu gehen bis zu dem Tag, an dem jemand erscheint, der mich kickt, mich findet auf meinem Bahnsteig oder wo auch immer.
****on Mann
16.227 Beiträge
Ich habe bei mir entdeckt, dass ich eine Art Sucht nach Menschen habe, die mir spiegeln, dass ich richtig so bin, wie ich bin. Und habe mir das Haus und den Treffkalender so vollgepackt, dass ich ständig überfordert war.

Und kaum hatte ich mal zwei Stunden keine Nachricht auf dem Messenger, oder mal einen Tag ohne intimes Telefonat mit jemandem, oder drei Tage ohne Date, fühlte ich mich allein und "nicht richtig".

Diese Sucht war mir nicht im geringsten bewusst. Jetzt ist sie es, und es IST eine echte Sucht. Ich entwöhne mich gerade mit weniger Messenger, weniger Joylesen, weniger Joykontakte, weniger Treffen, weniger Telefonieren, dafür mehr allein sein, mehr handwerken, mehr lesen, mehr Gänge durch die Natur.
******i63 Frau
10.261 Beiträge
*lach*.....ich habe ja meinen Mann im www von früher kennengelernt...über eine Zeitungsannonce (von ihm). Deses Jahr sind wir dann 36 Jahre verheiratet.

Ich sehe es aber an meinen Kindern (32/35) ....es ist wahnsinnig schwer jemanden im normalen Alltag kennenzulernen, gerade wenn man niemand ist der viel ausgeht.
Mein Sohn hatte seine Ex Freundin auch über das Internet kennengelernt, hielt ein paar Jahre und das wars dann.
"Nun tindert sie sich durch die Gegend".....sagt mein Sohn

Nur manchmal frage ich mich, welche Erwartungen haben denn die Leute die hier im Joyclub feste Beziehungen suchen. In Bezug auf die Sexualität des anderen.
Wird dann der Partner schneller langweilig?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.