Auf die Gefahr hin, mich ordentlich in die Nesseln zu setzen möchte ich zunächst dir folgenden Begrifflichkeiten und Annahmen treffen. Das hier wird länglich, also Popcorn/Kaffee bereithalten bitte.
Begriffe:
a) "Cover(er)" die Person, die das covering durchführt = Vertrauensperson des/der
b) "Gecoverten" Person, die ein (erstes?) Date mit dem
c) "Cover-Target" einer
real noch unbekannten Person hat
Annahmen:
1) Das Date findet in
nicht öffentlichen Rahmen statt (sonst halte ich Cover für etwa so sinnvoll wie das Tragen eines Schwimmweste beim Wandern (man
könnte ja in einen Bach/Fluss fallen können
…) und das Cover ist nicht persönlich anwesend ( in einem Club wäre das meine Wahl).
2) Das Cover hat die Aufgabe, die (gefühlte) Sicherheit der gecoverten Person sicherzustellen (am einfachsten durch
positive Signale (z.B: WhatsApp/SMS/Tel) zu definierten Zeitpunkten (das erste davon möglichst kurz nach Beginn des Dates max. 15 Min) , bei deren Ausbleiben er/sie sinnvoller Weise gleich dir "Kavallerie" in Form von 110 ruft und zusammen mit dieser vor ort erscheint – alles andere ist rechtlich extrem schwer haltbar, denn den Begriff "vermuteter Notfall" reicht nicht für "Notwehr".
3) Der
überwältigende Teil der gecoverten Personen ist wohl weiblich.
Bisher befand ich mich sowohl in der Rolle des "Covers" oder (klar, bin ja M
) des "Cover-Targets", dessen Rolle mir bei allem Verständnis, für die (Pseudo-)Sicherheit der gecoverten Person zumindest "eigenartig" ist.
Dazu eine kleine Story (ich war je Cover-Target, Date in meiner Wohnung
nach einem ersten im öffentlichen Raum, deshalb beginnt es mit D2). Ich starte mit 0:00, dem Zeitpunkt, als es bei mir klingelt:
---------------------------------------
D2
0:00 Begrüßeung, Hereinbitten der Gästin, die obligate Frage nach "gut gefunden, Getränk/sonstigen Wünschen, anschl. "fühl dich wie zuhause und kurzes Ansehen des "Tatorts".
0:10 wir sitzen bei Kaffee und Kuchen, sie kramt ihr Handy mit der Bemerkung "Sorry, ich muss mal eben…" heraus – "hmmm" denk,ich - " ist das dieselbe Frau, die sich letztens im Resteau so dankbar war, dass ich mein Handy offline schaltete und sich darüber mokierte, dass ja ständig Handys "im Einsatz" seien bei Dates?".
ich lasse sie eine Nachricht tippen/versenden, erkundige mich dann und bekomme die Antwort "I'm under cover".
Jetzt (vorher hatte ich das einfach nicht auf dem Schirm) fällt mir auf – ahh, sie ist "gecovered". Aus eigener Erfahrung als Cover weiß ich, dass es wohl nicht bei dem einen positiven Signal bleiben wird und frage… "Alle 90 Muntern" sagt sie und fragt dann mich, ob ich wohl mit daran denken könne, sonst werde es womöglich peinlich. Meine Antwort "warum setzt du dir nicht einem Alarm alle 90 Minuten?" führt zu weiterem Getippe auf dem Handy, dann lachen wir beide über unser "High-Tech Date", dem die gelöste Stimmung hatte sich merklich abgekühlt.
~1:55 Handy-Alarm –
sehr störend, denn inzwischen ist real geworden, was wir beide wollten, sich schon beim Abschied nach dem Resteau-Besuch klar andeutete – viel Haut und nichts an.
Etwas genervt greift sie nach dem Handy, tippt ein kurzes "still fine!" – da die Stimmung diesmal erheblich gelitten hat, unterhalten wir uns übers Covern und ich weiß danach, dass erneut 90 Min. "laufen".
