Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3347 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfach Plaudern ...

Männer und Frauen SIND verschieden! Gottseidank! Wäre es nicht so, könnte ich auch gleich mit einem Mann in die Kiste *zwinker*
Frauen sind einefach "göttlich" aber Sie sind deswegen noch lange keine Göttinnen *zwinker* (auch wenn manche meinen, sich so verhalten zu müssen...
Aber wie sagt man so schön? *nixweiss* Wems gefällt?
****ish Mann
795 Beiträge
Habt ihr schon mal einen hochsensiblen Fotografen getroffen? Das wäre für mich mal spannend. *g* Suche immer noch jemanden der den Mut hat, zu versuchen meine Ideen umzusetzen. *happy*
Ohne PLZ/Ort in der Überschrift ist es jedoch SEHR mühselig, hier jeden Beitrag zu lesen, ob es in der Nähe ist ... schade, aber da passe ich *wink*
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Gerade im SprücheThread nachgelesen:

"Jede Krankheit hat ihren
besonderen Sinn.
denn jede Krankheit ist
eine Reinigung,
Man muss nur herausbekommen,
wovon."

Das wird meine Nachdenkaufgabe für die Reha denke ich.
Wovon sollte die OP mich reinigen....nur physisch oder auch eine Reinigung in meinem Leben. Denn mein halber Freundeskreis ( wenn man ihn denn als solchen bezeichnen kann) löst sich seit den knapp vier Wochen auf, die ich jetzt im Krankenhaus war. 🤔

Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht nach oder während einer Erkrankung?
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Ich halte von dem Spruch gar nichts. Je nach Art sind Krankheiten u.U. fremdbestimmt (Unfall, Viren, etc.) und machen definitiv keinen Sinn, sondern Probleme, Ärger und Schmerzen. Man muss aber versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.

Ich halte mehr von dem Spruch: Auch die beste Krankheit taugt nichts.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Da nichts im Leben ohne Grund geschieht, auch ein Unfall, der uns widerfährt, macht der Spruch auf jeden Fall Sinn für mich.

Und das Beste muss man aus jedem Tag seines Lebens machen, egal wie gesund oder krank man ist....das hilft sowieso nix 🤷🏻‍♀️

Ach und dein Spruch begleitet mich schon mein Leben lang, dank meinem Opa 😂
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Grund, Ursache ist nicht "Sinn".

Wenn du von einem Auto angefahren wirst, dann kann man den Unfall sicher gut herleiten und den Auslöser, Grund, die Ursache finden. "Sinn" macht das deswegen - gerade für dich als Opfer - sicher nicht, weil du es dir sicher nicht ausgesucht hast, Unfallopfer zu werden. Und der Autofahrer hat sich sicher auch nicht dich ausgesucht, um gerade dich anzufahren. Sowas passiert halt ohne tieferen Sinn. Falscher Ort, falscher Zeitpunkt, halt einfach Pech, was man eben leider akzeptieren muss und sollte, ohne eine - womögliche - Schuld bei sich zu suchen.

Sinn, Zweck, Bedeutung ... müsste in einer Relation auch erst einmal hergestellt sein und ist dann i.d.R. subjektiv oder relativ, es sei denn, wir befinden uns in Glaubensfragen. Sinn und Prüfung durch Gott oder eine göttliches Instanz oder ein tieferes Karma? Vorherbestimmung (wobei dann auch das Nachdenken an der weiteren Vorherbestimmung nichts ändern würde)?

Dann bin ich raus und sehr froh, dass ich mir über solche Sinn-Fragen keine Gedanken machen muss, da ich an den puren Zufall und auch an Pech im Leben glaube, was einem widerfahren kann. Und das Beste draus machen hilft ungemein und macht einen zwar nicht immer glücklich, aber i.d.R vieles leichter.

Und dir wünsche ich viel Glück/Erfolg beim Nachdenken. *g*

*joyclub*
*********cher Mann
7.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manche Krankheiten oder Ziperleins warnen, andere sind einfach dem Alter geschuldet und wieder andere sind einfach Schicksaal. *nixweiss*
Flaviena, wünsch Dir Alles Gute für Deine Reha!
Da nichts im Leben ohne Grund geschieht, auch ein Unfall, der uns widerfährt, macht der Spruch auf jeden Fall Sinn für mich.

da bin ich bei Dir ... auch wenns viele Menschen (noch) anders sehen...

wenn wir einen (machtvollen) freien Willen haben, (machtvolle) Schöpfer unseres Lebens sind, dann kreiren wir alle möglichen Situationen.

Die Ursache liegt in uns ....
****ga Frau
1.101 Beiträge
Hmm, hatten dann alle Menschen in Kriegsgebieten, in Hungersnöten keinen machtvollen Willen und waren keine machtvollen Schöpfer ihres Lebens? *nachdenk*
Während des Krieges und einer Hungersnot ist es verständlich, aber sie müssen ja irgendwie in die Lage gekommen sein, quasi eigenverschuldet.

