Hmmm, viele Antworten hier erscheinen mir persönlich doch etwas 'verkopft', wie man so schön sagt - aber das soll keinesfalls als Kritik gemeint sein! Wenn, dann vielleicht eher an mir selbst, denn ich bin kein spiritueller oder diesbezüglich besonders sensibler Mensch - bei der Beantwortung einer solchen Frage ist bei mir eher die Ratio aktiv - auch wenn ich zu einer Partnerin eine sehr intensive emotionale Verbindung eingehen und halten kann.
Deshalb hier meine persönliche Antwort - basierend auf zwei solchen Beziehungen, einmal fast 20, einmal immerhin nochmal fast 5 Jahren, die sowohl emotional, als auch sexuell sehr, sehr intensiv und aktiv waren:
Man braucht genau EINE Partnerin - und wenn das gut geht, dann kann das auch ein ganzes Leben lang völlig ausreichend sein. Einen guten Teil meines erwachsenen und damit eben auch sexuell aktiven Lebens nach der Pubertät, immerhin etwa 22 dieser 25 Jahre, hatte ich jeweils in dem Gefühl verbracht, dass das jeweils die Eine, die Richtige für mich ist. Ich kann natürlich nicht abschließend für diese b3iden Frauen sprechen, aber ich denke, man merkt das schon sehr deutlich, dass es bei den Partnerinnen über sehr weite Strecken der gemeinsamen Zeit genauso gewesen sein muss....
. ..und diesen Zustand einer Beziehung im Gleichgewicht von Lieben und Geliebt Werden, Begehren und Begehrt Werden, halte ich nach wie vor für den einzig erstrebenswerten!
In beiden Fällen war eine gelegentliche 'Einsamkeit', also 'Zeit für mich alleine', 'Ruhe' ohne diese beiden Frauen nie erstrebenswert für mich - ich hatte schon alleine ihre Anwesenheit in meiner Nähe als extrem bereichernd empfunden, jede einzelne Sekunde davon!
Ich glaube, aber das ist nur meine persönliche Lebenserfahrung mit einigen weiteren Partnerinnen, bei welchen die Beziehungsversuche aber leider sehr bald schon wieder gescheitert waren, dass da schon irgendetwas in der Beziehung nicht passt, wenn man dieses nagende Gefühl verspürt, jetzt 'unbedingt' auch mal wieder allein sein zu müssen. Ich kenne dieses Gefühl auch, keine Frage, aber in den Beziehungsversuchen, in welchen ich es selbst in mir gespürt hatte, war das der Anfang vom Ende...