Ich weiß mir nicht anders zu helfen, als mit einem "schaffen wir das denn?" die leicht verfahrene Situation z "retten".
~3:25: Das Handy alarmiert wieder – Gott sei Dank haben wir gerade "Pause", sodass wir diesmal die fällige Meldung recht entspannt bei einem Glas Wein abschicken.
~4:55 Handy-Alarm – hier "schweigt des Dichters Höflichkeit und Diskretion"
~6:25 diesmal "erwischt" es uns "in flagranti", gut dass mann/frau "drüber stehen kann"
~7:55 Der Handy-Alarm führt zu ihrem Aufbruch – schade, ich hätte das gern noch weiter geführt…wgal wie müde wir beide sind.
Zumindest verabreden wir uns aber zu einem weiteren Date, meine Gästin verlässt mich und fährt nach Hause.
D3
0:00 vor letzten Mal vorgewarnt, frage ich gleich nach der Begrüßung "wieder under cover?" und sehe in ihren Augen, dass es sie nicht freut aber so ist. Etwas verstimmt Frage ich nochmal nach "ist das denn noch nötig?". Und erhalte "Mache ich
immer so" zur Antwort,
0:10 "mach mal<"Meldung> bitte " fordere ich sie auf, frage sie danach, was sie denn davon hielte unser gesamtes Beisammen akustisch auf Handy aufzuzeichnen, das könnte doch ihre Meldungen überflüssig machen… sie ist sichtlich piliert. "wozu das denn, glaubst du tatsächlich, ich würde… ?" – "Nein aber
wissen[/I] kann ich das aja auch nicht und zu meiner Sicherheit würde es wohl beitragen , außerdem sind 90 Minuten eine verdammt lange Zeit, wenn es einem nicht gut geht" sage ich, wohl wissend, dass ihr das so gar nicht gefallen wird.
Diesmal fängt sie die abgekühlte Stimmung direkt, dann sehr zu meiner Freude handgreiflich auf, das Date verläuft ähnlich wie oben
D4 hat nie stattgefunden, ich glaube. Ich muss nicht erzählen warum.
Lange Vorgeschichte, aber nur so machen meine weiteren Statements zum Thread-Thema Sinn:
Zitat von *********son73:
„Vertrauen/Cover
...
Vertrauen ist ein Geschenk das wachsen muss und nie missbraucht werden darf.
D'Accord, wäre da nicht "wachsen", das entscheidende Wort für mich ist Geschenk und ein Geschenk, ausgenommen vllt. Topfpflanzen
wächst nicht. Andernfalls wäre es etwas Erworbenes und eben kein Geschenk (mehr).
In dem Kontext:
Sicherheit entsteht (auch) durch Vertrauen, das aber auf
beiden Seiten und sie dient dem erwünschten sich fallen lassen können.
Zitat von *********son73:
„Vertrauen/Cover
Das Vertrauen entsteht in Situationen, in denen der, der vertraut mehr verlieren als gewinnen kann.
Man lernt sich kennen und es entsteht vielleicht eine Beziehung .
Das mag im allgeminen stimmen aber IMHO so nicht beim Dating – aus der Sicht eines Mannes und "Cover-Targets" . In Zeiten von #me2 hat der/die Vertrauende nicht mehr "mehr zu verlieren" als er/sie gewinnen kann (ich sag nur " Kachelmann"). Und ich bin der Meinung, dass das ein Anzeichen dafürist, dass "Gleiches Recht/Pflicht/Gefahr für alle" ganz langsam zum Leben erwacht und dass es gut so ist.
Und damit das jetzt niemand in den "falschen" Hals bekommt:
- Date Cover
ist sehr sinnvoll – im Club/auf einer Party auf jeden Fall, Privat 1,2 OK, mal aber dann?. Öffentlich: eher nicht. Nur meine Meinung und ich wünschte mir, es gäbe eine Alternative wenigstens für "private Dates"– mir ist aber leider auch noch keine eingefallen – Euch?.
VLS (
Vuelo
Libre
Solo)
P.S.: wer "Fipptehler" findet darf sie gern behalten und drüber hinwegsehen