Und jeder mit einem machtvollen Willen bleibt gesund ?
Für mich sind das ernstgemeinte Fragen.
Vielleicht haben Seelen sich das wirklich so ausgesucht ... wer weiß, was in Seelen vorgeht ??
denk mal, Seelen haben einen sehr viel weiteren Horizont als Menschen ...

mag den Begriff verschuldet nicht. nenns lieber eigenverantwortlich, eigenmächtig....
****ga Frau
1.101 Beiträge
Zitat von ********6166:
Vielleicht haben Seelen sich das wirklich so ausgesucht ... wer weiß, was in Seelen vorgeht ??
denk mal, Seelen haben einen sehr viel weiteren Horizont als Menschen ...

mag den Begriff verschuldet nicht. nenns lieber eigenverantwortlich, eigenmächtig....
Quasi eigenverantwortlich vergewaltigt worden, weil die Seele es sich so ausgesucht hat ?
Ich möchte euch nicht das Thema sprengen. *zwinker*
Für mich klingen solche Vorstellungen nach dem Wunsch, dass uns bloß nichts passiert, für das wir nichts können, dass wir nicht hätten verhindern und beeinflussen können. Es ist in gewisser Weise auch eine Art Allmachtsanspruch, den ich nur dem Göttlichen an sich zusprechen würde.
und wenn wir Kinder Gottes wären/sind ....
dann könnten wir ja Allmacht geerbt haben ...

sorry...kleiner Scherz am Rande

Das Leben, das ich selbst gewählt…

Ehe ich in dieses Erdenleben kam,
ward mir gezeigt, wie ich es leben würde:
Da war die Kümmernis, da war der Gram,
da war das Elend und die Leidensbürde,
da war das Laster, das mich packen sollte,
da war der Irrtum, der gefangen nahm,
da war der schnelle Zorn, in dem ich grollte,
da waren der Haß und Hochmut, Stolz und Scham.
Doch da waren auch die Freuden jener Tage,
die voller Licht und schöner Träume sind,
wo Klage nicht mehr ist und nicht mehr Plage
und überall der Quell der Gaben rinnt.
Wo Liebe dem, der noch im Erdenkleid gebunden,
die Seligkeit des Losgelösten schenkt,
wo sich der Mensch der Menschenpein entwunden
als Auserwählter hoher Geister denkt.
Mir ward gezeigt das Schlechte und das Gute,
mir ward gezeigt die Fülle meiner Mängel.
Mir ward gezeigt die Wunde d´raus ich blute,
mir ward gezeigt die Helfertat der Engel.
Und als ich so in mein künftig Leben schaute,
da hört´ ein Wesen ich die Frage tun,
ob ich dies zu leben mich getraute,
denn der Entscheidung Stunde schlüge nun.
Und ich ermaß noch einmal alles Schlimme –
„Dies ist das Leben, das ich leben will !“
gab ich zur Antwort mit entschloß´ner Stimme
und nahm auf mich mein neues Schicksal still.
So ward ich geboren in diese Welt,
so war´s als ich ins neue Leben trat.
Ich klage nicht, wenn´s oft mir nicht gefällt,
denn ungeboren hab´ ich es bejaht.
(Hermann Hesse)

**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Allmacht?
Allmacht ist nicht mehr als eine groteskes, menschliches Phantasiegebilde bar jedem Realitätsgehalt. Ein Widerspruch in sich.
Ein Widerspruch in sich ????

da bin ich ja mal gespannt auf Erläuterung ...

die darf aber nicht grotesk sein ... lacht ....

die Erde eine Kugel .... galt auch lange als grotesk, Phantasie, Unmöglichkeit .... ein Widerspruch in sich ... dann würden ja alle die nicht oben sind runterfallen ...

was sagt uns der gesunde Menschenverstand ??

Die Erde muß eine Scheibe sein ....
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
*gruebel*

Ohne, dass ich jetzt mir groß die Mühe mache ... bei Wikipedia ist das gut genug beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Allmacht
(insb. die Kaptiel "Allmacht und Allwissend" wie auch "Kritik am Begriff der Allmacht")
und ganz besonders der Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Allmachtsparadoxon

Du kannst ja selber mal versuchen, Allmacht so zu definieren, dass das "möglich" bzw. widerspruchsfrei bliebe.

Und darüber hinaus gäbe es dann auch noch das Theodizee-Problem.

Nein. Da haben Menschen einen Begriff aus einem Erklärungsnotstand versucht zu basteln, der letztlich nichts taugt.
**yx Mann
1.350 Beiträge
Zitat von **********_Gogh:

Damit bist Du bei mir durchgefallen.
**yx Mann
1.350 Beiträge
Zitat von *****ena:
Wovon sollte die OP mich reinigen....nur physisch oder auch eine Reinigung in meinem Leben.

Nur physisch. Mehr können andere Menschen für Dich nicht leisten. Das Wichtigere muss Du aus Dir selbst heraus erarbeiten.

Zitat von *****ena:
Das wird meine Nachdenkaufgabe für die Reha denke ich.

Genau so!

Zitat von *****ena:
Ach und dein Spruch begleitet mich schon mein Leben lang, dank meinem Opa

Alt zu sein bedeutet nicht automatisch, sich der Wahrheit genähert zu haben...

Sowas passiert halt ohne tieferen Sinn.

So argumentieren die zwanghaften Logiker. Und das ist auch gut so. Denn der Zweifel muss in unserer Ebene erhalten bleiben, damit jeder in seiner eigenen Reha die Wahrheit zu suchen motiviert ist.
DU bist aber schon einen Schritt weiter...
Geh davon aus, dass Dein Körper auch ein Resonator ist zu Deiner Seele.
****ga Frau
1.101 Beiträge
Zitat von ********6166:
die Erde eine Kugel .... galt auch lange als grotesk, Phantasie, Unmöglichkeit .... ein Widerspruch in sich ... dann würden ja alle die nicht oben sind runterfallen ...

was sagt uns der gesunde Menschenverstand ??
Genau.
Vorstellen kann ich es mir immer noch nicht, wenn ich über die weite Landschaft schaue...

Dieser Ausschnitt ist "geklaut" und nicht von mir, drückt aber aus, was ich denke.
Galilei kommt auch vor...

Wissenschaftliche Erkenntnisse sind keine Dogmen, sie stehen vielmehr ständig auf dem Prüfstand, zum Beispiel durch Experimente und rationalen Diskurs; jederzeit können sie dann – je nach Faktenlage – verworfen und neu formuliert werden. Dies ist keine Schwäche, sondern, wie schon Galilei erkannte, die größte Stärke der Wissenschaften. Doch es ist paradox: Je mehr Wissen wir erlangen, desto weniger durften wir darauf hoffen, dass es eine letzte Wahrheit gibt. Der Preis für unseren Wissenszuwachs ist also hoch: Wir haben nun nichts mehr, woran wir uns für immer und ewig festhalten können.

Dies aber bereitet den meisten Menschen große Schwierigkeiten. Daher besteht eine Faszination esoterischer und spiritueller Gedankengebäude darin, dass sie uns Menschen in die Lage zu versetzen verspricht, Zugang zu einem kompletten Wissen über die Welt und unser Leben zu erhalten, dass es also ein Wissens- (oder Glaubens-)system gibt, das alle Antworten über uns Menschen und die Welt, in der wir leben, bereithält. Das ist eine enorme Verheißung, die auf viele Menschen faszinierend wirkt,...

wahrheit ist relativ, verändert sich....
sehs ähnlich wie galileo... (1xDanke)

wir Menschen sind meist begrenzt auf die 3. Dimension...

Daß aber außerhalb dieser uns bekannten Dimensionen noch andere Dimensionen existieren (können) und dort ganz andere Gesetzt gelten ist ja auch kein Geheimnis mehr.

Allmacht heißt dann auch, alle Dimensionen umfassend.

Und wer weiß, aus welchen Dimensionen die Seele kommt ?! (Wikipedia ??)

Drum heißt es ja auch: Du sollst Dir kein Bild machen von ....

Denn alle Bilder sind individuell/menschlich begrenzt.

Darum ist meine Einstellung: Alles ist möglich. (oder anders rum: ich weiß, daß ich nur sehr wenig weiß).
Was sagen uns die Engel heute ?!
JEGLICHES BRAUCHT SEINE ZEIT UND JEGLICHES HAT SEINE ZEIT.

****ga Frau
1.101 Beiträge
Zitat von ********6166:
Darum ist meine Einstellung: Alles ist möglich. (oder anders rum: ich weiß, daß ich nur sehr wenig weiß).
Das gehe ich mit. *g*
In so einer Aussage ist Raum für ein "nicht verantwortlich" Sein für Krankheiten, Missstände o.ä..
****ga Frau
1.101 Beiträge
Da, statt das
****ga Frau
1.101 Beiträge
Zitat von ********6166:
Was sagen uns die Engel heute ?!
JEGLICHES BRAUCHT SEINE ZEIT UND JEGLICHES HAT SEINE ZEIT.
Wer sagt dir, was die Engel heute sagen (ernstgemeinte Frage) ?
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
Zitat von **yx:

Damit bist Du bei mir durchgefallen.

Oh Meister! *anbet*

Ich wusste doch gar nicht, dass das eine Prüfung war ... *heul*

*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.